CDi nach Tuning

Volvo S40 1 (V)

Servus mitnand,

naja wie der Titel schon sagt, hab ich meinem Diesel mal a bissl auf die Spruenge geholfen.
Also original hatte ich den 1.9 CDi mit 85kW und 265Nm. Der ging schon nicht schlecht, aber es haette auch mehr sein koennen.
Und siehe da, nach langer, langer Recherche im Inet, hab ich endlich eine Box gefunden (denn ich wollte keine Kennfeldaenderung, auch bekannt als "Chip-Tuning"😉 die NICHT ueber die Erhoehung des Rail-Drucks arbeitet (denn das geht extrem zu Lasten der Ventile), sondern lediglich in die Einspritzdauer eingreift. Sprich, es wird jetzt frueher und laenger eingespritzt. Dadurch komme ich auf 102kW (~140PS) und 320Nm.

Und ich kann Euch sagen, das Ergebnis ist gigantisch. Man hat das Gefuehl man haette einen anderen Motor drin. Von unten raus schiebt er jetzt mit einer brachialen Gewalt nach vorne, dass es nur so eine Freude ist, Gas zu geben *raeusper* *grins* .
Die Endgeschwindigkeit erhoehte sich um ca. 7km/h, aber das is mir eh nicht so wichtig....

Naja, soviel dazu 😁
Neugierg geworden? --> www.steinbauer.cc

Gruesse Christoph

28 Antworten

Hab grad andere Sorgen, siehe hier: http://www.motor-talk.de/t695227/f170/s/thread.html

BoisBleu

ja ok, ich komme.

SUPER TOM!!!

das andere bekommen wir da bestimmt identifiziert.

Ich freu mich 🙂
jo, einfach mal den louis fragen, der weiss schon irgend was...

Das freut mich ja richtig für dich und deinen chipgetunten V40! Dass man so viel Power aus ihm rausholen kann ohne den Ladedruck zu ändern....echt geil! Wollte dich fragen ob es da auch so was gibt für meinen 95Ps Schwachen Renault-Dieseleinspritzer!

Ähnliche Themen

servus 🙂

Ja gibt es.

klick hier

Na, was haeltst Du davon?

Moins!

Ich hatte mal die Box von Speedbuster drin, also die Version, die man nur dazwischen klemmt (ist ja bei dem Steinbauer wohl auch so!?)
Also die Speedbuster Box war in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, hab absolut keine Veränderung feststellen können.
Vielleicht war die Box auch defekt, ich weiss es nicht, jedenfalls hab ich sie dann entäuscht zurückgeschickt.

Aber so wie Du das hier beschribst, klingt es nun wieder interessant, wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen (Spritverbauch etc.)?
Und kann man den Einbau selbst durchführen, was hat's gekostet?

Vielleicht sollte ich einfach erstmal auf deren HP schauen... 😉

mein Spritverbrauch sank von 6.5 auf 5.6 l/1ookm .
Preis kannste auf deren HP einsehen, und wie gesagt, die Veraenderung ist enorm.

neulich bin ich gg einen OPEL Signum V6 DCi gefahren. Bis 190 konnte der mich kein bisschen abschuetteln. Also in Punkto Beschleunigung tut sich da einiges!!!

Einbau: Ja, kann man selbst durchfuehren, dauert keine 10 Minuten. Ist ein Kinderspiel.

Was ist jetzt eigentlich mit deinem Turbo? Hattest du da nicht zeitweise Probleme?

Tom

Naja, da lag aber nicht am Tuning.
Der war einfach hinueber. Die Welle hatte zuviel Spiel, so dass das Schaufelraedchen an der Gehaeusewand anging.
Hab inzwischen einen neuen drin.

Abschied nehmen ist schwer!!

Da muss ich mich jetzt aus gegebenem Anlass auch mal ausheulen. Ich wäre auch mal gerne auf so ein Treffen gekommen. Um mal mein einzigartiges Bi-Xenon Projekt zu zeigen vielleicht. Aber eigentlich mehr um selber zu kucken.
Leider rückt der Tag an dem ich Deutschland verlassen werde immer näher. Am 28.8.05 wandere ich nach Amerika aus. Nicht mein Wunschland, aber was tut man nicht alles für den schnöden Mammon. Meine Frau wird zwar mein Schätzchen (Volvo) noch weiterfahren bis sie im Winter nachkommt, aber dann heißt es Abschied nehmen von meinem Unikat. Das Verkaufen wird weh tun, dass weis ich jetzt schon, denn wer weis schon was der Nachbesitzer in dem Wagen sieht. Schnief!
Lastenesel oder so vielleicht.
Na ja, Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit euren Volvos, geniest es.
Gruß Stephen

Re: Abschied nehmen ist schwer!!

Zitat:

Original geschrieben von v40evolution

Am 28.8.05 wandere ich nach Amerika aus.

Na da wünsch ich erstmal viel Glück und Erfolg!

Wohin gehts denn genau in US?

Zitat:

...aber dann heißt es Abschied nehmen von meinem Unikat.
Gruß Stephen

Jetzt würde mich ja noch interessieren was Du an Deinem V40 so alles modifiziert hast!?!?

BiXenon Pojekt, was hat's denn damit aufsich?

Re: Re: Abschied nehmen ist schwer!!

Zitat:

Leider rückt der Tag an dem ich Deutschland verlassen werde immer näher.

Mensch - wie die Zeit vergeht. Ich wünsche dir einen guten Einstieg in Walkers Land - du schaust aber ab und zu hier vorbei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Akiimsen

BiXenon Pojekt, was hat's denn damit aufsich?

Hier sind ein paar Fotos von seinem Bi-Xenon:

http://www.webcheck.de/component/option,com_zoom/Itemid,7/catid,53/

Tom

Ich muß nach Providence in Rhode Island an der Ostküste zwischen Boston und New York

Was das Bi-Xenon betrifft, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Gruß Stephen

Und ja Tom, ein großer Teil meiner Verwandschaft ist doch hier!
Der Rest lebt in Ägypten, Australien, Süd Afrika, Polen, Indien, Nepal, Bangladesh, und Quatemala (schreibt man das so?) 😁😁😁

Zitat:

Ich muß nach Providence in Rhode Island an der Ostküste zwischen Boston und New York

Gruß Stephen

Rhode Island ist ne schöne Ecke, ich steh voll auf diese kleinen Küstendörfchen dort!

Newport usw.....viele Iren am Start dort! 🙂

Ich war mal in North Kingstown, dort bei General Dynamics, wo die fetten U-Boote genaut werden....sehr interessant!

Mit hat's dort gut gefallen!
Allerdings Providence selbst ist ein heisses Pflaster, da sollte man schon schauen wo man hingeht/fährt! 😉

Deine Antwort