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Challenges der dritten Woche

Themenstarteram 7. November 2017 um 10:26

Hallo,

ich übernehme mal stellvertretend für @Bianca und weise Euch auf die Challenges der dritten Woche, welche ja nun angebrochen ist hin.

In der dritten Woche solltet ihr auf folgende Punkte achten:

  • Bremsweg / Bremsverhalten bei unterschiedlichen Witterungen
  • Fahrverhalten bei unterschiedlichen Witterungen
  • wie verhält es sich mit dem Verbrauch?

Ihr findet die detaillierten Challenges natürlich auch in Eurem Roadbook.

Bitte lasst uns Eure Ergebnisse inklusive Bilder und Videos bis zum 11.11 zukommen.

Danke und Gruß Christoph

94 Antworten

Aha...also gehts hier in die letzte Runde...

Themenstarteram 8. November 2017 um 11:21

Bislang haben wir leider nur sehr wenig Bildmaterial von Euch erhalten.

Also schnell das Handy gezückt, oder die Kamera und ein paar Bilder knipsen! :)

Jetzt im Dunkeln? Wird wohl nicht schön...

Sorry - ich arbeite von 7-17 Uhr im völlig abgeschotteten Bereich - da is nix mit mal Bilder knipsen...

Am Wochenende hätte ich nochmal ...

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:40

So das Wochenende steht vor der Tür. :)

Ihr könnt uns Euer Material auch gerne per mal zukommen lassen falls Sharepoint zu frickelig ist.

sstaschel@team.mobile.de

Wir haben leider insgesamt erst zwei oder drei Bilder von Euch bekommen. Und die sind alle schon verarbeitet.

Könnt Ihr da nochmal nachlegen?

Gruß Christoph

Themenstarteram 10. November 2017 um 13:19

Oh ok nur wurde mitgeteilt das Bilder auf dem Sharepoint gelandet sind. Danke! :)

Jo - wir bemühen uns :)

Aber eigentlich sollten wir die Berichtsphase um eine Woche verlängern, da ab Montag massiver Wintereinbruch vor der Tür steht (hoffe mal der Wetterbericht stimmt so einigermaßen) - da kommen garantiert noch interessante Daten und Bilder zusammen!

Nun folgt ja die letzte Challange.

Schade dass wir keinen Langzeittest machen – Verschleiß und Sägezahn wäre da echt interessant gewesen.

Gefahren bin ich mal mit Familie mal allein. Nie aber voll beladen.

 

Bremsen:

Mir ist beim Bremsen nichts negatives aufgefallen. Aber auch nichts herrausragendes. Gut so.

Beim Bremsen höre ich ähnlich wie bei Winterrädern die Lamellen, d.h. etwas lauter als ein Sommerrad. Dies relativiert sich aber mit niedrigeren Temperaturen (derzeit um 5grad).

Ein mal gab es eine Vollbremsung bei nasser Straße – da ich eine rote Ampel übersah. Nix passiert, der Reifen hat mich da angehalten wo ich wollte und stehen sollte und nicht erst mitten auf der Straße. Die gefühlte Bremsleistung ist also durchweg gut.

Da wird man den Tests der Autozeitschriften glauben müssen das ein Vector bei nasser Fahrbahn ähnlich wie ein Sommerrad bremst.

Lt. diesen ist aber die Trockenbremsung deutlich schlechter als ein guter Sommerreifen, besser aber als ein Winterreifen.

Also merke ich beim Bremsen nur einen Unterschied zu meinen Sommerädern beim Geräusch bei wärmeren Temperaturen. Für meinen Testerbremsfuss bremst der Reifen gut. Ich fühle mich sicher.

Fahrverhalten bei Nässe und Schnee:

Bei Schnee gibt’s derzeit weit und breit keine Erfahrungswerte zu Sammeln.

Dafür aber um so mehr zu Nässe. Jedoch ändert sich meine Meinung zu den letzten beiden Wochen überhaupt nicht. Ich bin immer noch sehr überrascht was dieser Reifen an Nassgrip bietet. Klasse! 1+

Aquaplaning war hin und wieder auf den Straßen denkbar – in meinem Geschwindigkeitsbereich aber gar kein Thema.

Auch da muss man doch auf die Werte von Autozeitschriften schauen, und die sind top.

