ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. CD-Wechsler

CD-Wechsler

Themenstarteram 3. Dezember 2002 um 11:03

In meinem Zafira war es nicht möglich wegen Lederausstat, einen Wechsler für das NCDR 1100 mit zubestellen. Wer kann mir sagen, wo ich einen CD-Wechsler zu diesem Radio kaufen kann? Bitte keinen Opel-Händler.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich habe in etwa das gleiche Problem. Kürzlich habe ich meinen zweiten Zafira bekommen, den ich mir neu bestellt habe (der erste war ein Vorführwagen). Im ersten ist das CCRT700 mit CD-Wechsler eingebaut im zweiten habe ich zwar das gleiche Radio aber den CD-Wechsler nicht mitbestellt, weil der Mist und zu teuer ist. In der naiven Annahme man könne ja einen besseren Nachrüsten habe ich halt den Wechsler weggelassen aber das war glaube ich nicht so clever. Ich habe bei VDO-Siemens (verwand mit Philips!) auch bekannt als VDO-Dayton, dem Hersteller des CCRT700, nachgefragt und die sagen dass selbst andere Wechsler von der gleichen Marke nicht an das Radio passen, sondern nur der original Opel Wechsler (wer's glaubt...).

Dumm gelaufen und nicht sehr schön!!! Allerdings liegt es (nur) an der Kommunikation zwischen Radio und Wechsler. Da ich beruflich mit Elektronik zu tun habe, kann ich mir vorstellen einen Adapter zu entwickeln, sofern mir das Kommunikationsprotokoll bekannt ist. Also wer da was weiss, vielleicht kann man eine Lösung basteln...??? Andererseits ist es vorstellbar, das VDO nur mauert und der Betrieb anderer Wechseler möglich ist, wenn man die Stecker entsprechend umändert. Vielleicht hat das ja schon jemand versucht?

CU

(autoin)schwarzfahrer

Themenstarteram 9. Mai 2003 um 11:30

Hi schwarzfahrer,

schon ein Ergebnis wegen Siemensstecker für andere Wechsler erreicht?

Die Fa. Dietz HIFI kann auch nicht helfen und beim opel-Problemforum.de konnte auch noch niemand weiterhelfen.

Also ich bin auch noch auf der Suche nach einen CD-Wechlser (aber fürs CCRT700).
Habe das selbe Firmenproblem wie "schwarzfahrer". Die Mauern und wollen keine Infos rausrücken.
Bisher meinte jemand das von Blaupunkt soll passen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Habe es aber noch nicht probiert.

Aber vielleicht kann "schwarzfahrer" was ermitteln?!

am 8. Juli 2003 um 0:33

radio

 

Kommt zwar spät aber schau mal unterFarbdisplay . Hier steht eine Anschlussbelegung

Themenstarteram 14. August 2003 um 8:51

CDC3 von Philips

 

Im Langzeittestforum habe ich einige Informationen zusammengetragen. Der Wechsler der passen soll ist der CDC3 von Philips ( beim freundlichen oder EBAY ). Zum anschließen gab es folgende News:

Unter dem Beifahrersitz liegt ein grüner Stecker, der für den Anschluss des CD-Wechslers (CDC 3) ist, er ist in den Opel Schaltplänen mit X47 bezeichnet. Das gilt selbst, wenn der "Freundliche" die Existenz eines solchen Kabels leugnet!!!!

Das kurze Kabel vom Stecker unter dem Beifahrersitz bis zum Wechsler hat die GM Nr. 90.582.115 und ist 50 cm lang. Der Preis liegt bei etwa 27,00 Euro

Ein anderer Beitrag war:

Beim meinem NL 2.2 DTI Navi NCDR 1100 Bj. 05/03 mit Sportsitze habe ich kein Adapterkabel benötigt, ein kleiner Schwarzer Stecker die eine Seite vom 50 cm Verlängerungskabel ist schon vorhanden, nur noch in CDC 3 rein + Tech 2, bei mir alles OK!!!

