ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Carsecura - Betrugsverdacht

Carsecura - Betrugsverdacht

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:49

Hallo alle zusammen.

Ich hab' mich gerade erstmal hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und andere Erfahrungen suche.

Ich habe vor einem halben Jahr ein Auto gekauft. Dabei war eine Garantieversicherung über ein 1 Jahr namens "KomfortPlus" von der Firma CarSecura (www.carsecura.de).

Diese Garantie verlangt, dass am Ende des ersten halben Jahres eine Inspektion durchgeführt wird. Bei mir war da auch genau HU/AU nötig und eine Reparatur der Bremsen. Wie auch immer, der Wagen war sowieso anscheinend ein kleiner Fehlkauf.

Nun aber mein Problem: Ich habe keinen Tüv bekommen, weil die Lenkung defekt ist. Laut Garantie ist diese komplett abgedeckt, das bestätigte mir auch meine Fachwerkstatt, denen ich die Garantiebedingungen direkt mitgegeben hatte. Ich habe den Schaden umgehend gemeldet, mit Tüv-Beleg und Kostenvoranschlag. Immer wurde mir gesagt, dass alles schnellstmöglich bearbeitet wird und ich spätestens in 2 Tagen eine Rückantwort hätte. Leider kam dann nichts.

Hinzu kommt, dass die Telefonnummer eine 01805 Nummer ist. Dadurch kostet jeder Anruf ordentlich Geld. Das kotzt mich ehrlich gesagt, einfach nur noch an! Ca. 4 Tage, nachdem ich die Anfrage auf Reparatur gesendet habe, wurde anscheinend an die Leitung ein Faxgerät gehängt, da das typische Piepen dann kommt. Also erreiche ich dort keinen mehr.

Ich habe den Autoverkäufer informiert. Auch dieser erreicht niemanden, sondern nur das Fax.

Als nächstes habe ich dann eine Email geschrieben, in der ich mit Nachdruck um eine Antwort gebeten habe. Auch darauf kam nichts. Mal davon abgesehen, dass auf dem Garantieschein eine andere E-Mail-Adresse angegeben ist, als auf der Internetseite. Ich hab' beide benutzt.

Vor nun 1,5 Wochen bin ich zum Rechtsanwalt gegangen und habe mich dort beraten lassen. Dieser hat nun einen Brief mit einer Fristsetzung gesendet. Diese lief letzte Woche aus und mein Anwalt hat mir mitgeteilt, dass die Firma nicht unter der Anschrift erreichbar sei. Nun wird eine Anfrage im Handelsregister gestartet, um zu überprüfen, ob es die Firma überhaupt gibt.

Achja: Die Garantie hat der Verkäufer mir direkt mitgegeben, mir wurde also diese Firma empfohlen.

Mich regt das ganze einfach nur auf. Ich habe mit dem Auto schon genug Stress gehabt. Ich habe das Auto gekauft, da ich eine Ausbildung + Studium angefangen habe und daher darauf angewiesen bin. Eine Reparatur von 850 Euro, bei denen noch die Bremsenerneuerung hinzukam, mit Tüv und allem anderen was anstand, kann ich mir nicht leisten. Alleine die Inspektion mit den Bremsen, etc., hat mich 850 Euro schon gekostet. Außerdem musste ich mir neue Reifen kaufen, da die mitgekauften nicht zulässig waren für das Auto. Da hat mich also mein Verkäufer übers Ohr gehauen. Langsam reichts mir total. Sorry, aber das bischen Druck ablassen musste sein... ^^

 

Ich möchte hier nun gerne Wissen, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen mit der "Firma" CarSecura gemacht haben, da man sich dann eventuell für eine Sammelklage organisieren kann.

 

Schöne Grüße,

Philipp0901

16 Antworten

Die Antwort auf die Handelsregisteranfrage in Cardiff/Wales wird wohl dauern.

Der Rechtstreit, mit Korrespondenzanwalt, falls du in Wales klagen mußt, wird nicht nur dauern, sondern auch erstmal kosten.

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:09

Ja, das ist auch meine Befürchtung.

Auf der einen Seite muss ich abwerten, zwischen entstehenden Kosten um die Reparaturkosten erstattet zu bekommen und den daraus entstehenden kosten, auf der anderen Seite will man auch einfach sein Recht bekommen und nicht einfach die Leute mit ihrer Scheinfirma weiterarbeiten lassen.

Daher möchte ich ja wissen, ob es noch andere Geschädigte gibt.

Mit den Ausdrücken: Scheinfirma, Betrug wäre ich vorsichtig.

