ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Blazer '01 Surrendes Geräusch

Chevrolet Blazer '01 Surrendes Geräusch

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:36

Hallo zusammen,

seit kurzem höre ich ein Surrendes Geräusch an meinem Chevrolet Blazer Baujahr 2001.

Man Hört es ab ca. 30 km/h bis 80 km/h, meiner Meinung nach kommt es von vorne rechts.

Fahre ich eine scharfe links kurve wird es leiser bzw. geht ganz weg.

Was könnte das sein?

Danke und gruß zalus

Ähnliche Themen
18 Antworten

JA, ich hatte genau das Gleiche.

Entweder Radlager oder Getriebeeingangswellen.

 

Wenn das Ganze entlastet wird dann ist das Geräusch weg, in der Linkskurve ist das rechte Rad entlastet und das Geräusch weg.

Vertrau mir, fahr noch ein paar hundert Kilometer dann hast du es immer und von Anfang an, ist ja eh egal, Radler wird wohl hin sein.

Mach einfach die Musik lauter dann hörsts nicht und der minimale Spritmehrverbrauch fällt ja eh nicht auf.

Irgendwann fühlst du auch das Spiel. Evtl. kannst du es ja jetzt an den Temperaturunterschieden an den Vorderrädern merken.

Wenns das Getriebe ist dass ists schwieriger, im Prinzip müsste man die Antriebswellen herausnehmen, womit sich dann das Radlager eingrenzen liesse. Fahren ohne die vorderen Gelenkwellen sollte ja gehen, der 2WD hat die ja eh nicht und im 2DW-Modus ist das Differenzial eh nicht angetrieben.

Kann eigentlich nur eine Nabe sein - war bei mir letztes Jahr jedenfalls genau so, zumindest am Anfang. Nach ca. 5oookm war´s dann ständig zu hören. Meine Nabe kam ~170,-€, Wechsel in Eigenregie am 20.12.2009 in knapp 2h. Fertig. Wenn das bei Dir erst kürzlich aufgetreten ist, kannste sicher noch bin ins Frühjahr damit fahren, die Naben sollen auch defekt sehr lange halten, hab ich gehört. Aber keine Garantie darauf!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 20:32

Was passiert denn wenn die Narbe "kaputt" geht?

Wie finde ich heraus, welche Kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von lzalus

Was passiert denn wenn die Narbe "kaputt" geht?

Wie finde ich heraus, welche Kaputt ist?

Da man die Nabe nicht auf bekommt, vermute ich mal, daß sich die Walzen aus dem Lager verabschieden, d.h. zerbröseln oder Späne absondern. Solche Walzen hab ich derzeit von meiner HA auf der Werkbank. Das Fett in der Nabe wird auch irgendwann verbraucht sein, nachfüllen kann man nicht. Das ist gut für die Industrie. Die verkauft Dir nämlich die Nabe mit Lager, Aufnahme, Teller und Radbolzen als Kompletteil für (bei mir) ~170,-€, damit Du nicht nur das Lager für 12,-€ kaufen mußt und beim Abmontieren des alten Lagers an anderen Teilen Schaden machst. Denn mit der Nabe nimmst Du nur die Bremsanlage ab, löst (bei mir) 3 Schrauben und haust von hinten 3 mal an die alte Nabe - schon liegt sie vor Dir. Neue Nabe drauf gesteckt, Bremsscheibe, Klötze, Sattel und Rad dran - fertig. Da die alte Nabe irgendwas um 7kg wiegt, kannst Du die zum Schrott bringen und bekommst noch etwa 50 Cent dafür. Und auch das ist gut so, da mehr Material recycelt wird. Am meisten freut sich über diese ganze Sache Vater Staat, da der an der Umsatzsteuer mit dem geringsten Aufwand am meisten verdient. Man - bin ich wieder schlimm heute!

Bock Dein Auto vorne auf und dreh an beiden Rädern. Das, an dem Du kratzende, schabende oder sonst was für Geräusche hörst, sollte defekt sein. Es dürfte auch nicht lange nachdrehen, da das Lager ja nun Wiederstand leistet.

Wie schon geschrieben, bin ich mit Jaulgeräuschen noch über 5000km gefahren. Leichtere Geräusche waren aber schon viel eher da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Blazer '01 Surrendes Geräusch