1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. CD vs CD/R/RW

CD vs CD/R/RW

Hi leutz,
Was ich immer schon mal fragen wollte auch wenn es nicht allzuviel mit Car-Hifi zu tun hat...

Warum können CD-Autoradios älteren Datums CD's lesen, nicht aber CD/R/RW???

Sind die Daten nicht die gleichen (.cda)??

Danke für Infos

Gruss
Doggz

24 Antworten

Hi

Soviel ich weiss können ältere cd-player definitiv keine rws abspielen, da hierfür ein speziell modulierter Laser notwendig ist, der erst später standard wurde....

MfG Andi

Nö... mein Uralt-CD-Player aus Zeiten in denen es noch nicht mal CD-Rs gab, spielt auch CD-RWs ab...
ist son superaltes, hässliches Ding vom damaligen Massa.

HI

Ausnahmen bestätigen die regel 🙂
Mein 94er Mitsumi "Quadra-speed" konnte die nicht lesen und das ding hat mal 750DM gekostet!

MfG ANdi

Also wenn ich auch noch meinen Senf dazu geben dard:

Bei den CD-R's hängt es sehr von der Qualität des Rohlings ab - es gibt player die können eine Rohlingmarke ohne Probleme abspielen und andere gar nicht (hängt mit den Reflektionseigenschaften und der Beschaffenheit des Dye ab).
Musst einfach ein paar verschiedene ausprobieren.
Ausserdem hängt es auch mit der Qualität des Lasers in der Anlage zusammen (drum können auch ältere Anlagen die einen guten Laser haben ohne Probleme CD-R's abspielen).

Und bei CD-RW's ist das sowieso anders, weil der Laser zum lesen der CD-RW's eine anderes Wellenlänge verwendet - also entweder die Anlage (CD-Rom) kann dass oder nicht. Geht manchmal/manchmal nicht gibts da net (vorausgesetzt der Rohling ist in einem gute Zustand).

Hoffe konnte mit meiner Antwort auch noch ein bisserl Licht in die sache bringen

mfg
NeO

@Hankofer genau das meine ich auch! die werden nicht abgespielt.

gruß

wenn man eine originale Cd kauft, sind das CDA datein, diese Datein sind unheimlich klein.
oder windows kommt damit nicht klar, den bei mir steht, größe auf datenträger (cd)
2.048 bytes das lied war einfach ausn haufen gezogen und ist wu tang mit gravel pit.

wenn ich das jetzt brenne, bekommt das eine größe von ca naja 4 minuten sind vielleicht 10 mb oder so.
unkomprimiert versteht sich, uund wird als wav datei auf dem datenträger mit nero gebrannt.

ich bin mir natürlich nichtmehr ganz sicher,den test habe ich mal mit win98 gemacht,weil jetzt nur noch "winamp media datei" dasteht unnd somit man das nicht prüfen kann.

CDR vs CDRW

Hi,

ich erlaube mir nun auchmal mich in die Diskussion einzumischen das Problem, das manche CD-Player / Wechsler keine CDRWs lesen können liegt daran das diese einen schwächeren Laser besitzen.
Denn CD-RW haben eine schlechtere Reflektionseigenschaft als reine CDRs deshalb können diese nicht von allen Playern gelesen werden.

Soviel dazu.

mfg

Blutgraf

@blutgraf das hatten wir schon

@bRaX jo auf einer CD sind CDA-Daten drauf. Die kannst nicht einfach mit den Explorer runterziehen(Win98,me, 2000)
Geht nur mit einen CD-Ripp Programm.

Auf Audio CD sind keine WAV drauf Nero wandelt das um. Wenns WAV wären könntest ja auch Daten CD´s mit WAV lesen.

tschuldige dass ich noch einmal auf das leidige Thema zu sprechen komm aber dass muss ich loswerden:
CD-RW's können nur von einem Laser mit einer anderen Wellenlänge ausgelesen werden -> im Laufwerk muss ein Laser verbaut sein der 2 Wellenlängen (einmal CD-R, einmal CD-RW) beherrscht. Und dass ist nun mal nicht bei jedem.
DVD hat auch eine andere Wellenlänge (und noch andere Unterschiede).
Drum: Entweder das CD-Rom kann das - oder nicht

ich hoffe entgültig Licht in die Sache gebracht zu haben.

mfg
NeO

Deine Antwort