ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Carlsson CD27 bei 180tkm .... ?

Carlsson CD27 bei 180tkm .... ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2008 um 16:54

hallo,

hab vor bei meinem 270CDI das C-Tronic Kit von Carlsson zu verbauen, da ich auch nur gutes davon gehört habe.

Ich fahre überwiegend economisch und abundzu dürcke ich schon auf gas Kickdown !

Ich frage mich nur ob es empfehlenswert oder ratsam ist da meine Kiste schon 180tkm drauf hat das ding zu verbauen oder sein zulassen.

was denkt Ihr kann ich das nun ohne bedenken machen oder lieber nicht ?

lt. Carlsson ist es bei 180tkm nicht mehr empfehlenswert ist ein chip zu verbauen.

Da der Motor und alle anderen Geräte wie Turbolader usw. sich schon für die Leistung eingeschliefen haben und somit wäre sei es nicht schlau dies zutun, da das ganze eventl. Folgen haben könnte.

Bis spätestens 100tkm kann man sowas noch machen, dannach sei es nichtmehr ratsam.

Hat jemand von Euch eventl. spät also ab 150tkm nen chip verbauen lassen bei seinem CDi und kann eventl. hier das eine oder andere hier im Thread dazubeitragen ....

PS: die einen sagen machdas und wiederum die anderen (überwiegend) auch carlsson sagt lieber sein lassen ....

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also wenns dich beruhigt ich habe bei meinem 270er CDi das Modul cd 27 ebenfalls verbaut. Eingebaut bei 280.000 Km. Jetziger Km Stand etwas über 400.000 KM. Fahre überwiedend gelassen aber wie manns so kennt wird das Vehikel nachts auch schon mal richtig gescheucht. Der Wagen ist ein Taxi. Mehr brauch ich doch wohl nicht zu schreiben. Kann nur positives berichten die Leistung steigt und der Verbrauch geht deutlich runter sofern mann keinen Stein auf das Gaspedal legt. Probleme bisher keine. Habe in der Zeit nur einmal den Antrieb der Hochdruckpumpe abgescherrt, obs nun normaler Verschleiß war oder am Chippen lag will ich nicht beschreien. Einzig der Leerlauf ist zeitweise etwas unruhig, ist aber kein Beinbruch. Hatte vorher ne Box von Hopa verbaut. Diese erzeugte noch mehr Leistung, auch spürbar, allerdings wurde das auch öfters mal mit Notlauf und Fehlermeldungen oder Motorstopps quittiert. Das ging mir dann etwas zu sehr aufs Material.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Also wenns dich beruhigt ich habe bei meinem 270er CDi das Modul cd 27 ebenfalls verbaut. Eingebaut bei 280.000 Km. Jetziger Km Stand etwas über 400.000 KM. Fahre überwiedend gelassen aber wie manns so kennt wird das Vehikel nachts auch schon mal richtig gescheucht. Der Wagen ist ein Taxi. Mehr brauch ich doch wohl nicht zu schreiben. Kann nur positives berichten die Leistung steigt und der Verbrauch geht deutlich runter sofern mann keinen Stein auf das Gaspedal legt. Probleme bisher keine. Habe in der Zeit nur einmal den Antrieb der Hochdruckpumpe abgescherrt, obs nun normaler Verschleiß war oder am Chippen lag will ich nicht beschreien. Einzig der Leerlauf ist zeitweise etwas unruhig, ist aber kein Beinbruch. Hatte vorher ne Box von Hopa verbaut. Diese erzeugte noch mehr Leistung, auch spürbar, allerdings wurde das auch öfters mal mit Notlauf und Fehlermeldungen oder Motorstopps quittiert. Das ging mir dann etwas zu sehr aufs Material.

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:51

danke unna !

also du würdest es also wagen ?

Carlsson sagte mir es wird funktionieren aber empfehlen können dir mir das nicht da ja der Motor schon auf die Leistung wie schon geschrieben sich eingefahren hat.....

Die anderen sagen wieder ja mach es ....

es soll ja auch riskant sein da der 270er dünne Zylinderkopfwände hat usw. ist da was dran ???

ich weis wirklich nicht was ich machen soll, Ich würde es sehr gern ausprobieren aber Ich möchte auch nicht meinen Kiste ungutes tun gegebenfalls die dadurch ruinieren ...

danke

am 31. März 2008 um 21:39

Also ich habe es bei KM Stand 130.000 gemacht und bei Km Stand 131.000 wieder entfernt....

Es macht tierisch spass und ist bei Carlsson schon was seriöses....

ABER.....

Bei mir wollte das Getriebe nicht wirklich wie der Motor....Gangwahl , und beim Kickdown gabs ab und zu n schlag in den Rücken....ohne Chip wars wieder weg und Getriebe läuft bis jetzt butterweich und ohne Probleme

Desweiteren musst du dir bewusst sein, dass sich deine Verschleissteile wie Pumpe, Injektor, Turbo, Diff, Bremsen etc. dadurch schneller abnutzen, und bei 180.000 km eh schon fast zumindest zu 50 % verbraucht sind....verbaust du nen Chip kannst du schneller mit nem defekt rechnen....von nichts kommt nichts!!!!

Schlussendlich hat bei mir der Verstand ein gesundes Fazit hervorgerufen....CDI bleibt CDI und AMG bleibt AMG....:D

Gruß

Kortezz

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:10

unna hast noch ein paar ratschläge für mich .... was würdest du machen ....

die einen sagen das die bj.99 270er cdis was auch meiner ist probleme auftauchen wg. riss im zylinderkopf .. ? was sagt ihr dazu muss ich damit auch rechnen obwohl meiner schon 180tkm hat und 1a läuft ?

danke

Tja was soll ich sagen. Natürlich ist es naheliegend das der Verschleiß einiger Teile durch das Tuning erhöht wird. Solche Teile wie Bremsen etc.. kann man da außer acht lassen, da man ja nicht gleich wegen dem Chip zum Kurvenhetzenden Rennfahrer mit dem 2 Tonner wird.