Die Firmen reagieren auf solche Verleumdungen schnell mal mit Verleumdungsklagen und Klagen wegen Rufschädigung.

Es gibt genügend Anwälte, die mit Abmahnungen etc. ihr Geld verdienen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:20

Naja, eine Firma, die nicht telefonisch erreichbar ist und unter der angegeben Adresse auch nicht erreichbar ist, hat meiner Meinung nach keinen anderen Titel verdient.

Aber naja, wo du Recht hast, hast du Recht ^^

Ob die Firma nicht existiert ist ja noch garnicht erwiesen.

Hat dich die Ltd. nicht mißtrauisch gemacht?

Das ist doch ein klarer Hinweis auf britisches Recht.

am 8. März 2010 um 10:27

Du hast  eine PN von mir vieleicht hilft es weiter,

 

Gefunden habe ich noch folgendes:

 

www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/251877/

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:33

Danke, ich hab beim googeln leider nichts gefunden.

Naja, das erklärt wohl, wieso die Firma nicht zahlt und sich nicht meldet. Super, dann bleib ich auf den sche*** kosten selber sitzen.

Danke für die schnelle Hilfe. Nu weiß ich wohl endlich bescheid.

am 8. März 2010 um 10:45

Hast du oder dein Anwalt schon einmal überlegt, den Verkäufer in Regress zu nehmen?

Du hast ein Jahr Gewährleistung und innerhalb der ersten 6 Monate wird auch davon ausgegangen, dass der Mangel von Anfang an bestanden hat.

Evtl. kannst du das mal mit deinem Anwalt besprechen und kommst so zumindest an ein Teil des Geldes.

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:50

Klar, das war auch eine der ersten Ideen, die ich bei aufkommen des Schadens hatte. Leider habe ich die halbjahresfrist um ein paar Tage verpasst. Dadurch wird das ganze natürlich um längen schwieriger. Das wäre aber der Alternativweg.

am 12. März 2010 um 13:05

Habe im Jan. 2010 bei kleinem Nebenerwerbsautohändler Corsa C, Bj. 2002, 56000 km gekauft, "sicherheitshalber" mit Carsecura-Komfort über den Händler.

Dieser gefakte Name ".ag", die "Ltd." und die nicht existente "CC Suisse Group" waren mir dabei natürlich leider noch nicht ersichtlich.

 

Erhielt von Carsecura am 22.1. noch die Garantiepolice (dort email-Adresse info@carsecura.com!).

Hatte ein paar Fragen, die ich über email-Adresse service_de@carsecura.com stellte, da die Garantiebedingungen sehr "gewöhnungsbedürftig" sind, die Internetseite garnichts aussagte - keine Antwort!

Habe Anfang März an "Carsecura.ag Deutschland, Herriotstr. 1, 60528 Frankfurt" wie in deren Garantiebedingungen gefordert die Rechnung der notwendigen Werksinspektion geschickt. Kam von der Post mit Vermerk "Empfänger unter der Anschrift nicht zu ermitteln" zurück.

Mail über deren Internet-Kontaktformular sagt, dass die nicht erreichbar sind. Tel. 01805-5529651 (14 ct./Min.) bringt nur die englische Ansage, sei nicht erreichbar.

Habe den Händler darüber informiert, mal sehen, was der sagt.

Bleibt nur bei Schadensfällen die gesetzliche Gewährleistung des Händlers übrig (im ersten halben Jahr wohl am unproblematischsten).

am 13. März 2010 um 7:51

Hallo Philipp,

es ist immer wieder ärgerlich, wenn man sein sauer verdientes Geld durch solche Aktionen verliert.

Ich an deiner Stelle würde Abstand von der Carsecura nehmen und mich voll auf den Händler konzentrieren.

Die Carsecura als Limited wirst du sicherlich hier in Deutschland nicht drankriegen und du müsstest du schön

nach britischen Recht den Klageweg gehen. Das wird sehr teuer und bringt wenig. Schon die Magazine wie

Akte oder Spiegel TV hatten mal versucht, Limited´s an den Kragen zu gehen. Sehr schwer...

Aber: Dein Verkäufer hätte dir ein Auto verkaufen müssen, was absolut fahrtauglich ist und nicht gleich nach

einem halben Jahr hohe Reparaturkosten verschlingt. Jetzt könnte man dagegen argumentieren, dass du hättest

besser den Wagen durchleuchten sollen, aber wie bitte als Laie? Ich wäre da auch völlig aufgeschmissen und

kaufe daher nur bei seriösen Vertragshändlern von Markenherstellern.

Ich denke, dass dein Verkäufer ein privater GW-Händler ist und keinerlei Markenherstellerbindung hat, oder?

