ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Chiptuning 2,0 TDI

Chiptuning 2,0 TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. November 2004 um 10:43

Moin Mädels,

trenne mich jetzt in den nächsten Tagen von meinem gechipten Golf TDI (80 tkm o. Probleme, SKN-Chip, von 90 auf 120 PS). Bekomme dafür nach fast 20 Wochen Wartezeit den 2,0er TDI Truthahn. Jetzt ist die Frage: hat den einer von Euch auch gechipt? War immer total zufrieden und begeistert, abgesehen von dem Literchen mehr bei zügiger Fahrweise... Hätte gerne mal Verbrauchsinfos von Euch...

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 27. November 2004 um 18:09

Hi ein Freund von mir hat seit ca. 6 Wochen den Altea 2.0TDI gechipt auf 185PS .

Läuft supergeil und laufruhig wie original.

Der Verbrauch soll sogar nen Tick runter gegangen sein.

Kann nur sagen sehr zu empfehlen macht richtig Spass der Motor.

Bei interesse Schick ich Dir gerne den Link des Tuners bei dem er war. War echt wohl Preislich OK und hat TÜV und auch wohl 2 Jahre Garantie bis 100.000KM dabei bekommen.

Des Problem beim Chipen ist in dem Fall nicht der Motor, sondern das Getriebe. Soweit ich weis ist das mit MAX 350nm ausgelegt. Jeder Chip-Tuner geht da weit drüber.....

Da wäre ich vorsichtig...!!

Grüße

Bernd

Tuning

 

Hallo,

habe meinen Touri bei ABT tunen lassen

170PS 375Nm mit Garantie.

mit Schaltgetriebe kein Problem!

mit DSG nicht möglich!

Geht ab wie Sau ;-)

mfg

cyberklaus

 

 

Touran HL 2,0 ABT TDI 170PS SF Imola 4cm breiter

AHK abnehmbar Black - Magic

Themenstarteram 28. November 2004 um 10:30

... geht ab wie die Sau :-)

 

Moin Mädels,

werde den Truthahn wohl wirklich Flügel machen lassen...

An Euch beide, cyberklaus und tdi-prügler: habt Ihr die TÜV eingetragen?

Ich habe bisher nur ein Gutachten dabei, dies aber nicht im KFZ-Schein stehen... Muss man wohl angeblich auch nicht... Werde dies aber wohl beim neuen Wagen machen, oder?!

ABT Tuning

 

Hallo,

ABT hat das Tuning gleich in den KFZ-Brief

eingetragen!

Auch der Versicherung muß das Tuning

gemeldet werden macht bei mir 17Euro mehr aus.

Das war mir der Spaß wert

mfg

cyberklaus

Re: ABT Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von werbedepp

Moin Mädels,

werde den Truthahn wohl wirklich Flügel machen lassen...

An Euch beide, cyberklaus und tdi-prügler: habt Ihr die TÜV eingetragen?

Ich habe bisher nur ein Gutachten dabei, dies aber nicht im KFZ-Schein stehen... Muss man wohl angeblich auch nicht... Werde dies aber wohl beim neuen Wagen machen, oder?!

JEDES Chiptuning MUß eingetragen werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von cyberklaus

Hallo,

ABT hat das Tuning gleich in den KFZ-Brief

eingetragen!

Auch der Versicherung muß das Tuning

gemeldet werden macht bei mir 17Euro mehr aus.

Das war mir der Spaß wert

mfg

cyberklaus

Was hast du denn für eine Versicherung?Bei mir kostet es keinen Cent mehr.

Re: Re: ABT Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

JEDES Chiptuning MUß eingetragen werden.

 

 

Was hast du denn für eine Versicherung?Bei mir kostet es keinen Cent mehr.

HUK24

mfg

cyberklaus

am 28. November 2004 um 17:36

JaJa die HUK... Die nehmen gerne...

Ich zahle nix mehr!

Eingetragen wird grundsätzlich in den Brief!

Du fährst mit dem Gutachten vom Tuner zum Tüv und der ändert dann KW und evtl. die Höchstgeschwindigkeit im Brief und ein kleiner zusatz von wegen Leistungsteigerung steht dann im Brief!

Mit den NM trifft auf jeden Fall bei dem DSG zu beim Schaltgetriebe nicht! Das verträgt schon mehr höchstens die Kuplung wird etwas mehr belastet wenn Du damit fährst als ob er nen Rennwagen wäre.

Beim Golf4 war die Getriebe - Begrenzung bei 6Gang (MQ350..wie der Name bereits andeutet) wie bei der Tiptronic bei 350nm fix.

Vielleicht wird jetzt ja ein anderes Getriebe verbaut. (BTW selbst der Golf 4 mit 150TDI PS hatte "nur" 320nm...warum wohl??)

Grüße

Bernd

am 29. November 2004 um 9:31

Mit der Drehmomentbregrenzung beim Golf 150PS ist mir neu.... Der Leon mit 150PS hat doch schon 320NM Serie und der wird doch wohl das selbe Getriebe verbaut haben wie der Golf?

Und der Altea hatte gute 430NM und da war nix mit begrenznung sonst würde der ja auch in Notlauf gehen!?!

Also das glaube ich wird mit ner Drehmomentbegrenzung nur beim DSG oder Automatik sein aber nicht beim Schaltgetriebe.

Hey,

Bei Touran 2,0 PD wie bei Schaltgetriebe, wie auch bei DSG Softwareoptiemierung möglich :D.

Datenblatt:

Schaltgetriebe

DSG

Bei weiteren Fragen könnt Ihr bei Digi-Tec Center in Wolfsburg anrufen und zwar unter Tel.Nr.: 05308/405222

Gruß Mitja.

Ich beziehe mich ja auf das "Seriendrehmoment" und da war/ist es so, dass 320nm bei den TDi's in der Serie nicht überschritten wurden (weil die Getriebe nicht mehr als 350nm vertragen)...

Das durch das Chippen mehr Drehmoment möglich ist, is ja klar.....

Es könnte ja sein, das beim Golf FÜNF/Touran andere Getriebe verbaut sind. (Ne Spezifikation habe ich nocht ergoogeln können :((

Grüße

Bernd

Der Touran 2.0 TDI mit Schaltgetriebe hat das Getriebe 02Q verbaut, das ebenfalls nur ein maximales Drehmoment von 350 Nm übertragen kann (siehe Anlagen). Insofern besteht kein Unterschied zwischen DSG und Schaltgebriebe. Ein defektes Schaltgetriebe dürfte aber in der Reparatur billiger sein, als der Austausch des DSG.

Der Vollständigkeit halber: Der 1.9 TDI hat das Schaltgetriebe 02S, das nur auf 250Nm ausgelegt ist.

Anlage 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen