1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. chinch stecker

chinch stecker

Hallo liebe Gemeinde... Ich hätte jetzt auch mal eine Frage hier im Forum... Ich habe vor über einem Jahr bei Ebay ein Radio gekauft, mit Touch Display und Navi. Mit dabei war auch eine Rückfahrkamera. Und hat damals leider der Laie der mir das eingebaut hat, der so tat als hätte er Ahnung, von der Rückfahrkamera den gelben Cinch Stecker kaputt gemacht so dass ich diese Kamera nie anschließen konnte. Dann wollte er bei etwas Neues dran machen aber das hat alles nicht funktioniert. Ich würde diese Kamera aber doch gerne zum laufen bringen. Die Kamera hat insgesamt 3 Kabel. Einmal Masse einmal für den Anschluss an die Rückfahrleuchte und dann ein langes Kabel was bis nach vorne zum Radio kommt... Ein Cinch Stecker... Dieser war ja kaputt. Nun wollte er damals Ersatz nehmen und ich habe es dann irgendwann auch mal versucht und gesucht.. Aber werde nicht fündig. Das vorhandene Kabel beinhaltet drei einzelne Kabel was mich sehr verwundert denn am Stecker sind ja nur zwei Kontakte. Alle anderen Kabel die ich bisher gesucht habe hatten auch nur zwei Kabel drin. Könnte mir dort vielleicht jemand bei helfen?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das verstehe ich gerade nicht...

Sorry, wegen dem Wunsch die Kamera beliebig zu aktivieren, kam diese Antwort.
Ohne Anschluss Plan vom Radio, bzw wie es am Fahrzeug angeschlossen ist, kann kaum Hilfe erfolgen.

Achso... Also am Radio hinten sind mehrere Cinch-Stecker. Aber der von der Kamera kam auf einen Steckplatz natürlich nur. Aber wie gesagt das Problem ist immer noch dass da halt drei Kabel drinne sind und an allen anderen Cinch-Stecker nur zwei. Wenn das Wetter morgen mal nicht schlecht ist dann werde ich vielleicht mal testen wie das Ganze so läuft

@Mikeele , ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster und behaupte ,das sich es der Hersteller des Kabels einfach gemacht hat, bedeutet das er kein geschirmtes Videokabel sondern ein simples 3adriges Kabel für ausreichend hielt.
Wie bereits erwähnt gibt es keinen Chinchstecker mit 3 Anschlüssen, besagtes Kabel hat eine gelbe, eine schwarze und eine Rote Ader. Die rote wurde jeweils am Stecker / Buchse ausgeführt und die verbleibenden im Chinch verlötet, gelb-Signal und schwarz-Signalmasse.
Der Plan der Kamera ist von dem Anschluss nicht eindeutig genug, leider. Es sollte sich jedoch soverhalten, dass an der Kamera ein Chich sein sollte (2polig, nur Signal) und zusätzlich Leitungen für die Stromversorgung. Die Kamera braucht also 12V um ein Signal zu liefern, wo sie dies herbekommt sollte ihr erstmal egal sein, bedenke aber, falls sie dauerhaft versorgt wird, so wird ihr bald sehr warm ums Herz , sprich sie geht kaputt.
Erkennt nun das Radio den Rückwärtsgang über CAN-Bus, so schaltet es auf den Videoeingang um und sollte ( im günstigsten Fall) auf einem Anschlusskabel (siehe Plan vom Radio) Strom für die Kamera liefern. Ergo rote Leitung daran klemmen und am anderen Ende zur Kamera. Masse (schwarz) kann an eine Karosserieschraube geklemmt werden.
Nachteil: Die kamera schaltet sich nur ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Um nun dies manuell schalten zu können, muss man einen anderen eingang am Radio wählen oder diesem davon zu überzeugen das der Gang eingelegt wäre. Dazu ist aber der Anschlussplan vom Radio unumgänglich, ferner muss noch die Kamera händisch mit Strom versorgt werden.
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Also ich habe jetzt gerade eben einmal geschaut. Habe alles angeschlossen bzw so wie es auf dem Plan in dem oberen Bild ist. In das eine kurze rote Kabel was in Richtung Kamera einfach aus dem Cinch Stecker raus hängt habe ich also nun einfach überhaupt nicht verwendet und nicht beachtet. Ich habe weil ich ja nur mal gerade alleine bin und nur kurz testen wollte, Masse und Plus an Masse und plus vom Radio angeklemmt. Dann habe ich einen Cinch Stecker genommen, die zwei Kabel freigelegt und jeweils zwei Kabel von den drei Kabeln des Video Video Kabel der Kamera angeschlossen. Habe alle Varianten ausprobiert und auch alle Cinch Stecker am Radio. Es ist rein gar nichts passiert. Na ja was solls scheinbar geht es dann einfach nicht warum auch immer

Doch das funktioniert, vorausgesetzt die Kamera ist in Ordnung.
Wir müssen halt wissen wo was angeschlossen ist und da hilft ein anschlussplan vom Radio und wie dieses am Auto angeschlossen ist (z. B. Bild). Nicht so schnell aufgeben.