 

Werden nun mein Glück versuchen!

hi leute also ich hab nen opc mit volleder und der hat nen wechsler unter dem sitz an 1100 navi keine probleme

Leder & Wechsler

 

Hallo,

kann mich turbozafi nur anschließen,

vollleder & NCDR 1100 mit 4-fach Wechsler Serie !

Gruß aus Essen

Zitat:

Original geschrieben von schwarzfahrer

Da ich beruflich mit Elektronik zu tun habe, kann ich mir vorstellen einen Adapter zu entwickeln, sofern mir das Kommunikationsprotokoll bekannt ist. Also wer da was weiss, vielleicht kann man eine Lösung basteln...???

Mag ja sein das du vielleicht was machen kannst mit deinem elektronik wissen, aber fakt ist das CCRT & NCDR Sytem (Radio, Wechsler, Display) sind per Can-Bus miteinander verbunden. Alle informationen, befehle usw. läuft über das Can-Bus.

Mit einer geeigneten Can-Bus Interface kannst du bestimmt die Befehle die über das Can-Bus geschickt werden sichtbar machen. Aber ohne Datenblätter vom Hersteller wird es wohl eine sehr zeitaufwändige Arbeit werden die Bus befehle zu entschlüsseln!

Also alternativ bleibt einem nur ebay, die Wechsler dort werden für knapp die hälfte vom Händlerpreis angeboten.

Warum manche Zafira's nicht mit Wechsler ausgeliefert werden können liegt an den Sportsitzen, bis Baujahr 2003 wurden die Wechsler unterm Sitz mit einem halterahmen befestigt. Ab 2003 werden die Wechsler unter der Sitzkonsole befestigt, bei dieser Version liegt teilweise der 12 polige Wechsleranschluss unterm Sitz. Die Modelle unter 03 brauchen das erwähnte Adapterkabel was hier im Tread genannt worden ist.

Ein nachträglicher Einbau des original Wechslers mit Sportsitzen ist möglich, man muss sich nur was einfallen lassen wie man den Wechsler befestigt.

am 20. April 2005 um 11:24

Ich wollte auch mal einen Wechsler mit dem CCRT700 ansteuern. Sogar der Originalwechsler von Opel(Blaupunkt) wollte nicht. Dann stand das Auto drei Tage beim FOH und die haben es auch nicht hingekriegt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Ich wollte auch mal einen Wechsler mit dem CCRT700 ansteuern. Sogar der Originalwechsler von Opel(Blaupunkt) wollte nicht. Dann stand das Auto drei Tage beim FOH und die haben es auch nicht hingekriegt.

Grüsse

Einen CDC2 kriegst du nur mit einen CCRT 700 zum laufen wenn dein Fahrzeug Baujahr 99 ist. Alles danach braucht ein CDC3.

Ein CDC2 Wechsler hat eine andere Steckerbelegung als ein CDC3 Wechsler!

Siehe auch in den Bastellanleitungen vom Opelproblemforum.

Ich weis, das Thema ist schon mehrfach diskutiert worden, aber mal für Doofe Neulinge wie ich:

Belgien Zafira 1,8 , NCDR 1100 ohne Wechsler (War eine blöde Entscheidung es nicht mitzubestellen, war mir aber zu teuer), schwarzer Stecker unter dem Beifahrersitz vorhanden.

Genügt es einfach ein Philips CDC 3 anzuschließen oder muss ich noch was anderes beachten.

Danke

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und habe sehr oft gelesen dass ein neu angeschlossener Wechsler mit dem Radio “verheiratet” werden muss????

Was heißt das eigentlich? Reicht nicht einfach die Eingabe des Codes?

am 24. April 2005 um 13:15

Zitat:

NCDR 1100 .... Genügt es einfach ein Philips CDC 3 anzuschließen oder muss ich noch was anderes beachten.

Auf dem Label muß der Code "TB" stehen, sonst spricht das NCDR nicht mit dem Wechsler.

am 25. April 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von k_moehr

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und habe sehr oft gelesen dass ein neu angeschlossener Wechsler mit dem Radio “verheiratet” werden muss????

Was heißt das eigentlich? Reicht nicht einfach die Eingabe des Codes?

Mittels Tech2 muss dem Radio und dem Wechsler gesagt werden, dass sie zusammengehören (verheiraten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen