ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. CD-Wechsler

CD-Wechsler

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:46

Hallo zusammen

Habe eine Frage zu meien CD-Wechsler, Suchmaschine habe ich schon

benutzt aber nichts passendes gefunden.

Besitzte eine XC 90 Baujahr 2004 mit CD-Wechsler der nun nach

langer zeit den Geist aufgegeben hat.

Jetzt habe ich mir einen neuen zugelegt, und nicht beachtet das

es verschiedene gibt, ab 2006 glaub ich , wurde da ein neues Modell

verwendet und genau den habe ich nun.

Kann mir nun jemand sagen ob dieser Wechsler in meinen Volvo läuft.

Vielen Dank für Antworten Mfg Matthias

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich vermute, dass der bei Dir nicht laufen wird. Aber davon ab, was ist denn an dem CDC kaputt?

Ich würde an Deiner Stelle auf den CDC verzichten, den kaputten eingebaut lassen und ein Dension Gateway500 einbauen. Das halte ich für die günstigste Lösung, zumal man heutzutage ja eh kaum noch einen CDC braucht!

Falls nicht, finden sich hier immer wieder Leute, die gerne einen kaputten CDC kaufen, eben um o.g. System nachrüsten zu können, dazu braucht es aber einen verbauten CDC (egal ob kaputt).

Schau Dir lieber mal die Alternativen an... :)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 12:16

Danke für die schnelle Antwort,

habe schon den Gateway drin, geht auch super gut,

Wechsler ist schon ne Weile ausgebaut geht auch ohne ihn,

nur Gehäuse und Software sind wahrscheinlich wichtig.

Naja wollte trotzdem nicht auf den Wechsler verzichten gibt ja

doch einige CD´s die Kopierschutz haben und somit nicht auf

IPHONE4 oder ähnliches laufen wollen.

Werde es dennoch probieren, würde mich nun echt interessieren

ob es geht oder nicht.

Vielen Dank erstmal Matthias

Moin,

dann frage ich mal schnell nach, da ich lese, dass hier die richtigen Fachleute vertreten sind und ich im Sumpf der Suchergebnisse nicht alles so richtig verstanden habe:

Kann ich denn ohne den CD-Wechsler in meinem XC90 05/2004 mit High Performance und RTI ein Dension 500 Gateway zum Laufen bekommen, um dann einen I-POD zu betreiben?

Inzwischen nervt es schon, da viel CD'S nach einiger Zeit nicht mehr (richtig) laufen.

Mit herzlichen Grüßen aus Norddeutschland

wollgraeser

@Matthias: Wenn ich mit einem 'kaputten' CD-Wechsler das Dension 500 zum Laufen bekäme, hätte ich Interesse an dem Wechsler. Aber Du schreibst, dass Du es ohne den Wechsler hinbekommen hast?

Also auf der Seite von Dension steht 2002-2006, ohne AUX, mit CDC. Ggf. eine Mailanfrage an Dension senden die werden es genauer wissen.

Gruß Manfred

Oder mich fragen (Supportanfragen bei Dension haben so viel Sinn ein Grundstück auf dem Mond zu kaufen => wenig!).

Das GW500 emuliert einen CDC, d.h. für's Auto ist es immer noch ein CDC und nicht ein GW500. Daraus folgt, dass ein Einbau wirklich nur geht, wenn ein CDC sereinmässig verbaut oder offiziell (inkl. Software) nachgerüstet wurde. Denn ohne den im System eingetragenen CDC kann auch das GW500 keinen CDC emulieren bzw vorspielen.

Da ich inzwischen praktisch Fachmann für Bluetooth/iPod-Einbauten in XC90 bin, was hast Du denn für ein Radio? Premium, HighPerformance? Und was für Geräte hast Du, die Du benutzen willst? iPhone, Android, Bluetooth und iPod, MP3-Player?

Lass Dich mal dazu aus, was Du hast, und was Du willst, und ich bin mir sehr sicher, es gibt ein gutes System für Dich.

Zitat:

Original geschrieben von dave gahan xc90

Danke für die schnelle Antwort,

habe schon den Gateway drin, geht auch super gut,

Wechsler ist schon ne Weile ausgebaut geht auch ohne ihn,

nur Gehäuse und Software sind wahrscheinlich wichtig.

