1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Aveo Limousine/Stufenheck (2005-2011) trotz NCAP Crashtest?!

Chevrolet Aveo Limousine/Stufenheck (2005-2011) trotz NCAP Crashtest?!

Chevrolet Aveo KLAS

Hallo,

erstmal bin ich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben 🙂
Also, nach längerer Recherche und Eingrenzung der Suchkriterien (Kleinwagen mit Stufenheck, Automatik, relativ verbrauchsarm), hatte ich mich nun eigentlich auf einen gebrauchten Chevrolet Aveo (Limousine/Stufenheck) der ersten Generation (also Modell von 2005-2011) gefreut. Daraufhin habe ich leider vom damaligen NCAP-Testergebnis (1 von 5 Sternen) gelesen ... es handelte sich nach meinen Recherchen - wie hier wahrscheinlich gemeinhin bekannt - um das Modell "Chevrolet Aveo 1,4 diesel SX, linksgelenkt (Modelljahr 2006)", also (bis auf den Dieselantrieb, ich wollte einen Benziner) wohl genau um das von mir anvisierte Fahrzeug 🙁
Ich habe - auch in diesem Forum - nun viele Meinungen zu den Test-Kriterien gehört, habe ebenfalls gelesen, dass der Aveo im US-NCAP (bzw. NHTSA) hingegen insgesamt mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Auch der amerikanische Crash-Test des IIHS bewertete den Aveo - zumindest im Jahre 2007 - weitaus besser. Die Meinungen hier im Forum gehen dabei ja etwas auseinander, inwieweit man daher Schlüsse aus dem EU-NCAP bzw. generell Crash-Tests ziehen kann ... mich verunsichert es allerdings etwas.
Nun habe ich einen Kommentar in einem anderen Forum gelesen; dort heißt es: "... der vom IIHS getestete Aveo kam ebenfalls auf ein befriedigendes Ergebnis beim Frontalaufprall. Bei internen Tests sollen sowohl T200 als auch T250 laut GM schon immer drei Sterne erreicht haben, in unabhängigen Tests von Euro NCAP und ANCAP waren diese Resultate aber nicht nachvollziehbar gewesen. GM hatte nun bei beiden Modellen die Karosseriestruktur überarbeitet und entsprechend die Rückhaltesysteme neu abgestimmt."
Also habe ich einfach mal bei Chevrolet angerufen und nachgefragt, ob der Aveo von 2005 bis 2011 (also der T250) seit dem NCAP-Ergebnis Anfang 2006 überarbeitet/verändert worden ist ... dort sagte man mir aber, dass Ihnen darüber nichts bekannt sei.

Ich frage mich nun, und damit natürlich Euch: Was ist von der ganzen Sache zu halten? Ist Euch etwas von einer Überarbeitung der Karosseriestruktur/Rückhaltesysteme bekannt? Ich würde diesen Aveo wirklich sehr gerne kaufen, habe aber einfach ein sehr mulmiges Gefühl angesichts des NCAP-Tests 🙁

55 Antworten

Warum ist er dan nicht mehr im Konfigurator bei Chevy?😎

Na die haben immer mal solche "Wochen", wo die kostenfrei LPG anbieten ab Werk. War damals auch kurz nachdem ich meinen gekauft hatte.

http://www.chevrolet.de/chevrolet-erleben/lpg/

Ja schön, aber ein Aveo mit LPG seh ich nicht mehr.😰

Also kurzum für den Aveo gibt es keine
LPG freigabe und kein Angebot von Chevy.😉
Der einzige Chevy mit Gas ist zur Zeit der Spark.😁

Ja/Ein, die haben nur derzeit kein Angebot auf der Homepage, aber es wird bestimmt wieder kommen. Aber für den neuen Aveo weiß ich es bisher nicht.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Wie du selbst siehst ist der Beitrag Steinalt und das
Aveomodell damit auch.😁
Weder den Motor noch das Auto gibt es noch.😉
Somit ist dies nicht übertragbar auf das aktuelle Modell.🙂

Das wollte ich auch nicht behaupten ^^ Sicher kann man sich nur sein, wenn man Chevrolet direkt nachfragen würde, aber die sind mit ihren Aussagen teils wenig hilfreich 😁

Aber ich sags dir, ich denke echt, es kommt wieder so ne LPG Version!

