ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF600 PC38 Wartung

CBF600 PC38 Wartung

Honda
Themenstarteram 25. April 2018 um 15:08

Moin

Ich hab mir ne CBF600 von 2005 gekauft.

Gelaufen hat sie 33000km.

Jetzt weiß ich absolut nicht wann sie welchen Service bekommen hat.

Ölwechsel mit Filter mach ich natürlich.

Bremsen, Kette und Reifen sind noch gut.

Was sollte ich eurer Meinung nach noch mit machen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilterwechsel.

Ventilspiel wird bei 24.000 normalerweise überprüft (und wenn nötig eingestellt).

Hat der Vorbesitzer keinerlei Äußerung dazu gemacht?

Prinzipiell würde ich das auch nur glauben, wenn eine Rechnung oder das Wartungsheft vorliegt.

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:57

Genau ich hab das von sonem "Minihändler".

Er meinte nur dass bei 32000 Ölwechsel gemacht wurde und sonst hab ich keinerlei Nachweise.

Aber wie gesagt, gesagt wird viel wenn die das Ding verkaufen wollen.

Also Bremsflüssigkeit lass ich auch noch machen und Luftfilter guck ich auch mal nach.

Würdet ihr Ventile machen lassen? Is glaube ich nicht ganz billig oder?

Und wie siehts aus mit Zündkerzen?

Schau doch einfach mal in den Wartungsplan!

Luftfilter sicherlich bei 18tkm, also wieder bei 36tkm. Ventile werden ja erstmal nur "gemessen". Bei meiner 1000der waren es 300€ so im Dreh...

Da haste richtig in die *** gegriffen.. Ne Karre ohne nachvollziehbare Wartung! Die muss fast geschenkt sein...!

Aber, ne tolle Idee! Schau wo der Vorbesitzer gewohnt hat, und klappter die Hondahändler ab, ob die die Kiste mit dem alten Kennzeichen kennen.

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:47

Zitat:

@Papstpower schrieb am 25. April 2018 um 20:36:51 Uhr:

Schau doch einfach mal in den Wartungsplan!

Luftfilter sicherlich bei 18tkm, also wieder bei 36tkm. Ventile werden ja erstmal nur "gemessen". Bei meiner 1000der waren es 300€ so im Dreh...

Da haste richtig in die *** gegriffen.. Ne Karre ohne nachvollziehbare Wartung! Die muss fast geschenkt sein...!

Aber, ne tolle Idee! Schau wo der Vorbesitzer gewohnt hat, und klappter die Hondahändler ab, ob die die Kiste mit dem alten Kennzeichen kennen.

Man kann es auch übertreiben

Ich glaube ich kenne niemanden der n Motorrad mit nachvollziehbarer Wartung hat. Schon gar nicht ne 13 Jahre alte... Ölwechsel wird jedes Jahr von mir gemacht und ansonsten so das was anfällt. Grade so alte Maschinen gehen doch kaum noch zum Vertragshändler bzw überhaupt in die Werkstatt...

Doch, meins!

JEDES jahr beim kawasakihändler als ich sie gekauft hab!

Gerade so alte maschine brauchen wartung. Und nicht nach schema "was mir so einfällt"...!

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:10

Dich kenne ich aber ja nicht ??

Naja die am besten gewarteten Maschinen sind Eigtl die, die von einem selbst gewartet und gepflegt werden. Und die wenigsten führen darüber Buch.

Hi,

ich warte meine PC43 auch nach Wartungsplan selbst. Das wäre bei einem Verkauf natürlich von Nachteil, mit kurz vor 90000 auf dem Tacho ist sie allerdings eh nicht mehr viel Wert. Nachweisen kann ich da nur die Rechnungen der gekauften Teile.

Die Ventilspielkontrolle ist der aufwendigste Punkt alle 24000km. Lässt man das machen, kommen da schon ein paar Euros zusammen. Wenn eingestellt werden muss noch mehr.

@TE: Wenn Du mich per PN anschreibst, schicke ich dir einen Wartungsplan. Ist zwar PC43, dürfte aber in den meisten Punkten auch zur PC38 passen.

 

Gruß Jens

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 26. April 2018 um 20:10:03 Uhr:

Dich kenne ich aber ja nicht ??

Naja die am besten gewarteten Maschinen sind Eigtl die, die von einem selbst gewartet und gepflegt werden. Und die wenigsten führen darüber Buch.

Scheckheftgepflegt steht in den anzeigen, wenn man kaufen will... Bei 2500€, oder 60tkm findet man sowas natürlich nicht.

Die beste wartung kommt bei sachgerechter wartung raus. Und das können und machen die wenigsten! Wer etwa wie jens die Rechnungen der teile aufhebt, ist schonmal ganz dicht dran... Alle anderen die nichts vorweisen können, machen auch nichts hand-fussfestes...

Themenstarteram 28. April 2018 um 10:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. April 2018 um 07:23:55 Uhr:

Zitat:

@NiceOne92 schrieb am 26. April 2018 um 20:10:03 Uhr:

Dich kenne ich aber ja nicht ??

Naja die am besten gewarteten Maschinen sind Eigtl die, die von einem selbst gewartet und gepflegt werden. Und die wenigsten führen darüber Buch.

Scheckheftgepflegt steht in den anzeigen, wenn man kaufen will... Bei 2500€, oder 60tkm findet man sowas natürlich nicht.

Die beste wartung kommt bei sachgerechter wartung raus. Und das können und machen die wenigsten! Wer etwa wie jens die Rechnungen der teile aufhebt, ist schonmal ganz dicht dran... Alle anderen die nichts vorweisen können, machen auch nichts hand-fussfestes...

Kann man so pauschal nicht sagen. Grundsätzlich sind die am besten gewarteten Maschinen die wo man alles selber macht. Und eben nicht die scheckheftgepflegten bei dem die Verkäufer null Ahnung haben, kein Öl nachkippen, die Ketten nicht fetten und und und. Einfach nur einmal im jahr zur Werkstatt fahren wo dann das Nötigste gemacht wird.

Und ob jetzt jeder die Rechnungen aufbewart...

Doch kann man... Schon Ventilspiel eingestellt 2 oder gar 4 zylindermotor synchronisiert?

Um solche sachen drücken sich die hobbyschrauber. Deshalb machen viele nur das was sie können. Und nur schauen reicht in der regel nicht.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. April 2018 um 15:53:32 Uhr:

Doch kann man... Schon Ventilspiel eingestellt 2 oder gar 4 zylindermotor synchronisiert?

Gibts eigentlich für jede mögliche Konstruktion gute youtube Videos zu, dass auch der geneigte Selbstschrauber gescheit arbeiten kann.

Und du würdest darauf vertrauen?

Nein ich würde das selbst machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen