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CB 750 F2 Vergaser ausbauen

Honda CB 750
Themenstarteram 2. August 2016 um 13:07

Hallo Leute,

ich wollte gestern nem Kumpel helfen bei seiner CB 750 die Vergaser auszubauen.

Habt ihr da ne Anleitung?

Uns ist nicht klar in welcher Reihenfolge wir was demontieren damit es auch fehlerfrei funktioniert.

Die Ansauggummis zu den Zylindern, bzw. aus dem Luftfilterkasten hatten wir gelockert, aber wir bekamen nicht genügend Luft um die Vergaserbatterie rauszunehmen.

Um dumme Fehler zu vermeiden, haben wir die Gummis wieder angezogen und haben uns auf die Suche im Netz gemacht. Leider ohne aufklärende Erfolge.

Beste Antwort im Thema

Stop... :eek::eek::eek:

Keinesfalls die Stutzen zwischen dem Luftfilterkasten und den Vergasern herausnehmen !:eek:

Auch der Luftfilterkasten wird nicht ausgebaut !:rolleyes:

Dazu müsste man das halbe Heck des Motorrades abschrauben, Elektrik abbauen usw. Ein Riesenakt !

Es werden rechts zwei, links eine und oben eine Schraube herausgedreht (10er), die den Luftfilterkasten halten.

Schellen an den Vergasern lösen. Dann kann man den Kasten weit genug zurück ziehen, um die Vergaserbatterie nach lösen der vorderen Schellen aus den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf zu ziehen. Evtl. muss man etwas hebeln, sitzen gerne fest.

Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich habe einige solcher Vergaser ausgebaut.

Ich habe eine detaillierte, bebilderte Anleitung dazu, genauer gesagt, das original Handbuch der CB 750 F2, 92-95, allerdings auf Englisch. Bildausschnitt s. Anhang.

Wenn Du das haben willst, stelle ich es Dir zur Verfügung. Kostenfrei, versteht sich. Dazu bitte Kontakt per PN.

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Bei den meisten Kisten muss der Tank pauschal runter. Der Rest erklärt sich meist von allein.

Hi,

- Tank abbauen

- Stutzen vom Luftfilter lösen / entfernen bzw. den Luff entfernen

so bekommt mann Platz um dann die Ansaugstutzen zu entfernen und dann kann

die Vergaser Batterie rausgezogen werden.

Vorher natürlich, die Vergaser "entleeren" mithilfe der unteren Schraube, ander i.d.R. ein Schlauch

befestigt sein sollte.

Dann, Gaszug, Chocke, Benzinleitung, etc. abklemmen / abbauen.

Ist zwar ein bissel Fummelei, aber geht. ;)

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:39

Danke für die Antwort Guzzi97.

Die Züge und den Tank hatte ich schon ab.

Den Luftfilterkasten wollte ich drin lassen weil ich dachte vielleicht gibts ne einfachere Lösung.

Aber gut. Dann kommt er halt raus.

Der Luftfilterkasten bringt in der Regel schnell viel Platz...

Stop... :eek::eek::eek:

Keinesfalls die Stutzen zwischen dem Luftfilterkasten und den Vergasern herausnehmen !:eek:

Auch der Luftfilterkasten wird nicht ausgebaut !:rolleyes:

Dazu müsste man das halbe Heck des Motorrades abschrauben, Elektrik abbauen usw. Ein Riesenakt !

Es werden rechts zwei, links eine und oben eine Schraube herausgedreht (10er), die den Luftfilterkasten halten.

Schellen an den Vergasern lösen. Dann kann man den Kasten weit genug zurück ziehen, um die Vergaserbatterie nach lösen der vorderen Schellen aus den Ansaugstutzen zum Zylinderkopf zu ziehen. Evtl. muss man etwas hebeln, sitzen gerne fest.

Nicht gleich aufgeben, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Ich habe einige solcher Vergaser ausgebaut.

Ich habe eine detaillierte, bebilderte Anleitung dazu, genauer gesagt, das original Handbuch der CB 750 F2, 92-95, allerdings auf Englisch. Bildausschnitt s. Anhang.

Wenn Du das haben willst, stelle ich es Dir zur Verfügung. Kostenfrei, versteht sich. Dazu bitte Kontakt per PN.

750-f2

Komisch, dass hier immer Leute ihren Senf abgeben müssen die keine Ahnung haben- aber Hauptsache dumm gelabert!

Der einzige mit Ahnung: Mopedsammler!!!!!!!

@fastfredi

Der hat schließlich genug an Böcken verschiedener Art geschraubt

Wobei ich mit der Bezeichnung CB750 F2 nicht exakt sagen kann, welches Motorrad gemeint ist. Dazu sollten die TE, wenn sie sich überhaupt nochmal melden, genauere Angaben machen, wie Baujahr oder die Typenbezeichnung von Honda. (RC01, SC01...)

Ich habe das "Problem" auch schon mal mit twinspark2000, einem ausgewiesenen Honda-Spezialisten, besprochen: Genaue Angaben sind das A und O.

Das beginnt schon in den 70ern, als eine CB 750 F2, noch mit dem ohc-Motor und 4-1 auf den Markt kam.

Vermutlich noch mit Schiebervergasern.

Dann gab es den DOHC - Motor mit Keihin-Vergasern ohne Gummimembran, Vollaluschieber.

Es gab von der 900 Bol d'or eine vollverkleidete Variante, die CB 900 F2 hieß. Es gab die auch als 750er, aber ob die auch so hieß ?

In meinem Handbuchfundus fand ich das Handbuch einer CB 750 F2 aus den 90ern. Daher stammt das Bild.

Aber eines haben alle gemeinsam: Der Ausbau der Vergaser ist ein Gefrickel.

In keinem Fall ist aber der Luftfilterkasten auszubauen, das ist immer eine größere Sache, wenn der rausmüsste, bei der 90er F2 müsste man dazu sogar die Schwinge ausbauen. Auch bleiben die Stutzen am Kasten, denn sie rausrupfen ist eine Sache, sie nachher aber wieder richtig reinzubekommen (sind nicht symmetrisch) eine andere.

In fast allen Fällen ist es so, dass man die Kasteneinheit nebst Batterie, Elektrik und Stutzen nach Lösen der Befestigungsschrauben 1-3 cm nach hinten drücken kann. Das reicht gerade so, um die Vergaser aus den Ansauggummis zum Motor zu zerren und seitlich rauszuprügeln.

Das macht keinen Spaß, das räume ich gerne ein. Ich habe das zigmal gemacht.

Und wenn der TE sich noch enmal zu Wort melden würde, dabei vielleicht sogar konkrete Angaben zu dem Fahrzeug, um das es sich handelt, macht, ist es leichter, die richtigen Unterlagen zu finden und zu helfen. Aber das Interesse scheint bereits verflogen.

@mopedsammler

Bei deiner Ausführung stell ich mir gerade vor, wie damals ein paar japanischen Ingenieur zusammen saßen und plötzlich meinte einer, lass uns doch mal ein Moped um ein Luftgehäuse herum bauen, das wird ein Spaß werden, wenn jemand irgendwann mal versucht, den auszubauen ;-)

Kommt auch in etwa so hin.

Um die Vergaser einer Pegaso 650 auszubauen, muss (lt handbuch) tatsächlich der Luftfilterkasten ab.

Dazu sind zu demonterien:

Sitzbank

Seitenverkleidungen

Heckverkleidung

Schalldämpferanlage (ab Krümmer)

zahlreiche weitere Teile der Elektrik usw.

Dann kann man den Heckrahmen lösen und absenken, danach geht der Luftfilerkasten ab. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. 4 Stunden.

Bei der Transalp, die ich gerade restauriert habe, habe ich den auch ausgebaut. Sieht dann kurz davor so aus:

Img-20160613-wa0014

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 6. August 2016 um 16:58:05 Uhr:

@mopedsammler

Bei deiner Ausführung stell ich mir gerade vor, wie damals ein paar japanischen Ingenieur zusammen saßen und plötzlich meinte einer, lass uns doch mal ein Moped um ein Luftgehäuse herum bauen, das wird ein Spaß werden, wenn jemand irgendwann mal versucht, den auszubauen ;-)

Das ist auch eine bayrische Ingenieursgaudi...

Zitat:

@fastfredi schrieb am 6. August 2016 um 10:23:55 Uhr:

Komisch, dass hier immer Leute ihren Senf abgeben müssen die keine Ahnung haben- aber Hauptsache dumm gelabert!

Und das sagt ausgerechnet der Forentroll . . .