Wieder: Ich fühle mich sicher

 

Verbrauch:

Jaaaa……

Insgesamt kenne ich mein Auto nun ca 62tkm lang. Dabei kamen wir auf eine durchschnittliche Trinkfestigkeit von 5,96l auf 100km. Ich gebe meine Tankwerte artig seit dem ersten Tanken bei Spritmonitor ein. So kann ich insbesondere langfristige Schlüsse ziehen.

Getankt habe ich jedoch bisher nur 1,5x. 1x zur Hälfte noch mit Sommerrädern und einmal voll.

Insgesamt habe ich, stand heute, eine Strecke von 1300km mit den Reifen zurückgelegt.

Der BC zeigt 5,7l an. Also toll oder?! Nicht wirklich. Mein BC ist ein Schätzeisen – Leider Wertfrei.

Die erste Betankung noch zur Hälfte mit Sommerrädern waren 5,71

Die zweite Betankung lag bei 5,80liter

Also sparsamer als die Sommer+ Winterradkombination?

Ja, Nein, Vielleicht. Kreuz an. :-)

Letztes Jahr waren meine Messwerte seit 21.10.2016 bis zum 19.02.2017 (7x getankt) ein mal bei 5,99 und der höchste Wert lag bei 6,55. Alles mit Winterrädern.

Das Jahr davor jedoch lag ein Wert Anfang Oktober bei 5,27l (02.10.2015) und einer bei 6,32l (Winterräder am 25.01.2015).

Da wird sich auch die Witterung, und die elektrischen Zusatzverbraucher (Popowärmer, Scheibenheizungen) bemerkbar machen.

Schaut man in das letzte Frühjahr hinein ist es ähnlich.

 

So richtig wird es sich erst entscheiden, wenn ich viel mit den Rädern unterwegs war. Bisher würde ich sagen, dass sich der Verbrauch auf einem ähnlichen Niveau verhält.

 

Heute habe ich meine Räder wuchten lassen, da es wie bei DonC zu einer Unwucht kam. Bisher auf einer nur kurzen Autobahnstrecke von ca 4km waren die Überlauten Reifengeräusche bei hohem Tempo weg! Das war jetzt aber nur eine einzige fixe fahrt. Das werd ich noch bis zum Fazit verifizieren müssen, denn dann stimmen auch der erste Eindruck und weitere Lautsärkeempfindungen nicht.

Dann bis in 3 Tagen wenn wir unser Fazit abgeben

Die Unwucht der Reifen war nicht gerade klein:

VL 10/25 VR 10/20

HL 15/20 HR 0/10

 

Bis auf hinten rechts, deutlich Unwuchtig.

Dann mal meine Erfahrungen.

Bremsen?

Funktioniert. Und zwar auf nasser / feuchter wie auch auf trockener Strecke.

Gefühlt besser als der Dunlop, gerade auf nasser (Wasser auf der Straße) Fahrbahn. Ich hatte nie das Gefühl, das die Bremsleistung nicht ausreicht und ich bin ja immer mit mindestens 2,5 to Gesamtmasse unterwegs.

Fahrverhalten

Kurvenreiche Strecken, Autobahn, normaler Stadtverkehr alles super. Nix negatives.

Auch nix Positives? Nun ja, der Goodyear macht seinen Job. Macht er ihn besser als ein Sommerreifen? Ich kann es nicht beurteilen da ich zu Letzt Dunlops GJR gefahren bin. Und in dem Vergleich ist der Goodyear definitiv besser. Aber der Dunlop war "schon" 3 Jahre alt und hatte noch 4-5 mm Profil. Profil wäre dann noch ein Stichwort, das sah beim Dunlop ganz anders aus. Ich lade dazu mal ein Bild hoch.

Zum Federungskomfort hatte ich schon was geschrieben. Ich finde den Goodyear härter trotz weniger Luftdruck. 2,5 zu 3,0 BAR. Mit einem vollbeladenen 2 Tonner am Haken und einer voll ausgereizten Stützlast von 100 kg war das „Hoppeln“ über Querfugen dann aber fast weg.

Noch etwas zur Traktion, auch auf schlammigen Feldwegen hatte ich keine Probleme. Auch mit Anhänger nicht. Nassen Rasen habe ich bei dem durchgeweichten Boden nicht probiert, da ich davon ausgehe, dass sich das „feine“ Profil zusetzt und wahrsten Wortes Ende im Gelände ist. Was aber ok wäre. Ist ja kein AT Reifen.

