ForumLeaf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Elektrofahrzeuge
  6. Leaf
  7. CHAdeMO Frage

CHAdeMO Frage

Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 28. April 2022 um 9:22

Gestern hab ich mir meinen Leaf abgeholt. Ist ein Wagen für meine Frauen (Sitzheizung hinten - finden die ganz toll :-)

Meine Tochter macht gern Pampa-Feste (Bauwagen auf dem Acker, dann geht die Party los). Jetzt hat der Leaf ja eine CHAdeMO Schnittstelle, wo man bidirektional Strom fließen lassen kann. Auch als Puffer für meine PV Anlage wäre das sinnhaft.

Ich habe dazu 2 Fragen:

A) wieviel Strom kann ich entnehmen?

B) Wo gibt es Kabel mit Wechselrichter, so dass ich den Leaf zur Giga-Powerbank umwandeln kann.

C) Da ich eine PV Anlage habe. Hat jemand Links, wo ich ich dazu einlesen kann?

Zu jedem Thema habe ich schon gesucht, jedoch nicht wirklich was g'scheit's gefunden.

Grüßle aus dem Schwoobeländle

15 Antworten

Ich kann Dir da leider nicht helfen, auch wenn wir schon 3 Jahre glücklich Leaf fahren.

Aber die Community hat hier recht bescheidene Aktivitäten !

 

Wünsche Viel Glück bei deinem Vorhaben ;-)

 

Gruß

Sven

Mehr wird dir bei goingelektro geholfen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:14

danke

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 16:15

danke, ich stell mal die Frage dort. Wobei ich schon fast eine WAF geteste Lösung habe.

Hallo...

Wenn das funktioniert gib mal Laut wie .

Danke , mfG Rohwi

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 12:12

Da mein Leistungsquerschnitt nur 1,5mm2 zur Garage ist, hatte ich bedenken, das mit vollen 16A laufen zu lassen. 11 und 22kw Wallboxen scheiden aus. Ansage von meinem Elektriker: Dieses Jahr auf keinen Fall mehr, und nächstes Jahr nicht gleich.

Also hab ich mal die Vorbedingungen definiert:

- Es kommt nur ein besseres Ladekabel zum Einsatz. Eines das ich regeln kann mit 6 / 8 /10... kw. Dazu drucke ich mir mit meinem 3D Drucker eine schicke Halterung.

- Meinen Chauffeure (Frau, Tochter, Sohn) hab ich zur Aufgabe gegeben das Auto immer an zu stecken.

- Mein Homee (www.hom.ee) -> Haussteuerung -> hab ich so programmiert, dass immer wenn die Sonne scheint und es nach 13.10 Uhr ist, er diese Steckdose aktiv schalten soll. Die Osram Plug kann so viel Strom. Die Uhrzeit deshalb, meine Frau wirbelt vorzugsweise Morgens mit Wasch- und Spühlmaschine, saugt, putzt - daher senkt sich nach dieser Uhrzeit der Stromverbrauch und meine PV Anlage schickt dann den Storm nicht ins Netz sondern ins Auto. Über die Anwesenheitskennung in Homee, schaltet die Dose auch schon ab 8:00 Uhr, wenn meine Frau arbeitet (dann putzt niemand). Da der Homee schon da war, hat mich das nur den Osram Plug gekostet (geschossen für 20€ bei eBay).

---- bis hier her hab ich das realisiert und ist WAF kompatibel (nicht zu unterschätzen) ----

Nächste Stufe wird sein, ich ermittle mit Storm-Messzangen den aktuellen Verbrauch bzw. Überschuss und schalte dann darüber den Plug.

------

Bzgl. Stromentnahme als Pufferspeicher bin ich noch nicht weiter gekommen. Das hab ich jetzt hinter meine Tochter gesteckt, die will ja die Pampa Feschlä machen. Ich nutze die Technik dann als PV Speicher. Das kann aber noch etwas dauern. Der wichtigste Punkt, kostenloser Strom über die PV Anlage einspeißen ist abgehakt. Nicht technisch perfekt, aber WAF kompatibel.

Hallo...

Ich lade meinen Leaf über das Notladekabel (Ladeziegel) an der Haushaltssteckdose im Carport.

Das Kabel begrenzt die Leistung auf 10A = 2200 W .

In 3 Stunden lade ich 20 % Akkuladung beim 40 KWH Leaf.

Eine Wallbox wer4de ich mir nicht zulegen , die Ladezeit über Nacht reicht um mein Auto von 15% auf ca 90% aufzuladen.

