ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Centerspeaker?!?

Centerspeaker?!?

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:20

Hallo zusammen,

bringt es was um ne bessere Bühne hin zu bekommen einen Centerspeaker direkt in der Mitte des Amaturenbretts zu installieren? Würde das reichen wenn man den dann übers Radio laufen lassen würde oder bräuchte ich da ne extra Amp für? Hat sowas von euch schon einmal ausprobiert oder gehört? Die Frage ist mir gerade so in den Sinn gekommen als ich bei mir Zuhause mein Surroundsystem aufgebaut habe. Dort ist ja auch ein Centerspeaker vorhanden.

MfG,

Dirk

26 Antworten
am 30. Mai 2006 um 19:24

hm welches signal soll er von stereo aufnahmen bekommen :) ?

 

mfg eis

am 30. Mai 2006 um 19:30

Ich denke, dass das schon ein Zugewinn sein KANN, aber, dafür brauchst du schon Musikmaterial das das ermöglicht. Möglich wäre das zum Beispiel, durch nen Dolby Prologic Decoder, der das Signal dann "bisschen bearbeitet". Dann kann das schon nett werden - wenn man dieses Pseudo-Sorround mag... mir gefällt es nicht so, jedenfallsn icht zu Hause.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:42

Zitat:

hm welches signal soll er von stereo aufnahmen bekommen ?

Gute frage, weiß ich auch nicht. Darum frage ich ja.

Zitat:

Ich denke, dass das schon ein Zugewinn sein KANN, aber, dafür brauchst du schon Musikmaterial das das ermöglicht. Möglich wäre das zum Beispiel, durch nen Dolby Prologic Decoder, der das Signal dann "bisschen bearbeitet". Dann kann das schon nett werden - wenn man dieses Pseudo-Sorround mag... mir gefällt es nicht so, jedenfallsn icht zu Hause.

Einen Decoder wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Ist bestimmt sau teuer so ein Teil. Ich dachte ja nur das man damit ne bessere Bühnenbildung bekommt. Habe leider keine LZK und bekomme einfach keine gute Bühne hin.

am 30. Mai 2006 um 19:48

ohne lzk eine saubere bühne im auto mit perfekter fokusierung hinzukriegen ist imho so gut wue unmöglich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :) ...

aber evtl lässt sich durch die ausrichtung der hts noch etwas machen.

probiere mal die hts in die a säule zu packen (oberhalb vom unteren drittel) und richte sie auf einen punkt auf der windschutzscheibe aus, der sich etwas unter dem rückspiegel befinden sollte.

die hts sollten beide genau auf einen punkt spielen.

am besten man macht das zu zweot, da der eine von aussen kontrollieren kann und der andere innen den ht ausrichtet...

 

mfg eis

am 30. Mai 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ohne lzk eine saubere bühne im auto mit perfekter fokusierung hinzukriegen ist imho so gut wue unmöglich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :) ...

*räusper*

McLaren F1 ? Da sitzt der Fahrer in der Mitte ;)

am 30. Mai 2006 um 19:53

ich meine in "normalen" autos :)

 

mfg eis

hi

mit einer intertechnik "center/rear fill" weiche könnte man das am autoradio betreiben wenn es trimode fähig ist.

fülle wird es evtl schon bringen aber sooo der brüller wird es wahrscheinlich net werden. nimm nen kleinen amp und brück den dann hast ein mono signal dann ein breitbänder oder coax dran und den mal aufs amaturenbrett gestellt. wenn es dir gefällt kannst du es einbauen.

bye

Wenn der Center nicht zu 100% identisch mit den Front-LS ist, ist es 1000mal besser, ihn wegzulassen!

Ich habe in meiner Heimkinoanlage auch keinen Center...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich habe in meiner Heimkinoanlage auch keinen Center...

stereo? hmmmm naja jedem das seine aber einen film schaue ich doch mittlerweile in 5.1 weil es einfach viel angenehmer klingt.

ein bekannter hat stereoamp an VL+VR angeschlossen center über VIDEO-IN am tv lautsprecher und die rear sind am dvd-player ausgeschaltet.

geht auch und klanglich viel besser als stereo. zumindest im direkten vergleich.

und im auto 5.1.....naja braucht man net finde ich.

wir sprechen hier ja grade net von high end system.

bye

am 31. Mai 2006 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

ohne lzk eine saubere bühne im auto mit perfekter fokusierung hinzukriegen ist imho so gut wue unmöglich, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :) ...

s

Ich hab schon Auto´s gehört, die das können .

