CHIP TUNING BMW 116i, 122PS

BMW

Hallo,

Habe darüber nachgedacht Chip Tuning einzubauen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ist das schädlich für den Motor?

Mir gefällt mein Auto von innen und außen, daher möchte ich ihn nicht gegen einen stärkeren eintauschen!-Das einzige Problem die Motorisierung an die ich vor 2 Jahren nicht dachte.

Beste Antwort im Thema

Bei einem Saugmotor wie bei deinem 116i bringt ein Chiptuning leider so gut wie gar nichts. Es ist daher, aufgrund hoher Kosten und geringer Wirksamkeit, absolut nicht zu empfehlen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thea Torpedo

Den 116i kann man realistisch von 115 PS auf 125 PS bzw. von 150 Nm auf 165 Nm tunen. In dem Bereich schadet das dem Wagen auch nichts und wenn Du das Auto weiterverkaufen willst kannst Du Dir die Leistungssteigerung auch wieder entfernen lassen. Beim 116i merkst Du was die Performance bzw. das Ansprechverhalten an geht erst etwa ab ca. 100 Nm Drehmoment etwas von der Mehrleistung. D.h. in Sachen Beschleunigung bzw. beim Anfahren wirkt sich die Leistungssteigerung in der Regel bei diesem Modell nur gering aus. Trotzdem erhälst Du in Bezug auf Fahrdynamik und Performance im oberen Drehmomentbereich einen echten Mehrwert. Ich kann Dir das Softwaretuning nur empfehlen.

Habe das von Turbo Perfomence gerade machen lassen.

Stimmt , man merkt tatsächlich etwas. Hängt besser am Gas und zieht auch etwas besser durch.

Bin eigentlich ganz zufrieden.

Schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von E87mm

Zitat:

Original geschrieben von Thea Torpedo

Den 116i kann man realistisch von 115 PS auf 125 PS bzw. von 150 Nm auf 165 Nm tunen. In dem Bereich schadet das dem Wagen auch nichts und wenn Du das Auto weiterverkaufen willst kannst Du Dir die Leistungssteigerung auch wieder entfernen lassen. Beim 116i merkst Du was die Performance bzw. das Ansprechverhalten an geht erst etwa ab ca. 100 Nm Drehmoment etwas von der Mehrleistung. D.h. in Sachen Beschleunigung bzw. beim Anfahren wirkt sich die Leistungssteigerung in der Regel bei diesem Modell nur gering aus. Trotzdem erhälst Du in Bezug auf Fahrdynamik und Performance im oberen Drehmomentbereich einen echten Mehrwert. Ich kann Dir das Softwaretuning nur empfehlen.
Habe das von Turbo Perfomence gerade machen lassen.
Stimmt , man merkt tatsächlich etwas. Hängt besser am Gas und zieht auch etwas besser durch.
Bin eigentlich ganz zufrieden.

Schönen Tag

Also ich bin mir ziemlich sicher das Du bei Digi-Tec intecno in Castrop mehr Leistung bekommst sofern Du schon den 2 Liter 116i hast. Der Motor ist nur ein gedrosselter 120i und nur in der Perepherie leicht anders. Ich habe da im 1er Forum einiges gelesen und es soll stimmen.

Der 2l 116i-Motor ist mechanisch 1:1 wie ein 118i, der 120i hat dagegen diverse mechanische Unterschiede...
Jedoch ist problemlos das Niveau eines gechippten 118i drin, was wohl so 155-165PS sein dürften.
120i-Niveau wird jedoch nicht ganz erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Ophelius

Wir kamen darauf, da er nach einer Inspektion eine Probefahrt über die Bahn machte. Das Fahrzeug lief Tacho 230 km/h, hatte es vorher mit Navi gemessen -in beide Fahrtrichtungen- und da waren es definitiv 219 km/h. Das sind die Werte für den 118i, denn der 116 i Automatik ist mit 202 angegeben.
Dem Meister fiel nix ein, nur, dass da wohl die 118i Software drauf sei. Fehler im Werk !

219km/h sind wohl eher die Werte des 120i!