Checkliste für den Gebrauchtkauf
Checkliste für 200 er
Also ich habe hier wirklich viel über den Benz gelesen. Vor-und Nachteile. Als alter Omega Caravan Fahrer(100000 km ohne Probleme) möchte ich trotzdem endlich auf Mercedes umsteigen. Ich bin einfach kein Japan-Freund(sicher auch gute Autos). Also - ich möchte gerne einen 200er Kompr. Bauj. 05/02- 12/02 als Kombi kaufen. Mit Automatik- so habe ich es hier gehört ist die beste Wahl.Die Preise sind so um die 25000,- Euro.
Für meinen Omega bekomme ich auch noch was vom Händler(kaum zu glauben) - also es müste reichen.
Könnt ihr mir eine Art Checkliste für den Gebrauchtwagen kauf beim Freundlichen geben?
Sowas wie Rost,und all die Kleinigkeiten die man halt als Laie nicht kennen kann.
Übrigens- ist den der Einarmwischer wirklich so großer Mist wie ich gehört habe? Oder was ist den Wirklich "Elektronikprobleme"?
Der Omega wurde auch als großer Mist verufen, trotzedem habe ich 2 Omegas über 100000Km gehabt ohne Problem. Und der Benz ist nun mein Traum - meine Frau und ich habe lange gespart- wir möchten das Risiko eingehen. Wir sind beide ü 40- also Alt genug. Könnt ihr mir unter die Arme greifen?
Danke- ein bald neuer Mercedes Kunde.
Gruß -
19 Antworten
Hallo,
das größte Problem, das ja hier im Forum oft genug angesprochen wird, scheint der Rost zu sein. Zwei Bekannte von mir fahren W210er Mercedesse (220CDI-T, 200 Limousine) und beide mussten auch schon ausbessern lassen. Der eine hatte zusätzlich Probleme mit einem undichten Differenzial, das er teilweise auf eigene Kosten abdichten lassen musste. Diese Punkte kann man ja relativ leicht checken. Ansonsten sind sie mit den Autos durchaus zufrieden, obwohl sie wegen kleiner Mängel durchaus mal zwischendurch in die Werkstatt mussten. Sonstige spezielle Schwachstellen nennen sie keine. Ansonsten ist das Forum ja sehr ergiebig. Bezüglich der Kulanz von Mercedes scheint es nicht unwichtig zu sein, dass der Wagen ein lückenloses Checkheft vorweist, vielleicht sollte man diesem Punkt bei der Wahl des Fahrzeugs auch entsprechende Aufmerksamkeit schenken.
Zwei Bekannte fahren übrigens auch Omega Caravan. Bei dem einen spinnt bisweilen die Elektronik, ansonsten haben sie über ihre Fahrzeuge nicht viel zu klagen - sie "lieben" sie aber weniger als die Benzfahrer die ihren. Wenn ich in einem Omega mitfahre, habe ich immer das Gefühl, in einem sehr komfortablen Wagen zu sitzen. Er wirkt insgesamt weicher als die Benze.
Ich wünsche eine gute Wahl und viele störungs- und vor allem unfallfreie Fahrten.
Hallo Hundefreund,
mir bekannte Schwachstellen:
* ROST an verschiedenen Stellen; darüber wurde ja schon genug gepostet. - Ich habe bei unserem noch keinen entdeckt.
* KI (Kombiinstrument) bekommt häufig Pixelfehler bei der Uhrzeit/Gang-Anzeige
* Parktronic-Sensoren sollen häufig wasserempfindlich sein; Habe selbst kein Problem damit
Was ich nicht vermissen möchte:
* Automatik
* Klimaautomatik und Schiebedach
* Parktronic
* Sitzheizung
* Standheizung im Winter
* Comand incl. Telefon
* Memory-Sitze
Worauf ich auch verzichten könnte
* Linguatronic
* Garagentüröffner
* TV-Tuner (hab ich nicht, brauch ich wohl auch nicht)
* Feuerlöscher (hoffentlich)
Alles andere wäre mir egal.
PS: Die Reihenfolge entspricht den Prioritäten.
Ich habe den Wagen von Privat gekauft, weil ich bei DC keinen in der Wunschausstattung finden konnte.
Vor dem Kauf habe ich aber DC mit dem Kfz in Begleitung des Verkäufers besucht und wir haben den Wagen gemeinsam checken lassen. - Hat zwar über eine Stunde gedauert, hat mir und dem Verkäufer ein besseres Gefühl vermittelt.
