chinch stecker
Hallo liebe Gemeinde... Ich hätte jetzt auch mal eine Frage hier im Forum... Ich habe vor über einem Jahr bei Ebay ein Radio gekauft, mit Touch Display und Navi. Mit dabei war auch eine Rückfahrkamera. Und hat damals leider der Laie der mir das eingebaut hat, der so tat als hätte er Ahnung, von der Rückfahrkamera den gelben Cinch Stecker kaputt gemacht so dass ich diese Kamera nie anschließen konnte. Dann wollte er bei etwas Neues dran machen aber das hat alles nicht funktioniert. Ich würde diese Kamera aber doch gerne zum laufen bringen. Die Kamera hat insgesamt 3 Kabel. Einmal Masse einmal für den Anschluss an die Rückfahrleuchte und dann ein langes Kabel was bis nach vorne zum Radio kommt... Ein Cinch Stecker... Dieser war ja kaputt. Nun wollte er damals Ersatz nehmen und ich habe es dann irgendwann auch mal versucht und gesucht.. Aber werde nicht fündig. Das vorhandene Kabel beinhaltet drei einzelne Kabel was mich sehr verwundert denn am Stecker sind ja nur zwei Kontakte. Alle anderen Kabel die ich bisher gesucht habe hatten auch nur zwei Kabel drin. Könnte mir dort vielleicht jemand bei helfen?
47 Antworten
Hallo und erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also die beiden roten Kabel das lange und das kurze hinten eine Kamera zusammenlegen und an den Rückfahrscheinwerfer an plus? Und was soll das für einen Sinn ergeben warum hat man das dann nicht vorher direkt in ein Kabel gelegt. Kommt ja beides von der Kamera. Und das eine ist ja ganz kurz und das andere mit dem schwarzen zusammen ganz lang.
Nun zum Anschluss am Radio. Der original Cinch Stecker ist ja ab und aus dem Kabel kommen ja diese drei dünnen Kabel. Allen anderen Cinch Steckern sind jeweils nur zwei Kabel. Das heißt ich muss selbst ausprobieren welche Kabel dann wo dran kommen und welches dieser drei Kabel einfach nicht angeschlossen wird?
Ich weiß nicht das ist irgendwie alles sehr verwirrend... Zumal auf diesen Plan das kleine rote Kabel an der Kamera überhaupt nicht erwähnt wird. Wenn ich jetzt von einer Limousine ausgehe und davon ausgehe dass die kamera z.b. an der Kennzeichenhalterung montiert wird, könnte ich mir vorstellen dass das kurze rote Kabel vielleicht maximal zur Kennzeichenbeleuchtung reichen würde und die zwei anderen.. Das lange rote und lange schwarze dann zum Rückfahrscheinwerfer. Für mich ergibt dieses kurze rote Kabel an der Kamera und die drei Kabel zum Radio hin die im Cinch-Stecker drin waren irgendwie keinen Sinn
Zumal, wenn ich davon ausgehe dass das kurze rote Kabel am Cinch dann jawohl nach vorne zum Radio zu den drei Kabeln läuft wäre es dann ja dort auch wieder das rote Punkt das würde dann Masseführung wo soll diese Masse hin wenn das Audiosignal eigentlich an dem Cinch rein muss
Zitat:
@Mikeele schrieb am 12. April 2021 um 20:03:19 Uhr:
Zumal, wenn ich davon ausgehe dass das kurze rote Kabel am Cinch dann jawohl nach vorne zum Radio zu den drei Kabeln läuft wäre es dann ja dort auch wieder das rote Punkt das würde dann Masseführung wo soll diese Masse hin wenn das Audiosignal eigentlich an dem Cinch rein muss
Ich hatte den Zusammenhang des Kabels (habe selbiges hier in der Schublade liegen) bereits erklärt und dieses in dem Anschlußplan mit einbezogen. Mehr Erklärungen kann ich nicht geben, es liegt an Dir wie du weiter verfahren möchtest.
Grüße christina
Aber dann frage ich mich, hinten an den ganzen Kabeln am Radio, wo alle markiert sind ist ja an einem die Markierung reverse. Für mich Anzeichen dass das irgendwie mit dem Rückwärtsgang oder Schalter verbunden werden muss oder nicht?
Ähnliche Themen
Ich glaube ich werde noch mal versuchen, irgendwo einen Plan von dem Radio her zu bekommen. Und wenn nicht dann fliegt diese scheiß Kamera einfach in den Müll.
