ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet

Volvo

Hi,

nach der Einführungsphase mit dem XC40 ist "Care by Volvo" nun offiziell und für alle (neuen) Modell verfügbar. Und wie wir im Unterforum des XC90 festgestellt haben, kann das ganz interessant sein, nun auch endlich finanziell.

Denn mit Ende der hammergünstigen Einführungsleasingraten kommen die Abo-Raten nun auf "etwas" höhere Monatsbeträge als eine Leasingrate inkl. Service. Und dafür bekommt man dann schlicht "Alles außer Tanken".

Ein kurzer Überblick, über die wesentlichen Komponenten, die Care by Volvo enthält und man oft kostenmäßig "vergisst":

- Service/Wartung

- Versicherung

- Steuer

- Reparaturen/Verschleiß/Abnutzung/TÜV/AU

- Winterräder/Sommerräder

- Ersatzfahrzeug

- Übergangsfahrzeug (z.b. bei Wechsel des Fahrzeugs)

- Hol- und Bringdienst

- Pannendienst

- Volvo On Call mit 10 GB Datenkarte

Interessant - gerade in der Zeit der momentanen Diesel-/Umweltdiskussionen - ist auch, dass man für eine Pauschale von einmalig 699 € brutto einfach das Fahrzeug innerhalb der Laufzeit wechseln kann. Oder man hat gar keine Lust mehr und zahlt eben einen Abschlag von 1299 € brutto und sagt "Tschüss Volvo".

Dieses neue Modell finde ich - auch oder gerade im geschäftlichen Bereich - sehr interessant. Sicher nicht viel günstiger als "normal", aber wesentlich flexibler und einfacher in der Handhabung, keine etlichen Laufgänge und Rechnungen und Einzelaktion, sondern alles mit einem Ansprechpartner bzw. sogar per APP geregelt.

Ich habe dieses Modell auch mal mit meinem Händler durchgesprochen. Auch er nimmt daran teil, wie wohl ca. 2/3 der Volvohändler auch. Natürlich verdienen sie daran weniger, bleiben aber grundsätzlich auch weiterhin dein Ansprechpartner, wenn du den Händler bei der Bestellung im Web auswählst. Die Händler können auch selbst Care by Volvo mit dir initiieren, wobei sie davon wohl (finanziell) relativ wenig haben - die Preise und die Modelle sind fix wie im Web angegeben.

Zu den auswählbaren Modellen/Konfigurationen:

- es gibt Einschränkungen in den Kombinationen von Ausstattungsvarianten und Motoren (z.B. T8 nicht mit Momentum)

- die Momentums sind gut ausgestattet, die R-Design/Inscription nahezu voll

- Farbwahl ist etwas eingeschränkt, helle Polster gibt es nicht, auch z.B. kein Passion Red

- es gibt als Sonderausstattung dann z.Zt. NUR die Anhängerkupplung als zusätzliche Auswahl

- einige Optionen bekommt man dann eben nicht (Massagesitze, Lüftung, Bowers/Wilkens z.B.)

Wir haben dieses Thema im 90er-Forum im Rahmen der Dienstwagenversteuerung schon ein paar Tage diskutiert - ich werde die Mods bitten, die Posts aus dem dortigen Diskussionsstrang hier anzuhängen.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2020 um 21:48

Also bis auf die Tatsache das manchmal die Rate erst 2-3 Wochen später abgebucht wird kann ich mich nicht beklagen, soweit lief bisher immer alles glatt, angefangen vom Empfang des Übergabefahrzeug bis hin zum Erhalt des Abofahrzeug. Auch der Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen und umgekehrt, alles Top. Selbst defekte Reifen wegen Nagel im Reifen (hatte ich bisher 2 mal) wurde immer schnell und kostenfrei behoben. Auch der Kontakt zum Händler meines Vertrauens war immer gut. Cbv war ebenso stets bemüht. Deshalb kann ich die negativen Berichte für mich nicht bestätigen. Entweder hab ich Glück gehabt oder ist es Zufall. Aber ich finde man sollte auch die positiven Erfahrungen teilen, aber ist ja immer so. Die negativen Erfahrungen werden eher bekundet als die positiven

1513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1513 Antworten

Moin,

seit Mitte dieser Woche habe ich endlich meinen wunderbaren XC60 in R Design. Bestellt hatte ich ihn Mitte November, sprich 3 Monate Lieferzeit. Das finde ich absolut ok. Ich hatte immer Mal wieder bei CBV angerufen und nachgefragt und wurde immer extrem kompetent beraten. Die Auslieferung klappte auch reibungslos. Insbesondere möchte ich hier den Mitarbeiter vom Autohaus in Hamburg hervorheben, der mich super sympathisch und kompetent durch die Fahrzeugübernahme begleitet hat. Das Auto ist der absolute Hammer und ich bin jetzt schon sowas von begeistert. Ich kann wirklich nur ausnahmslos positiv über den Zeitpunkt der Bestellung, bis zur anschließenden Fahrzeugübergabe berichten.