Auch wenn das halbe Jahr rum ist, würde ich probieren, den Wagen zu wandeln und den Kauf bedingt durch solche

Vorfälle rückabzuwickeln. Der Verkäufer sichert sich mit der Carsecura ab, hohe Garantiekosten nach dem Verkauf zu leisten.

Dafür hat er eben diesen Anbieter gewählt, aber es muss auch einer sein, der ohne große Bedigungen auch im Schadensfall

leistet.

Wenn somit dein Verkäufer nicht in der Lage ist, dir eine vernünftige Garantieversicherung zu geben, dann sollte es sein

Problem sein. Wenn du also noch Kraft und Geld in anwaltliche Tätigkeiten reinstecken willst, dann tue das gegen den

Verkäufer.

Viel Erfolg dabei!

Ich habe gerade das noch gelesen auf der HP von Garantiegeber:

Warum eine Fahrzeug-Garantie auch für einen privaten Verkäufer sinnvoll ist?

- Er weckt größeres Interesse an seinem Fahrzeug!

- Er kann seinen Wunschpreis besser durchsetzen!

- Er erspart sich unter Umständen späteren Ärger mit dem Käufer!

Vor allem der letzte Punkt trifft leider auf Dich zu. Ein Grund mehr, den Verkäufer jetzt mal ordentlich anzugehen.

Interessant finde ich diesen Satz noch:

"Je nach Geschäftskonzept – ob der Kunde selbst einen Anspruch gegen den Garantieanbieter hat oder der Händler eine eigene Garantie rückversichert hat – wird nun der Kunde oder Händler für einen auftretenden Schaden selbst haften müssen".

In deinem Falle nun der Händler!!!!

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:15

super, danke noch für die Antworten.

Ja, leider hab ich momentan weder Kraft noch Geld dafür. Da meine Anwältin momentan im Urlaub ist, werde ich am 16.03. erst wieder mit ihr Kontakt aufnehmen können.

Ich werde dann diese Punkte ansprechen. Vorallem das letzte klingt interessant.

Im nachhinein kann ich nur empfehlen: Kauft Autos nur bei größeren Fachhändlern. Mein Verkäufer war eine "Autoaufbereitungsfirma". Leider war ich noch zu kurzsichtig, um den Wagen vor dem Kauf von einer Werkstatt überprüfen zu lassen. Neben der schlechten Garantieversicherung, hat der Verkäufer mir auch falsche Reifen verkauft. Die Winterreifen durfte ich also auch selbst noch nachkaufen. Von daher bin ich momentan dick im Minus und musste mir bei meiner Familie Geld leihen, da noch eine Bremsenreparatur und so anstand.

Wie auch immer, ich werde mal abwarten was die Anwältin sagt.

@ golfiplusi:

Hoffe, dass der letzte Punkt von dir stimmt. Das wäre quasi noch meine letzte Hoffnung. ^^

Schöne Grüße.

am 10. Juni 2010 um 15:01

Ich habe vor 9 Monaten einen Passat Bj. 1998 erstanden. Der Verkäufer war ein kleiner Händler, der mir ebenfalls eine Carsecura-Garantie mit angedreht hat (ich glaube, die hat 150 € gekostet).

Da ich den Wagen jetzt verkaufen wollte, und die Interessenten in einer Werkstatt waren und der Motor anscheinend ordentlich Öl sifft, aber im Falle einer Reparatur meinerseits weiterhin interessiert sind, wollte ich mir hohe Reparaturkosten ersparen und das Ganze über Carsecura abwickeln.

Ich rufe also vorhin dort an und siehe da, die Nummer ist nicht mehr geschalten, ebenso die Webseite.

Ich habe dann unverzüglich bei dem Händler angerufen, und der war ebenfalls ganz erstaunt und meinte dann, dass diese Firma wohl pleitegegangen sei.

Von Gewährleistung wollte er nichts wissen und meinte, dass sie außen vorliegen würden und nichts mehr damit zu tun hätten.

Kann man denn da garnichts machen?? Ich finde das einfach nur schlimm, da denkt man, man ist auf der sicheren Seite und dann hat man umsonst für einen Garantieaufpreis bezahlt!!!

vom Händler wirst du nach 9 Monaten wegen einem siffenden Motor nichts bekommen und wenn die Firma im Ausland Pleite ist, kommst du da auch nicht mehr wirklich dran.

Wenn es aber so ordentlich sifft, müsste es dir doch auch aufgefallen sein, entweder durch Flecken oder durchs öftere Nachfüllen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Carsecura - Betrugsverdacht