ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. carbongewebe laminieren..wie gehts genau?!

carbongewebe laminieren..wie gehts genau?!

Themenstarteram 24. Juli 2004 um 18:33

hat von euch schonma einer autoteile mit cfkgewebe laminiert?

ich hab vor mir nen paar teile zu machen, nur weiss ich nich mit welchem harz ich die matten am besten verklebe, ausserdem sollte das harz klar sein (will ja was sehn von ^^).

kann mir einer helfen?????

24 Antworten
am 24. Juli 2004 um 23:23

Also ich fasse mal deinen Gedanken auf. Du willst ein Teil, zb. eine Lippe, einen Aussenspiegel nur der Optik halber in Carbon einlaminieren? Sollte das der Grund sein dann nimm lieber Klebefolie, ist günstiger, sieht so aus wie du es willst und ist leicht zu verarbeiten, dazu gibts noch ein unbedenklichkeits Gutachten und das ding wäre erledigt. Willst Du ein Teil komplett neuerstellen dann brauchste erstmal einen haufen kohle (5qm Carbonfaser kostet c. 130 euro, dazu noch den Harz und Klarlack, sowie Material aus der du die Form machst, Ton, Holz, Stahl, sowie Trennmittel). Industriele Qualität wirst Du aber nicht erreichen, da wird Carbon unter Druck und Hitze verarbeitet. Aber mal zur verarbeitung, From erstellen, mit Trennmittel beschichten, Carbonfaser einlegen, mit Harz bestreichen, Faser, Harz, Faser, Harz... Bis die Form gefüllt und dein Teil fertig ist. Je Nach Harz das ganze unter hitze aushärten lasse, Spiegel passen noch in den Ofen, bei ner Lippe wird es schon schwierig. Wenn du das alles hast dein Teil vorsichtig aus der Form nehmen, bzw von der Form befreien und dann mit Klarlack lackieren. Mach das teil aber gleich mehrmals. Das Teil wird eventuell bei Crashtestverhalten (Splitter, Bruch, Brandverhalten) zerstört, so kommst Du aber zu deinem Gutachten (1000 Euro aufwärts, vielleicht gibts dafür aber auch ne Sonderabnahme.) Wenn Du das hast kannste das Teil eigentlich verbauen. Eigentlich müsstest Du es nun in Gold aufwiegen können. (Ein Glück ist Carbon leicht) Schonmal gefragt warum so wenig Firmen echte Carbonteile anbieten bzw. überhaupt nicht und bei allem nur "Carbon Look" dabei steht? Und die Motorhauben aus Katalogen die ich wohl nicht erwähnen brauche nicht Zulässig im Bereich der StVO sind? Ohne den legalen weg zu gehen lässt sich natürlich eine Menge kohle sparen, ist auch sehr unwahrscheinlich das sowas auffällt und wenn gibt es nur 3 punkte und 75euro, eventuell das erlöschen der BE. Wollte es aber nur erwähnen. Teile die nicht Sicherheitsrelevant sind wie z.B. Kühlergrill drüften keine Probleme darstellen, gibt ja genug die mit selbst gebastelten CNC blechen rum fahren. Mir fällt bestimmt später noch was zu dem Thema ein, hab mich selber lange damit beschäftigt. Wenn noch was ist einfach eine PN schreiben.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Ich habe mir vor 2 Jahren mal meine Moped Spiegel mit echt Carbon bezogen - habe mir damals extra Harz und Härter besorgt, der auch bei niedrigen Temperaturen gut aushärtet.

Ich hab die Teile dann bei ca. 50 Grad im Ofen trocknen lassen und dann geschliffen.

Ist aber eine undankbare Arbeit, da die Carbonmatten ja nur "verwebt" und in sich recht instabiel sind, was das gleichmäßige Beziehen von Kleinteilen recht schwierig macht !

Hab mich auch schon dran versucht! Allerdings hab ich da ein Problem, und zwar wenn ich z.B. den Öleinfülldeckel laminieren will, dann hält die Faser nicht an der Seite! Also am Rand wo man aufschraubt. Habe es mit Harz eingestrichen und dann die Faser auf gelegt, dann über den seitlichen Rand (90Grad) gelegt. Nach kurzer Zeit wölbte sich die Faser von der Seite hoch! :-(((

Hoffe es kann mir einer von Euch weiter helfen!!!!

Danke im voraus!

Gruß Holger

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Hoffe es meldet sich schnell jemsnd!

Gruß Holger

Hat wunderbar geklappt!!!

Auch ohne fremde Hilfe! ;-)

 

... viel Spaß noch! ...

wie hast es gemacht?

hab noch gute 3qm kf-gewebe hier liegen, wollte mich demnext mal an die arbeit machen.

auch harz hab ich ideales bekommen.

Wo bekommt man den das Gewebe her?

Was für harz habt ihr verwendet?

@D4H00L

Kannst du mir bitte auch den artikel schicken??

am 4. Oktober 2004 um 19:21

Hi Leute! Hat mir jemand von euch den Bericht zum laminieren von Carbongewebe? Wäre echt cool, meine addy MichaelBergmeir@gmx.net

wäre echt dankbar, mfg

Michael

am 4. Oktober 2004 um 19:44

lami nieren

 

Die firma azsol GmbH stellt Spoilers mit LED^s etc her.

 

Frage doch mal..die kennen sich sicher aus und helfen.

www.azsol.ch

@ loco84 anleitung habe ich bis jetzt auch noch keine bekommen....

es gibt aber bei vs speed auf der seite ne anleitung zu.

ich hab auch mal nen versuch gestartet, is auch recht gut gelungen. nur die scharfen biegungen sind echt fies zu machen, geht aber auch. hab mir adapterplatten fuer spiegel an der scheibe (golf 1) aus gf und kf laminiert.

wenn jemand will kann ich ja mal nen bild machen.

falls es probleme gibt, meld dich einfach, vielleicht kann man helfen

btw: bei aszol find ich alles zu pc & network, aber mit cfk laminieren haben die glaub nich viel am hut, oder hab ich da was uebersehen?

Mich würden bilder interesieren.

am 5. Oktober 2004 um 21:19

laminieren

 

schau mal die pics unter bei den Fotos mit denm Motorrad an

Aber stimmt von Teilen haben sie noch keine Pics.

Spezialanfertigungen haeb ich dortmachen lassen...schreib doch denen mal ein maill ok bye

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. carbongewebe laminieren..wie gehts genau?!