ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. chinch stecker

chinch stecker

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:29

Hallo liebe Gemeinde... Ich hätte jetzt auch mal eine Frage hier im Forum... Ich habe vor über einem Jahr bei Ebay ein Radio gekauft, mit Touch Display und Navi. Mit dabei war auch eine Rückfahrkamera. Und hat damals leider der Laie der mir das eingebaut hat, der so tat als hätte er Ahnung, von der Rückfahrkamera den gelben Cinch Stecker kaputt gemacht so dass ich diese Kamera nie anschließen konnte. Dann wollte er bei etwas Neues dran machen aber das hat alles nicht funktioniert. Ich würde diese Kamera aber doch gerne zum laufen bringen. Die Kamera hat insgesamt 3 Kabel. Einmal Masse einmal für den Anschluss an die Rückfahrleuchte und dann ein langes Kabel was bis nach vorne zum Radio kommt... Ein Cinch Stecker... Dieser war ja kaputt. Nun wollte er damals Ersatz nehmen und ich habe es dann irgendwann auch mal versucht und gesucht.. Aber werde nicht fündig. Das vorhandene Kabel beinhaltet drei einzelne Kabel was mich sehr verwundert denn am Stecker sind ja nur zwei Kontakte. Alle anderen Kabel die ich bisher gesucht habe hatten auch nur zwei Kabel drin. Könnte mir dort vielleicht jemand bei helfen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Cinch hat normalerweise auch nur zwei Drähte drinn , bzw. bei Kabeln mit Koaxaufbau dient der Schirm teilweise als Masse und die Seele als Signalleitung.

Ich würde einfach ausprobieren welche Ader Masse ist ( wenn zwei Drähte zur Rückleuchte gehen, sollte sich darüber ausklingeln lassen , was Masse ist) und dann probieren auf welcher das Videosignal liegt. Dann einen neuen Chinchstecker anlöten (kostet <50ct) und fertig

Das einzige was noch sein kann, ist das am Chinchstecken hinten raus noch eine ader herausgeführt wird, welche mit dem Schalter vom Rückwärtsgang verbunden werden kann. Ist aber bei fast allen Kameras nur optional

https://www.toyota-forum.de/attachments/kamera2-jpg.14611/

 

Ansonsten such mal nach Kabel Rückfahrkamera bei Amazon, da gibt es die auch fertig zu kaufen ;-)

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:52

Auf dem Bild zusehen.. Die drei ganz dünnen Kabel die an dem Cinch Stecker dran waren. Mal abgesehen davon, das ist für mich überhaupt fraglich ist an diesem dünnen Fäden etwas an zu löten... wollte ich die Rückfahrkamera nicht an das Rücklicht anschließen sondern nur am Radio sodass ich die selber anschalten kann. Denn das Problem ist, ich habe einen Ford Focus und da ist die rückfahrlampe unten in der Stoßstange und das Kennzeichen an der Heckklappe. Das wäre also ein riesen Aufwand da meterweise Kabel zu verlegen um dann von der Heckklappe, Kennzeichen bis runter in die Stoßstange. Das möchte ich so gar nicht machen. Aber ich würde es wie gesagt gerne am Display selbst einschalten können.

IMG_20210403_094843.jpg

Gut, dann müsstest du die Stromversorgung der Kamera über das rote Kabel erledigen und nicht vom Rückfahrscheinwerfer abgreifen.

Anschluss sieht dann so aus

sw => Masse

gelb => Video

rot => Zündungsplus ( z.B. vom Zigarettenanzünder abgreifen und mit einen zusätzlichen Sicherungshalter mit 1A absichern ( sonst brennt bei nem Kurzen das Kabel weg)

 

Auf der Seite der Kamera muss die rote Ader mit der roten Ader verbunden werden, die eigentlich zum Rückfahrscheinwerfer geht.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:05

Das ist das Kabel, welches in Richtung Kamera geht.

Die Frage ist halt... An der Seite wo die drei Kabel sind, müsste wieder ein Cinch Stecker dran. Und alle die ich finde haben aber nur zwei Kabel.