Naja wollte trotzdem nicht auf den Wechsler verzichten gibt ja

doch einige CD´s die Kopierschutz haben und somit nicht auf

IPHONE4 oder ähnliches laufen wollen.

Werde es dennoch probieren, würde mich nun echt interessieren

ob es geht oder nicht.

Vielen Dank erstmal Matthias

Also nur so als Tipp, aber das ist nicht offiziell: Es soll tatsächlich erlaubte Programme geben, die zB. mit "CD" anfangen, und mit "Ex" enden, die praktisch alle CDs rippen können, und sie dann DRMfrei auf den iPod schieben können.... ;) Es soll ja sogar Leute geben, die sich CDs praktisch halblegal aus dem Netz runterladen, weil sie Ihre gekauften nicht rippen können/wollen. Nach geltender Gestzeslage ist das so eine Geschichte, denn Du umgehst damit keinen Kopierschutz, Du hast das Original, darfst also einen Sicherungskopie anfertigen....wie gesagt, das ist so halb halb. Genaueres könnte dazu bestimmt jemand mit juristischem Hintergrund sagen...

Ich habe den CDC nicht mehr benutzt, seitdem ich das GW verbaut habe....

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Oder mich fragen (Supportanfragen bei Dension haben so viel Sinn ein Grundstück auf dem Mond zu kaufen => wenig!).

Lass Dich mal dazu aus, was Du hast, und was Du willst, und ich bin mir sehr sicher, es gibt ein gutes System für Dich.

Moin Paddy74,

hier die originale hardware

XC90 EZ05/2004

High Performance ohne CD-Wechsler

RTI

original Volvo Telefonfesteinbau

Gerne würde ich meine CD's digital per mp3 einspeisen und wenn möglich auch noch im RTI die Playlisten sehen können.

Mit Ipod oder ähnlichen Geräten (USB Stick wäre auch nett). Wenn das externe Abspielgerät noch geladen werden könnte, wäre dieses natürlich von Vorteil. - Aus- und Umbau ist für mich kein Problem. 12V Dauerplus liegt schon zwischen den mittleren Belüftungsdüsen .

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich das Dension 500 - Version GW51MO2

Aber, ich habe keinen verbauten CD-Wechsler :-(

Oder reicht es, wenn ich einen hätte, diesen nur für die erste Implementierung zu verwenden, um ihn dann wieder abzubauen? - So habe ich Deine Ausführungen verstanden.

Oder ist im System mit original CD-Wechsler eine besondere Software eingespielt, die auch bei einer Nachrüstung aufgespielt werden muss?

Gruß Wollgraeser

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:33

Servus nochmal,

Also mein XC 90 hatte orginal den CD-Wechsler, hatte auch alles super funktioniert, habe mir vor ca. 3 Jahren das Gateway zugelegt, hier aus den Forum und vor paar monaten kam ERROR und nix ging mehr.

Hatte den CD-Wechsler ausgebaut und sah, das so ein kleines rundes Teil rumklapperte, also Wechsler raus und die Anschlüsse bleiben ja

erhalten, für Lichtkabel und glaub Strom, genau weiss ich das nun nicht

mehr. Auf jeden Fall liegt der wechsler nun rum da es auch so geht, mit den Gateway vielleicht braucht man das wirklich nur zum anlernen keine

Ahnung.

LG Matthias

@dave gahan xc90

Ja, man braucht ihn theoretisch nur zum anlernen in der Software. Sobald der Dension GW500 dazwischen steckt, sollte es auch ohne klappen, solange keine offenen Enden der Glasfaserleitungen übrig bleiben. Das könnte höchstens mal spannend werden, wenn der Dension einen Aussetzer hat. Aber auch das sollte mit einem Neustart wieder behoben sein.