Mein V90 steht seit heute auf meinem Hof ;) 5.11. bestellt...

Abholung ging fix und das Auto ist Klasse. Beides wurde von meinem :) und mir aber schon so vorbereitet, es standen eigentlich nur noch die Unterschriften und die Begutachtung auf dem Plan.

am 10. Februar 2020 um 20:16

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit. Mein V 90 wird auch eher kommen, das Autohaus hat schon angerufen.

Übrigens, auf der Homepage steht jetzt:

„Der Volvo XC40, V60 T8, S90 und V90 sind aktuell ausverkauft. Erfahren Sie als erstes, wenn neue Fahrzeuge verfügbar sind. Kontaktieren Sie dazu einen Care by Volvo Produktberater unter: 0800 2505025“

Scheint ja zu laufen wie bolle ;) fahren irgendwann nur noch K-CBler rum :D

am 13. Februar 2020 um 18:55

Hallo miteinander,

Hier mal meine ersten durchaus positiven Erfahrungen mit CBV:

- Abofahrzeug Volvo S60 T5 am 21.09.19 bestellt.

- Zwei Tage später, sehr freundlicher Anruf von CBV (Willkommen bei Care By Volvo, ob ich Fragen hätte und der Hinweis, dass ca in einer Woche die erste Rate abgezogen wird, usw.)

- eine Woche später wurde die erste Rate von meinem Konto abgebucht.

- E-Mail von CBV zeigt den voraussichtlichen Liefertermin an: 28.02.2020

- Am 31.01.2020 schrieb ich eine E-Mail an Cbv, ob denn der vorraussichtliche Liefertermin noch realistisch sei.

Keine 5 Minuten später ruft mich eine sehr freundliche Dame an und meint, das Fahrzeug sei laut Computer einen Tag zuvor schon beim Händler angekommen. Ich soll doch bitte noch etwas Geduld haben bis sich der Händler bei mir meldet.

- 10.02.2020 ruft mich das Autohaus auch schon an.

- Heute 13.02.2020 habe ich dann mein Abofahrzeug abholen dürfen

Der Kundenberater/Verkäufer von Avalon Premium Cars in München hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, um sämtliche Funktionen des Fahrzeugs zu erklären und Fragen zu beantworten (insgesamt etwas über eine Stunde). Habe mich keineswegs "schlechter" behandelt gefühlt, als andere Kunden.

Also bisher sehr zufrieden über den Ablauf.

am 23. Februar 2020 um 13:11

Zitat:

@eXse schrieb am 10. Februar 2020 um 20:45:08 Uhr:

Mein V90 steht seit heute auf meinem Hof ;) 5.11. bestellt...

Abholung ging fix und das Auto ist Klasse. Beides wurde von meinem :) und mir aber schon so vorbereitet, es standen eigentlich nur noch die Unterschriften und die Begutachtung auf dem Plan.

So, mein V90 T8 Twin Engine steht nun auch auf dem Hof.

Bestellung am 2.12., Auslieferung am 20.2., wahrlich nicht zu toppen!

Die Übergabe beim Händler war ebenso sehr gut vorbereitet und ging sehr professionell über die Bühne, von Kunde 2.Klasse keine Spur!

Das Auto ist natürlich der Wahnsinn...

Irritierend war/ist nur, das ich nie einen Liefertermin von CbV oder Volvo bekam, auf der "Bestellübersicht" steht noch immer "Fahrzeugproduktion wird vorbereitet..." :D

Mir egal, es lief alles SUPER!

Hab heute mal wieder in die CbV App geschaut und so wie es aussieht lassen sich jetzt neue Modelle konfigurieren. Den V60 T8 (jetzt Recharge) gibt es nicht mehr als Inscription sondern als R-Modell mit mehr Farben und er ist auch günstiger geworden.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass bei all der Elektrooffensive seitens Volvo der kleinere T6 Recharge bei CbV nicht existiert und auch nicht in einer günstigeren Ausstattung - Schade.

Und vor allem auch ohne Standheizung.

Dann fahr ich den jetzt eben noch ein Jahr und werden dann wohl die Marken wieder wechseln müssen, da ja auch bis dahin beim V60 kein Vollstromer in Planung ist.

Schade.

Das Fahrzeug habe ich am 31.03. abgegeben.

Gerade wurde die Rate vom 01. bis 30.04. abgebucht. Wie schwer kann Buchhaltung sein? Während der Laufzeit von 14 Monaten hat es Volvo nicht geschafft terminlich zuverlässig die Raten abzubuchen.

