- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Chinaroller: Licht ohne laufenden Motor (Standlicht)
Chinaroller: Licht ohne laufenden Motor (Standlicht)
Moin!
Bei dem Chinaroller meiner Tochter finde ich es gefährlich, daß das Licht, falls der Roller abstirbt, komplett aus ist.
Um dem abzuhelfen, habe ich mir überlegt, daß man die Stromversorgung des Lichtschalters (gelbes Kabel) mit einem Relais von Wechselstrom auf Batteriestrom umschalten könnte, sobald der Motor aus ist und wieder zurück, sobald der Motor läuft. Damit hätte man ein echtes "Standlicht", aber Lima und Regler würden im Betrieb korrekt belastet. Im Anhang eine Skizze, wie man das realisieren könnte.
Kabel "B" = black ist Zündungs-Plus, Kabel "Y" = yellow ist die Wechselspannung von der Lima. Diode und Gleichrichter verhindern das Klappern des Relais durch die Wechselspannung.
Funktion: Ist der Motor aus, fällt das Relais in die Ruhestellung und Batteriespannung liegt am Lichtschalter an. Sobald der Motor läuft und die Wechselspannung anliegt, schaltet das Relais die Versorgung des Lichtschalters von Batteriespannung auf Wechselspannung um. Damit hat man immer eine Notbeleuchtung, wenn der Motor mal nicht will.
Steht der Motor, geht das Licht automatisch aus, sobald man die Zündung ausschaltet. Vergessenes Licht kann also nicht die Batterie leersaugen.
Falls jemand Bedenken hat, daß das, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionieren sollte, bitte melden.
Ich werde das mal realisieren und berichten.
Gruß Martin.
Beste Antwort im Thema
Es funktioniert!
Nachdem der Roller eine neue Batterie bekommen hat, habe ich mal in der Grabbelkiste gewühlt und am WE die Schaltung auf die Schnelle zusammengestrickt. Da ich kein Autorelais mit 1xUM hatte, habe ich auf ein 12V Printrelais zurückgegriffen, das ordentlich fette Kontakte hatte. Streng nach dem Motto "keep it simple" habe ich erst mal die Einweggleichrichtung realisiert, die auch auf Anhieb sauber funktionierte.
Nach dem Test wurde das Relais in selbstklebenden Schaumstoff eingewickelt und neben dem Zündschloß hinter dem Kabelbaum eingeklemmt.
Die Funktion ist wie erwartet: nach Einschalten der Zündung kann sofort das Licht eingeschaltet werden und schaltet von Batterie auf Wechselstrom, sobald der Motor anspringt. Das Relais hält auch noch bei extrem niedriger Drehzahl und schaltet erst wieder auf Batterie um, wenn der Motor aus ist.
Nachbau auf eigenes Risiko!
Gruß Martin.
Edith hat noch schnell ein Video davon gemacht
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
1. gibts keine E-Nummer für das Teil,die ist Grundvorraussetzung.
2. gibts für die Beleuchtung klare Einbauvorschriften,was Einbauhöhe ,Grösse etc. betrifft,sind diese nicht eingehalten ...
Ist ihm ja wurscht, die Tochter hat dann bei der Kontrolle die Probleme damit.
GreetS Rob
Moin,
Beleuchtung im Topcase ist in D verboten, brachte mir vor 1 Jahr eine Verwarnung ein. Aber, da mir die Sicherheit vor geht halte ich es damit wie mit dem 45 km/ Roller bei Starkregen oder sonstiger Sichtbeeinträchtigung auf dem Radweg auszuweichen. Frei nach dem Motto: Lieber der Beamter schreibt eine Verwarnung als einen Unfallbericht.
Ich habe das Kabel gezogen. Bezahlt und 2 Kilometer weiter wieder zusammengesteckt.
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
kommt deine Tochter überhaupt zum Fahren.
Sie darf ja erst im September, wenn sie ihren Führerschein hat
Zitat:
Das Rollerchen wird mit der Zeit ja zu einem richtigen Schmuckstück.
Danke
Zitat:
Die elektronische Schaltung inkl. Ausführung mittels Lochplatine ist vermutlich – bis auf das Gehäuse – Marke Eigenbau.
Ja, eine Eigenentwicklung aus der Grabbelkiste. Garantiert ohne E-Prüfung.
Das war mir schon klar, daß die Beleuchtung ohne E-Kennzeichnung, Zertifizierung, TÜV-Prüfung und EU-Konformitätssiegel im deutschen Straßenverkehr ganz, ganz böse ist.
Interessant ist daher, wie genau die Rennleitung hinsieht, wie hoch dann der Tarif ist, und ob meine Tochter damit Probleme mit Ihrem Führerschein während der Probezeit bekommen kann. Wenn sich das alles im Rahmen hält, ist mir der Sicherheitsfaktor das Risiko wert.
@Joggi-2: wie teuer war die Verwarnung?
