ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio schaltet sofort auf Rückfahrkamera. Verkabelung Radio ?

China Radio schaltet sofort auf Rückfahrkamera. Verkabelung Radio ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. November 2023 um 15:53

Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe.

Ich habe für meinen 2001er ML320 ein China CarPlay Doppel DIN Radio gekauft.

Nun zum Problem:

Auf Zündung Stufe 1 läuft alles ohne Probleme.

Auf Zündung Stufe 2 und wenn ich den Motor starte, springt das Radio sofort auf den Rückfahrkamera-Modus (Kamera nicht vorhanden) und sagt, dass kein Signal anliegt.

Aus diesem Modus kommt es nicht raus, außer ich schalte wieder auf Zündung 1.

Ausgangszustand war ein 1 DIN Radio, welches auch ohne Probleme funktioniert.

Ich bin am verzweifeln, was die Verkabelung angeht.

Ich ich habe das rosa Kabel aus dem 3. DIN Stecker in Stecker A auf pin 3 gelegt, in der Hoffnung, dass das Radio nun das Rückfahrsignal bekommt und aus dem Modus rauskommt.

Ist aber leider nicht passiert.

Ich hoffe, dass man mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Problem hat ja mit dem 163er gar nichts zu tun.

Daher verschiebe ich es zu Car-Audio-Einbau

 

 

LG Ro

Grundsätzlich bei diesen Radios ist es so, dass es erst umschalten, wenn auf dem mit reverse bezeichneten Kabel 12v Anliegen. Schließt man dieses Kabel nicht an, erfolgt keine Umschaltung. Entweder falsch angeschlossen oder Radio defekt, evtl. Gibt es in den Werkseinstellungen noch eine Option, kenne aber das Radio nicht.

Themenstarteram 18. November 2023 um 17:29

Vielen Dank für deine Antwort.

Dies ist es im Anhang.

Komischerweise wechselt es auch ständig zwischen Tag und Nachtmodus wenn ich das Licht einschalte.

Meinst das Reverse Kabel der Rückfahrkamera? Ich hab ja keine.

Radio
Themenstarteram 18. November 2023 um 17:43

Achso und in den Werkseinstellungen kann man nichts ändern bzw. Auswählen. Da steht nur etwas von Updates.

Das Angebot hilft nicht und in den Werkseinstellungen sollten schon etwas mehr auswählbar sein, auch gefährliche Schalter daher auch passwortgeschützt.

Ich gehe davon aus, dass das Radio nicht am canbus angeschlossen ist, falls doch liegt es an den Einstellungen.

Ohne canbus darf das besagte Kabel, meist auf dem Radio Gehäuse durch einen Aufkleber beschrieben, nicht angeschlossen werden.

Bei canbus ist es etwas komplizierter, falls das Fahrzeug als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, ist in den Einstellungen des Radios der falsche fahrzeugtyp hinterlegt und die Signale werden falsch interpretiert.

Leider ist ohne genaue Info bezüglich Anschluss und Radio (mit Bildern) eine Ferndiagnose schwer.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:18

Das Passwort war 5x oder 6x die 0.

Anbei die Bilder.

Original Pinbelegung genau wie auf dem Plan.

Auf dem Radio ist glücklicherweise nichts vermerkt.

Auf Zündungsstufe 1 funktioniert es ja komischerweise einwandfrei.

Img
Img
Img

Neckisch, schlicht. Pin 3 darf nicht angeschlossen werden.

Evtl. Liegt es tatsächlich am Radio, interne Verbindung, oder programmierfehler.

Dachte nicht das es so einfach gebaut ist.

P. S. Hat der ml nicht schon canbus!?

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:40

Ich habe Pin 3 extra aus Stecker C übernommen, weil ich dachte, dass er ja dann das richtige Rückfahrsignal bekommt.

Und es dann korrekt zuordnen kann und da ich irgendwann auch eine Kamera nachrüsten möchte.

Mit dem Canbus bin ich mir gar nicht so sicher, da er Tacho auch kein Display hat um Meldungen anzuzeigen. Halt nur die Warnleuchten. Ich warte jetzt die Antwort des Verkäufers ab und dann geht das Ding wieder zurück.

Zitat:

@mspeugeot schrieb am 18. November 2023 um 19:28:58 Uhr:

 

Can und D2B

 

LG Ro

Themenstarteram 22. November 2023 um 18:59

Moin, kurzer Nachtrag.

Bei den Chinaradios liegt klugerweise das Kamerasignal auf dem Gala Geschwindigkeitssignal des ISO Steckers. Deshalb gibt in Zündungsstufe 2 das Radio nur den Rückfahrkamera Modus wieder, sobald das Geschwindigkeitssignal (Masse?) reinkommt. Ich habe das Kabel nun gekappt und alles funktioniert.

VG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio schaltet sofort auf Rückfahrkamera. Verkabelung Radio ?