ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF600 SA - Windgeräusche Minimieren - eure (>180cm) Erfahrung gefragt

CBF600 SA - Windgeräusche Minimieren - eure (>180cm) Erfahrung gefragt

Honda CBF 600
Themenstarteram 24. April 2013 um 7:51

Hallo,

ich fahre eine Honda CBF 600 AS PC38 ('04).

Die Windgeräuische sind sehr laut bei über 100kmh. Bisher dachte ich, es liegt am Helm, seit ich gestern aber ca. 6 Helme bei Louis probegefahren bin (u.a. S1 Pro, S2, C3), weiß ich, dass das, was ich an Luftverwirbelungen/ Luftexplosionen höre, auch nicht durch einen guten Helm wett zu machen ist.

Klar ich kann mit stöpsel einlegen, aber die mag ich erstens nicht, und zweiten ist das mit der Kommunikation zur Sozia (momentan noch mit anschreien) blöd.

Nun bin ich auf die Scheibe als Lärmquelle gekommen und habe mir ein paar angeschaut und zu den vielen angebotenen Universalscheiben auch viele, meist positive Erfahrungen gelsen.

Nun habe ich aber leider 2-3 mal (also immer wenn einer den Artikel mit einer CBF getestet hat) Beiträge gefunden, wo die CBF in Punkte effektivität die Ausnahme macht, sprich es nicht leiser geworden ist.

Daher würde ich nun gerne rein von CBF600 S (nicht naked) Fahrern die Erfahrungen hören, welche wirkungsfollen Maßnahmen (z.B.Montage einer Scheibe) ihr kennt oder vorgenommen habt und wie eure Erfahrung damit sind.

Da ich eine Körpergroße von 1,88m habe und mein Sitz auf höchster Stufe steht, wäre Erfahrungen von Fahrern ähnlicher Statur natürlich hilfreicher als von kleinen Fahrern (dies soll keine Diskreminierung sein^^)

Hilfreich wäre. wenn ihr folgende Angaben machen:

- Körpergröße und Sitzposition

- Helm Bezeichnung

- Maßnahme (z.B. welche Scheibe verbaut wurde, nur Aufsatz oder gleich die Originalscheib ersetzt?)

- Erfahrung/ Veränderung

Natürlich bin ich auch für andere sinnvolle Tips als die Scheibe dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Haben wir denn schonmal die SuFu genutzt? Sicherlich nicht...?!

http://www.motor-talk.de/forum/windschild-fuer-cbf600-sa-t4468739.html

Themenstarteram 25. April 2013 um 7:55

ja doch, eure diskussion über die varadero scheibe ist mir geläufig

aber ich würde gerne über mehr als nur diese eine variante erfahrungen hören

außerdem bist du, wie du geschrieben hast, 173 groß und fährst auf mittlerer höhe, das ist noch ein unterschied von 15cm zu mir + verstellter sitz

aber trotzdem danke

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:56

gibt es denn sonst keine CBF Fahrer meiner statur??...

ich möchte halt vermeiden, ein windschild zu kaufen und viel Geld auszugeben und hinterher hats gar nichts gebracht...

am 7. Mai 2013 um 11:06

Vorweg, ich fahre keine CBF, kann also nicht sagen ob und wie gut der Vorschlag funktioniert, musst du also selber ausprobieren.

Du kannst zur Probe die Scheibe auch einmal ganz demontieren und schauen ob die Verwirbelungen weniger oder leiser werden. Ist das der Fall, kannst du die Scheibe entweder komplett ab lassen oder du lässt sie ein gutes Stück kürzen.

Abgesehen davon kannst du dich auch mit Gehörschutz problemlos mit deiner Sozia verständigen, durch solche Nippel werden hauptsächlich nervende und störende Geräusche gedämmt, ne Unterhaltung klappt recht problemlos.

Man kann sich sonen Gehörschutz auch für das Ohr angepasst anfertigen lassen.

Er möchte aber nur Geschichten von einem 1,88m Kerl hören...

am 8. Mai 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Er möchte aber nur Geschichten von einem 1,88m Kerl hören...

Mist, dann kann ich da nicht mitreden, dafür bin ich zu kurz. :D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:43

hey

mal erlich, ist es nicht so, das jemand der nen kopf kürzer ist als ich einfach besser geschützt ist als ich dann? so lächerlich finde ich das gar nicht

der tip die scheibe zu demontieren klingt ganz interessant, zumal er körpergrößen-unabhängig erscheint

das werde ich mal ausprobieren

ich bin am wochenende mit dem bock unterwegs gewesend, wenn ich die hand flach vor mir halte und von bauch senkrecht nach oben gehe merke ich, wo der "windstille" raum aufhört

auf unterkante zum kinn beginnt der fahrtwind, sprich ab hier prallt er auch mich auf

bei der gelegenheit habe ich die Varader XL 1000 von meinem Vater probegefahren. Dort trifft nach gleicher Testmethode der zwischen Augen und Stirn auf den Helm. Also ca. 15cm höher als bei meiner Maschine. Die Windgeräusche sind dadurch aber kein bischen leiser geworden.

Ich habe mich etwas geduckt und auf einmal war es fast muchsmäuschen still, ich hörte neben dem Motorrad nur noch ein leichtes wehen...

Es kann aber nicht sein, dass ich komplett hinter ner Scheibe versteckt bin, da will ich doch nicht durchschauen...

Von daher bin ich nicht sicher, ob dieses Problem überhaupt (halbwegs stilvoll) lösbar ist.

Habt ihr denn nicht solche windgeräusche und vor allen so laut? Das ist wie wenn man im Atuo bei 120 aufe Auobahn beide Fenster runtermacht, unterhalten kann man sich da auch nicht mehr.

Viel macht ja der Helm. und bis jetzt hast du noch nichts probiert. Passt die Scheibe von der Varadeo bei dir? Das wäre kostenloses probieren! Dann besorgst du dir noch 4 längere Schrauben und etwas zum Unterlegen(wegen dem Lack). Scheibe dann mit dicken Muttern unterfüttern. Damit kannst du auch noch probieren, indem du sie steiler stellst mit mehr Muttern oben. Eine endgültige Lösung kann man dann immernoch schön bauen.

Ansonsten die Varaderoscheibe kaufen und noch diese Scheibenspoiler oben drauf. Der ist verstellbar und kann vllt. noch den Luftstrom umlenken. So wie du dich ducken kannst, kann ich auch hinter meiner Scheibe hochgehn. Ich kann also auch bei 1,6m unter den Luftstrom wie auch drüber gehen.

am 14. Mai 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Kaspatoo

hey

mal erlich, ist es nicht so, das jemand der nen kopf kürzer ist als ich einfach besser geschützt ist als ich dann? so lächerlich finde ich das gar nicht

der tip die scheibe zu demontieren klingt ganz interessant, zumal er körpergrößen-unabhängig erscheint

das werde ich mal ausprobieren

Von daher bin ich nicht sicher, ob dieses Problem überhaupt (halbwegs stilvoll) lösbar ist.

Habt ihr denn nicht solche windgeräusche und vor allen so laut? Das ist wie wenn man im Atuo bei 120 aufe Auobahn beide Fenster runtermacht, unterhalten kann man sich da auch nicht mehr.

Dann schmeiß halt mal die Scheibe runter und fahr ohne, dürfte doch kein Aufwand sein. Ziel der Sache ist halt mehr in Richtung Nakedbike zu kommen, du hast dann mehr Winddruck auf dem Oberkörper aber (hoffentlich) weniger laute Turbulenzen am Helm. Desshalb ist der Tipp auch nicht ganz Größenunabhängig, denn je größer du bist, desto eher ragst du aus den Turbulenzen durch deine Verkleidung heraus. Wenn es schon ohne Scheibe nicht besser wird, dann geht eh nur noch der Tipp von Papstpower.

Ansonsten hab ich auch laute Windgeräusche, ich habe meine Scheibe allerdings aus optischen Gründen gekürzt und eine Verbesserung festgestellt. Der Rest liegt aber eindeutig am Helm, mein 150€ Helm ist schon sehr laut, da ich aber aus Prinzip immer mit Gehörschutz fahre, kann ich damit leben.

Na er will ja komplett im Windschutz sitzen. Also muss die Scheibe hoch kommen. Wenn es nicht mehr höher geht. weil er sonst durchsehn müsste, muss der Winkel steiler werden. Der Scheibenspoiler ist in sofern passend, weil man ihn zusätzlich noch leicht verstellen kann.

am 14. Mai 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Na er will ja komplett im Windschutz sitzen. Also muss die Scheibe hoch kommen. Wenn es nicht mehr höher geht. weil er sonst durchsehn müsste, muss der Winkel steiler werden. Der Scheibenspoiler ist in sofern passend, weil man ihn zusätzlich noch leicht verstellen kann.

Achso, hatte ihn so verstanden, dass ihn laute Turbulenzen stören. Gehts um richtigen Windschutz gehts tatsächlich nur so wie du es sagst.

Fahre eine CBR1000F mit hoher Tourenscheibe, die den Wind auf den Helm konzentriert.

Für meinen R1 gibt es ein einsteckbares Kinnteil, das Zugluft abhält und den Helm leiser macht.

Ob es für den S1 auch passt - versuchen.

Ich fahre aber selber immer (!!!) mit Gehörschutz, also Stöpsel, da auch bei den leiseren Schuberth-Helmen bei entsprechender Geschwindigkeit Schalldruckpegel über 85dB(A) auftreten, die das Gehör schädigen. Und ich bin vor allem Urlaubs-Langstreckler...

Würde Stöpsel sowie ein Headset empfehlen. Da versteht man sich auch trotz Stöpsel sehr gut.

Die Lautsprecher des Headsets unter dem Schaumstoff anbringen, dann merkt man nichts beim Tragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF600 SA - Windgeräusche Minimieren - eure (>180cm) Erfahrung gefragt