Verbrauch

Ist bei so wenig km (rund 1.700 km ab Berlin) schwierig zu beurteilen. Ich hatte die Werte vom Bordcomputer auf den Strecken von und nach Berlin bereits geschrieben. Da waren Sie annähernd gleich. Im Moment bin ich weniger mit Anhängern unterwegs, dafür mehr solo auf der BAB. Daher schwer vergleichbar und auf Grund der doch geringen km Zahl mit den neuen Reifen ehr schlecht zu beurteilen. Außerdem läuft jetzt natürlich auch schon mal die Sitzheizung oder Standheizung. Aber halt kein Ausreißer des Verbrauches nach oben oder unten. Ich hatte gedacht, da die Reifen schmaler sind (235 zu 255er) das sich das auffälliger auf den Verbrauch auswirkt.

Liest Holger von Goodyear hier mit?

Erstmal ein Dankeschön an dich und Goodyear das ihr diese Reifen uns zur Verfügung stellt.

Ich hätte gern von Dir mal eine Aussage zu meiner Überlegung.

Da ich im Jahr zwischen 20 – 25.000 km fahre sind GJR vielleicht nicht die richtige Wahl, Du hast ja gesagt, GJR soll man alle 8 – 10.000 von der Vorderachse zur Hinterachse umstecken. Bis jetzt hab ich, Vorbesitzer sei dank im Sommer GJR Reifen und im Winter halt Winterräder gefahren. Mein Plan war eigentlich jetzt auf meine Winterräder zu wechseln und die Dunlop GJR im nächsten Sommer durch Sommerräder zu ersetzen da dann das Profil fertig wäre. Somit hätte ich klassisch zwischen WR und SR gewechselt. Nun gibt es hier, südlich Hannover, fast keinen Winter mit viel Schnee sondern ehr Temperaturen wie jetzt + 5 Grad (oder Weihnachten auch mal wieder +15 °) und nass. Sicher auch minus 5° und ein vielleicht paar wenige Tage auch mehr unter 0°. Eigentlich doch das ideale Einsatzgebiet von GJR, oder? Da mir der Goodyear bei der mit Moment vorherrschenden Wetterlage echt gut gefällt, wäre meine Idee im Sommer auf SR zu fahren und im Winter mit euren GJR.

Was hältst Du davon aus technischer Sicht? Räder umstecken muss ich sowieso und für schneereiche Regionen mag das auch nicht sinnvoll sein, aber das norddeutsche Flachland?

Last but not least natürlich auch meinen Dank an MT und die Mitarbeiter die uns das hier alles ermöglicht haben. Mir hat es Spaß gemacht und es war echt interessant mal euer Büro zusehen.

Die Krönung wäre noch ein MT T-Shirt gewesen, aber ihr hattet ja nur noch "Kindergrößen" ;)

Marcell

Resumè unserer Erfahrungen in den 3 Wochen:

(leider noch ohne Schnee - vielleicht kann ich am Montag noch was nachschieben)

Benzinverbrauch auf unserer Verbrauchsteststrecke:

4,3 mit GY Vector statt 4,5 mit dem vorigen Michelin EnergySaver - besser gehts wohl nicht

Der Nokian brauchte 5,1 - alles mit demselben Fahrzeug gemessen.

Nässe:

Aquaplaning konnten wir in keiner Situation feststellen, viel schneller als 120-140 fahren wir fast nie.

Dass der Reifen keine Einfahrzeit benötigt, hat sich entgegen der Aussage von Holger bei uns nicht bewahrheitet.

Jetzt nach 3 Wochen ist die Nässehaftung erst so richtig zur Hochform aufgelaufen - absolut Klasse - absolut auf Höhe zum Sommerreifen Hankook K425.

Heute lief mir ein Sturzbetrunkener bei strömendem Regen direkt vors Auto - 11.11. ist ein blödes Datum

Holger - der verdankt sein Leben wohl dem Goodyear Reifen! Mit einem Chinareifen hätte ich ihn "abgeräumt", mit dem Vector konnte ich mehr als rechtzeitig den "Anker werfen" trotz vollem Kofferraum (hatte Braunkohlebriketts geladen).