Hallo Hundefreund,
die bekannten roststellen sind: tueren, mit den fingern gummi etwas weg druecken und nach rost schauen, achsen vorderachstraeger, federdome, radlaeufe innen, schweller, kofferraumdeckel / heckklappe, T model rostet auch gerne an der dachreling, vorne Kotfluegel rostet auch gerne an den falzen, batteriefach, wenn es geht fahr ihn auf eine hebebuehne und schraub die verkleidungen am unterboden ab, und achte uberall nach rost, bei einem 2002er duerfte eigendlich noch kein rost sein, trotzdem wuerde ich ueberall nachschauen.
Ki (Kombiinstrument) darauf achten das keine pixelfehler vorhanden sind.
Alle elektrischen helferlein ausprobieren, probefahrt machen und radio dabei ausgeschaltet lassen damit man hoeren kann ob was rumpelt oder poltert.
Am preis laesst sich bestimmt noch etwas schrauben, 25000 euro ist schon eine stolze summe den bekommt man auch guenstiger, was hat der wagen fuer eine austattung? wieviel km hat er?
Mit freundlichen gruessen
Struppelpeter 🙂
Hi
Das Scheckheft auf vollständigkeit und Plausibilität prüfen. Und was ich noch zusteuern kann: Der Stecker vom elektronischen Automatik-getriebe wird wohl gerne undicht. Ist kein großes Ding, wenn man es frühzeitig merkt.
Und alle elektronischen Helferlein testen. Was da heute an Motoren verbaut wird, da kann immer was kaputt sein. Sollte man nur vor dem Kauf finden. Auch die Instrumetenbeleutung, incl. Luftdüseneinstellradlampen prüfen - der Tausch ist aufwendig bzw. teuer und da hilft auch die GW-Garantie nicht viel.
Sonst fällt mir, bis auf Rost an den bekannten Stellen nichts ein. Natürlich ausgiebigg Probefahren und lauschen.
Viel Erfolg beim Autokauf
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Es sind bis auf die bekannten (Rost)schwachstellen, äußerst soliede Wagen! Das wichtigsten wurde schon erwähnt! Länger ist die Liste der "üblichen" Mängel nun nicht! Wenn du es och mal etwas genauer brauchst, surfe mal bei der Autobild vorbei, die haben T Modell und Limo als Gebrauchtwagen getestet! Das ließt du dir durch und schon weißt du das wichtigste! 😁
Aber für 25000€ sollte schon mehr drinne sein als ein 200K! Es wird natürlich besonders schwierig da was zu finden, wenn die Ausstattung reichhaltig sein soll.... da wird die Menge potentieller Kandidaten immer größer je größer die Maschine wird!
Finde ich ja toll das ihr einen Opelfahrer helft zum Mercedes zu finden. Na, die Preise. Wir leben hier im Bereich Bonn und die Angebote sind aus dem Bereich Dortmund. Alles Händler .- da ich ja meinen Omega dort los werden möchte.
Meine 2 Favoriten sind 1. E 200 T K Elegance Bj 8/2003- 18950 KM- Automatik. Ausstattung wie eben der Elegance ist lediglich die Anhängerkup. ist extra. Der Preis- 25980,- Teuronen.
2. Favorit. E 200 T K AVANTGARDE- XENON Bj 8/2002 - 36592 Km- Automatik- mit ein bischen Mehr.: Anh-Kuppl., Park Distance, Xenonscheinwerfer, Sportfahrwerk,- und die übliche AVANTGARDE Ausstattung. Preis: 24900,- Teuronen.
Manche haben mich ja vor den Xenonscheinwerfern gewarnt. Sollen empfindlich und super teuer sein.Stimmts- oder nicht?
Bin mir halt nicht sicher - 1 jahr jünger und weniger Km- oder 1 Jahr älter und mehr Km und ein bischen mehr Ausstattung. 25000,- ist halt die Schmerzgrenze.
Was haltet ihr davon?
Hallo Hundefreund,
ein Avantgarde ist viel fahraktiver (am besten mit Parameterlenkung), ohne unkomfortabel zu sein. Sind auch als gebrauchte sehr beliebt.
Avantgarde hat xenon serie, sonst bei dieser Motorisierung schwer zu finden.
Xenon ist super und absolut zuverlässig und ist weitaus besser als jeder konventionelle Scheinwerfer. Ab ca. 150tkm kann ein brenner kaputtgehen aber orig. Philips Brenner kosten 2 stück gerade mal 40€ bei e'ay. der wechsel ist kinderleicht - hab ich grad gemacht.
Es wird viel unsinn erzählt. Aber die Beiträge hier im Forum sind meistens substantiell.
Also ich würde immer Avantgarde bevorzugen. Die anderen mit serienfahrwerk, -Bereifung- und -Lenkung sind mir einfach zu indirekt und weichgespült.
Wenn schon Avantgarde, achte unbedingt auf die Parameterlenkung.
