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chip-tuning

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 7:58

hallo,habe mir nen chip für mein probe 24v bj.93(modell:t 22 )geleistet.nun mein problem,ich weiß nicht auf welcher lötstelle der chip hikommt nach der grösse her, kann er nur auf die lötplätze ci07-ci11oder auf ci10 kommen.weiß mir einer schnellen rat.mfg

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17 Antworten
am 31. Mai 2004 um 23:30

frag doch einfach mal bei SUHE oder so nach und erzähl den ein Märchen im Bezug auf Quelle etc. vielleicht bekommst du eine passende Antwort!

Meinen Chip habe ich beim Tuner gekauft, einbauen und anpassen lassen!

Hallo, wollte mal fragen wo du deinen Chip herhast und was du bezahlt hast. Suche nähmlich auch einen.

Hoffentlich kein Ebay-Chip.

Ansonsten besorg Dir schonmal nen neues Steuergerät.......wärst nicht der erste.

am 25. April 2005 um 19:25

Im allgemeinen, kann ich gar keinen Chip für den 24v empfehlen, denn 1. bringt des net all zu viel und zweitens tun die meistens auch dem Motor net so gut, ganz speziell, wenn es ein Ebay Chip ist.

am 27. Juli 2005 um 10:32

Chiptuning bei Saugmotoren bringt rein garnichts ausser mehr verbrauch und ein leeres Portemonaie. was die tuner immer werben von 10-15 ps ist totaler quatsch das sind deeren wunschwerte.

Der Meinung war ich auch mal , mußte mich aber eines besseren belehren lassen ! Wenn das gescheit beim Tuner gemacht wird , funktioniert das auch ! Die machen dabei auch ne Vorher-Nachhermessung , ist also nachvollziehbar und wird beim V6 auch mehr Leistung bringen !

ach das sind traumwerte was die angeben du kannst keine 10 ps bei nem sauger rausholen das ist fakt.

Und der prüfstand bei deinem tuner wird dir genau das anzeigen was dein tuner dir verkaufen will. es steht jedenfalls in garkeinem verhältniss zum preis.

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

ach das sind traumwerte was die angeben du kannst keine 10 ps bei nem sauger rausholen das ist fakt.

Fakt ist, das du wahrscheinlich keine Ahnung hast bzw. über entsprechendes Wissen verfügst! :-)

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Und der prüfstand bei deinem tuner wird dir genau das anzeigen was dein tuner dir verkaufen will. es steht jedenfalls in garkeinem verhältniss zum preis.

so ein Schwachsinn! Der Tuner manipuliert vorher noch den Prüfstand oder was? Man, man was ist das denn für pubertäres Geschwätz!

Ein seröser Tuner macht ein Vor- und Nacher Test!

Bei einem kann man aber etrwas Einlenken, denn die Standard-Chips die ohne individuellen Check des einzelnen Motors gebrannt werden taugen in de Tat nicht all zu viel. Man muss schon speziell die Daten auf den jeweiligen Motor abstimmen, dann sind auch locker 10PS drin...natürlich sprechen wir hier von Motoren von wenigstens 150PS und nicht vom 75 PS Golf/Polo/Fiesta etc.....

Wer chipt, sollte zumindest auch das Minimum-Tuninng durchgeführt haben, wie Luftfilter, Auspuff.....und Spritanpassung!

Ähäm...

@Bullit01

Wir wollen mal nicht den Ton verlieren :D

Fakt ist, dass die meisten "Chips" totaler Schrott sind und hier ging es anfangs auch um die Ebey-Feldwaldwiesentuner-Kacke, wenn ich mich nicht irre!!

Eine Anpassung der Motorsteuerung (Steuergerät) an die geänderten Gegebenheiten nach Änderungen an der Ansaug-, Einspritz-, Zünd- oder Abgasanlage ist jawohl bei seriösem Tuning sowieso nötig, um überhaupt den gewünschten Effekt zu erzielen!

