ForumGoodyear Community Testdrive Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Forschungs-Community
  4. Goodyear Community Testdrive Forum
  5. Challenges der dritten Woche

Challenges der dritten Woche

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:26

Hallo,

ich übernehme mal stellvertretend für @Bianca und weise Euch auf die Challenges der dritten Woche, welche ja nun angebrochen ist hin.

In der dritten Woche solltet ihr auf folgende Punkte achten:

  • Bremsweg / Bremsverhalten bei unterschiedlichen Witterungen
  • Fahrverhalten bei unterschiedlichen Witterungen
  • wie verhält es sich mit dem Verbrauch?

Ihr findet die detaillierten Challenges natürlich auch in Eurem Roadbook.

Bitte lasst uns Eure Ergebnisse inklusive Bilder und Videos bis zum 11.11 zukommen.

Danke und Gruß Christoph

94 Antworten

Der Winter ist vorbei...

...der Frühling kommt. Und ich habe meine 10.000km mit den Reifen erreicht.

Zeit für ein Kurz- bis Mittelzeitfazit:

Es gibt gar nicht so viel an neuen Erkenntnissen. Ok, so richtig hat der Wiinter hier erst ab Februar angefangen. Da hatte ich auch bereits keine Lust mehr auf ihn.

Hier lag einige Tage lang viel Schnee und wie es die Tradition der Gemeinde Hohenhameln so will, gibt es keinen vernünftigen Räumdienst.

Macht aber nichts, mit dem Reifen kann man auf jeden Fall gut und sicher durch den Winter kommen.

Im Vergleich zu meinen Winterreifen, habe ich jedoch den Eindruck dass sie bei Schneebedeckter piste in Kurven etwas schneller den Halt verlieren.

Mitte Ende März fuhr ich mit meinem Sohn in den Harz zum Rodeln. Ein sehr sonniger Tag um 0 Grad. Straßen frei. Der Weg zum Wunschberg hat richtig spaß gemacht, sofern man mit einem Spaß im Dieselkombi haben kann. Ist ja primär nicht dafür da.

Auch im März ging es für ein paar Tage an die Ostsee, das war dann die zweite Langstrecke die ich mit dem Wagen gefahren bin. Absolut Problemlos. Wenn man zügiger will, dann wirds laut.

Ein paar warme Tage gab es ja auch bereits. Da ist mir so richtig noch nichts aufgefallen. Ich würde dasgen dass es beim Bremsen etwas lauter "Winterreifiger" ist. Er fährt aber dahin wo ich will und ist bisher keineswegs Schwammig.

Verschleiß:

Ein sehr spannendes und für mich auch wichtiges Thema.

Mein Fahrzeug ist nicht das Leichteste und ich fahre nicht nur allein herum.

Wie in einem früherem Bericht ich geschrieben habe, kam eine Prüforganisation auf 1,6mm pro 10.000km.

Bei mir sieht es jetzt nun so aus

Vorderachse ca.: 7,5mm

Hinterachse ca.: 8.0mm

 

Die Werte sind ungefähr und gerundet. habe an drei stellen aber nur mittig in der "Linie" gemessen.

Initial bei ca km 200 war der Wert ungefähr bei 8,5mm.

Hier wäre eine offizielle Werteangebe für Neureifen interessant.

Soweit ein durchaus guter Wert, wie ich finde.

 

Sägezahn:

Keinerlei Anzeichen für eine Sägezahnbildung.

 

Anders bei meiner Frau. Zwar hat sie Ihre Reifen etwas länger, hat aber etwas weniger km gemacht. Hier werden die Reifen mit zunehmendem Tempo neuerdings sehr laut. Hier werde ich bald Achsweise tauschen müssen.

 

Zusammengefasst:

- Nässegrip sensationel

- Schnee und Eis durchaus ok.

- Verschleiß moderat

- bei warmen Wetter etwas lauter beim Bremsen

- Nach wie vor bei hohen Tempo laut

Img-20180319-100743
Img-20180319-121709
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:59

Dankeschön. Ich schaue mal ob wir das noch auf der Good Year Seite unterbringen können.

Wie siehts bei @Tanea aus?

Ein kleiner Nachtrag. Ich habe was vergessen.

Die Flanken sehen nicht "gut" aus. Reine Kosmetik, aber das Auge isst ja mit. Der Reifen ist nicht mehr hübsch Schwarz, sondern fleckig braun - grau.

Ja nicht sooo wichtig - aber bemerkenswert.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 13:19

@diambi wir werden deinen Text in den nächsten Tagen auf der Good Year Seite veröffentlichen.

Vielen Dank! :)

Haben die anderen Teilnehmer vielleicht auch noch ein Fazit nach mehreren Monaten?

@DonC

@andirel

Gruß Christoph

Gestern Gespräch mit meiner Frau:

Und wie fahren sich die Sommerreifen im Gegensatz zu den GJR?

Frau: Wie Sommerreifen?

Ich: Hab ich am Wochenende drauf gemacht um das Profil der GJR noch zu schonen, damit die im Winter besser sind.

Frau: Ich hab nix gemerkt, obwohl - doch er war leiser.

Ich: sonst nix? Es hat viel geregnet?

Frau: Wie immer.

 

Dazu sei gesagt, meine Frau fährt einen viel heißeren Reifen als ich - immer sehr zügig auf der kurvigen Landstrasse unterwegs.

Mag keine Referenz sein, aber wenn der Unterschied größer wäre, hätte sie sich anders geäußert - so wie letztes Jahr:

Mach mal die blöden WR runter, keine Kurve kann ich fahren ohne, dass er wegschmiert.

 

Soviel zum Goodyear Vector :) Einziger Kritikpunkt bleibt die Geräuschentwicklung, die beim Prius leider voll durchschlägt.

Noch ein paar Anmerkungen zu Hochsommerfahrten - im Norden ist ja seit ca einem Monat Hochsommer - mit Temperaturen heute bis 32 grad.

- Nach wie vor beim Bremsen genau so lammelig wie bei ca 20 Grad. Nicht schlimm.

- Absolut stabil - auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich bin nach wie vor Restlos begeistert!

Der nächste Wagen für meine Frau sollte auch die Goodyears bekommen, so der Plan - leider gibt es die nicht in 225/45 18. Sehr sehr schade.

am 29. Mai 2018 um 19:01

Ich melde mich mal wieder...

Der Clio 3 hatte ja die Kleber GJR, leider taugten die bei Nässe gar nix!

Somit wurden neue GJ´s aufgezogen...supi! Die Allrounder kann ich immer wieder nur empfehlen!

Jetzt bei dem heißen Asphalt hört man zwar bei stärkeren Bremsungen die Lamellen...aber alles im grünen Bereich. Absolut Spurstabil, Richtungsneutral und leise.

Allerdings sollte man wirklich den empfohlenen Druck beachten, sonst rutscht man aus der Kurve und es wird etwas eierich auf der Landstraße bzw. in der Stadt.

Ich muß mal mit zu warmen Reifen nachkontrolliert haben und hatte viel zu viel drauf.

Wieder richtiger Druck...ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Leider können die Franzosen keine Wandler-Automatik bauen...

Deshalb habe ich mir nur nach langen hinundher und aufstocken meines Kapitals einen Astra J gekauft. Die 8fach Bereifung war noch vom Zulassungsjahr 2010, so habe ich neue GJ´s beauftragt!

Leider ist die Zulassung wieder auf 3 Wochen angehoben...so muß ich noch eine Weile warten.

Mittlerweile habe ich einen Kumpel zu den GJ´s raten können, der bereut nix. Im Gegenteil, das Auto seiner Freundin wurde auch gleich umgerüstet!

Dann sag ich erst mal wieder Tschüüüßß

Du wechselst Deine Autos wie andere die Schlüpper.

:-D

Beulenfreie fahrt

am 30. Mai 2018 um 7:09

Jaja...ich zweifel ja auch langsam an mir...

Der muß jetzt aber die nächsten 4-6 Jahre halten!

Woher wusste ich das schon paar Seiten vorher? :)

am 31. Mai 2018 um 5:51

Jaja...

Es liegt aber nur an der Automatik, sonst war der kleine Clio ganz gut!

So ging es mir mit dem Citroen C4 Picasso - interessantes Konzept, nettes, großes Fahrzeug, aber die Automatik geht gar nicht!

Mittlerweile haben sie eine 8-Gang-Aisin, dat könnte was werden, wenn ich nur mehr Vertrauen in französischen Automobilbau hätte...was ich bisher bei Reparaturen so gesehen habe ist nur zum Weglaufen, da freu ich mich jedesmal auf meine Amis....

am 3. Juni 2018 um 20:58

So, der Astra J steht erst mal in meiner Garage und muß noch zugelassen werden.

Leider habe ich wohl nicht Gen2 angegeben. Nun habe ich doch tatsächlich die erste Generation des Goodyear Vector´s drauf. Mich wundert ja, wie lange die gebaut werden/wurden. Sind von 2017, die Woche habe ich gerade nicht im Kopf.

Dann bin ich wohl von uns der erster Tester der ersten Generation...haha!

Hey MT-Team,

welche gründe hat es eigentlich dass Euer letztes Update "so haben sich die Räder im Winter geschlagen" nicht im Reifenforum auftaucht?

So findet man dies ja nur im Blog, und der Blog... naja ist tot.

Insgesamt habe ich auch nur -so meine ich- nur das Fazit dort gesehen.

Wäre es nicht wesentlich Werbewirksamer - auch zugunsten des Sponsors Goodyear- dies zumindest dort aktuell zu schalten?

Deine Antwort