Ein Laie wird das allerdings net schaffen .

 

@ Dirk :

Ich habe noch einen Soundprozessor übrig , der sowas kann .

Anders geht da net .

Bei Interesse PN .

am 31. Mai 2006 um 11:05

zucker wenn du ja anscheinend zu solchen nicht laien kontakt hast, warum hast du dann einen prozessor mit lzk ?

wäre doch viel profimäßiger das ohne zu machen ?

wie schauts mit dem eq aus ? auch nur was für leute, die die chassis nicht richtig einbauen können ?

bei einem "normalen" auto sitzt man normalerweise nicht direkt zwischen den lautsprechern. man bekommt dann einen sauberen fokus hin, wenn das signal von links und rechts zur rechten zeit am ohr ankommt, oder sehe ich das falsch ?

man kann zwar wie gesagt mit der ausrichtung und phasenverschiebung etwas tricksen, aber ohne die laufzeiten zu korrigieren (aktiv/passiv) kann ich mir nicht wirklich vorstellen das man eine perfekte fokusierung hinbekommt wie mit lzk...

oder wie kriegen die nicht laien das hin ?

 

mfg eis

am 31. Mai 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

zucker wenn du ja anscheinend zu solchen nicht laien kontakt hast, warum hast du dann einen prozessor mit lzk ?

wäre doch viel profimäßiger das ohne zu machen ?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Profimässiger ist das nicht .

Ich sag nur es geht - aber nur mit sehr sehr viel Zeitaufwand .

Natürlich nicht SOOOO Fokusiert - einfach anders halt .

Aber nicht schlechter .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

wie schauts mit dem eq aus ? auch nur was für leute, die die chassis nicht richtig einbauen können ?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<Sorry :D - da schätzt Du mich falsch ein .

Ich bin nicht der Hardcore Passiv Freak .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

bei einem "normalen" auto sitzt man normalerweise nicht direkt zwischen den lautsprechern. man bekommt dann einen sauberen fokus hin, wenn das signal von links und rechts zur rechten zeit am ohr ankommt, oder sehe ich das falsch ?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Hast Du volkommen recht .

Man kann aber mit Phasen und Reflektionen spielen um sowas auch hinzubekommen .

Setz Dich beim nächsten EMMA Event einfach mal in ein Fahrzeug der PurePassivKlasse .

zB dieses hier : http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=14993

Oder bei Peter Habeth .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

man kann zwar wie gesagt mit der ausrichtung und phasenverschiebung etwas tricksen, aber ohne die laufzeiten zu korrigieren (aktiv/passiv) kann ich mir nicht wirklich vorstellen das man eine perfekte fokusierung hinbekommt wie mit lzk...

oder wie kriegen die nicht laien das hin ?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<Das wird wohl "Betriebsgeheimnis" bleiben ;)

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

 

mfg eis

am 31. Mai 2006 um 12:32

:) ...

 

ich probiere eine akzeptable bühne bei meiner freundin hinzubekommen ohne eine "aktive" lzk zu verwenden.

habe jetzt zumindest schonmal die musik mehr oder weniger auf das a brett bekommen, aber von einer lzk bühne noch weit entfernt, besonders die fokusierung fehlt...

habe das bisher mit der "sweetspot" ausrichtung probiert, also die hts auf einen punkt auf der windschutzscheine ausgerichtet der sich unter dem rückspiegel befindet :) ...

macht auch mit lzk spass diese ausrichtung...

evtl hatten die leute bei denen du gehört hast ja keine "aktive" lzk sondern sich was passives gebastelt, sodass sie n bischen posen können oder ist das ausgeschlossen :D ?

 

mfg eis

am 31. Mai 2006 um 12:37

Ich hatte ja mal früher die ESX V200.2

Die hatte Stereo-Phase-Shift. Damit hat man das Signal auch "halbwegs" fukussieren können.

Kam zwar nicht an die LZK-Bühne ran, aber war schon ein guter Schritt nach vorne.

Deine Antwort