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chip box - Lacetti CDX 2.0

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:17

Hallo

ich habe einen Chevrolet Lacetti 2.0 D 121 PS und da der ja nicht grade sparsame ist.Ich will mir eine chip box besorgen.Die Anbieter preisen ja mit einer einsparung vor 15 % im verbrauch.nd die Preise für die Box liegen zwischen 70 bis 250 Euro.Jetzt meine frage,hat einen von euch erfahrung mit so einer Box.Und wo sind die unterschiede der Boxen?

 

Mfg

Brenner12

Beste Antwort im Thema

Hi,

hab mich auch mal lange damit beschäftigt und viel gelesen zu dem Thema. Lange Rede überflüssig: Lass die Finger davon. Sparen tust du nichts. Die halbwegs brauchbaren Chiptunings sind schweineteuer und gehen trotzdem auf die Haltbarkeit, manchmal sogar verdammt schnell, bis hin zu Totalschäden an Motor und Getriebe.

Glaubs einfach ...

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Hast du einen Link zu einer dieser "Chip-Boxen" oder kannst du die Wirkungsweise näher beschreiben, damit wir hier wissen, über welche Art von Tuning-Boxen wir hier diskutieren?

Hi,

hab mich auch mal lange damit beschäftigt und viel gelesen zu dem Thema. Lange Rede überflüssig: Lass die Finger davon. Sparen tust du nichts. Die halbwegs brauchbaren Chiptunings sind schweineteuer und gehen trotzdem auf die Haltbarkeit, manchmal sogar verdammt schnell, bis hin zu Totalschäden an Motor und Getriebe.

Glaubs einfach ...

Hallo !

Sämtliche Chipboxen die man zwichen den raildrucksensor setzt haben die selbe funktionsweise , sie erhöhen den raildruck geringfügig

so arbeiten sie alle von 100- bis hin zu 600- also alle gleich, nur preisunterschied , bei manchen kannst selbst noch was verstellen , is aber nicht nötig

ich selbst hab beim nubira sx 121 die von racechip um 129 - drinn , bin zufrieden kann nix negatives berichten , er schiebt von unten viel besser , oben ist kein unterschied !

Wennst das mal drinn ghabt hast gibst sie nimma raus !!! :-))

solltest die von racechip nehmen kleiner tipp bevor du mit der montage beginnst batterie abklemmen , erst wenn alles verkabelt ist wieder anklemmen so checkt das steuergerät nicht das du den sensor kurz abgeschlossen hast !

das steuergerät löst sonnst beim wiederinbetriebname eine regeneration der Dpf aus , weis auch nicht warum , stört zwar nicht und wennsta laie bist fällt s dir vielleicht gar nicht auf , aber so umgehst du das !

Ausserdem ist so eine montage o demontage der box beim service oder sollt wirklich mal was sein auf keinen fall nachweisbar !

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:22

:DHallo

danke für die schnellen andworten.Ich habe an diese Box bei Ebay gedacht(120491236646).Aber wie seht es mit den Verbrauche aus.Ist der zurück gegangen?Und wie sieht es mit der Werkstatt aus.Gab es da probleme bezüglich der Wartung.Bemerkt das die Werkstatt das die Box drin war?

Mfg

Mike

Hallo !

Muss sagen bei ebay hab ich noch keine gekauft !

Beim verbrauch kann ich dir leider keine genauen angaben machen da ich die box gleich beim neuen auto eingebaut habe bei km stand 600 !

Meine verbrauche bewegen sich beim Nubira jetzt zwischen 6,2 u 7,5 l jeh nach fahrweise !

Da mein wagen noch neu ist muss ich wegen garantie noch in die werkstatt , da bau ichs wie beschrieben aus u wieder ein , ist nie nachweisbar !

Wegen getriebe u motor brauchst dir keine gedanken machen ! der Captiva hat den selben motor drinnen nur mit 150 ps

ein gutes beispiel ist zb Vw , ein freund von mir arbeitet drauf da ist zb vom motor dh kolben zylinder und kurbelwelle vom 90 ps bis 150 ps alles gleich !

Das einzige wo ich persönlich mir gedanken mache sind die einspritzpumpen die mit den immer höherwerdenden Drücken u weniger schmierfähigen diesel auskommen müssen !

