ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Centerlautsprecher

Centerlautsprecher

Themenstarteram 9. April 2003 um 18:50

Hallo Leuts,

weiss jemand von Euch, wie man das Gitter über dem Centerlautsprecher (Mitte auf dem Amaturenbrett) ausbaut, ohne es zu zerstören ?

Vielen Dank für Eure Tips,

Crossy

16 Antworten

Hay,

da ist ein Lautsprecher drunter ?

Ich dachte das ist nur ein Lüftungsgitter.

Grüße

Vitelli

Hi Crossy,

vor dieser Frage stand ich auch letztens, weil mein DC-Händler auf Garantie eine neue Heckscheibe eingebaut hat und seitdem der Center-Bass rappelt, weil anscheinend irgend etwas durch das Gitter gefallen ist und auf dem Lautsprecher-Membran rumhüpft...

Wenn du die Sitzbank umklappst und von unten auf den Bass schaust, siehst du drei Plastikhalterungen, die du vorsichtig nach außen und dann hoch drückst, damit ist die Befestigung des Gitters gelöst. Kann sein, dass du dann mit nem Schraubenzieher oben nachhelfen musst...

Gruß

Themenstarteram 10. April 2003 um 11:45

Hallo WilderWatz,

vielen Dank mal für den Tip, doch leider rede ich vom Amaturenbrett und ergo damit der Frontscheibe (W203) ... also Jungs/Mädels, strengt Euch an !

Gruss, Crossy

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Hay,

da ist ein Lautsprecher drunter ?

Ich dachte das ist nur ein Lüftungsgitter.

Grüße

Vitelli

Dem schließe ich mich an! Vor allem was willst mit einem Center Lautsprecher? Es sei denn Du schaust Filme mit Dolby codiertem Ton...

am 10. April 2003 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Vor allem was willst mit einem Center Lautsprecher? Es sei denn Du schaust Filme mit Dolby codiertem Ton...

Center Lautsprecher werden in Autos verbaut, damit der der Ton für Fahrer UND Beifahrer mittig kommt.

Wird wohl ein Bose-System sein ... (?)

nene! egal welche boxen du dir werkseitig kaufst, ob nun normale lautsprecher oder die bose: es sind immer 7 lautsprecher im w 203 verbaut! 2 in der hutablage, 2 in den hinteren türen, 2 in den vorderen türen und 1 center im armaturenbrett

Themenstarteram 10. April 2003 um 15:10

Jungs,

habt ihr schonmal die Lüftung voll aufgedreht und dann eure Nase auf diese ominöse Gitter in der Mitte eures Benzes gelegt ? Na, füllen sich nun die Nebenhöhlen mit der klimatisierten und entfeuchteten Luft Eurer Klimatisierungsautomatik ?

NEIN ??? Schon eher wahrscheinlich, weil unter diesem Gitter die Center-Box sitzt, falls ihr euch für ein BOSE-System beim Kauf Eures Benzes entschieden habt. Falls nicht, könnt ihr den ungenutzten Stauraum nützen und Euren Goldhamster darin aufbewahren (geht auch post mortem).

Meine Wenigkeit möchte eben diesen Raum nutzen um dort einen Aktivlautsprecher für mein Notebook unterzubringen. Bevor sich der nächste wundert, wozu ich bei 220km/h auf der Autobahn mein Notebook brauche. Die Antwort ist einfach: mobiles GPS (ja, ich weiss, das gibts auch von Mercedes und nennt sich Comand, ist fest eingebaut und leuchtet wunderschön). Also, wie zum Henker kriege ich diese Abdeckung ab??? Nein, die Idee mit der Stichsäge hatte ich schon.

am 10. April 2003 um 15:16

Danke, wieder was gelernt. Den Center-Speaker gibts im 209 nicht, dafür ist der 7. LS ein Woofer unter der Hutablage.

Ach ja:

@Crossy würde immer noch gerne wissen, wie man das Center-Gitter ausbaut ??? :D

@crossy! da kannste nix verstauen! da ist genauso ein lautsprecher drin wie wenn du das bose system nimmst

Zitat:

Original geschrieben von Crossy

Meine Wenigkeit möchte eben diesen Raum nutzen um dort einen Aktivlautsprecher für mein Notebook unterzubringen.

Das macht Sinn! Für Musik kannst das Ding eh weglassen!

Aber eine freundlich Anfrage bei einer Mercedes Niederlassung und die ziehen Dir das Ding bestimmt mal schnell ab...

Da ist kein Lautsprecher drin

 

Also um mal was klarzustellen unter diesem ominösen Gitter ist kein Lautsprecher es handelt sich dabei lediglich um die lüftung der Klimaanlage EGAL ob mit oder ohne Bose

Themenstarteram 10. April 2003 um 18:15

... ok, da kommt tatsächlich Luft raus, da muss ich mich entschuldigen ... mist und ich dachte schon ich hätte ne Lösung für mein Problem -> Laptop-Sound im Auto hören, gefunden, SCHADE

Hallo,

habe noch nie gesehen das aus einem Lautsprecher je nach Einstellung der Lüftung mal warme,mal kalte,mal weniger und malmehr luft rauskommt.Und das drehrädchen am gitter,ist das für die Lautstärke???????

am 11. April 2003 um 6:39

Und es ist doch einer drin!!

 

Habe meinen W203 erst gestern vom Werk aber ich habe mich lange mit dem Bose-Soundsystem beschäftigt. Deshalb weiss ich genau das normal 7 Lautsprecher in der Limo verbaut sind:

2 Hochtöner im vorderen Spiegeldreieck

2 Mitteltöner in den vorderen Türen

2 Mittel-Hochtöner in den hinteren Türen

1 Bass-Lautsprecher Hutablage

Beim Bose-Soundsystem (welches ich nicht missen möchte!!!) kommt ein achter Lautsprecher dazu. Er steckt in der Instrumententafel (genau unter dieser berühmten Abdeckung). Er optimiert als so gennanter "Center Fill" das Stereo-Erlebnis. Außerdem hat böse eine Ausgangsleistung wegen des Verstärkers von über 200 Watt.

P.S. Wie man das Gitter aber aufbekommt kann ich leider nicht sagen, sorry!

Grüße

Flyrosso

flyrosso@web.de

Deine Antwort