IMG_20210403_100440.jpg

Wie oben schon geschrieben, das sind spezielle Leitungen für Rückfahrkameras.

wenn du die Kamera von vorne ohne Rückwärtsgang einschalten willst, musst du über die rote Ader die Stromversorgung der Kamera herstellen, die sonst vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen wird.

Entweder du kannst löten, und dir für 50ct einen neuen Stecker besorgen oder du musst halt das ganze Kabel auswechseln.

https://www.amazon.de/.../B019XQRGNA

Bildschirmfoto-zu-2021-04-03-10-16

Also mit den Stromanschluß ist doch ganz einfach.Du kanst beide Kabel,Masse und Plus vom Rückfahrlicht,also beide aus dem Rückfahrscheini nehmen.Ist doch egal wo du Masse anschließt.

Übrigens auch egal wo du die Kammera hin baust.Ich habe es schon gesehen das sie in die Stoßstange eingebettet wurde,sah gut aus,nur etwa mittig sollte sie sein.

Wenn ich sowas mache,dann nehme ich den Strom vom Innenraum,nie von den Lampen selbst.Die Kabelbäume sind meist mit Steckern unterbrochen damit man nicht Meterweise Kabel wirtschaft hat.Bis jetzt bin ich immer fündig geworden,egal ob Zusatzbeleuchtung oder CarHifi.

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:05

Zu dem Link, zu dem Kabel bei Amazon... Muss ich sagen das ist leider nicht genau das Kabel welches bei meinem dran war. Die eine Seite hat das rote Kabel raus hängend und an der anderen Seite hin kein Kabel raus. Da kamen lediglich diese drei dünnen drinnen vor. Aber es hin keins raus sondern alle liefen in den Cinch Stecker.

Die Anleitung, wie die Kamera verbaut wird ist noch da. Das Problem ist lediglich der Cinch Stecker mit drei Kabeln innen. Alle anderen Cinch-Stecker die ich bisher finden konnte, hatten nur zwei Kabel drin

wenn Du deinen kaputten Stecker aufmachst, wirst du sehen das das rote Kabel nicht am Chinchstecker angeschlossen ist

Themenstarteram 5. April 2021 um 2:35

Und wozu ist es dann dran?

Am anderen Ende kommt es ja am stecker raus und soll irgendwo angeschlossen werden...fotografiere den Anschluss Plan mal nachher

Bei chinesischen Radios die ihr Signal vom rückwärtsgang über canbus bekommen, kenne ich es so, dass neben dem chinch für die Kamera noch eine Leitung gibt, welche dann 12v führt.

Somit braucht es keinen Anschluss an der Rücklichtlampe mehr, die rote Leitung wird an der Kamera angebracht und an besagter Leitung am Radio, Masse von karosserie. Die Kamera wird dann, beim einlegen des Gangs mit Strom versorgt.

Themenstarteram 5. April 2021 um 8:41

Oje.. Ich glaube ich lasse das Ding einfach draußen. Mein Plan war ja eigentlich die kamera am Kennzeichenrahmen anzuschließen und im Radio auf Wunsch einfach einzuschalten. Aber scheinbar funktioniert das so nicht. Und am Rückfahrlicht anschließen geht auch nicht mal eben, da die Kennzeichenhalterung an der Heckklappe ist und das Rücklicht unten in der Stoßstange.

Bei Bedarf einschalten geht bei den Radios nur dann, wenn die Kamera am Video-in angeschlossen wird und mittels Schalter mit Strom versorgt wird. Wäre also kein Problem, dauerstrom auf die Kamera zerstört diese. Ohne Schaltplan kann ich da aber nicht weiterhelfen und der Sinn erschließt sich mir auch nicht sry.

Viel Erfolg und eine gesunde zukunft

Themenstarteram 7. April 2021 um 12:40

Hier mal ein Bild vom Anschlussplan

Neues Dokument(11)_0.jpg

Genau wie ich beschrieben hatte, radioseitig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen