Carglass: Probleme bei Annahme Kfz Scheibentausch!

Hallo.
Leider finde ich kein passendes Forum.
Ich hatte folgendes Problem bei Carglass.
Es mußte bei meinem 1 Jahre alten Fahrzeug die Windschutzscheibe über Teilkasko gewechselt werden.
Bei der Annahme des Fahrzeuges, habe ich die Notiz in den Auftrag gefordert, dass mein Wagen ohne Beschädigung an Karosserie, Armaturenbrett, Dach Himmel abgegeben wurde.
Ist eigentlich bei einer Inspektion üblich.
Will dadurch Stress vermeiden, dass - falls beim WS Wechsel Schäden entstehen - diese nicht schon vorher hatte.
Wurde mir verweigert!
Ohne irgendein Beleg!

Ist das so üblich?
Wie könnte ich sonst evtl. Mängel beweisen, dass diese vorher nicht waren?
Fotos?

Danke

60 Antworten

Ich hatte jedesmal eine andere Filiale gewählt in der Hoffnung, dass die richtige Scheibe auch richtig eingebaut wird, was ja schließlich nur an den handelnden Personen liegt. Dass ich hier enttäuscht wurde, ist eine Sache. Aber dass auch die Qualität der Scheiben sichtbar nicht der von Originalscheiben standhält, ist eine andere. Zudem war auch damals noch der irrigen Ansicht, dass die Versicherung die Werkstatt vorschreibt. Mittlerweise bin ich halt alt, aber auch klüger.

Zitat:

Zitat:

@Alfopa schrieb am 25. Mai 2021 um 20:22:54 Uhr:

Ich muß zu carglass! Schreibt Versicherung vor...

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Doch gibt es...es wird sogar explizit vorgeschrieben, dass Du NUR zu Carglass gehen mußt!
Ist mir selbst auch schon passiert, obwohl Wintec 2 Häuser war und die nächste Carglass-Station 5 km weiter...
Ist eben Kaskorecht - und da schreibt eben leider die Versicherung die Regeln - anders bei Haftpflicht

Zitat:

@Harig58 schrieb am 25. Mai 2021 um 22:09:59 Uhr:

Ich hatte jedesmal eine andere Filiale gewählt

Da könnte man ja fast den Eindruck bekommen das dort kein "echter" KFZler arbeitet.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. Mai 2021 um 22:16:04 Uhr:

Zitat:

Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Doch gibt es...es wird sogar explizit vorgeschrieben, dass Du NUR zu Carglass gehen mußt!
Ist mir selbst auch schon passiert, obwohl Wintec 2 Häuser war und die nächste Carglass-Station 5 km weiter...

Tja, das hatte ich auch immer geglaubt.
Tatsächlich kannst Du bereits bei Deiner telefonischen Schadensmeldung mit dem Mitarbeiter der Versicherung sprechen und Deinen Wunsch vortragen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Mitarbeiter stimmt Deinem Wunsch zu (problemlos wie bei mir) oder es wird ein Zuschlag (je nach Scheibe und Auftragswert zwischen 10 und 40 Euro) verlangt. Unter diesen Bedingungen kannst Du Deine Scheibe also auch beim Freundlichen tauschen lassen. So ist es zumindest bei meiner Versicherung, dem Bashing-Liebling dieses Forums.

Ähnliche Themen

Tja, auch bei der HUK kann man wählen zwischen günstig (geht auch wie Li.. und Al.. mit den Lieferanten/Werkstätten um) und geizig. Letzteres ist halt nicht immer geil, z.B. in den vorgeschriebenen Werkstätten ... wie auch der TE oben schildert ....

Carglass ist echt das letzte.
Hatte auch mal schlechte Erfahrungen beim Tauch einer Seitenscheibe gemacht. Bekannter von mir auch schon Seitenscheibe getauscht beim Tausch wurde die alte zerbrochene Scheibe nach Einbruch nicht komplett aus der Seitentüre entfernt, dadurch gab es später Probleme mit dem Fensterheber.

Wenn Du halt so ne Versicherung mit direkter Vorgabe abgeschlossen hast, und damit zufrieden bisst, musst Du halt mit so was leben.