Kaputte CDC sind hier im Forum immer wieder mal Thema....leider. Mir wurde z.B. geraten, sobald ich den Dension drin hab, möglichst alle CDs raus nehmen, die scheinen sich auch gelegentlich mal im Wechsler zu fressen und dann hat man Sauerei... ;)

@Wollgraeser

Als denn, dann starten wir mal:

* Möglichkeit 1:

CDC bei e*** besorgen und einbauen, dann kann man, nach Freischaltung beim :) ein Dension einbauen (aus eben o.g. Gründen geht es ausschliesslich mit CDC, zumindest einmal verbaut und freigeschaltet). Ist hier aber eher ungünstig.

*Möglichkeit 2:

Eine AfterMarketLösung wie z.B. eine Parrot MKi9200 oder eine Funkwerk (FwD) Ego Look oder ein Drive&Play2.

Das hätte den Vorteil, dass Du praktisch keinen Aufwand beim Einbau hast, und eine mit Deinem Soundsystem abgestimmte Lösung hast, die Dir den vollen Komfort bietet. Zusätzlich hast Du bei diesen Anlagen (Parrot und FwD, D&P nicht) die Möglichkeit vollen Bluetooth-Komfort zu geniessen. D.h. Du kannst sowohl telefonieren über Bluetooth, als auch über Bluetooth Musik vom Handy zum Radio streamen/abspielen.

Parrot MKi9200

Sehr gute Anlage mit einem guten Display und sehr komfortabler Bedienung. Hat eine sehr vernünftige Soundqualität. Anschluss von praktisch allen Handys und MP3-Playern inklusive iPod und USB-Sticks. Das sollte Deine Anlage sein, wenn Du die Wertung innerhalb der Anlage 50% Telefon, 50% Musik hast, will heissen, Du mlchtest beides gut haben.

Funkwerk Dabendorf Ego Look

Auch eine sehr gute Anlage mit ausgezeichneter Sprachqualität beim telefonieren. Musik auf dem Niveau der Parrot. Hier kannst Du mittels eines Zusatzadapters einen iPod per Kabel anschliessen, Sound vom Handy nur über BT, Sound von MP3-Playern und Sticks nein (!!). Das ist der Nachteil dieses Systems, man ist nicht so flexibel in den Anschlussmöglichkeiten. Ansonsten kann ich das Ding durchaus empfehlen, ich habe es seit ein paar Tagen selbst, mehr dazu weiter unten.

Wenn Du etwas mehr Wert auf die Telefonie als auf Musik legst (60/40), dann bist Du hier richtig.

DrivePlay2

Ein ausgezeichnetes Soundsystem mit einem wirklich guten Klang und einem tollen, grossen Display, das seinesgleichen sucht. Die Soundqualität ist excellent, die Bedienung und Verarbeitung eine Klasse für sich. Leider nur Musik, hat überhaupt nix mit Telefon zu tun. Nachteil hier ist eindeutig, dass es schwer zu bekommen ist, und wenn relativ teuer. Das ist quasi der Rolls unter den Soundanlagen.

*Möglichkeit 3:

Es gibt neuerdings in amerikanischen und russischen Foren einen Einbausatz zu kaufen, für ein komplettes System, quasi eine Art CarPC mit Touchscreen anstatt dem RTI-Monitor. Dazu habe ich keinerlei Erfahrungen, in den verschiedenen Videos und Beiträgen "soll es immer gaaaaaanz toll sein"! Das ist zwar die abgefahrenste Variante, aber eher experimentell. ;)

Der Einbau dieser Anlagen ist ein Kinderspiel: Es gibt fertig vorkunfigurierte Kabelsätze, mit denen Du praktisch alle o.g. Anlagen Plug&Play innerhalb von 1Std.(!!!) komplett zusammenstecken kannst. Davon ab hat Jürgen (gseum) eine perfekte Anleitung zum Einbau verfasst. Die Kosten für diese Kabelsätze liegen im Moment alles in allem bei ca 100.-€, dann käme noch die die jeweilige Anlage dazu.

Ich hoffe, das war soweit ausreichend erklärt, falls ich irgendwo was vergessen habe, fragt bitte einfach. Ich überlege ernsthaft, dazu mal einen Blog zu schreiben. Ansammlung z.B. solcher Themen... hmmmm....

An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank an Jürgen, der mir bei der Vorbereitung meiner Anlage mit Hilfe und seinen Anleitungen ein wertvoller Ratgeber war. Ohne seine Vorarbeit aus seinen XC90 hätte ich noch keine Anlage, die mir gefällt!

Ich habe mittlerweilen folgendes verbaut:

Premium Sound Dynaudio mit Telefon (Serienzustand)

Für die Musik ein Dension GW500, da dort Bluetooth und Telefon ein Witz sind, ich aber auf die Steuerung meines iPods mittels Lenkradtasten nicht verzichten will. Und mit den o.g. Systemen kann ich nicht alle Lautsprecher ansteuern. Deshalb musste für das Telefon eine getrennte Lösung her, nämlich eine FwD Ego Look. Mit der kann ich endlich in Ruhe und mit guter Qualität telefonieren, und zwar über die Autolautsprecher, und für den Sound ansich habe ich das Dension.

Und es sieht gut aus und funktioniert so wie es soll!

Zum Abschluss noch meine Empfehlung: Für Dich die Parrot, da hast Du alles mit abgedeckt, der Einbau geht leicht, und Du kannst wirklich so ziemlich alles mit laufen lassen.

am 1. März 2012 um 18:10

Erstmal vielen Dank für die umfassende Information.

Zitat:

* Möglichkeit 1:

CDC bei e*** besorgen und einbauen, dann kann man, nach Freischaltung beim :) ein Dension einbauen (aus eben o.g. Gründen geht es ausschliesslich mit CDC, zumindest einmal verbaut und freigeschaltet). Ist hier aber eher ungünstig.

Es scheint mir so, als wäre dieses doch die richtige Lösung für mich. - Weiteres unten.

Parrot MKi9200

Das sollte Deine Anlage sein, wenn Du die Wertung innerhalb der Anlage 50% Telefon, 50% Musik hast, will heissen, Du mlchtest beides gut haben.

Könnte mein aktuelles Nokia N97 denn auch über das System laufen, wie ich es aktuell von dem originalen Telefonfesteinbau mit extra SIM-Karte gewohnt bin? Dass heiß, bei Anruf kann ich am Lenkrad annehmen und die Musik wird heruntergefahren und ich höre meinen Gesprächspartner. Automatisches Beenden, wenn der andere Gesprächsteilnehmer aufgelegt hat?

 

Mir geht es aber in erster Linie um die Musik.

Ich habe mittlerweilen folgendes verbaut:

Premium Sound Dynaudio mit Telefon (Serienzustand)

... und für den Sound ansich habe ich das Dension.

Und es sieht gut aus und funktioniert so wie es soll!

Zum Abschluss noch meine Empfehlung: Für Dich die Parrot, da hast Du alles mit abgedeckt, der Einbau geht leicht, und Du kannst wirklich so ziemlich alles mit laufen lassen.

Es schließen sich für mich folgende Fragen an:

Was passiert im System, wenn ich mir die Mühe mache einen originalen CD-Wechsler pro forma einzubauen, um die Software von Volvo aufspielen lassen zu können, um dann ein Dension 500 einsetzen zu können?

Das Dension hat etliche Möglichkeiten zum Einspeisen. Wenn ist es richtig verstanden habe, kann ich mit den Lenkradtasten den IPod (welchen genau) im Menü steuern?

Kann dieses auch auf dem RTI angezeigt werden?

Bleibt die Funktion des originalen Telefonfesteinbau mit extra SIM-Karte erhalten (s.o.)?

Gruß

wollgraeser

am 1. März 2012 um 23:31

Also lt meinen Unterlagen kann das Nokia N97 das sg. HFP (HandsFreeProfile). Damit ist es soweit mal voll kompatibel mit der Parrot. Du könntest das aber nochmal in der Bedienungsanleitung checken.

Die Anbindung läuft folgendermassen:

Die Parrot hat ein Display, dass kabelgebunden irgendwo hin muss (z.B. zwischen Lüftungsgitter Mitte und Radiodisplay). Dazu gibt es noch einen kabellosen Bedienknopf mit Drehrad und Auswahltasten. Den kann man übrigens auch ans Lenkrad machen. In dem Moment, wo Du einsteigst, nimmt Dein Handy mit der Parrot Kontakt auf, koppelt sich automatisch, und ab dem Zeitpunkt läuft alles über die Parrot. Gesprächsannahme, wählen aus der Rufnummernliste des Telefons, wählen aus dem Telefonbuch des Telefons usw. Die Anlage synchronisiert sich automatisch mit Deinem Handy.

Wenn Du, wie vorgeschlagen, die fertigen Kabelsätze nimmst, dann hast Du einen sg. Mutebox in diesen Kabelsätzen integriert. Diese deaktiviert alle Lautsprecher und gibt das Signal der Parrot auf den vorderen Lautsprechern aus. Dein Gesprächspartner ist also ohne störende Nebengeräusche über die Autolautsprecher zu hören. Sobald das Gespräch beendet wird (von welcher Seite aus, ist egal), werden die Lautsprecher wieder aktiviert und Du kannst wieder Musik oder Radio hören. Das einzige, was sich zu Deinem Einbautelefon unterscheidet ist, dass CDs (oder eben ein Dension GW500) nicht pausiert werden. Da diese Kabel nur das Tonsignal unterbrechen, findet keine Rückmeldung statt, und daher laufen CDs weiter. Beim Einbautelefon werden diese ja pausiert.

Der Musikteil der Parrot wird ebenfalls über eben dieses Bedienteil gesteuert. Du kannst z.B. durch Deine Playlisten blättern, oder durch die CD-Cover. Schau Dir die Komponenten doch mal an, hier: http://www.parrot.com/de/produkte/auto-freisprechanlagen dann die Mki9200 wählen. Auf den Bildern sieht man auch die Lenkradbefestigung.

Zu den weiteren Fragen:

Wenn Du den CDC einbaust wird dieser im System angemeldet und durch das Bus System erkannt. Sprich er wird ins System eingebunden, bekannt gemacht. Der Zentralrechner im Auto muss ja wissen, wieviele Geräte er am Anfang anfragen muss, ob es Ihnen gut geht. Weiss er nichts vom CDC, spricht er ihn nicht an. Wenn der Zentralrechner aber ein Gerät nicht anspricht, wird es mit nichts vom Auto versorgt. Das läuft so ein bisschen nach dem Disco-Motto "Heute nur für Stammgäste"... :D

Wenn Du ein GW500 verbaust, spielt dieses dem Auto den CDC vor. Daher kann dann das GW500 alles ins System einspeisen, was es möchte.

Die Steuerung funktioniert folgendermassen (hört sich kompliziert an, isses aber nicht):

Das GW500 hat nur die "normale" Steuerung des CDC zur Verfügung. Du steckst also Deinen iPod an, und das GW ruft automatisch CD1 auf Deinem Display auf. Unter CD1 findest Du die Playlisten Deines iPod. Mit Track vor und zurück bewegst Du Dich nun in der Übersicht Deiner Playlists auf und ab. Also "Playlist1" -> Track vor -> "Playlist2" -> Track zurück -> (wieder) "Playlist1".

Wenn Du die gewünschte Playlist gefunden hast, drückst Du auf CD5 und kannst Dich dann in Deiner Playlist mit Track vor und zurück bewegen. Die jeweiligen Titel (Playlistname, Albumtitel, Interpret, Titel) laufen dabei als Text im Radiodisplay mit. So wie bei Radiobetrieb auch immer irgendwas da eingeblendet wird.

Das ganze kannst Du nach demselben System auch noch für Alben und Interpreten machen (das ist dann CD2 und CD3).

Hört sich sehr kompliziert an, isses aber nicht, wenn man sich mal kurz damit beschäftigt hat.

Die Bedienung über das Lenkrad funktioniert nach wie vor, ebenso die Bedienung am Radio. Klar, denn das Auto denkt ja, Du steuerst den eingebauten CDC... ;)

Eine Ausgabe, welcher Art auch immer, auf dem RTI geht nicht. Da geht nur Navi oder mit Zusatzgeräten TV. Aber keinerlei Ausgaben betreffend Musik oder Telefon. Das würde nur bei der erwähnten russischen Lösung klappen.

