1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Chiptuning bei EBAY ; Top oder Flop

Chiptuning bei EBAY ; Top oder Flop

VW Vento 1H

Ich habe gerade bei EBAY tuning chips für 39 Euro sofort kaufen entdeckt. Taugen die Dinger überhaupt was oder macht man sich damit womöglich noch seinen motor kaputt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

naja... die voraussetzungen für so einen Fall sind ja auch super. Wahrscheinlich hätten die auch heftig draufzahlen dürfen, wenn die Wagen nicht verändert worden wären...
170 aufer Landstrasse. Wofür gibbet Autobahnen??
aber mir muss meine Versicherung erstmal die Mehrgefahr durch den Chip nachweisen. Zumal mein Wagen trotz Chip wegen der Automatik langsamer ist als ein normaler 90 PSler. Versicherungstechnisch ist er natürlich gleich eingestuft.

hallo würde auch die finger von lassen wieso kostet bei rieger denn son chip bis zu 500 euro und dort nur 39 euro muss man sich mal überlegen.meine meinung ist bei e-bay wird zu viel müll angeboten.
mfg

Wenn ich schon sowas lese... "Ach den kleinen Chip entdeckt doch sowieso niemand".... Hört doch auf damit!
Bei Unfällen in denen nur Sachschaden entstanden ist vielleicht nicht, aber was passiert wohl wenn Schwerverletzte oder gar Tote mit im Geschehen sind??
Und was passiert wohl wenn die beteiligten Autos zum Sachveständigen gehen? Ein Blick ins Steuergerät und der weiss wie der Hase rennt.
Und die Versicherungen warten nur auf eventuelle nicht eingetragenen Tuning-Massnahmen, damit sie nämlich aus den Zahlungsansprüchen rauskommen. Da reicht ein ach so kleiner unscheinbarer Chip längst aus. Man wird hinterher in Regress-Ansprüche verwickelt, dass einem die Luft wegbleibt. Und das vielleicht ein Leben lanng. Je nach Schwere des Unfalls. Selbst wenn man mit seiner eigentlichen Fahrweise den Unfall gar nicht verursacht hat sondern nur beteiligt war.
Ausserdem macht sich keiner Gedanken über die Fremdgefährdung durch einen nicht abgenommenen Chip im Fahrzeug. Kein Mensch weiss wie sich das Motorverhalten ändert oder die Maschine unerwartet schädigt (z.B. bei Tempo 200 auf der Autobahn oder in einer engen Landstrassenkurve). Ja ich weiss das man mit nem Chip aus dem Auto keine Schubrakete machen kann! Aber man weiss schliesslich nicht 100%ig genau was man da in sein Steuergerät eingepflanzt hat. Ein ordentlicher Tuner übernimmt dafür Garantie!

@Skynet:
es reicht doch aus, wenn der Tuner (also bei mir SKN) die Garantie und TÜV-Abnahme anbietet. Damit ist mein Chip doch abgenommen. Da das so gesehen Massenlizensen sind, die dann nur entsprechend teuer an den einzelnen Kunden weiterverkauft werden.
Und ausserdem: In meinem Steuergerät kann auch ein Chip stecken, der die Originalsoftware drauf hat. Die Software muss schon ausgelesen und die Kennfelddaten verarbeitet werden. Erst dann kann man von Versicherungsbetrug reden. Und sowas können ohnehin nur die namhaften Tuner. Der Chip alleine (der ist ja sowieso da) sagt gar nichts. Und wer erwartet schon in dem typischen Oma-Auto (Automatik, GL, nicht tiefer) einen Chip?
Und wenn ich in einem Unfall verwickelt werde, kann der gegenerischen Haftpflichtversicherung mein Chip mal richtig egal sein.
Aber: Im Prinzip habt ihr ja Recht ;)

Nene, der Skynet hat da schon absolut recht!
Sollte wirklich mal was Schlimmes passieren, auch wenn man nur, weil eine Omi einen geschnitten hat, einen...hmm...Hydranten umfährt, geht es für die Versicherung um eines:
Wie kann ich einen großen Schaden für mein Unternehmen abwenden?
Da wird dann das Fahrzeug sicher gestellt.
Und glaubt es mir, es gibt keine doofen Polizisten mehr, wie sie in den Werner-Filmen gezeigt werden. Da sind in den Abteilungen genauso Insider vertreten, wie hier im Forum.
Ich kenne berufswegen viele Beamte, die sich in solchen Foren schlau machen, um uptodate zu sein.
Da wird alles überprüft! Ist der Schaltknüppel gekürzt worden? Ist die Beleuchtung nach StVZO? Ach, da gibt es zig Greifpunkte. Und die Motorelektronik wird auch überprüft.
Kinder, macht keinen Scheiß. Ich hatte es schonmal wegen diesen Standlichtringen im BMW angedeutet. Fummeleien bringen Ärger. Aber mächtigen Ärger! Und da hilft auch kein TüV-Stempel vom Bekannten ummer Ecke.

Ich hab hier kein Posting gelesen, aber mit sicherheit haste schon 20mal gehört,
"Lass die Finger von dem eBAy dreck!!!!!!",
und dem ist nichts hinzuzufügen :D

Scheint wohl echt nicht der Bringer zu sein. Ne dafür ist mir mein Motor zu Schade. Ausserdem scheint sich ja bei 75 PS die Mehrleistung in Grenzen zu halten. Werd wohl lieber in Optik oder nen neuen Luftfilter investieren :)

Deine Antwort