ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Carplay freischalten/codieren??

Carplay freischalten/codieren??

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. April 2019 um 7:46

Hi Leutz,

meine Tochter hätte gerne Carplay in ihrem W176 (Bj.2016) und hat mich gebeten, hier mal zu fragen, wer ihr das im PLZ Bereich 523.. oder zumindest im Umkreis von 100Km, freischalten/codieren kann.

Vielen Dank für eure Mühen.

W.F.

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2019 um 9:21

Zitat:

@C55-AMG schrieb am 22. Apr. 2019 um 11:14:02 Uhr:

Das mit den OBD Adaptern habe ich mir schon durchgelesen, aber da sind einige Funktionen nicht so 100%ig funktionstüchtig (z.B. Spotify) ……..

Blödsinn!

Das funktioniert ganz genau so, es ist total egal ob es mit dem Adapter von einem Codierer oder seitens Mercedes freigeschaltet wird!

 

Aber Solange Du uns nicht sagst was für ein Radio genau in deinem W176 verbaut ist...

 

Wenn Du es nicht weißt Poste mal die VIN und wir können es Dir dann genau sagen!

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Februar 2020 um 19:06

Zitat:

@w176voh schrieb am 4. Februar 2020 um 19:53:13 Uhr:

Zu alte Firmware, die ist von Ende 2015. Da musst du updaten, dann kannst du den Stecker nicht mehr verwenden. Einzige Möglichkeit ist der Codierer oder bei Mercedes für Unsummen offiziell eintragen lassen.

Wenn also das neueste Update drauf ist, kann ich den Stecker nicht verwenden.

Der Codierer kann entsprechend das richtige Update aufspielen, sodass ich den Stecker doch benutzen kann, korrekt?

Gibt es da Hinweise, welche Firmware minimum drauf muss bzw. ab welcher der Stecker nicht funktioniert?

Updaten lassen durch einen Codierer und Stecker mitbringen ist in etwa so wie Essen im Restaurant, von Zuhause, selbst mitbringen.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 5. Februar 2020 um 06:16:31 Uhr:

Updaten lassen durch einen Codierer und Stecker mitbringen ist in etwa so wie Essen im Restaurant, von Zuhause, selbst mitbringen.

Ist eher wie sein eigenes Essen in der Mitarbeiter-Kantine aufwärmen. Legitim... Wenns dir doch nur darum geht, ein Firmware update zu bekommen, kannst du das vom Codierer doch machen lassen :) Wo ist der Fehler?

Naja wenn man eh beim Codierer zum updaten ist, kann man es gleich von ihm freischalten lassen^^ Das Laptop ist doch eh schon dran. Wieso denken alle eigentlich, der Codierer spielt da einfach mal so eine alte Software auf die funktioniert... wer sagt denn, dass da alle möglichen Softwarestände vorrätig sind.

Update zur neuesten Version beim Codierer und gleich freischalten. Einfach und man hat nicht das Glücksspiel mit dem Stecker...

Hallo, gibt es im Raum 99099 einen Codierer der bei unserer A Klasse EZ. 2017 die Freischaltung machen kann?

Klappt es auch hier ?

 

CLS 2016 WDD2183011A189969

 

 

 

 

Zitat:

Egal wie HUS51 Comand und auch HU5S1 Audio 20 mit Garmin SD Karten Navigation können Carplay.

 

In diesem Fall ist ein HU5S1 Audio 20 mit Garmin SD Karten Navigation verbaut und die Aktivierung selbstverständlich möglich.

 

https://www.motor-talk.de/.../...o-20-und-comand-ntg-5-1-t6456142.html

 

Gruß

Kann ich bei meinem Mercedes CLS 2016 WDD2183011A189969.

 

Hiermit CarPlay freischalten. Weil mir wurde gesagt weil es audio 20 drin hat geht es nicht.

 

Dieses Modul wollte ich kaufen.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1725577029-223-7986?...

cool ca.50% aufpreis zu dem was so etwas sonst kostet :)

ich würde bei AliEx suchen, da steht meist mehr Beschreibung bei welchen Fahrzeugen es klappt (da scheint es auch unterschiede zu geben)

Billiger ist's auch, nur man wartet etwas länger...

am 15. April 2021 um 17:15

Zitat:

@Momomo2455 schrieb am 15. Apr. 2021 um 16:56:34 Uhr:

Kann ich bei meinem Mercedes CLS 2016 WDD2183011A189969.

 

Hiermit CarPlay freischalten. Weil mir wurde gesagt weil es audio 20 drin hat geht es nicht.

Du hast das Audio20 NTG 5 verbaut...

 

 

Glaube nicht das es funktioniert, da der Dongle erst ab NTG 5.1 funktioniert....

 

 

Für den CLS benötigst das hier:

 

Klick

 

Aber frage auch mal im CLS Forum nach... Die kennen sich bestimmt besser mit dem CLS aus...

 

 

 

____

Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Ich hatte ein NTG 5S1 Audio 20 bei mir verbaut und habe mit diesem OBD Dongle für meinen W176 geholt (damals viel zu teuer -.-) es hat sofort funktioniert und ich hatte damit keine Probleme nachdem ich die neuere Firmensoftware drauf hatte.

Nun ist aber der Verstärker (oder zu mindestens irgendetwas was den Ton auf der linken Seite steuert bzw. ausgibt) kaputt gegangen.

Damit bin ich dann zum Mercedeshändler gefahren und er hat mir ein gebrauchtes Radio besorgt und angelernt.

Leider geht jetzt die Navi SD Karte nicht mehr, da die SD Karte mit dem Radio "Verheiratet" ist.

Erst dachte ich, dass das kein Problem ist weil ich ja mit dem Dongle einfach wieder Android Auto/Carplay wieder drauf machen kann.

Aber leider passiert nach dem anschließen des Dongles einfach nichts. Das Radio startet neu, aber Carplay oder Android Auto sind einfach nicht zu finden.

Kann mir da jemand Helfen?

Das gebrauchte neue Radio ist auch das NTG 5S1 und die Firmware ist von 2017.

CArplay kann nur in den seltensten Fällen mit dem Dongle aktiviert werden.

In Berlin kann ich die korrekte finale Firmware per DOIP installieren und Carplay und Android Auto freischalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen