ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Castel Garden /Briggs&Stratton 12,5 HP

Castel Garden /Briggs&Stratton 12,5 HP

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 16:47

Hallo,

Kann mir wehr sagen was da los ist bei meinen Aufsitzmäher Castel Garden -B&St.motor

nach einer Stunde Rasenmähen wenn man den Motor abstellt und kurz darauf wieder weiter mäh

möchte springt der Motor nicht mehr an, erst nach einer halben Stunde später wenn sich abgekühlt hat.

Zündung ist Ok der Vergaser ist in Ordnung und die Wartung wird jedes Jahr durchgeführt.

Ist 10Jahre alt hat einen Briggs&Stratton Motor Model-21A

Vielleich kann mir da ( Roland 110 ) das Problem sagen

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 16:51

Entweder ist der Luftfilter dicht oder der Vergaser verstellt. Das kann durch Vibrationen schonmal vorkommen. Wenn er mit gezogenem Choke heiß besser anspringt wäre die Einstellung zu mager.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. Juli 2016 um 16:51

Entweder ist der Luftfilter dicht oder der Vergaser verstellt. Das kann durch Vibrationen schonmal vorkommen. Wenn er mit gezogenem Choke heiß besser anspringt wäre die Einstellung zu mager.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:18

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 31. Juli 2016 um 18:51:55 Uhr:

Entweder ist der Luftfilter dicht oder der Vergaser verstellt. Das kann durch Vibrationen schonmal vorkommen. Wenn er mit gezogenem Choke heiß besser anspringt wäre die Einstellung zu mager.

Hallo,

danke für den Tipp.

Der Luftfilter ist relativ neu Anfang der Saison ausgetauscht, bei der Gas Einstellung habe ich

sämtliche Variation ausprobiert. Wie gesagt nach einer haben Stunde springt der Motor zögerlich wieder

an nach kurzer Zeit läuft wider ganz rund ........

am 31. Juli 2016 um 17:31

Probier vielleicht mal eine neue Zündkerze. Wenn die sich verabschieden verursachen sie auch mitunter Warmstartprobleme.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 17:48

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 31. Juli 2016 um 19:31:30 Uhr:

Probier vielleicht mal eine neue Zündkerze. Wenn die sich verabschieden verursachen sie auch mitunter Warmstartprobleme.

Die Zündkerze habe ich erst vor kurzer Zeit ausgetauscht ( Champion QC12YC )

am 31. Juli 2016 um 17:54

Dann kanns eigentlich nur noch an der Zündspule liegen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 18:00

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 31. Juli 2016 um 19:54:47 Uhr:

Dann kanns eigentlich nur noch an der Zündspule liegen.

Die Zündung ist ja da......Die Zündspule habe ich vor drei Jahren schon ausgetauscht..

Was ich glaube das da keine Kompression vorhanden...... ist erst durch die Abkühlung von Motor

wider kommt

bekommt dein Benzinschlauch zum Vergaser ev. zu viel Hitze ab beim Stillstand?

nicht das sich da eine Dampfblase bildet und erst nach abkühlung wieder Benzinzufuhr da ist.

Gabs auch öfter bei alten Vergasermotoren wo die Spritzufuhr am Zylinderkopf ohne genügende Abschirmung verlegt war......

am 31. Juli 2016 um 19:42

Zitat:

@jupdida schrieb am 31. Juli 2016 um 21:30:27 Uhr:

bekommt dein Benzinschlauch zum Vergaser ev. zu viel Hitze ab beim Stillstand?

nicht das sich da eine Dampfblase bildet und erst nach abkühlung wieder Benzinzufuhr da ist.

Gabs auch öfter bei alten Vergasermotoren wo die Spritzufuhr am Zylinderkopf ohne genügende Abschirmung verlegt war......

Das kann man denk ich ausschließen. Wenn das denn der Fall wäre würde der Motor trotzdem anspringen weil ja noch Benzin in der Schwimmerkammer steht. Nach erfolgreichem Startversuch ginge der Motor dann wieder aus wenn der Vergaser leer ist.

Und ob ein kalter Motor nun mehr kompression haben soll als ein warmer will mir nicht ganz einleuchten. Ist doch eher andersrum. Nur der mechanische Widerstand der beim Starten überwunden werden muss ist natürlich höher.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 31. Juli 2016 um 21:42:30 Uhr:

 

Das kann man denk ich ausschließen. Wenn das denn der Fall wäre würde der Motor trotzdem anspringen weil ja noch Benzin in der Schwimmerkammer steht. Nach erfolgreichem Startversuch ginge der Motor dann wieder aus wenn der Vergaser leer ist.

und wenn die Dampfblase den Schwimmer leerdrückt? Oder der Schwimmerraum auch "Ausdampft" und so nix mehr angesaugt wird?

Tatsache ist das ich früher an einem c-kadett 1.2 beschriebenes Problem hatte, da hat nach 15 min. im Sommer bei heißgefahrenem Motor nix mehr gestartet, auch nicht kurz, war eine erfolglose Orgelei bis ich den Benzinschlauch anders verlegte+ isolierte..........

am 1. August 2016 um 10:15

Glaub ich nicht, wie soll eine Dampfblase den Schwimmer leersaugen? Der Vergaser samt Schläuchen liegt frei, klar bei alten Autos im Motorraum gibts Hitzestau. Aber bei einem Rasenmäher ist alles offener, außerdem gibts keine Spritpumpe die Gegendruck erzeugt. Aber auch das ließe sich klären: Wenn der Motor nicht kommt einfach mal mit Starthilfespray versuchen. Springt er dann sofort an ist die Zündung ok und er krigt kein Benzin.

Bei meinem Murray mit B&S Motor hatte ich auch Probleme, habe den Vergaser ausgebaut mit Pressluft druchgeblasen und jetzt rennt er wieder war nur Dreck drinnen.

Starthilfespray oder Bremsenreiniger sollte ihn aber mindestens zum Leben erwecken.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 1. August 2016 um 12:15:46 Uhr:

Glaub ich nicht, wie soll eine Dampfblase den Schwimmer leersaugen? Der Vergaser samt Schläuchen liegt frei, klar bei alten Autos im Motorraum gibts Hitzestau. Aber bei einem Rasenmäher ist alles offener, außerdem gibts keine Spritpumpe die Gegendruck erzeugt. Aber auch das ließe sich klären: Wenn der Motor nicht kommt einfach mal mit Starthilfespray versuchen. Springt er dann sofort an ist die Zündung ok und er krigt kein Benzin.

wenn der Sprithahn eine Membranausführung ist wirkt das wie ein Rückschlagventil.

Die dampfblase kann dann nur in Richtung Schwimmerventil ausdehnen und das Benzin durch den Vergaser/Düsenstock drücken und so den Schwimmer "trockenlegen"

dann ist bei den ersten 2-3 Motorumdrehungen quasi "abgesoffen" und danach "trockengelegt" und der Motor geht nicht an.

Du hast aber Recht, mit Starthilfespray sollte er in so einem Fall sofort anspringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Castel Garden /Briggs&Stratton 12,5 HP