Also eigentlich müsste die Kamera in Ordnung sein sie war ja bis jetzt noch nicht im Einsatz. Und leider finde ich die Bedienungsanleitung von dem Radio nicht mehr und weiß auch nicht wo ich sie bekomme. Habe es schon bei einigen Verkäufern versucht bei Ebay aber scheinbar können die meisten keinen deutsch oder englisch

Ich denke der Plan sollte auf dem gehäuse aufgedruckt sein, dann noch ein oder zwei Bilder wo zu sehen ist, wie das Radio am Auto verkabelt ist.
Zum test; an der Kamera sind einzelne Kabel für die Stromversorgung oder ein Stecker dran?
Falls einzelne Leitungen, dann bitte das rote vom chinch an das rote von der Kamera, radio; chinch an av Eingang und rotes Kabel an Antenne (meist blau.).
Radio auf av schalten und die Masse der Kamera an karosserie oder chinch außen!!
Erscheint ein Bild, so ist die cam ok.

Auf dem Gehäuse ist ein Plan, welche Kabel vom Stecker des Radios welche Funktion haben bzw woran angeschlossen werden... die kamera an sich hat zwei Kabel die rausgehen. Eines welches nach ca 40cm endet und am Ende zwei lose Kabel rot und schwarz hat. Diese sollen ja an die rückfahrlampe angeschlossen werden. Dann geht ein Kabel von der Kamera nach vorne zum Radio. An dessen Ende ist ein Cinch-Stecker gewesen, der leider von jemand zerstört wurde. Mit der Absicht einen neuen Stecker zu installieren wurde der defekte abgeschnitten und in dem Kabel sind ja drei Kabel aufgetaucht. Schwarz, gelb, rot.

Plan auf dem Radio mit Anschluessen von der Rueckseite.jpg
Kabel an der Kamera Seite.. Die zwei die da enden.. Sind jeweils rot und einmal schwarz mit rotem Streifen. an dem zweiten sieht man ein rotes Kabel was einfach endet.jpg
An dieses Ende wo die drei Kabel sind, gehoert eigentlich ein Cinch-Stecker Punkt der dort neben liegende dient nur als Muster. Verwirrend dort... Die drei Kabel.jpg
+2

Ok, kein can.
Mir fehlt noch eine Angabe und zwar, wenn du den rückwärtsgang einlegt, schaltet dann das Radio auf einen schwarzen Bildschirm um?

Nein schreibt es nicht. Das wird daran liegen, das am Radio kein Kabel angeschlossen ist, welches zum rückwärts Schalter geht. Ich müsste ja an dem Stecker bzw an das entsprechende markierte Kabel am Radio eine Verbindung schaffen zum Rückwärtsgangschalter oder zur Rückwärtsgang Lampe.
Das ist glaube ich die kabelbezeichnung ILL gewesen auf dem plan oben Punkt ich wüsste allerdings nicht wie ich da irgendwo etwas von wo nach wo und wie anschließen sollte. Außer vielleicht ein ganz langes Kabel zur Rückwärtsgang Lampe was aber sehr umständlich ist Punkt zumal ja ein Kabel hinten direkt an der Kamera dran ist, welches zur rückfahrlampe geschaltet werden soll

Also müsste ich ja dann auch auf den ILL Anschluss Strom legen oder? Aber wozu dann die beiden Kabel an der Kamera hinten die an die Rückleuchte angeschlossen werden sollen. Das ergibt doch alles keinen Sinn dann müsste ja einmal das ILL Kabel ein Stromsignal ans Radio geben zum aktivieren und das andere hinten an die kamera ein Signal.. Kommt mir aber komisch vor

Ill ist für das Licht, sprich nachtschaltung.
Schreibe gleich die korrekte Verkabelung auf.

Stimmt ich habe mich vertan.. Reverse ist das Kabel. Das ist noch nirgends angeschlossen.

Hallo @Mikeele
natürlich kann ich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben machen , aber so wie ich es beschreiben werde sollte es funktionieren, auch wenn nicht auf den ersten Blich logisch.
Eine Leitung vom Rückfahrscheinwerfer zu kamera legen (Plus reicht), diese am roten kurzen Kabel am Chinch-Stecker anklemmen, das Pluskabel von der Kamera (rot) ebenfalls an diese Leitung anschließen.
Die Chinch mit der Kamera verbinden.
Nun zum Radio:
Den Chinchstecker an "Cam-in" stecken und die kurze rote Leitung an "Reverse"
Ergebnis:
wird der Rückwärtsgang eingelegt, versorgt die neue Leitung die Kamera mit Strom und zusätzlich den Reverseeingang mittels der in der Videoleitung enthaltenen roten Leitung , dadurch bekommt das Radio die Umschaltmeldung und schaltet auch den "Cam-in" Eingang um.
Nachteil: Die Kamera kann nicht manuel aktiviert werden.
Viel Erfolg
P.S. es sollte auch ohne Masse funktionieren, falls nicht, so einfach die Masseleitung der Kamera noch anschließen.

Deine Antwort