So werde ich garantiert nie wieder Care by Volvo Kunde.

am 7. April 2020 um 9:52

Warum hast du das Fahrzeug abgegeben?

Zitat:

@Treblaovlasid schrieb am 7. April 2020 um 11:52:25 Uhr:

Warum hast du das Fahrzeug abgegeben?

Ich hatte irgendwie wenig Spaß mit dem Fahrzeug. Ausserdem fehlte mir das Headup-Display, die Standheizung und diverse andere Sachen dann doch mehr als ich dachte. Zusätzlich dazu die wirklich unzuverlässige Finanzabteilung.

Das Model ist durchaus interessant aber die fehlenden Konfigurationsmöglichkeiten haben zumindest mir den Spaß getrübt.

am 9. April 2020 um 11:46

das macht ja Mut, ich geb meinen Ende des Monats ab. Wenn das nicht reibungslos klappt, sehen die mich auch nicht wieder...

Update!

Tja, seit meiner Fahrzeugrückgabe am 31.03. habe ich noch nichts wieder von Volvo gehört. Weder gab es eine Abschluss-Rechnung noch etwas vom Übergabeprotokoll und die fälschlicherweise für April abgebuchte Rate von 1009,- Euro wurde auch nicht nicht rückerstattet.

Ich werde Anfang Mai ein Einschreiben mit Fristsetzung zumindest für die zu viel geleistete Zahlung tätigen, da ich nach europäischem Recht eine Lastschrift nur 8 Wochen zurückbuchen lassen kann. Das Lastschriftverfahren hatte ich übrigens für Ende März mit meiner Kündigung aus Dezember gekündigt. Hat niemanden interessiert.

am 27. April 2020 um 6:06

Zitat:

@Steeldust_01 schrieb am 27. April 2020 um 07:31:38 Uhr:

Update!

... ...

Tja, seit meiner Fahrzeugrückgabe am 31.03. habe ich noch nichts wieder von Volvo gehört.... Hat niemanden interessiert.

Hallo,

ich stelle mich kurz vor und steige an dieser Stelle einmal ein.

Ich bin ein ehemaliger "Care by Volvo"-MA und habe das Produkt seit seinen frühen Tagen "mitgeschnitten" und gestaltet.

Ende letzten Jahres schied ich aus. Dennoch beobachte ich die Entwicklung mit großem Interesse.

Ich halte "Care by Volvo" nach wie vor für ein großartiges Produkt. Viele "Fehler" wurden gemacht, das gehört jedoch (meines Erachtens) zu einer Markteinführung dazu.

Mit Gewissheit kann ich sagen, dass es keinem der aktiven Mitarbeiter egal ist, bzw. es Niemanden davon nicht interessiert mit welchen Wünschen oder Selbstverständlichkeiten der Kunde an CbV herantritt.

Die "CbV-Mannschaft" ist tatsächlich quer über den (europäischen) Globus verteilt. Hier wird z.T auf Ressourcen der Muttergesellschaft Volvo (by Geely) zurückgegriffen.

Da hier "das Rad" in weiten Strecken "neu erfunden" wurde, "hakelte" es leider gerne und oft in den Abläufen. Hier wurde (auch gewiss) gelernt und musste optimiert werden. Nach meinem Empfinden auch ganz normal.

Sicherlich müsste diese Phase so langsam vorbei sein. Inzwischen ist ein "Ruckeln" jedoch sicher auch der augenblicklichen "Covid-Situation" geschuldet. Wie ich weiß, ist der tägliche Aufwand für die CbV-Mitarbeiter (kein gemeinsamer Aufenthalt im Großraumbüro) nun noch etwas mehr zu einer Herausforderung geworden, da der "kurze Weg" zum Kollegen weg fällt.

Ohne hier "über den Klee" nach Verständnis für genanntes "Ruckeln" heischen zu wollen, halte ich es dennoch für sinnvoll (als Kunde) die obigen Zeilen mit einzubeziehen. Das soll natürlich auch nicht heißen, dass der Kunde seine Bedürfnisse hinten an stellen soll. Im Gegenteil. Diese gilt es klar zu kommunizieren.

Dass das Produkt CbV erst in Zukunft wirklich ganz "rund läuft", ist nicht den allgemeinen Erwartungen entsprechend, aber ich bin überzeugt, "es wird"!.

Viel Erfolg wünsche ich dem heutigen CbV-team, viel Spass (trotz gelegentlich auftretender Unwegsamkeiten) den heutigen und künftigen Kunden.

... war mir soeben ein Bedürfnis das mal loszuwerden. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Care by Volvo - Volvo im Komplettabo - offiziell gestartet