CBR 600F3 Schläge beim Anfahren

Honda Motorrad CBR 600 F

Hallo Hondaliebhaber, ich brächte euren Rat. Seit ein paar Wochen höre ich ab und zu beim Anfahren Metallschläge meistens im ersten Gang. Ich vermute, dass ein Problem an der Kupplung liegt.
Wass würdet Ihr machen? Kupplung zerlegen um zu sehen, wie hoch sie verschliessen ist. Oder weiter forschen und den Fehler genauer lokalisieren?
Gruß Alex

14 Antworten

Vlt. könnte jemand kurz probefahren im Raum Stuttgart (nicht umsonst)

Liegt es vielleicht an dir? Lässt du die Kupplung springen? Das ist nicht als Vorwurf gemeint. D solltest nur darauf achten.

Rupft die Kupplung ab und zu? Der bowdenzug könnte innen aufgespleisst sein. Dann hakelt er. Geht die Kupplung leichtgängig zu betätiugen:

In welchem Zustand ist der Kettensatz? Ist er zu locker gespannt? Dann kann es am Rutzel bzw Getriebeausgangswelle Geräusche geben

- Die Kette ist ok und richtig gespannt.

- Der Kupplungszug hack nicht.

- Das passiert nur, wenn die Kupplung schon losgelassen ist.

Intereesant ist, dass es keine Schläge zu hören sind, wenn das Moped auf dem Hauptständer ist. Nur unter Last.

...und im kalten Zustsnd gibt es keine Probleme

Da fällt mir auf die Schnelle auch nichts zu ein. Kann es auch vom Fahrwerk kommen? Gabel scheppert schon mal, wenn sie viel belastet wurde. Feder verloren am Hauptständer? Den Anschlagschutz? Du könntest mal Verkleidung abklopfen auf lose Teile.

Ähnliche Themen

Die Gabel wurde vor 6 Monate koplett überholt. Die Lenkkopf- Lager und Dichtungen auch. Die Schläge kommen definitiv aus dem Bereich Getriebe-Kupplung. Ich denke, wenn es Zahnräder oder Ritzel gewesen wären, hätte man die Schläge permanent gehört. Soweit ich es bescheiben kann, diese kommen nur im Warmen Zustand, nur im ersten Gang und nur bei der max. Belastung sprich beim Anfahren.

Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Möglicherweise findest du jemand, der dir vor Ort helfenkann. Wünsche dir ne preiswerte Ursache.

Check doch mal ob die Ruckdämpfer im Hinterrad verschlissen sind. Über die Kette geht der Schock dann nach vorne.

Spürt man die Schläger auch, oder hörst Du sie nur?

Wartungszustand Kette, klemmendes Kettenglied möglich?

@Kolben-freser Die Schläge spüre ich nicht, nur kann ich sie hören.

Ein klemmendes Kettenhlied hätte ich auch auf dem Haupständer im ersten Gang gehört. Oder?

@biwera04 Danke für den Tipp, werde ich prüfen

Nein, da ist andere Kraftverteilung am Werk.

Kannst ja mal schauen, ob die ungleich gelängt ist. Also kettenspannung an mehreren Punkten testen, sowie den abziehtest.

Danke für Euere Ratschläge.

Das Problem ist lokalisiert- der Kupplungskorb ist defekt.

Wer weiss, was für ein Gewinde hat die Mutter vom Kupplunskorb? PC31 BJ1998 (rechts oder links)

Hallo Jungs,
ich hätte noch eine Frage. Was meint Ihr aus der Erfahrung, sind diese Risse schlimm oder machen sie nix aus?

Img
Img
Img
+1

Ich würde den Korb ersetzen. Fliegt der auseinander, hast du ein echtes Problem

Deine Antwort