CarPC?!?!

Servus miteinander,
da es ja immer mehr auf Multimedia im Auto hinausläuft,habe ich mich mal im Inet schlau gemacht über PC's im Auto!Wollte mal wissen was ihr davon haltet!
Die Probleme sind recht klein und die möglichkeiten riesig!GPS ist sehr einfach und billig nachzurüsten,riesege MP3/Film Datenbanken sind auch kein Problem und sogar Email und internet ist in sehr Beschränkter weiße möglich!Das PC gehäuse würde ungfähr der größe eines Wechlers entsprechen,nur das man viel mehr damit machen kann!Dem Klang zugute,kann man den PC ja an den line in an die HU anschliessen,also von dem her stehen die möglichkeiten frei!Selbst Programme für die Steuerung am TouchTFT sind FREI erhältlich und FREI konfigurierbar vom Hintergrund(Also aufs Auto abstimmbar)!Meiner meinung nach besser als jede X-Box oder PS2 im Auto!
Hier ein paar links
Software
Hardware

Also meinungen bitte 😉
cu Timmööö

24 Antworten

sind aber saugeil die teile!Ist ja fast nix mehr drauf😁!

brauchst ja auch neue netzteile dazu sind ja standards die mehr latz im pc schaffen sollen

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von Qwerdriver

ich habe selber einen car pc drin mit 8" Touch Screen TFT, die möglichkeiten sind schon genial die man da hat. und alles in allem kostet das nicht allzuviel.

Ich habe ein ECS U-Buddie mit 800MHz Via C3 CPU, 512MB DDR, 40GB Platte, DVD-Rom mit CD-Brenner und W-Lan Karte.

sagmal wie hast du das mit dem netzteil gelößt?

könntest du mal ein paar bilder von deiner installation zeigen?

Ich weiß,will ja dann auchmal so eins haben!!Bin ja mal gespannt!Aber etz wirds OT 😉 !!!

Ähnliche Themen

@elchschrauber:
hat der tüv irgendwas gesagt? Ich hab die Jungs bei der Dekra bei uns um die ecke mal gefragt und die haben gemeint, dass gfk im amaturenbrett so ne sache ist. Es käme dann aber auf den Einzelfall an. Naja wenn man mal nen arm gesehen hat der ne gfk-bastelei durchschlagen hat kann man deren bedenken mehr verstehen.
ähhh... ist touch-screen-fassung überhaupt aus gfk (ich geb zu ich hab mir die pics nich so genau angeschaut)

Naja, so kleine MoBos müssen es garnicht sein. Ich hab einen Volvo 850GLE und hab einfach den Innenteil vom Handschuhfach rausgemacht und voíla, genug platz für ein normales ATX-Board. Ja, ich hab auch genug Platz, um Steckkarten zu verbauen. Als Netzteil benutzte ich ein normales ATX-Netzteil mit vorgeschaltetem 12->230 Volt Inverter. Ich hab mir auch noch eine Steckdose in den Fußraum vom Beifahrer gebaut (Wenn mal wer seinen Laptop dabei hat) und eine in den Kofferraum (man weiss ja nie).
Als Display hab ich ein 10,4 Zoll und für die Steuerung benutz ich den WebRacer von Kensington, ein Touchpad mit diversen Funktionstasten. Ist alles in allem super und ich möchte den PC im Auto nicht mehr missen ;-)

der barebone den ich hab hat direkt 12v eingang und intern die spannungsversorgung aufgeteilt auf 3,3, 5 und 12, negative spannungen wurden ja nur für die alten controllerchips benötigt und sing quasi an heutigen netzteilen vollkommen überflüssig ( es sein den du willst die rs232 (com) schnittstellen noch nutzen.

12V direkt? Viel vergnügen... Schon mal Kondensatoren auf dem Mainboard betrachtet? und kennst du Controlerchips wie HIP oder SC? Wenn Du mal ne Anlage aufdrehst, kann nur durch die Spannungsschwankungen die OVP des MoBo's abgehen... Man kann sie überlöten oder gleich ein 12V-Netzteil bauen. Hochwandeln (gepulst) und dann mit einem LT2575-12 auf 12 Volt gehen... Das wäre die Methode...

ich sagte nicht das ich 12v aufs mobo jage, im barebone ist ein entsprechender wandler natürlich drin :P

Achso!!!!

Das ist dann was anderes...

Nicht schlecht, hört sich ja gut an...

Wenn Du grad die Negativen Spannungen ansprichst, barauuchen nicht ein paar Controler noch VCC- Spannungen? Ich weiß das grad nicht genau, aber ich dachte doch...
Hast Du ne Quelle oder weißt Du auswendig, wo der knackpunkt liegt mit den negativen Spannungen? Das ist ne interessante Sache... z.B. dachte ich, daß alte Boards mit BX-Chipsatz noch mind. die -5V brauchen, oder?
Was ist mit ISA-Slots, hatten die negative Spannungen? Und wenn, die Sound und sonstwaskarten für ISA auch?

Wenn Du was Weißt, wäre ne nette Sache, wenn Du's Posten kannst. Gruß.

Deine Antwort