@anoli:

Konntet ihr die Vergaser nun ausbauen?

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:34

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 6. August 2016 um 16:46:34 Uhr:

Wobei ich mit der Bezeichnung CB750 F2 nicht exakt sagen kann, welches Motorrad gemeint ist. Dazu sollten die TE, wenn sie sich überhaupt nochmal melden, genauere Angaben machen, wie Baujahr oder die Typenbezeichnung von Honda. (RC01, SC01...)

Ich habe das "Problem" auch schon mal mit twinspark2000, einem ausgewiesenen Honda-Spezialisten, besprochen: Genaue Angaben sind das A und O.

Das beginnt schon in den 70ern, als eine CB 750 F2, noch mit dem ohc-Motor und 4-1 auf den Markt kam.

Vermutlich noch mit Schiebervergasern.

Dann gab es den DOHC - Motor mit Keihin-Vergasern ohne Gummimembran, Vollaluschieber.

Es gab von der 900 Bol d'or eine vollverkleidete Variante, die CB 900 F2 hieß. Es gab die auch als 750er, aber ob die auch so hieß ?

In meinem Handbuchfundus fand ich das Handbuch einer CB 750 F2 aus den 90ern. Daher stammt das Bild.

Aber eines haben alle gemeinsam: Der Ausbau der Vergaser ist ein Gefrickel.

In keinem Fall ist aber der Luftfilterkasten auszubauen, das ist immer eine größere Sache, wenn der rausmüsste, bei der 90er F2 müsste man dazu sogar die Schwinge ausbauen. Auch bleiben die Stutzen am Kasten, denn sie rausrupfen ist eine Sache, sie nachher aber wieder richtig reinzubekommen (sind nicht symmetrisch) eine andere.

In fast allen Fällen ist es so, dass man die Kasteneinheit nebst Batterie, Elektrik und Stutzen nach Lösen der Befestigungsschrauben 1-3 cm nach hinten drücken kann. Das reicht gerade so, um die Vergaser aus den Ansauggummis zum Motor zu zerren und seitlich rauszuprügeln.

Das macht keinen Spaß, das räume ich gerne ein. Ich habe das zigmal gemacht.

Und wenn der TE sich noch enmal zu Wort melden würde, dabei vielleicht sogar konkrete Angaben zu dem Fahrzeug, um das es sich handelt, macht, ist es leichter, die richtigen Unterlagen zu finden und zu helfen. Aber das Interesse scheint bereits verflogen.

Hallo Leute,

erstmal danke für die Richtigstellung!

Nein das Thema ist immer noch aktuell, nur zur Zeit in der Warteschleife.

Da mein Kumpel und ich leider etwas entfernt voneinander Wohnen, bei ihm noch Schicht und bei mir das Bike and Music Weekend dazwischen kam, haben wir an seinem Mopped nichts mehr gemacht.

Ihm eilt es auch nicht, also alles easy.

Er hat mir folgende Angaben durchgegeben:

CB Seven Fifty

Bj. 21.04.1993

Typ RC 42

Wie ich schrieb, hatte ich meine erste Besichtigung damit beendet, mir erstmal Ratschläge einzuholen.

Wie ich die Stutzen zwischen LuFi-Kasten und Vergaser hatte ausbauen sollen ist mir nicht klar.

Die sind doch in den LuFi-Kasten eingegossen?

Ist auch unwichtig. Den LuFi-Kasten nach hinten ziehen nachdem ich die 5 Schrauben gelöst habe, reicht ja.

Ich wollte nur vorher fragen um mir unnötige (und meist ärgerliche, da dann immer was kaputt geht ) Arbeit sparen.

Ratschläge hab ich ja bekommen :-)

Danke nochmal!

Wenn ich wieder an seinem Mopped war und die Vergaser ausgebaut hatte, geb ich eine Rückmeldung.

Versprochen!

Eingegossen sind sie nicht, die haben eine Nut. Grundsätzlich kann man die rausnehmen, wäre aber in dem Fall unangebracht. Manche Ratschläge sind sicherlich gut gemeint, ich sag's mal so. :rolleyes:

Anbei Bilder zur RC42, CB sevenfifty ab 1992.

So wirds gemacht. Und nicht anders.

Wenn Du die ganze Repanleitung haben willst: PN.

Cb-sevenfifty1
Cb-sevenfifty2
Cb-sevenfifty3
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