Hab bei uns im raum zwar noch von keinen problemen gehört , hab mich aber schon mit den thema " 2takt Öl zum diesel "( googeln) als additiv auseinander gesetzt !

mfg mathias

am 14. März 2010 um 10:42

Zitat:

ein gutes beispiel ist zb Vw , ein freund von mir arbeitet drauf da ist zb vom motor dh kolben zylinder und kurbelwelle vom 90 ps bis 150 ps alles gleich !

Falsch!

Bei 150 PS Version sind alle Komponeten verstärkt bzw. gehärtet.

am 14. März 2010 um 11:56

Zitat:

Da mein wagen noch neu ist muss ich wegen garantie noch in die werkstatt , da bau ichs wie beschrieben aus u wieder ein , ist nie nachweisbar !

Schon wider falsch.

Klar läst sich das nachweißen und Garantie ist hops.

Hier noch mal zu den gleichen VW Motoren:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-chiptuning.shtml

Ich würde den Themenersteller dringend von diesen Vorhaben abraten,

wenn er sein Auto problemlos weiter fahren möchte.

Ich weis aus sicherer quelle das die vw motoren bis zum pumpe düse gleich geblieben sind , da derjenige sie eigenhändig zerlegt hat und pasta !!!

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine ausgebaute box nachweisbar ist ein steuergerät ist kein superhirn oder glaubst eine festplatte die jahrelang alles abspeichert !

aber egal hier sind sowieso nur angsthasen u besserwisser , ich halt mich immer nur an das ich selbst seh und nicht irgend ein hersteller sagt !

am 15. März 2010 um 5:45

Die Quelle muss wohl im Nirvana sein.

Du glaubst auch jeden Quatsch denn man dir erzählt?!

Und klar kann man die Boxen nach weißen brauchst es ja

nicht glauben ist aber so.

Zitat:

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine ausgebaute box nachweisbar ist ein steuergerät ist kein superhirn oder glaubst eine festplatte die jahrelang alles abspeichert !

Na klar wird das abgespeichert.

Superhirn ist es nicht aber der Vergleich mit der Festplatte ist gar nicht so

verkehrt.

Zitat:

aber egal hier sind sowieso nur angsthasen u besserwisser , ich halt mich immer nur an das ich selbst seh und nicht irgend ein hersteller sagt !

Das hat nix mit Angsthasen oder Besserwissen zu tun.

Es ist nur so das es Unsin ist was du schreibst.

Naja vielleicht bist du auch Schlauer als die Hersteller??

Zitat:

Original geschrieben von mathias 16

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen das eine ausgebaute box nachweisbar ist ein steuergerät ist kein superhirn oder glaubst eine festplatte die jahrelang alles abspeichert !

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich der Steuergeräte-Entwicklung liegt.

Hatte selbst mal eine Chipbox in meinem Saab 9-3 Diesel (2,2 Verteilerpumpe) Die erste verbaute Box ließ den Motor beim Beschleunigen ruckeln. Box raus, neue rein, alles gut. Eingebaut habe ich die Box bei Km 70.000. Verkauft habe ich den Wagen mit 110.000 Km ohne Probleme.

Persönlich würde ich bei den neueren Dieseln mit Commonrail und Partikelfiltern keine Box mehr montieren. Autobild hat bei einem VW Golf (ich weiß nicht mehr welche Baureihe) einen Versuch mit Chiptuning unternommen. Es hat den DPF zerlegt, der dann im gesamten Abgassystem Zerstörungen verursacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von mathias 16

Wegen getriebe u motor brauchst dir keine gedanken machen ! der Captiva hat den selben motor drinnen nur mit 150 ps

Der 150 Ps Captivia hat eine variabler Turbolader-Geometrie ;)

am 1. Februar 2014 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

hab mich auch mal lange damit beschäftigt und viel gelesen zu dem Thema. Lange Rede überflüssig: Lass die Finger davon. Sparen tust du nichts. Die halbwegs brauchbaren Chiptunings sind schweineteuer und gehen trotzdem auf die Haltbarkeit, manchmal sogar verdammt schnell, bis hin zu Totalschäden an Motor und Getriebe.

Glaubs einfach ...

unglaublich so etwas zu sagen ich hab lange Erfahrungen mit Chips u kann s nur wärmstens empfehlen

Hi,

dann dokumentiere bitte deine Erfahrungen!

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