Gruß Martin.
Zitat:
Original geschrieben von NaviCacher
Zitat:
Original geschrieben von wolfi__123
kommt deine Tochter überhaupt zum Fahren.
Sie darf ja erst im September, wenn sie ihren Führerschein hat
Zitat:
Zitat:
Das Rollerchen wird mit der Zeit ja zu einem richtigen Schmuckstück.
Danke
Zitat:
Zitat:
Die elektronische Schaltung inkl. Ausführung mittels Lochplatine ist vermutlich – bis auf das Gehäuse – Marke Eigenbau.
Ja, eine Eigenentwicklung aus der Grabbelkiste. Garantiert ohne E-Prüfung.
Das war mir schon klar, daß die Beleuchtung ohne E-Kennzeichnung, Zertifizierung, TÜV-Prüfung und EU-Konformitätssiegel im deutschen Straßenverkehr ganz, ganz böse ist.
Interessant ist daher, wie genau die Rennleitung hinsieht, wie hoch dann der Tarif ist, und ob meine Tochter damit Probleme mit Ihrem Führerschein während der Probezeit bekommen kann. Wenn sich das alles im Rahmen hält, ist mir der Sicherheitsfaktor das Risiko wert.
@Joggi-2: wie teuer war die Verwarnung?
Gruß Martin.
Moin Martin,
war 15€ aber ich habe nicht Verstanden ob das wegen dem 50er war oder ob das allgemein bei allen mot.Zweierrädern verboten ist. Weil es gibt ja Motorräder die haben das Serienmäßig
Zitat:
Original geschrieben von Joggi-2
Moin Martin,
war 15€ aber ich habe nicht Verstanden ob das wegen dem 50er war oder ob das allgemein bei allen mot.Zweierrädern verboten ist. Weil es gibt ja Motorräder die haben das Serienmäßig
Ich habe noch keine gesehen ,rotes Katzenauge ja, ist sogar Pflicht .
Aber keine Rück- oder sogar Bremslichtfunktion .
@NaviCacher: Respekt vor diesem Umbau, da hat sich ein Elektroniker mal richtig ausgetobt. Ich denke, Du könntest die Relaisschaltung direkt in Serie fertigen, da gibt´s bestimmt genug Abnehmer dafür (mich z.B.), denn es nervt mich ebenfalls, dass das Licht nur dann geht, wenn der Motor läuft.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ich denke, Du könntest die Relaisschaltung direkt in Serie fertigen, da gibt´s bestimmt genug Abnehmer dafür.
Ich könnte mir vorstellen, das Relais mit den beiden Bauteilen und den vier Strippen dran als Modul zu vergießen. Könnte so ca. € 10,- bis 15,- kosten. Habe aber noch keine Idee, wie man das Vergießen realisieren könnte. Das macht bei Einzelstückzahlen keinen Sinn, weil man das Gießharz nicht in so kleinen Mengen anrührt.
Wer hätte denn Interesse? Wieviel Stück kämen denn zusammen?
Gruß Martin.
@NaviCacher
Hut ab vor deiner "Bastelei"!
Also mir gefällt im Speziellen Deine Topcasebeleuchtung! Ich habe mir derzeit eine 30 cm lange LED-Leiste an der Topcasehalterung angebracht, die mit dem Bremslicht verbunden ist. Ich finde es sinnvoll und der Ösi-ADAC hats mir bei der HU auch abgewunken (oder sie habens zumindest nicht kritisiert).
Für eine Verbreiterung der LED Leiste und eine Schaltung mit Rücklicht/Bremslicht, so wie Du sie gezaubert hast, wäre ich sofort interessiert, leider kann ichs nicht am TC anbringen, sondern müsste es wieder an der Halterung befestigen.
Zitat:
Original geschrieben von joksy
Hut ab vor deiner "Bastelei"!
Danke
Zitat:
... eine Schaltung mit Rücklicht/Bremslicht, so wie Du sie gezaubert hast, wäre ich sofort interessiert,
Die Schaltung für das Rück-/Bremslicht läßt sich in kleinen Stückzahlen leider nicht mit vertretbarem Aufwand per Hand fertigen, das dauert zu lange und würde zu teuer. Da müßte man eine Platine entwickeln und fertigen lassen, und da wird es erst ab Stückzahlen > 100 interessant.
Deshalb habe ich nur die Schaltung veröffentlicht, damit jeder Bastler, der weiß welches das heiße Ende des Lötkolbens ist, das nachbauen kann.
Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Dir dabei helfen kann. Die Teile kann man bei Conrad bestellen und sollten nicht mehr als € 5,- kosten. Bei Bedarf kann ich ja mal eine Bestellliste zusammenstellen.
Gruß Martin.
Zitat:
Wer hätte denn Interesse? Wieviel Stück kämen denn zusammen?
Ich auf jeden Fall, der Preis sieht auch gut aus. Epodydharz gibt´s z.B. hier (mit Härter).