Prinzipiell läuft ein Motor aber schon bei der Masse an Sensoren und dem daraus resultierenden Kennfeld so optimal, das ein "Chiptuning" mehr schadet als nützt!

cu

Achso, was verstehst du eigentlich unter Luftfilter bei Standard-Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Fakt ist, dass die meisten "Chips" totaler Schrott sind und hier ging es anfangs auch um die Ebey-Feldwaldwiesentuner-Kacke, wenn ich mich nicht irre!!

Eine Anpassung der Motorsteuerung (Steuergerät) an die geänderten Gegebenheiten nach Änderungen an der Ansaug-, Einspritz-, Zünd- oder Abgasanlage ist jawohl bei seriösem Tuning sowieso nötig, um überhaupt den gewünschten Effekt zu erzielen!

Prinzipiell läuft ein Motor aber schon bei der Masse an Sensoren und dem daraus resultierenden Kennfeld so optimal, das ein "Chiptuning" mehr schadet als nützt!

cu

Achso, was verstehst du eigentlich unter Luftfilter bei Standard-Tuning?

tja, hier scheinst du ja zu irren..denn hier hat keiner explitit über ebay chips geredet... ;-)

zu deinem zweiten Abschnitt laufen unsere Meinung konform.

Der dritte Absatz hingegen läßt vermuten, das du garnicht weißt, worum es beim Chip-Tuning geht... *rolleyes*

Optimal läuft der Motor, wenn die Daten entsprechend angepasst und die meist unnötigen Toleranzen beseitigt sind. Die ist anscheinend nicht bewußt, das die org. Einstellungen, sowie der Motor selbst nur auf Kompromissbasis erstellt bzw. konstruiert werden. Insbesondere bezüglich der Abgas - und Lautstärkeverordnungen etc.p.p.

Dein P.S.

Was wiürde man denn vermuten, wenn man im Bezug auf Tuning den Luftfilter erwähnt?

Richtig, einen Filter der enstprechend weniger Widerstand der angesaugten Luft entgegen bringt (s.g. Sportluftfilter!) ->

Erhöhung des Luftvolumens ->

mehr zur Verfügung stehende Sauerstoffteilchen

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Fakt ist, dass die meisten "Chips" totaler Schrott sind und hier ging es anfangs auch um die Ebey-Feldwaldwiesentuner-Kacke, wenn ich mich nicht irre!!

Eine Anpassung der Motorsteuerung (Steuergerät) an die geänderten Gegebenheiten nach Änderungen an der Ansaug-, Einspritz-, Zünd- oder Abgasanlage ist jawohl bei seriösem Tuning sowieso nötig, um überhaupt den gewünschten Effekt zu erzielen!

Prinzipiell läuft ein Motor aber schon bei der Masse an Sensoren und dem daraus resultierenden Kennfeld so optimal, das ein "Chiptuning" mehr schadet als nützt!

cu

Achso, was verstehst du eigentlich unter Luftfilter bei Standard-Tuning?

tja, hier scheinst du ja zu irren..denn hier hat keiner explizit über ebay chips geredet... ;-)

zu deinem zweiten Abschnitt laufen unsere Meinung konform.

Der dritte Absatz hingegen läßt vermuten, das du garnicht weißt, worum es beim Chip-Tuning geht... *rolleyes*

Optimal läuft der Motor, wenn die Daten entsprechend angepasst und die meist unnötigen Toleranzen beseitigt sind. Dir ist anscheinend nicht bewußt, das die org. Einstellungen, sowie der Motor selbst nur auf Kompromissbasis erstellt bzw. konstruiert werden. Insbesondere bezüglich der Abgas - und Lautstärkeverordnungen etc.p.p.

Dein P.S.

Was wiürde man denn vermuten, wenn man im Bezug auf Tuning den Luftfilter erwähnt?