Über Bauartbedingte Technische Schwächen an dem 270er kann ich dir nichts sagen. Habe damals für mich entschieden das 170 PS aus 2,7 Liter Diesel ja nicht grade ein Hochbelasteter Motor ist. Da wäre ich bei hochaufgeladenen 1,9 Tdi oder so schon vorsichtiger.

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Mann darf also nicht weinerlich werden wenn dann irgendwann ein Defekt auftritt. Wichtig ist auch zu trennen ob der Defekt nicht sowieso aufgetreten wäre. Ich sage zum Beispiel in der Werkstatt( so selten ich auch dort bin) nie das der Wagen nen Chip hatt, denn ab diesem Moment gehen natürlich alle Fehler und Defekte direkt auf den Chip.

Kann also nur von mir sprechen. Würde mein Chip morgen defekt sein, hätte ich übermorgen wieder einen neuen drin.

Der CD 27 ist auch ein Qualitätsprodukt und nicht mit den ganzen Wiederstandsboxen aus der Bucht zu vergleichen. Zb. schaltet sich dein Chip erst beim erreichen einer bestimmten Motortemperatur zu was sich Materialschonender auswirkt.

Muß der Fairniss halber sagen das mir die Sache des Vorredners mit dem Automatikgetriebe auch schon passiert ist. Soll heißen wenn das Getriebe mal grad die Leistung unterschätzt, kann es schonmal mit einem Tritt ins Kreuz durchschlagen. Ist mir aber erst 2 oder 3 mal passiert meist beim Auffahren auf die Autobahn wenn das Getriebe grade runterschalten wollte und man gibt in dem Moment Vollgas.

Fühlt sich zwar nicht sonderlich Materialschonend an aber Probleme hatts bei mir deshalb noch nie gegeben. Das Getriebe schaltet weich und wunderbar wie es sich gehört und das mit 400.000 Km( 1 x überholt).

 

 

Hallo,

ich habe auch sehr lange überlegt und dann bei 170 tkm einen Carlsson Chip eingebaut. Ich fahre einen 320er und bin jetzt knapp 11tkm gefahren. Alles bestens, Verbrauch etwas weniger, Leistung satt. Etwas unruhiger Leerlauf stimmt. Einmal ist mir auf der Autobahnauffahrt bei Gas das Getriebe in den Leerlauf (trotz D) gesprungen, hat sich aber von selbst geregelt und funktionierte sofort wieder. Nach Rücksprache mit meinem Sternenhelfer passiert das schon mal öfter und hat nicht mit dem Chip zu tun.

Ich kann es also locker empfehlen!! Viel Spaß. Der Einbau dauert nur eine viertel Stunde...

Themenstarteram 1. April 2008 um 19:55

das einzige was mich irritiert ist das, das Carlsson mir bei dieser Leistung den Kit nicht empfhielt ...

und ich mit der kiste noch 50tkm fahren will und nicht weis ob sich das doch nicht negativ auswirkt auf turboladder usw....

naja, ansonsten Danke Jungs ! !

PS: mal schauen was ich und ob ich es mach, ich muss nochmal darüber schlaffen ......

 

Also wenn du so ein schlechtes Gewissen hast dann würde ich es lieber bleiben lassen.

Mfg Mario

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:20

naja mal schauen, probieren würde ich es schon gerne aber wiederrum möchte ich mir eventl. kein ärger damit einjagen ....

mal schauen, danke nochmal

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:10

Hallo,

zum Schluss wollte ich euch nur Sagen Carlsson ist einfach 1A ! ! ! !

einfach das beste was man einem Benzi geben kann ! !

Wenn man mit Verstand fährt sowie das auch das Carlsson Kit ständig tut (intelligent, es werden keine toleranzen die schädlich sein könnten /Anbauteile,Motor ... überschritten) und abundzu das gewisse etwas haben möchte und es in ANpruch nimmt könnt Ihr noch 300tkm damit machen ohne Probleme. Ob mit Chip oder ohne könnt Ihr die Kiste ruinieren, hängt alleine nur wie man mit dem Auto umgeht usw.

Ich habe zufällig bei uns an der Tanke zwei freaks kennengelert die auch nen 270er fahren der eine hat den kit bei 150tkm und der andere sogar bei 205tkm eingebaut und fahren noch heute damit schon über 100tkm also schon bei 250 läuft die kiste 1A.

Ich hab mich auch davon überzeugt indem ich das Teil eingebaut habe und muss sagen Perfekt abgestimmt, wie man auch von Carlsson erwartet.

Ich kann nur jedem raten wenn er eine gesunde Kiste hat egal ob 100 oder 200tkm, kauft euch das Kit und nichtnur das eurer verbrauch sinkt (unter 7 liter) sondern auch die ganze Kiste läuft flüssiger und fühlt sich gesünder an usw.

einfach Top das Teil ist sein Geld wert ! !

Danke

am 3. April 2008 um 20:43

HMMMMM....

 

also du scheinst es nicht lange verbaut zu haben!

Warte ab was kommt!

Ich wünsche viel Glück, denn Spass macht das Ding definitiv!!!

Ich würde es nicht machen :D

Meiner hat jetzt 526.000 auf der Uhr. Ob man da noch was machen kann, also ich will ihn mindestens noch bis 600.000 fahren.

Machen kann man immer was....

Die Sinnhaftigkeit hat damit nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Carlsson CD27 bei 180tkm .... ?