ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI Hochdruckpumpe undicht - Reparatur/Austausch?

CDI Hochdruckpumpe undicht - Reparatur/Austausch?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 20:17

Hallo Leute,

bei mir ist heute die Diesel-Hochdruckpumpe undicht geworden. Wenn der Motor läuft, läuft eine kleine aber konstante Menge Diesel auf den Flachriemen.

Habe mal ein Bild angehängt, hier sieht man es deutlich wie der Diesel rausläuft.

Soweit ich es richtig sehen kann, läuft es an der Unterseite zwischen den beiden zusammengeschraubten Metallgehäuseteilen raus.

Mein Fahrzeug: W210 E200 CDI, 102PS, OM611, Bj. '98

Meine Frage ist nun, ob jemand das Problem schon mal bei nen CDI hatte.

Wie baut man diese aus? Wird die nur an den 3 Schrauben am Motorblock verschraubt bzw kann man diese dann einfach nach vorne hin abnehmen?

Kann man die Pumpe evtl selbst abdichten? Generalüberholte im Netz gibt es für ca 230€, Dichtungssätze für diese Pumpe gibt es für ca 20€, z.B. bei "Taxiteile-Berlin".

Hat jemand Erfahrungen mit Austausch oder dem Abdichten?

Arbeitsmäßig würde ich es mir zutrauen, solange kein Spezialwerkzeug benötigt wird oder ich nicht den ganzen Motor zerlegen muss. ;-)

Om611-einspritzpumpe-undicht
Beste Antwort im Thema

Jetzt hatte ich dieses Problem auch...

MB-Werkstatt und Bosch-Dienst meinten beide, die Pumpe wäre defekt und müsste getauscht werden.

Aber das ist ein Geschäft mit der Angst und hilft nur der Werkstatt, den Umsatz zu verstärken...

Es war der untere Schlauch. O-Ring erneuert und alles war wieder dicht.

Also, lasst euch nicht abzocken, von wegen Haarriss und so...

Die Pumpen im 210er CDI sind noch die besten die es gibt und extrem langzeitstabil weil sie 3 Druckeinheiten besitzen, sowie exzentrisch und nicht über einen Nocken angetrieben werden !

Alles was nach diesen 3-Stempel-Pumpen verbaut wurde ist sehr empfindlich. Besonders die Pumpen vom Typ CP4.

Wenn man bis zu 2700 bar mit nur 1 oder 2 Hochdruckelementen erzeugen will, dann geht das eben sehr schnell und extrem auf die Lebensdauer dieses Teils. Zumal die Kolben in diesen Pumpen über einen Nocken betätigt werden. Hier ist der Verschleiß bereits vorprogrammiert.

1x schlechten Kraftstoff getankt und schon gibt es Abrieb und Späne, welche die gesamte Einspritzanlage außer Gefecht setzen.

Wenn es also beim 210er einmal tropft, Ruhe bewahren und erstmal die Schläuche abdichten oder erneuern. Das spart locker 1000 EUR...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo. Das kann auch eine optische täuschung sein. Ich hatte das auch und bei mir war es die dichtung von der kraftstoffleitung. Das ist ne weisse silikon dichtung

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 21:09

Dann muss ich da wohl nochmal genauer nachschauen.

Sollte es diese sein, hast du dann das ganze Leitungsstück getauscht oder nur die Dichtung?

Genau die weiße(Fehlt hier) und die beiden Gummi Ringe der Niederdruck- Leitungen.Wenn die HD-Pumpe undicht ist läuft der nicht mehr!

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 22:14

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt, dass es evtl auch nur die Dichtungen sein könnten.

Wird die weiße Dichtung dann in die Hochdruckpumpe gesteckt und dann "oben drauf" die Ansaugleitung? Beim Austausch kann also die HD-Pumpe erstmal drin bleiben und es reicht die eine Schraube an der linken Seite der Pumpe bei den Schläuchen zu lösen um die Dichtungen wechseln zu können?

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 13:10

Okay, ich habe vorhin mal die Schläuche alle abgezogen. Die Dichtringe sind wirklich schon ziemlich fest und "eingesessen".

Sieht bei näherer Betrachtung auch so aus, als ob es von dem O-Ring vom Rücklauf kommt und es dann hinterhalb runterläuft und auf den Riemen tropft.

Werde mir die Tage mal neue Dichtungen besorgen. Hoffe, dann ist wieder alles dicht. ;)

Mach vielleicht gleich die ganzen Leitungen samt Anschlüssen neu, die kosten bei Mercedes nicht die Welt (10-15€/Stck) und sind irgendwann auch fällig. Meist bemerkt durch Luft in den Leitungen (ohne dass Diesel austritt) die dann zu Startproblemen führt.

Gruß,

td-t

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 21:51

Zitat:

@turbodiesel-tom schrieb am 14. Januar 2018 um 14:23:50 Uhr:

Mach vielleicht gleich die ganzen Leitungen samt Anschlüssen neu, die kosten bei Mercedes nicht die Welt (10-15€/Stck) und sind irgendwann auch fällig. Meist bemerkt durch Luft in den Leitungen (ohne dass Diesel austritt) die dann zu Startproblemen führt.

Gruß,

td-t

Ja, das ist ne gute Idee. Ich denke es würde reichen, die Dichtungen an den Verbindungsstücken zu wechseln, vorausgesetzt die gibt es noch einzeln... Wenn nicht, nimm ich gleich die ganzen Leitungen, dann habe ich wenigstens wieder Ruhe...

Zitat:

@Clocker schrieb am 13. Januar 2018 um 23:14:25 Uhr:

Dann bin ich schon mal etwas beruhigt, dass es evtl auch nur die Dichtungen sein könnten.

Wird die weiße Dichtung dann in die Hochdruckpumpe gesteckt und dann "oben drauf" die Ansaugleitung? Beim Austausch kann also die HD-Pumpe erstmal drin bleiben und es reicht die eine Schraube an der linken Seite der Pumpe bei den Schläuchen zu lösen um die Dichtungen wechseln zu können?

Hallo Clocker,dass selbe Problem habe ich auch an meinem Auto.

Könntest du vielleicht Fotos oder wenn du ein Smartphones hast ein kurzes Video deiner Arbeit aufnehmen?

Ich bin ein Laie und kenne mich da überhaupt nicht aus...:(

Danke!

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:43

Hi,

hab heute leider keine Fotos machen können.

Hab jetzt gleich die ganzen Dichtungen von den Kunststoff-Dieselleitungen gewechselt.

Es gibt zwar auch die einzelnen (3) Leitungen bei MB zu kaufen, pro Leitung wollen die aber ca 15-20 Euro, deswegen hab ich nur die Dichtungen gewechselt. Leitungen waren soweit alle noch okay und noch alle Haltenasen dran.

Im Grund nicht kompliziert, aber etwas "fimmelig" bis man die Leitungen rausbekommt. Die sitzen teilweise schon sehr fest.

Hab folgende Teile bestellt:

5x A 601 997 06 45 O-Ring

1x A 006 990 60 40 Scheibe

1x A 611 070 01 30 Zwischenstück

2x A 611 078 12 41 Leitungsbefestiger (brechen gern ab beim Öffnen)

Nach einen kurzen Probelauf vorhin ist alles soweit wieder dicht.

 

@EBLER

Wie gesagt, es gibt auch gleich neue Leitungen mit neuen Dichtungen dran bei MB zu kaufen.

Ggf. erst mal probieren ob du die alten Leitungen raus bekommst. Den "U"-förmigen Halter ganz reindrücken und dann die Leitung mit etwas hin-und-her-Bewegen abziehen. Dann neue rein und den Halter wieder nach hinten raus schieben, sodass der ganz leicht da drin liegt.

Vorher musst du noch den Riemen runtermachen und die 2 Halter unter der Wasserpumpe öffnen.

So wie ich weiss gibt es eine "Grosse" und eine kleine Leitung hast du beide gewechselt?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:05

Weiß jetzt nicht ganz, was du mit große und kleine Leitung meinst.

Ich hab das Bild vom Teilekatalog in der Werkstatt gesehen, da gibt es teilweise sogar schon von meinen Modell wieder andere Dichtungen bzw. Dieselleitungen ("Schläuche"), je nachdem welches Baujahr das Auto ist.

Hab zwar nur die Dichtungen gewechselt, aber dafür bei allen Kunststoff-Dieselleitungen, die man im Motorraum sieht. Also vom Dieselfilter weg, zur Kraftstoffpumpe, dann zur Hochdruckpumpe, dann den Rücklauf wieder und noch die eine (Rücklauf ?) vom "Common-Rail"-Rohr.

Habe teilweise die alten Dichtungen mit einem Cuttermesser runterschneiden müssen, da sie so verhärtet waren. Wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen, bis da wieder eine undicht geworden wäre... So hab ich jetzt hoffentlich wieder Ruhe. :)

Jetzt hatte ich dieses Problem auch...

MB-Werkstatt und Bosch-Dienst meinten beide, die Pumpe wäre defekt und müsste getauscht werden.

Aber das ist ein Geschäft mit der Angst und hilft nur der Werkstatt, den Umsatz zu verstärken...

Es war der untere Schlauch. O-Ring erneuert und alles war wieder dicht.

Also, lasst euch nicht abzocken, von wegen Haarriss und so...

Die Pumpen im 210er CDI sind noch die besten die es gibt und extrem langzeitstabil weil sie 3 Druckeinheiten besitzen, sowie exzentrisch und nicht über einen Nocken angetrieben werden !

Alles was nach diesen 3-Stempel-Pumpen verbaut wurde ist sehr empfindlich. Besonders die Pumpen vom Typ CP4.

Wenn man bis zu 2700 bar mit nur 1 oder 2 Hochdruckelementen erzeugen will, dann geht das eben sehr schnell und extrem auf die Lebensdauer dieses Teils. Zumal die Kolben in diesen Pumpen über einen Nocken betätigt werden. Hier ist der Verschleiß bereits vorprogrammiert.

1x schlechten Kraftstoff getankt und schon gibt es Abrieb und Späne, welche die gesamte Einspritzanlage außer Gefecht setzen.

Wenn es also beim 210er einmal tropft, Ruhe bewahren und erstmal die Schläuche abdichten oder erneuern. Das spart locker 1000 EUR...

Hallo

Bei meiner Pumpe läuft oben ( vermutlich bei einer der 3 vorhandenen Druckeinheiten, also oben wo die 4 Torxschrauben sind ) leicht Diesel raus.

Kann man das mit einem Dichtsatz reparieren?

20200308

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:45:01 Uhr:

Jetzt hatte ich dieses Problem auch...

MB-Werkstatt und Bosch-Dienst meinten beide, die Pumpe wäre defekt und müsste getauscht werden.

Aber das ist ein Geschäft mit der Angst und hilft nur der Werkstatt, den Umsatz zu verstärken...

Es war der untere Schlauch. O-Ring erneuert und alles war wieder dicht.

Also, lasst euch nicht abzocken, von wegen Haarriss und so...

Die Pumpen im 210er CDI sind noch die besten die es gibt und extrem langzeitstabil weil sie 3 Druckeinheiten besitzen, sowie exzentrisch und nicht über einen Nocken angetrieben werden !

Alles was nach diesen 3-Stempel-Pumpen verbaut wurde ist sehr empfindlich. Besonders die Pumpen vom Typ CP4.

Wenn man bis zu 2700 bar mit nur 1 oder 2 Hochdruckelementen erzeugen will, dann geht das eben sehr schnell und extrem auf die Lebensdauer dieses Teils. Zumal die Kolben in diesen Pumpen über einen Nocken betätigt werden. Hier ist der Verschleiß bereits vorprogrammiert.

1x schlechten Kraftstoff getankt und schon gibt es Abrieb und Späne, welche die gesamte Einspritzanlage außer Gefecht setzen.

Wenn es also beim 210er einmal tropft, Ruhe bewahren und erstmal die Schläuche abdichten oder erneuern. Das spart locker 1000 EUR...

naja, meine Werkstatt hatte auch gedacht mit einem Dichtungssatz wäre es gut.

Lief dann doch nicht so und die Empfehlung für 1000€ ne neue Pumpe....

die überholte bei ebay hat 179.-€ fü den 6-Zylinder gekostet (im Austausch)

läuft wieder... aber doppelte Kosten für die Werkstatt (wenn man es nicht selbst machen kann)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CDI Hochdruckpumpe undicht - Reparatur/Austausch?