CHECK TEMP II (bitte um Tipps )

VW Vento 1H

Hy, habe mir jetzt dieses Check Temp II von INpro gekauft, da mein auto eine normale klimaanlage drin hat, keine Climatronic, wollte ich wissen wie ich das Check Temp jetzt an die Klimaanlage anschliesen muß, da mit das funktioniert wie die climatronic. bin für jeden tipp dankbar, fotos wären super und ne gute anleitung.

danke euch schonmal

41 Antworten

Ist anscheinend beschalten wie ZV-Fernbedienungen.

Das am blauen Kabel (COM) angeschlossene Potential (Masse oder Plus) wird je nach Temperatur entweder auf grau (NC) oder Orange (NO) durchgeschalten.

Joa, so isses ja laut Skizze, nur WER steuert das Relais ?? Also meiner Meinung nach is die Skizze falsch, zudem so immer ein "Gerät" laufen würde.

Wenns so ist, wie in meinem letzten Post, dann könnte das Gerät Heizung und Klima selber schalten und wenn die Temp stimmt, dann sind beide Geräte aus.

Silversnake

Das Relais das die da gezeichnet haben ist quasi im Gerät drin... die haben das nur zur Veranschaulichung heraussen gezeichnet.

Es ist so wie du meinst. Grau oder blau wird je nach Temperatur angesteuert.

Hmmm, dann wäre es ja logisch. Dann wäre es dem Gerät auch egal, ob die Heizung/Klima per Masse oder Plus angestauert wird.

Nur dann ist die Skizze trotzdem falsch. Weil gezeigt werden die Leitungen zum Stecker und das ist aus der gleichen Sicht wie bei der allgemeinen Kabelübersicht. Deswegen dacht ich auch externes Relais 🙂

Zudem woher soll man als Kunde wissen (außer nachmessen) welcher Ausgang heizt und welcher zur Klima geht ?

Silversnake

Ähnliche Themen

Ausprobieren... mit dem Feuerzeug, Multimeter und etwas Abstand....

Ich hatte dieses ZeichnungsmissverstehProblem schonmal mit dem Plan einer ZV-FFB... ahsb mir dann aber gleich gedacht wie das gedacht war.....;-)

ja, also im klartext, das relais ist in dem bauteil, wo muß ich die kabel jetzt dann anschließen?

grau auf ?
blau auf ?
orange auf ?

und wo an den schalter von der klima? Ac? oder irgendwo anderst?

Zitat:

Original geschrieben von Silversnake

So, habs mir durchgelesen, nur erlich gesagt versteh ich die Skizze absolut nicht (ja, solls auch mal geben *g*)

Vorallem dort steht auch noch Heizungssteuerung ... die wird aber doch nirgends laut Anleitung angeschlossen. Zudem sollte das Ding doch nen Relais schalten, aber laut Skizze sind alle Leitungen am "Arbeitsstromkreis" und net am "Steuerstromkreis" vom Relais. Normal sollte doch das Teil das Relais steuern und damit den eigentlichen Klimaschalter "überbrücken".

Nach der normalen Logik, müssten die 3 Ausgänge folgendes sein: Masse,Klima,Heizung

Somit könnte das Teil beides getrennt regeln und wäre auch logisch 😁

Silversnake

wo sind die anschlüsse für klima und Heizung?

Ich hab das Ding seit nem Jahr drin. Es kann aber nur Heizung (Gebläse) ODER Klima (Kompressor) abhängig von der Innentemperatur ein- und ausschalten. Ich habs natürlich an die Klimaanlage gehängt. Und zwar zwischen AC-Schalter und Kompressor. War bei mir n weiß/blaues Kabel. Dieses muß getrennt und die Enden mit dem blauen und grauem Kabel des CheckTemp verbunden werden. Der AC-Schalter und das Gebläse muß eingeschalten sein und dann steuert das CheckTemp die Klimaanlage. Schwer zu erklären, is schon ne weile her...
Nochwas: Mit dem Gerät das Gebläse anzusteuern, ist meiner Meinung nach ungünstig. Im Winter laufen dann, wenn das Gebläse vom CheckTemp ausgeschalten wird, die Scheiben an.

wo hast sie getrennt? gleich hinter dem schalter? welches kabel richtug schalter?

also das grau zum schalter oder das blaue?
was ist mit dem orangenen? ist das dann leer?

ganz genau. nach dem schalter hab ich das blau/weiße Kabel getrennt. vom schalter aus gesehn gehts also über den rest blau/weiß auf das blaue vom checktemp und dann über das graue wieder zum blau/weißen in richtung kompressor. in meiner anleitung is das bild1.1. das orangene kabel bleibt unbenutzt.
hast du schon ne idee, wo du den innentemperaturfühler hinsetzt? ich hab schon fast überall probiert aber immer noch keinen optimalen platz gefunden. sobald n sonnenstrahl drauffällt geht die temp. hoch und die anlage läuft ständig obwohls im auto gar nich so heiß is. original steckt der fühler glaub ich hinter ner blende links neben dem radio. da sitzt aber mein checktemp weil meine schalterleiste voll is... :-)
sag mal bescheid, wenn du das ding eingebaut hast!

hallo also ich habe bei mir auch den check temp 2 drinn , er ist zwar noch nicht an die klimaanlage angeschlossen aber das werde ich jetzt mal probieren. was ich eigentlich fragen wollte , passte das teil bei euch ohne probleme in der schalterleiste also ohne das ihr da irgendwie etwas feilen musstet ? Es wird immer geschrieben das man einfach nur den blindschalter raus und den check temp rein , klappte bei mir aber nicht. Wie war das denn bei euch würde mich mal interressieren.

Hab mir mal durchgedacht.

Du kannst das Com-Kabel blau das zum Kompressoer gehende Kabel blau-weiss anschließen.

Dann am zu Heiss Ausgang (nach Thoke grau) ein Plus oder Minus anschließen, je nachdem, was der Klimaschalter originial durchschaltet.

Am kalt Kabel (orange) schließt du dann das vom Schlater kommende blau-weiss an.

Vorteil: du kannst die Klima einschalten, obwohl check-temp sie nicht eingeschalten hat.

Vorteil nach Thoke:

Du kannst die Klima aussschalten, obwohl checktemp eingeschalten hat, damit check temp regeln kann, muß aber der Schalter auf ein sein.

Mußt du halt abwägen.

@ Haegar
ääh, weiß nich ob das so funktionieren würde. auch in meinem falle kann ich die klima manuell ein und ausschalten. die thermostatfunktion des ct kann man mit einem tastendruck abschalten. dann funktioniert die klima wie gewohnt...
du hast aber recht: damit ct regeln kann, muß der ac-schalter auf ein sein.

@ hasan1234
keine ahnung, ob das ct einfach so reinzuklipsen is. im conradkatalog war jedenfalls n foto, wo das ding in der schalterleiste vom 3er golf ganz rechts sitzt. da meine leiste aber voll is, hab ichs, wie schon gesagt, links nebens radio gebaut.

hy leute,
also habe jetzt das blaue von CT auf das blau /weiße vonm schalter, das graue vonm ct auf das blau / weiße welches nach euren angaben auf den kompressor geht. das Orangene ist nicht angeschlossen. Richtig?
Temperatur für clima habe ich mal 22 Grad eingestellt. AC funktioneingeschaltet am schalter und CT, wie stellt ihr jetzt eure regler? ist das egal? kalt warm? stufe 1 oder 4 ? habe als test mal im auto geheitzt, auf 26 grad, dann wieder kalt gemacht, klima machte aber kälter wie 22 rad, bis ich sie ausgeschalted habe.

Ne mußte auch mit nem scharfen messer was rausschneiden, passte jetzt aber super.

keine elektriker im forum die sich mit sowas auskennen?
http://www.produktinfo.conrad.com/.../...14-an-01-de-Check-Temp_II.pdf

das ist die beschreibung, aber mit dem Relais das blick ich nicht

Deine Antwort