Habe auch mal bei Carglass für ein Scheibentausch angefragt. Leider durfte ich nicht dabei sein während der Arbeiten, so dass Carglass letztenendes meine Scheibe nicht tauschen durfte😁

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 27. Mai 2021 um 01:10:09 Uhr:

Habe auch mal bei Carglass für ein Scheibentausch angefragt. Leider durfte ich nicht dabei sein während der Arbeiten, so dass Carglass letztenendes meine Scheibe nicht tauschen durfte😁

Wenn das ein Kriterium ist wirst du wohl lange suchen müssen um mal so eine Werkstatt zu finden.
Auch bei uns hat der Kunde (während man arbeitet) in der Werkstatt nichts zu suchen.
Finden wir beim Scheibentausch Rost am Rahmen darf er sich das natürlich jederzeit ansehen und entscheiden was gemacht werden soll.

Zitat:

@DXO schrieb am 27. Mai 2021 um 07:05:37 Uhr:

Wenn das ein Kriterium ist wirst du wohl lange suchen müssen um mal so eine Werkstatt zu finden.
Auch bei uns hat der Kunde (während man arbeitet) in der Werkstatt nichts zu suchen.

Nö, hat mich ca. 5 bis 10 Min Googlen gekostet. Hat dann ein junited Autoglas Betrieb in meinem Beisein gemacht. Mache ich eigentlich immer so wenn der Dicke in die Werkstatt muss!

Zitat:

@DXO schrieb am 27. Mai 2021 um 07:05:37 Uhr:

Finden wir beim Scheibentausch Rost am Rahmen darf er sich das natürlich jederzeit ansehen und entscheiden was gemacht werden soll.

Nutzt alles nichts, wenn vorher alles tutti ist und dann wird gepfuscht. Ob der Kunde in dem Fall dann auch zur Begutachtung geholt wird🙄

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 27. Mai 2021 um 07:27:55 Uhr:

Hat dann ein junited Autoglas Betrieb in meinem Beisein gemacht. Mache ich eigentlich immer so wenn der Dicke in die Werkstatt muss!

Du sprichst immer nur vom Scheibentausch, ich meinte allgemeine Reparaturen oder eine Inspektion.
Gerade jetzt in Covid Zeiten hat der Kunde nichts in Werkstätten zu suchen.

Bitte auf sauberes Zitieren achten. Das oben stimmt jedenfalls vorne und hinten nicht. Danke 😉

Hab es geändert.

Passt besser. 🙂

Meine Erfahrung: erst haben sie das Auto nicht in der Datenbank finden können, gut, dass war ein Vorführmodell und wurde vor dem offiziellen Verkaufsstart zugelassen. Dann haben sie die Scheibe getauscht, konnten aber die Sensoren nicht einstelken und haben uns dann mit einem Abrechnungszettel in die Vertragswerkstatt geschickt - die uns dann na klar gefragt haben, warum wir nicht gleich zu ihnen gekommen sind. Die Zeit zahlt mir halt keiner…

Zur Materialqualität der Scheibe kann ich sagen, dass die seit fast 100tkm drin ist und keine nennenswerten Kratzer oder Minikrater hat. Auch was man bei Scheiben ja schonmal sieht, dass im Wischerbereich das Wasser anders perlt, wenn die Oberfläche langsam den Geist aufgibt, da sieht man nichts von.
Einen Steinschlag haben wir kurz nach Einbau wieder gehabt, da ist aber innen zwischen den Scheiben ein kleiner Platzer entstanden, aussen ist sie intakt. Da hat sich in den letzten 80tkm auch nichts mehr dran getan.

Mir wurde bei einem weiteren Scheibentausch die Firma genannt, auf Nachfrage konnte ich zu einer anderen Firma. Die haben mir das Auto sogar wieder nach Hause geliefert, ich musste es nicht abholen. Da war ich echt baff.🙂

Grüße
Chris

Zitat:

@chrisd75 schrieb am 27. Mai 2021 um 10:19:27 Uhr:

Meine Erfahrung: erst haben sie das Auto nicht in der Datenbank finden können, gut, dass war ein Vorführmodell und wurde vor dem offiziellen Verkaufsstart zugelassen. Dann haben sie die Scheibe getauscht, konnten aber die Sensoren nicht einstelken und haben uns dann mit einem Abrechnungszettel in die Vertragswerkstatt geschickt -
Grüße
Chris

Bei allem Verständnis wenn man über Carglas meckert, aber man kann nicht mit einem "fast noch Erlkönig" in eine Werkstatt fahren und glauben das die damit keine Probleme haben. (Doch der Laie kann das 🙄)
Fehlerspeicher auslesen oder eine Achsvermessung würde auch nicht gehen, da braucht es immer nach Verkaufsstart des PKW eine Weile bis die Messgeräte ein Update bekommen.

Deine Antwort