ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chiptuning 2006er dodge hemi,pro+contra

chiptuning 2006er dodge hemi,pro+contra

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 9:10

Moin! Hat jemand schonmal bei seiner Karre sowas gemacht? Mir wurde angeboten,mittels software mehr leistung,aufhebung endgeschwindigkeit etc. zu machen..habe aber auch schon sehr viel negatives gehört..das zum Beispiel die elektronik abspinnen könnte etc.Das mir da die neuwagengarantie flöten geht,weiss ich ja. Aber ich frage mich, ob das tuning wirklich sooo viel mehr an Leistung bringt?!

Bitte um Eure Meinung und Erfahrungen!!

Vielen Dank!

Tobi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde bei diesem Auto ganz klar die Finger von lassen.

Wieviel Prozent Mehrleistung sollen denn dabei rumkommen? Und brauchst du die paar PS wirklich so dringend, sprich fährst du den jetzt schon ständig an der Leistungsgrenze? Dazu kommt: Wer hier in Deutschland will allen Ernstes behaupten eine ausreichende Menge an 2006er Modellen per SW getunt zu haben um dabei ausreichend Erfahrung gesammelt zu haben? Da bist du doch wohl wahrscheinlich "bezahlender Testpilot" bei der Aktion.

Grundsätzlich stehe ich der Optimierung der Steuergeräte nicht ablehnend gegenüber, müssen doch bei der ursprünglichen Programmierung gewiße Streuungen der Serienfertigung aufgefangen werden. Und eine Abstimmung speziell auf deinen Motor und dein Fahrverhalten kann da schon einiges bringen. Dennoch würde ich hier davon abraten.....

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:44

..wahrscheinlich hast du recht und so ziemlich genau das höre ich von anderen auch. Ich bin nur einfach derbe entäuscht von den angeblich so "tollen" 350 hemi PS. Aus dem Stand raus ist die Karre echt mau..jaja...der wiegt natürlich auch reichlich...aber zum vergleich mit meinem vorgänger..einem Tahoe,mit deutlich weniger PS und fast gleichem Gewicht, kackt der dodge irgendwie ab...mir fehlt da der druck..

daher dachte ich, das wäre die einfachste art,etwas dagegen zu unternehmen.

Ich in schon fast soweit, mir ein Leistungsprüfstand zu suchen um zu gucken, ob der Wagen wirklich die angegebene PS zahl hat :-(

hmm..mal sehen...

am 7. Dezember 2006 um 8:58

Also mein 2003er Hemi ging richtig zu Sache,bedeutend besser als z.B. ein Suburban 5,3 .Welchen Motor hattest du im Tahoe? Welche Räder hat der Hemi?Die originalen 20er oder Zubehörfelgen?

Das wundert mich sehr, daß er untenherum schlecht laufen

soll. In den Testberichten ließt man was von 6,4 sek.

von 0-100 KM/h. Das ist, so finde ich ganz gut für 1900 KG.Die Achse ist auch relativ kurz übersetzt im Vergleich zu Amis aus den 60iger und 70igern. Wenn man es umrechnet

müßte ich eine 4,11 Achse bei mir einbauen. Also, schon recht

kurz. Schwer vorstellbar das er langsamer untenherum ist, als

ein Tahoe.

Mit dem Leistungsprüfstand ist sicherlich eine gute Idee.

Es gibt aber noch eine Alternative. Von Tesla Electronics gibt es Beschleunigungsmeßgeräte, da kannste die Beschleunigung von 0-60 miles messen oder die 1/4 mile oder auch HP. Dann siehste definitiv, ob er so lahm ist.

also ich hab alles autos gechipped und empfehle es normalerweise auch. bei amis aber vorsicht, auch bei meinem camaro gabs da komplikationen, der fertige hypertech chip war ein großer scheissdreck.

wenn du das machen lässt, dann nur von einem spezialisten, der alle einzelnen kennfelder manuell abändert. leute die das können gibts wenige, leute die das können und sich mit dem dodge/motor auskennen noch weniger...

die meisten chipprogrammierer erhöhen nur hier und da bissel ladedruck und einspitzmenge, oder lassens auto gar die ganze zeit auf joke laufen mit fetter gemisch anreicherung usw.

bei amis halt so ne sache, hälts getriebe, wird igendwo irgendwas zu heiss dadurch uvm.

merken würdest du es aber auf alle fälle, denke wenns einer gut macht sind 30 ps gut drin und satt NM mehr.

dein problem ist ärgerlich und ich kenne es nur zu gut. meine camaro sollte auch 350 ps haben und die hat er zwar auch aber eben auch über 1,6t...da nutzt einem die ps zahl nich mehr viel, wenn da richtig was gehen soll müssens schon 450 sein.