Mag schon sein, oder auch nicht.🙄
Der einzige für den es ein Angebot gibt ist der Spark.
Weder Orlando noch Cruze gibt es mit LPG und
zumindest bei diesen beiden kommt definitiv nix mehr.😠
Beim Malibu braucht man über Gas nicht spekulieren,
solang er es nicht mal ins normale Vertriebsnetz von Chevy
Deutschland schaft.😮

Ich hab ja gerade nicht schlecht gestaunt, wie viele wahnsinnige Ausstattungsvarianten es bei dem Nachfolger meiner Limousine gibt..

Also wenn die echt Chevrolet als Hauptmarke für Europa bringen wollen, und Opel damit abschießen, müssen sie doch noch einiges zulegen.

Hallo,

selbst wenn wir unseren neuen Autos 1 x AVEO LT , 1 x Cruze 1,8 LT auf Gas umrüsten wollten oder dürften, so hätten wir da ein ziemliches Problem.
Nämlich wohin mit dem Gastank ?
In die Reserveradmulden passt bestenfalls ein Notrad, aber mit Sicherheit kein halbwegs brauchbarer Gastank.

Ich denke mal Chevrolet hat sich bei den aktuellen Modellen von diesem ehemaligen Haupt-Verkaufsargument der eher unscheinbaren Vorgängermodelle endgültig verabschiedet.
Zudem sind die aktuellen Motoren ja echte Opel-Motoren mit variabler Ventilsteuerung und ich glaube nicht das man da riskieren würde die bekannten Probleme mit den Ventilen in Kauf zu nehmen.
Mittelfristig werden wohl ohnehin die jetzigen Motoren wegen der besseren Verbrauchswerte durch die kleineren Turbomotoren ersetzt.
Und Turbo und Gas das ist nun einmal nicht zu empfehlen.

Vor allem nicht bei verlängerter Garantiezeit.

Gruß

Reimund

Hmm ... damit ich nicht völlig unvorbereitet in den Autokauf gehe: Könntet ihr mir sagen, welcher Preis für folgende Konfiguration gut, realistisch oder überteuert wäre?

Aveo 1.4 LT (Limousine/Stufenheck) mit Automatik und (optional, wäre natürlich super, allerdings wohl auch um einiges teurer) LPG; bis 90.000km, unfallfrei und scheckheftgepflegt.

Hier wäre eine Aufstellung eurer Meinungen nach folgendem Muster sehr hilfreich:

gut: 5000 EUR
realistisch: bis 7000 EUR
überteuert: ab 10000 EUR

Würde mich sehr freuen, hier was zu hören 🙂

5000€ mehr sollte der alte Aveo mit 94 PS und LPG
nicht kosten (ist es aucht nicht wert).
Den neueren 1.4 mit 101 PS hab ich aussen vor gelassen da dieser
nicht LPG tauglich ist.😎
Bei über 5000€ kann man gleich zum Nubira greifen welcher
auch nur unwesentlich teurer ist.

Am besten wäre es, wenn du das gleiche Modell über mobile.de oder autoscout24 suchst, und den Preis vorher vergleichst.

Ich würde nicht viel ausgeben, weil 90.000 Kilometer sind für nen Mittelklasse-Wagen (größenmäßig) schon einiges, und dann gehen ja oft auch Reparaturen los. Ich würde nicht mehr als 6000€ ausgeben.

Habe ich das richtig verstanden, folgende Ausstattung:

Aveo 1.4 LT Limousine/Stufenheck mit Automatik & LPG

für nicht mehr als 5000 EUR (max 90.000km, unfallfrei, scheckheftgepflegt) gebraucht kaufen? Ist das nicht zu wenig?

Nachtrag: Bei mobile.de/autoscout24 etc. gibt es leider nur sehr wenige Aveos mit Stufenheck UND Automatik ... die fangen bei ca. 5100 EUR an ... und zusätzlich noch mit Autogas gar keine. Ist der Preis von 5000 EUR da nicht eher unrealistisch? :/

Deine Antwort