Tschöööö, Ralf
Also das mit dem Xenon kann dir dann aber auch nur nen Omegafahrer erzählt haben! Das List ist wie alles andere auch soliede! Aber wo wir das hier gerade mal ansrechen..... lass dich nicht verkohlen und dir irgendwelche Serienaustattung als teure Sonderaustattung andrehen und dich davon belnden! Wie du siehst, Xenon war bei Avantgarde serienmäßig!
Aer da ich selber lange gesucht hatte, kann ich dir da nur den Tipp geben, flexibel in dem Standort zu sein.... gut von Bonn aus mußt du deshalb nicht nach München fahren oder sowas..... aber halt flexibel!
Aber nun mal zu den Autos.... die gefallen mir beide nicht, besonders beim Preis.... denn für 25000 Goldrandtaler bekommst du schon ne W 211 Limo als 200K! Oder hier habe ich auch noch das ganze als Kombi aufgetan......
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
hat zwar wenig Ausstattung, aber nur mal so als Bsp!Das die letzten S210 noch so viel kosten liegt wohl daran, daß der Markt mit den neuen S211 noch nicht gesättig ist, da der ja so lange noch nicht áuf dem Markt ist! Deshalb würde ich dir einfach vorschlagen nch einem etwas älterem BJ ausschau zu halten, das spart sicher viele Tausend Goldrandtaler, oder du bekommst einfach was besser ausgesattetes mit größerer Maschine zum besseren Preis!
Wenn du den wagen länger fahren willst und auf elektronische Spielereien verzichten kannst, kannst du eine Menge sparen.
Denn Nachfrage macht den Preis! Nett, aber eben auch preistreibend sind ...
Ledergestühl
Avantgarde-Ausstattung
Command-System
Xenon-Licht
Schiebedach
ganz dunkle Farben
Original-Breitreifenfelgen
u.v.a.m.
Jeder muss das selber wissen, aber ich habe auf genau das verzichtet (hat gar nicht weh getan!) und dabei mindestens 5000 Euronen gespart.
Command macht eh oft Zicken, Leder ist im Sommer nicht so meine Sache, Sitzheizung brauch ich mit Stoffsesseln nicht, eigentlich fahre ich meist tagsüber und das Schiebedach wär nett, aber ohne kanns nicht undicht sein! Und da ich komfortorientiert bin liebe ich weiche Elegance-Federung mit Standardbereifung. Und da ich drinnen sitze, stört mich das fade Tektigrau auch nicht.
Ja, und FAHREN tut eine Classic genauso gut wie ein Avantgarde.
Wirklich wichtig ist ein lückenloses und plausibles Serviceheft, Händlergarantie und auf den "richtigen" warten zu können. Einfach ein paar mit "zu wenig Ausstattung" ins Visier nehmen und beobachten. Meiner stand 6 Monate am Platz, sank von 31.500 auf 26.500. Um 26.000 hab ich ihn mit dann geholt (E 320 T CDI 37.000 km 5/2000, gekauft 8/2003).
Auf jeden Fall einen geMOPFten (hatte schon beides) mit wenig km. Ob er ein Jahr älter oder jünger ist ist in meinen Augen nicht so ausschlaggebend.
Und das mit dem Rost weist du eh schon (habe ich auch zur genüge) und dass eine Automatik mal kaputt geht, weiß ich auch inzwischen (bei 42.000 km -- deshalb Gebrauchtwagengarantie)!
Kaputte Pixel hab ich natürlich auch, gehört anscheinend dazu. ja, und die parameterlenbkung ist wirklich fein!
Ihr helft einem ja super Weiter. Tschuldigung das ich noch ne Menge Fragen habe, aber die Beratung beim Merc.Händler ist ja auch nicht gerade das was wann von der Preisliga erwarten kann.
Was heißt den "Mopf"? Ist das ein getunter Benz?
Und in München die Taxifahrer schimpfen über den Einarmwischer. Müssen immer bei starken Schnee austeigen und mit der Hand den Schnee unter dem Wischer rausholen. Ist ja beschämend wenn das stimmt.
Könnt ihr mir da auch mal ehrliche Antworten aus der Praxis geben. Ach- ja. Und der Händler sagte der Wischer ist super teuer wenn er kaputt ist- daher besser den W211 kaufen . Der hat ja 2. ???
Hallo Hundefreund,
Mopf = Modelpflege, mit dem einarmwischer hatte ich bis jetzt noch keine probleme.
Mit freundlichen gruessen
Struppelpeter 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hundefreund
Was heißt den "Mopf"? Ist das ein getunter Benz?
...
daher besser den W211 kaufen . Der hat ja 2. ???
Mopf = MOdellPFlege -> Facelift
Oha - wegen dem Scheibenwischer einen W211 kaufen... Ich denke da gibt es andere Gründe... 😉