CD zum einpegeln des System (Trennfrequenzen)
Hey Leute,
hab seit gestern meinen neuen woofer und endstufe!
hab gehört es gibt test-cds die die einzelnen frequenzen abspielen, so dass ich meine beiden stufen genau so einstellen kann das z.B. bei 100hz getrennt wird.
wo gibts sowas?
wer hat sowas?
21 Antworten
also.... husti??
ich kann bei mir doch am radio die trennfrequenz einstellen 😉
und ich kann das ding auf jeden fall schon orten, wenn ich 100 hz und 24! db/okt einstelle! (keine ! einbildung)
mein sub ist zwar ziemlich laut eingestellt im vergleich zum rest aber das sollte ja mal spätestens mit der 24 db trennung ausgeglichen sein 😉
also.
äh.
ich glaube (hehe, glaube...:-) das nicht *g*
ich kann nen sub der mit 125Hz und 12dB getrennt ist nicht orten... vor allem wenn er gerade von hinten kommt und die LZK richtig eingestellt ist...
THX trennt auch nicht bei 100Hz weil die boxen alle so klein sind, sondern weils wurscht ist, und weil man je höher der sub getrennt ist umso weniger probleme mit dem bass bekommt (raummoden etc.)
aber ausprobieren hilft da jedem ganz individuell weiter...
und: lass mal den sub probeweise bei 100Hz laufen - so für nen tag oder so. frontsystem natürlich wenn geht dann auch höher trennen...
sers,
hustbaer
Zitat:
wenn als erster Wert 20Hz steht und als letzter z.B.4kHz, meinest Du dass dann bei Mittelstellung etwa 2kHz sind?
ups, da gibts auch andere?
ich hab bisher nur lineare gesehen. bei meinen z.b. steht halt ganz links 20Hz ganz rechts 120Hz und genau in der mitte 70Hz
*klugscheißmoduswieder aus*
🙂
die angefügt Skala habe ich direkt von Xetec bekommen und auf der Endstufe steht auch nur der Anfangs- und Endwert der Skala.
Die meisten Potis zum Einstellen der Trennfrequenz die ich bisher gesehen habe waren nicht linear.
mas0384, frag doch auch einfach mal beim Hersteller Deiner Endstufe nach. Vielleicht schicken die Dir ja auch so eine Skala. Oder vielleicht ist Deine Skala ja wirklich linear. Dann kannste Dir die Skala auch selber machen mit Excel oder so.
mist! hab den Anhang vergessen.
@Frack:
bei 20-120Hz geht sowas ja geradenoch.
aber z.b. 40-4000Hz - also da wäre eine lineare skala schon sehr unpraktisch, da man dann ja die 1. oktave kaum irgendwie brauchbar einstellen könnte...
bei kleinen einstellbereichen kann ne lineare skala sinn machen da lineare potis i.a. genauer sind und bei stereo-potis nen besseren gleichlauf haben.
sers,
hustbaer