Das Einbautelefon bleibt von allen Aktionen völlig unberührt und unangetastet. Das heisst, theoretisch könntest Du dort eine neue SIM einlegen und gleichzeitig telefonieren.

Eins ist klar, der ganze Aufwand lohnt nur dann, wenn Du mit dem Einbautelefon nicht zufrieden bist, z.B. weil Du Nummern nicht synchronisieren kannst, oder Dein Provider keine MultiSIM anbietet oder solche Sachen. Wenn Du mit dem Telefon und seinen Funktionen zufrieden bist, belass es dabei. Es ist ja eine ausgereifte und gute Anlage. Mein Grund ist einfach, ich habe im Auto keine Zeit und Nerven aus irgendwas um die 400 Leuten die passende Nummer am Handy raus zu suchen und dann tippen. Dann weiss man nicht, wer dran ist, wenns klingelt. Nö, das ist mir zu unmodern.

Da ich eben den Dension schon hatte, und bei meinem Soundsystem sowieso keine andere Möglichkeit ist, bleibt nur Dension und FSE.

Ich hoffe, das war soweit erhellend, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)

 

am 15. März 2012 um 17:04

Moin,

bevor ich nun den CD-Wechsler im System implementiere (Dank an Matthias ;-) und bei Volvo die passende SW (25,- €) aufspielen lasse um das Dension 500 einzusetzten, sind bei mir noch 2 Fragen aufgetaucht:

1. Kann ich den vorhandenen CD-Player oder auch den neu implementierten CD-Wechsler weiter wie zuvor benutzen?

2. Wird das System mit den hinteren Kopfhörerausgängen beeinträchtig? Meine Kinder hören häufig eine CD, während ich Radio höre. Funktioniert das auch, wenn das Dension eingebaut ist und alles läuft?

2b. Kann von den hinteren Kopfhörerausgängen auch das Dension angewählt werden und ein mp3 abgespielt werden ohne das das Signal über die Bordlautsprecher wiedergegeben wird?

Vielen Dank.

Gruß

Wollgraeser

am 15. März 2012 um 17:37

Interessante Fragen! :)

Auf die Idee, die hinteren CD-Buchsen mal zu probieren, bin ich ja noch nie gekommen...

Zu Frage 1 kann ich aber schon antworten: Ja, das ist im Prinzip möglich. Du hast beim Dension einen Umschalter, der eben CDC oder Dension anschaltet. Daher ist die Benutzung des CDC ohne Probleme möglich. Zum umschalten auf das Dension muss man dann eben wieder den Schieberegler nutzen.

Und daran schliesst sich eben Frage 2 direkt an. Theoretisch ist der Dension ja für die Bordelektronik ein CDC. Insofern sollte man den auch wie einen CDC steuern können, so gesehen auch von hinten.

Ich kann nachher mal runter zum Auto gehen, und testen. :D Kann aber sein, dass es auch morgen wird... ;)

am 11. Mai 2012 um 13:20

Zitat:

 

* Möglichkeit 1:

CDC bei e*** besorgen und einbauen, dann kann man, nach Freischaltung beim :) ein Dension einbauen (aus eben o.g. Gründen geht es ausschliesslich mit CDC, zumindest einmal verbaut und freigeschaltet). Ist hier aber eher ungünstig.

 

Hallo, liebe Volvo-Kenner,

ich habe einen Volvo XC90, Bj 2006 gekauft und möchte mein iPhone 4 ans

Radio anschließen, um darüber Navigation und Musik laufen zu lassen. Nur

leider verfügt mein Wagen nicht über den erforderlichen 6fach-CD-Wechsler

für das Sound System "High Performance", um dann mit einem "DENSION Gateway

iPhone iPod USB AUX MP3 MOST Adapter #1" das iPhone verbinden zu können.

Soweit meine Informationen, die ich hier aus dem Blog, bzw. vom Volvo-Händler bekommen konnte. Für einen AUX-Anschluß ist das ja eine kostspielige Sache. Gibt es denn für den passenden CD-Wechsler irgendwo Gebrauchtangebote oder günstige Neu-Kaufpreise?

Ich freue mich über jeder Tipp.

3D

Deine Antwort
Ähnliche Themen