Aber dein Z28 hat doch Stock keine 350 PS ? Oder ist das mit deinen Mods ?

Chips aus dem Regal sind nichts wert. Diese Hypercrap-chip kann man vergessen.

@roadrunner: Was hast du denn getan um aus dem LT1 350PS rauszuholen?

@Hemi: stock war glaube ich 93-95: 275PS, 96/97 mit 285PS und der SS mit 305PS

@Tobi

Das mit dem Leistungsprüfstand ist sicher erstmal ein guter Anfang. Größere Abweichungen von den Herstellerangaben muß man nicht hinnehmen. Wenn alles im vorgeschriebenen Rahmen liegt, wäre aber eine kürzere Achsübersetzung sicherlich auch ein gangbarer Weg.

q swisscheese: Deshalb fragte ich ja.

Also als ich mal mit ner C4 fuhr dachte ich schon ich sitze im Raumschiff. Ging gut ab. Und die hatte 240 PS.

Aber man gewöhnt sich ja an alles ! Oder ?

hemi: ne scharfe nocke, ne durchgehende auspuffanlage :D, chip, aber nicht mehr den hypertech, bearbeiteter kopf, cold air intake system und noch paar kleinigkeiten, hatte mein vorbesitzer alles machen lassen. vielleicht hat er auch nur 330 ps, keine ahnung, letztes mal aufem prüfstand warens 300 allerings mit einem kaputten kolben wie sich rausgestellt hatte, das auto lief jahre lang beschissen. (tuning hat auch nicht perfekt miteinander harmoniert weil zu viele pfuscher dran waren, deswegen würd ich auch keinen weiteren (neuen) ami mehr motortunen lassen, bei 60/70 isses weniger ein problem)

jedenfalls ist mein vw mit 220 ps schneller bei 1050 kg, und das mein ich halt, ist irgendwie depremierend da man man schon über 300, die aber dennoch für keinen porsche usw. reichen. serie hatte er 285. aber ist eh ein auto zum cruisen, die sportlichen eigenschaften sind nur mittelmäßig bei dem schiff, eben keine corvette vom fahrverhalten. aber dennoch sehr lässig :D

 

zum thema: ich hab schon mehrmals gehört, dass manche amis ab werk nicht die volle leistung haben sollen und das toleranzen von z.b. 30 ps keine seltenheit sind. was da jetzt dran ist die frage, ich würde auch raten ab auf den prüfstand.

evtl. auch mal fehlerspeicher auslesen lassen.

mike cougar schrieb:

Zitat:

In den Testberichten ließt man was von 6,4 sek . Das ist, so finde ich ganz gut für 1900 KG.

ist das nicht ein bischen leicht? 1900? Ich dachte der wiegt wenigstens genauso viel wie der Tahoe. Naja, aber 6,4 wären trotzdem ganz schön fix. Der Tahoe (also meiner mit knapp 300PS) ist ja mit 9,3 glaub ich angegeben. Und der schiebt schon ganz angenehm. Hab aber jetzt keinen direkten Vergleich.

@TobiV8, falls du mal zufällig in Schwerin aufschlägst, sag bescheid, dann können wir direkt vergleichen... (ich hab dann auch Tagesfreizeit *grins*). Nee mal im Ernst, ich wollt den Ram schon immer mal genau beschnuppern. Leider hat die Frau keinen PU genehmigt...

Gruß,

Consrade

am 7. Dezember 2006 um 15:46

1900 ist bestimmt die Achslast oder etwas anderes, der Hemi müsste so um die 2300 Kilo liegen, der 4,7 2200 Kilo und der Diesel 2900 Kilo

Hab mal ein bisschen gegoogelt:

Gewicht bei 2.5t

0-60mph: ~7sec

und die Viertelmeile in ~16sec

Nicht schlecht für dieses Riesenbaby... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. chiptuning 2006er dodge hemi,pro+contra