Chiptuning C16NZ
Was bringt es tatsächlich und was ist von den 15,- Euro angboten bei ebay von "tuning-exe" zu halten? Die Bewertungen sprechen für sich, aber bilden sich das die Leute ein oder was ist da los? Hier der Link.
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
stimmt, habich ganz überlesen. da isn jahreswagen mit diesel oder so angebracht. un den c16nz an mich verkaufen!!!
brauchste nen c16nz motor oder wie? hab hier noch nen verunfallten 1.6er kadett stehen der ansonsten einwandfrei ist ( bis auf die karosse ) den würde ich verschenken 😉
Und wo is "hier"?? 🙂
65232 Taunusstein
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
65232 Taunusstein
Genau, und in diesem Kaff einfach nach einem weissen Manta B ausschau halten. 😁
Ähnliche Themen
der rostet? *hehe*
Der Manta steht in ner Garage 😉
und Taunusstein ist das größte "Kaff" im Taunus, da wirds ein bisschen dauern, bis man mich einfach so gefunden hat 😉
Also, dass die Chips bei Saugern nichts bringen oder nur kaum was stimmt nicht.
Das Steuergerät im Kadett ist meist von der Entwicklung mehr als 20 Jahre alt und in den letzten 20 Jahren hat sich in technischer Hinsicht und Softwaremäßig viel getan.
Oft kann dann durch einen anderen Chip oder Baustein, etwas Sprit gespart werden, z.B. dadurch, dass wenn man das Auto rollen lässt fast kein Sprit mehr zugeführt wird.
Auch von der Leistung her kann man etwas mehr rausholen.
Dies alles geht aber nicht für 15€!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von JoeBlack1981
Also, dass die Chips bei Saugern nichts bringen oder nur kaum was stimmt nicht.
Das Steuergerät im Kadett ist meist von der Entwicklung mehr als 20 Jahre alt und in den letzten 20 Jahren hat sich in technischer Hinsicht und Softwaremäßig viel getan.Oft kann dann durch einen anderen Chip oder Baustein, etwas Sprit gespart werden, z.B. dadurch, dass wenn man das Auto rollen lässt fast kein Sprit mehr zugeführt wird.
Auch von der Leistung her kann man etwas mehr rausholen.Dies alles geht aber nicht für 15€!!!!!!!!!
Das sehe ich ähnlich und wäre wirklich interessiert an einer Spritersparnis, selbst wenn es nur 0,1 l / 100 km sind. Habe mal den Verkäufer angeschrieben und um ein Feedback gebeten, vorallem in Bezug auf den C16NZ.
auch wenn sich softwaremäßig was getan hat, der motor ist immernoch der gleiche wie damals und da kann man nicht viel verbessern.
Mal abgesehen davon, dass eine anpassung aufm prüfstand gemacht werden muss, kostet dann um die 500€. Fertig Chips kann man vergessen weil man da wieder ein Programm hat, was die differenzen zwischen den motoren kompensieren muss und somit muss man kompromisse eingehen ( das gleiche wie beim serienchip )
Frag doch mal Vauxhall Corsa wieviel eine Prüfstandsabstimmung bei seinem C16NZ gebracht hat und an seinem Motor kann man viel mehr dinge einstellen als an einem serien C16NZ und sein motor ist gemacht und das nicht nur son 0815 standard tuning mit nocke,fächer und auspuff wie es die meisten fahren wenn man sowas überhaupt am/im C16NZ fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Taunussteiner
auch wenn sich softwaremäßig was getan hat, der motor ist immernoch der gleiche wie damals und da kann man nicht viel verbessern.
So ganz kann ich das immer noch nicht glauben - die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von JoeBlack1981
Das Steuergerät im Kadett ist meist von der Entwicklung mehr als 20 Jahre alt und in den letzten 20 Jahren hat sich in technischer Hinsicht und Softwaremäßig viel getan.
Oft kann dann durch einen anderen Chip oder Baustein, etwas Sprit gespart werden, z.B. dadurch, dass wenn man das Auto rollen lässt fast kein Sprit mehr zugeführt wird.
Nennt sich Schubabschaltung und hatte schon der allererste C16NZ implementiert.
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
Nennt sich Schubabschaltung und hatte schon der allererste C16NZ implementiert.
Ernsthaft? Oh verdammt, ich ging bisher immer davon aus, dass der C16NZ keine Schubabschaltung hat und habe ihn daher immer im Leerlauf rollen lassen - werde das mal wieder vermehrt sein lassen.
wenn du spritsparen willst, lass den motor in ruhe un kümmer dich um den rest. mach z.b. die schmalsten reifen drauf, viel luftdruck, dachgepäckträger abbauen, unnötigen ballast ausladen. (die frau.............) 😉
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
dachgepäckträger abbauen
Habe keinen, oder meinst Du diese länglichen "Streifen", wie bekommt man diese ab?
P.S.: Ich habe mittlerweile einen G mit 1,7 DTI bzw. 2,0 DTI ins Auge gefasst. 😁
neee. meinte nur WENN. also, entferne alles was den luftwiderstsand vergrössert und sorge dafür dass der rollwiderstand so gering ist wie möglich. also schmale reifen und nich serienmässsige teile abbauen die den luftwiderstand vergrösser. dachgepäcktäger, fahrradträger etc. mein paps hatn vectra b caravan 2001, 2.2dti mit lexmaul chip, der is auch auf europa montage. fährt auffe bahn im schnitt mit 7,3-7,8 liter diesel. wenns geht fährt er auch um die 170-180km/h. also, sparsam sin die schon. hat jetz auch 210tkm runter, ohne probleme. die klimatronic is fein........ 😉