Richtig, einen Filter der enstprechend weniger Widerstand der angesaugten Luft entgegen bringt (s.g. Sportluftfilter!) ->

Erhöhung des Luftvolumens ->

mehr zur Verfügung stehende Sauerstoffteilchen

Moin,

wieso schreibst du eigentlich zweimal *grübel*...

1.

Wenn jemand schreibt er weiß nicht auf welche Steckplätze der Chip gehört, gehe ich mal davon aus, das meine Vermutung richtig ist!!! oder? :D ;)

2.

Ein Sportluftfilter hat zwar einen höheren Volumendurchlass, saugt aber meist warme Luft an und demzufolge ist der Sauerstoffvorteil flöten...

Und ausserdem ist der Ansaugweg nicht aus Jux so konstruiert!!!

Ne strömungsgünstige Airbox bring wohl erheblich mehr (plus vernünftiger Filter!!!) KONSTRUKTIVE RESONANZ

3.

Tja und Lautstärke und Abgasvorschriften werden mal einfach weggelassen oder wie? Naja sicher kann man das Kennfeld optimieren aber die Frage ist immer zu welchem Preis - und deshalb Anpassung erst nach den üblichen Verbesserungen (darin scheinen wir uns ja einig zu sein oder?)

Serienbelassene Motoren und Chiptuning ist doch eher sinnfrei (gut es mag da bei manchem durchaus Potenzial geben, aber das ist die vielzitierte Ausnahme...)

MfG cu

Hoi,

warum zweimal gepostet? Damit es auch wirklich verstanden wird! (Scherz) ;-) .... war wohl ein Hänger im Server...

zu1.

das mag nahe liegen, ist aber defintiv nicht erwähnt...ergo, kann es sich dabei auch um einen offiziellen Tuner-Chip handeln...

zu2.

es ist nicht unbedingt so, das wenn ein Sportfiltersystem monteirt ist, das hier nur warme Luft angesogen wird. Ei durchdachtes System sollte so verlegt sein, das dies nicht geschieht!

In s.g. Tuner-Fachkreisen nennt man sowas wohl: CAI

zu3.

das eine Optimierung solcher Daten - sprcih Kennfelder, geringere Toleranzen..etc.p.p. nach sinnvollen Tuning erst wirklich was bringt und meist auch nötig ist...ist klar.

Richtiges Tuning liegt immer außerhalb von Gesetzen und Vorschriften. Oder glaubts du, das diese angebotenen Sport-ESD wirklich was bringen?

Und den Motor auf Lambdawerte laufen zu lassen die m.E. immer nur ein Kompromiss darstellen wie ca. 1,0...damit ziehst du nicht den "uminösen" Hering vom Teller.

Dazu benötigt man schon Werte bei ca. 0,85.. die auch ein enstprechend fettes Gemisch sichern.....und so die nötigen überschüssigen Kraftstoffteilchen liefert um eine Leistungsstiegerung zu gewährleisten!

..und Sauger nur ein Chip-Tuning zu verpassen, hat den Sinn eh nicht verstanden..... ;-)

Moin,

dann sind wir uns doch in den meisten Punkten einig!

Zum Luftfilter - ich sagte ja auch "meist" :D logisch sollte man wenn dann "kalte" und damit sauerstoffreiche Luft zuführen - dein cool-air-intake quasi ;) (m.E. bringen strömungsgünstige Ansaugwege und Vorvolumenkammern/Airbox mehr...der Luftfilter ist doch nur Peripherie)

Das ein Standard-ESD nichts bringt ist mir schon klar, was meinst du warum ich Sportkat und GruppeA am Astra verbaut hatte...

Lambda 0.85 wäre so ja Schwachsinn...wenn du den Kraftstoff effektiv verbrennen willst solltest du schon auf das stöchiometrische Verhältnis kommen! Und wenn dann per Kennfeldanpassung/Kraftstoffdruck die eingespritzte Kraftstoffmenge anpasst ist das auch der Fall (was du denke ich auch meinst) aber Lambda 0,85 an sich macht keinen Sinn gell...

so bis denne

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