Bremsen, Traktion, Kurven - alles TOP

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei motor-talk, Goodyear und Holger Rehberg bedanken für diesen Praxistest, auch im Namen des Volltrunkenen.

Trocken:

Auch hier nach 3 Wochen deutlich besser geworden, insbesondere das Lenkgefühl hat sich nicht zuletzt wegen der Luftdruckerhöhung auf 2,5/2,6 bar nochmals gebessert, Wünsche bleiben bei den derzeitigen Temperaturen keine offen - ausser vielleicht das Laufgeräusch beim Anbremsen vor der Ampel - Jammern auf hohem Niveau.

Sollte es Hochsommer werden, erwarte ich in Kurven dann doch deutliche Unterschiede zum Sommerreifen.

Auf der Autobahn läuft er nach meiner Feinwuchtung perfekt rund und leise - keine Höhenschläge, keine Vibrationen.

Kanaldeckel und Straßenschäden filtert der Vector gut, mein Fulda Multicontrol gefühlt noch ein bisschen besser weg, kann aber auch sehr subjektiv sein - jedenfalls sind an beiden Prius alle 4 Stoßdämpfer/Federn neu (dieselben).

Da wir in der Praxis regelmässig über Schotter, Wiese und matschige Wegen fahren müssen, bewerte ich das auch.

Die laufrichtungsgebundenen Profile GJR/Winterreifen nehmen unheimlich gut Steine auf und geben sie nicht wieder her. Hier sehe ich klare Vorteile bei Sommerreifen und auch beim vergleichbaren Vredestein Quatrac 5.

Auf nasser Wiese funktionieren GJR/WR natürlich immer besser als Sommerreifen, aber mit Anhänger würde ich immer wieder den Vredestein Quatrac 5 wählen.

Wir hatten überlegt den GY Vector nur im Winter zu fahren und im Sommer einen Sommerreifen.

Die Wintertauglichkeit des Vector bezweifle ich nicht - wenn sie nur ähnlich so gut ist wie vom Fulda Multicontrol sind wir mehr als zufrieden.

Allerdings überzeugt der Vector nach 3 Wochen derart, dass wir ihn wohl wirklich ganzjährig fahren werden.

Auf Sharepoint habe ich meinen eigenen Reifenvergleich hochgeladen - falls es jemanden interessieren sollte.

Fotos haben jetzt nicht geklappt, mein DSL spinnt gerade - ich probier es morgen nochmals.

Hallo Testfahrer, hallo Motortalk

Zum Thema bremsen kann ich nur sagen...macht er, der kleine Corsa.

Ich habe ein ganz normales ABS, was allerdings in der gesamten Zeit, wo nun die Goodyear´s drauf habe, nicht zum Einsatz kam. Gerade hier in der Stadt muß man schon öfters mal schärfer bremsen. Ob nass wie auch trocken...er bremst meiner Meinung nach mit recht guten Werten!

 

Das Fahrverhalten ist bei trockener Straße ebenfalls mit positiven Eindrücken ohne Mängel.

Aber...

Nass ist er meiner Meinung nach, obwohl es nun noch kälter geworden ist, einfach super! Beim abbiegen mit erhöhten Tempo bleiben die Gummis in der Spur.

Ich schließe mich auch anderer Meinungen an, das er nach gut drei Wochen noch eine Schippe drauf gelegt hat.

Ich habe diese Reifen wirklich noch nicht an ihre Grenzen bekommen. Sonst machen Regen Fahrten nicht wirklich Spaß, weil andere Autos mit anderen Reifen sich immer irgendwie nicht mit der Haftung bei Nässe anfreunden konnten.

Und obwohl der Corsa mit seinem kleinen Radstand und dem immer noch schlechten Fahrwerk nicht wirklich Top auf der Straße liegt, macht es mit den Goodyear Vector All Seasons Gen2 richtig Spaß!

Verbrauch kann ich leider nicht bewerten.

Huhu...

Wo soll denn unser "Dein Fazit" hin...hier oder kommt noch ein 4. Thread?

Schade, dass Sharepoint schon zu ist, hätte noch gern getestet was hochzuladen - leider hatte ich das Wochenende über hier massive DSL Probleme - schätze mal alles unter Wasser gewesen...

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:26

@andirel das Fazit kann auch gerne in diesen Thread. Gruß Christoph

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