CD vs CD/R/RW
Hi leutz,
Was ich immer schon mal fragen wollte auch wenn es nicht allzuviel mit Car-Hifi zu tun hat...
Warum können CD-Autoradios älteren Datums CD's lesen, nicht aber CD/R/RW???
Sind die Daten nicht die gleichen (.cda)??
Danke für Infos
Gruss
Doggz
24 Antworten
gebrannte cd´s sind wav datein.
werden die nicht beim Brennvorgang in cda umgewandelt??
sonst könnte ja mein einfacher alter CD-player die cd/r nicht spielen, der tuts aber...
deshalb meine Frage
Wav sind das auf jeden fall nicht.
Es liegt daran, das die gebrannten CD´s nicht so einfach für ein Laufwerk zu lesen sind wie gepresste.
Die Daten die auf eine CD-R und CD-RW gebrannt sind sind nicht so sauber wie die bei gepressten. Ausdem kann es noch an der Farbe der CD liegen. Da manche besser und schlechter Reflektiern.
das heisst also mit etwas glück kann auch ein altes cd-radio eine cd/r lesen, wenn man extra audio-cd/r benutzt und diese sorgfältig brennt??
Ähnliche Themen
Also Cd-R ist ehr weniger das problem da kommt es dann auf die quali an.
CD-rw schon ehr da die etwas anderst sind.
z.b. kann auch nicht jedes cd-rom laufwerk cd-rw lesen...
also meine gebrannten cds sind wav datein, testet es doch mal!!
cd-r kannst ofter schon in ältern Playern abspielen. Hab da einen von 94 zuhause. Der nimmt aber auch nur ein paar Marken und vor allem darf man die CD-R´s nicht schnell brennen.
@bRaX Probiers mal aus wennst bei einer Audio-CD die WAV Dateien rüberziehst dann werden sie in cda umgewandelt.
lol
darüber würde ich mich nicht streiten...
ist ja klar das der die .wav dateien umwandelt wenn du eine adio cd brennen willst.
das macht der ja auch mit jeder mp3.
da es sich bei einer audio cd um einen standart andelt.
das mit dem langsam und schnell brennen ist so das wenn du es schnell brennst der brenner ser unsauber arbeite da er nur ein paar millisekunden zeit hat die "kerben" einzubrennen...
aber das geht jetzt zuweit vom thema ab...
um so heller und langsammer der roling gebrannt wurde desdo hör die chance das dein cd spieler hin list.
mfg-booby-
@Brax: Ja, du brennst WAV-Dateien und wenn du unter XP oder so, die CD auf die Platte ziehst, bekommst du WAV-Dateien. Das heisst aber nicht, dass es WAV-Dateien sind.
Auf einer CD sind die reinen Binär-Dateien im Red Bookformat und werden beim Auslesen nur umgewandelt.
Angaben in einer WAV-Datei, zur Samplingrate, Datenbreite, etc. fallen auf der CD weg (ist ja konstant), dafür kommen Daten für die Fehlerkorrektur und Subcode.
Im eigentlichen liegen die Leseprobleme an der geringeren Reflektion eines Rohlings. Eine Original-CD reflektiert einfach mehr Licht, als ein Rohling.
CD-RW sind hier am schlimmsten.
Das Format ist immer das selbe.
Zitat:
Original geschrieben von -booby-
lol
das mit dem langsam und schnell brennen ist so das wenn du es schnell brennst der brenner ser unsauber arbeite da er nur ein paar millisekunden zeit hat die "kerben" einzubrennen...
Das nennt sich pits und lands
Zitat:
Original geschrieben von -booby-
um so heller und langsammer der roling gebrannt wurde desdo hör die chance das dein cd spieler hin list.
Nicht unbedingt.
Tests von der C't haben gezeigt, dass die Pit-Qualtiät bei aktuellen Rohlingen, die fürs schnelle Brennen optimiert sind, schlechter ausgefallen ist, als beim schnelleren Brennen.
ich höre das so oft: die audiodateien auf einer cd-r oder cd-rw die man im normalen cd-player abspielen kann sind wav.
macht mal einen test undzwar WAV-dateien auf einer cd-r oder cd-rw brennen aber die cd NICHT als audio-cd brennen sondern normal als daten-cd. dann habt ihr WAV-dateien auf eurer cd. sagt mir bitte dann ob der cd-player das noch abspielt!
gruß
Da wird dir dann w*****einlich keiner mehr abspielen.