Nimm bitte ein stinknormales Cinchkabel und verbinde es mit der gelben Buchse der Kamera und der Buchse Cam In am Radio.
Dann verbinde die rote und schwarze Ader der Kamera (rot-schwarze Steckverbindung) mit Plus und Masse = Minus.
Fertig!
Das Radio wird selbständig auf das Kamerabild umschalten, wenn es ein Videosignal feststellt.
Wenn du die rote Ader vom Plus trennst, wird das Radio das Kamerabild abschalten.
Wenn das funktioniert, nimmst du dein defektes Cinchkabel, verbindest an der Kamera die rote Ader des Cinchkabels mit der roten Ader des roten Kamerasteckverbinders. Schwarz bleibt auf Masse.
Am anderen Ende, also am Radio, nimmst du die rote Ader und führst sie über einen Schalter auf Plus.
Gelb ist der Mittelkontakt es Cinchsteckers, schwarz die Abschirmung.
@Dual-Sport
Woher kommt die Annahme das das Radio bei signaleingang automatisch auf den Eingang Umschaltet.
Radio Modell bekannt, oder Vermutung.
Dem Rest stimme ich zu, wurde, was die Anschlüsse betrifft, aber bereits mehrfach erklärt.
Grüße
Mit dem konkreten Radiomodell habe ich keine Erfahrung, aber ich habe schon mehrere Rückfahrkameras nachgerüstet und jedes Mal hat sich das Radio bzw. der Monitor automatisch um- oder eingeschaltet, sobald die Kamera mit Strom versorgt wird und ein Videosignal erzeugt.
Und ja, es wurde schon mehrfach erklärt, aber anscheinend noch nicht so, dass der TE es versteht.
Es tut mir leid ich habe leider von so etwas nicht allzu viel Ahnung aber ich danke euch für eure Geduld... Ich habe jetzt mal auf den Bildern hier im Anhang markiert ob ich das richtig verstanden habe... Wobei ich das mit dem kurzen roten Kabel zu dem roten Cinch-Stecker nicht so ganz einleuchtend finde Punkt vielleicht könnte einer von euch ja eine Zeichnung auf den Bildern machen die ich verstehe
Probiere es bitte so aus, wie ich es in meinem ersten Absatz beschrieben habe:
Lasse dein abgeschnittenes Kabel weg und nehme bitte in ganz normales Cinchkabel und lege + und - auf den roten Stecker der Kamera.
P.S.: Der rote Stecker an der Kamera ist kein Cinch.
Also das kurze rote Kabel was auf dem rechten Bild markiert ist nirgends alle schließen. Ok wozu auch immer dann das da ist. Und die beiden da runter hängenden Kabel die zum roten Stecker der Kamera führen den roten auf plus. Okay und die drei Drähte auf dem linken Bild die vom Cinch-Stecker sind ist das auf der Zeichnung so korrekt?
DU SOLLST EIN ANDERES NEUES CINCHKABEL NEHMEN UND NICHT DEIN ABGESCHNITTENES!
PLUS UND MINUS AUF DEN ROTEN STECKER DER KAMERA!
AUSPROBIEREN!
FUNKTIONIERT?
DANN WEITER ÜBERLEGEN!
So. Das habe ich jetzt gemacht und was ist passiert .. Null gar nichts Punkt das einzige wo etwas passierte war wenn ich den Cinch am Radio auf out-L gesteckt habe. Dann kam etwas an siehe Bild unten.
Beziehungsweise es wird ganz kurz ein Bild der Kamera gezeigt und dann kommt diese Anzeige Punkt allerdings auch nur auf dem Steckplatz out L...
Wenn ich dann auf den Bildschirm tippe piept es nur. Es lässt sich also auch nicht wegdrücken. Ach ja und ich muss auf den Button AV in auf dem Display aktivieren damit dies passiert. Sonst passiert überhaupt nichts
Wenn du die Kamera auf V-in steckst, bekommst du auch kein Bild?
Dann wird wohl was kaputt sein.
Falls du einen Fernseher mit Video-In (gelber Cinch) hast, kannst du daran mal die Kamera anstöpseln.
12V an die Kamera anschliessen nicht vergessen.
Wenn die Kamera heile ist, muss ein Bild kommen.
Nein ich bekomme nur auf dem einen Stecker kurz das Kamerabild zu sehen und dann diese Anzeige. OH da muss ich erstmal schauen wo ich 12 Volt her bekomme in der Nähe des Fernsehers.