CarPlay - Linux System von DuftDreier?
Moin, ich bin auf der Suche nach einer CarPlay-Nachrüstung mit 10,25“ Touch-Monitor auf den Link von DuftDreier gestoßen. Gibt es da Erfahrungen und wenn ja, welche😉?
Ersetzt soll mein NBT-System mit RFK, HUD, Parkassistent und 6,5“ Monitor im F33 330i xDrive Cabrio von 2017.
Danke und Gruß 👋🏻
5 Antworten
Ums kurz zu sagen: die teile sind scheiße. sinnvoller wäre es auf 8,8" Monitor umzurüsten und in dem zuge gleich carplay reincodieren zu lassen. dann funktioniert es einwadfrei und du musst dich nicht mit den zig pferdefüßen von diesen android systemen rumärgern. alternativ gleich auf 10" Touch iD6 umrüsten. Kostet mehr, ist aber am Ende schmerzfreier
Danke für die Einschätzung… Das von DuftDreier angebotene System basiert auf Linux und es sieht im YT-Video alles so einfach (Montage) und flüssig (Bedienung) aus. Deshalb freue ich mich auf Erfahrungen oder Alternativen. Gern auch Anbieter aus Norddeutschland (HH bis HST?)…
Zitat:
@argus-mv schrieb am 3. Juni 2025 um 09:15:19 Uhr:
Danke für die Einschätzung… Das von DuftDreier angebotene System basiert auf Linux und es sieht im YT-Video alles so einfach (Montage) und flüssig (Bedienung) aus. Deshalb freue ich mich auf Erfahrungen oder Alternativen. Gern auch Anbieter aus Norddeutschland (HH bis HST?)…
Android ist Linuxbasiert. Für meinen E82 gab es keine andere Lösung, dort habe ich die Carplay Box von Mr12Volt verbaut, die wird dann auch per MOST angeschlossen und nicht mit fürchterlichem Sound über Aux, wie diese Displaysysteme. Aber mach ruhig deine eigenen Erfahrungen damit.
Ich hab einige Systeme in meinem W204, E82 und auch meinem F33 ausprobiert. Im W204 habe ich mangels alternativen nachher eine Aux Carplaybox verbaut, im E82 dann die MOST Carplaybox und im F33 direkt eincodieren lassen.
Danke GTIman! Habe mir die Mr12Volt Box angesehen und klingt interessant. Aber dann habe ich gelesen, dass dafür ein 8,8“ oder 10,5“ Monitor Voraussetzung ist. Also muss ich mir erst ein größeres Display anschaffen (z.Z. 6,5“)…
Unser Fahrzeugpark ähnelt sich: bei mir steht auch noch ein MB S204 von 2014. Welche (AUX-)CarPlay-Box hast du da verbaut? Ist hier zwar nicht das MB-Forum aber ich würde mich über eine Antwort freuen 🙋🏼♂️!