MfG Rohwi

Ich lade auch mit dem Ziegel, klappt gut an der normalen Steckdose.

Natürlich wäre es schöner, wenn ich über die PV-Anlage noch schneller den kostenlosen Strom ins Auto bekäme, aber dafür hätte es einer teuren Wallbox bedurft. Und brauchen tue ich das halt nicht.

Ich finde es auch spannend, aus dem Leaf wieder Strom zu entnehmen, aber da der Wagen geleast ist waren meine bisherigen Recherchen derart, dass ich gelesen hatte, dass dadurch die Garantie auf Akku usw. flöten gehen kann.

Also habe ich es doch nicht gemacht.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:30

mmmh, ok ich hab die Karre nicht geleast. Aber nach meinem Verständis. Wenn die Funktionalität gegeben ist ohne irgend was zu ändern. Dann kann das nicht eine Einschränkung der Grantie zur folge haben.

Wäre ja das gleiche, als wenn ich einen Rückwärtsgang habe und der Hersteller würde mir das Rückwärtsfahren verbieten. Die Antriebswelle könnte ja kaputt gehen, weil die sich jetzt rückwärts dreht.

Was in Bezug auf Datenschutz dazu einfällt. Wird das protokolliert, so dass man das nachverfolgen kann? Verstößt so was nicht gegen den Datenschutz? Stichwort "Gläserner Autofahrer".

Moin, geht sowieso nur über die DC-Schnittstelle. Eine entsprechende Wallbox vorausgesetzt. Die Entwicklung ist aber nie zur Serienreife gelangt und mittlerweile (vermutlich) eingestellt worden…

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 13. Mai 2022 um 07:05:06 Uhr:

Moin, geht sowieso nur über die DC-Schnittstelle. Eine entsprechende Wallbox vorausgesetzt. Die Entwicklung ist aber nie zur Serienreife gelangt und mittlerweile (vermutlich) eingestellt worden…

Das ist nicht korrekt.

Man kann Chademo Wallboxen (auch in Deutschland) kaufen für bidirektionales Laden. Das ist in anderen Ländern in Asien auch weit verbreitet.

Passende Wallbox: https://esl-emobility.com/de/...chademo-bidirektional-7-4-kw-500v.html

Aber korrekt ist: bidirektionales laden geht bisher nur mit CHAdeMO

Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Es gibt diverse Anbieter, ja. Aber Kauf mal eine DC-Wallbox, wenn man denn eine findet für nen schmalen Taler und überzeuge Deinen Netzbetreiber für den Anschluss ;). Das Angebot ist so „übersichtlich“, dass es sich nicht lohnt darüber nachzudenken, gerade in Bezug auf diesen hier vor Ort sterbendem Anschluss.

 

In Bezug bidirektional bräuchte es auch den richtigen Wechselrichter zur PV-Anlage, so wie ich das damals mitbekommen habe. Jedenfalls hatte ich mal ein Angebot bekommen, aber für wallbox den falschen Wechselrichter. Ging also nicht. Wenn man keine PV-Anlage hat, könnte es schon klappen, aber da macht das bidirektional wenig bis kaum Sinn.

Das CHAdeMO hier stirbt finde ich schade, ist ja bisher der einzige mit dem bidirektionales Laden möglich ist. Mal sehen wann die mit CCS endlich soweit sind. CHAdeMO sollte theoretisch also weiter verbreitet sein. Das Ding wirklich genehmigt zu bekommen könnte schon sehr aufwendig sein, da es ja trotz allem bei uns eine exotische Wallbox ist. Auch teuer ist sie im Vergleich zu TYP2 Wallboxen, aber die können ja auch nicht bidirektional. So gesehen hat man mit der Wallbox gleich noch einen Haus Akku gekauft - dann ist es gar nicht mehr teuer. :-)

Und dieser Hausakku hat zumindest beim Leaf bis zu 40kw oder 62kw. Welcher Batteriespeicher hat das bei einem Preis von ca. €6000?

Die oben angeführte Wallbox

https://esl-emobility.com/de/...chademo-bidirektional-7-4-kw-500v.html

möchte ich nur als Zapfmöglichkeit nutzen und die steckbaren Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine, Kaffemaschine u.a., abends Fernseher) über einen Verteiler anschließen. Keine Verbindung zum Netz oder

zur PV.

Zum Laden meines Leaf verwende ich eine mobile Ladebox von Dinitech NRG kick, Ist über Wlan oder USB zu steuern.

Man bedenke auch, welche Möglichkeit diese Lösung bei einem längeren Stromausfall bietet.

Deine Antwort