Captur Standardradio - Mangelhafte Lenkradfernbedienung
Hallo
mal eine Frage an Fahrer von Captur die auch nur das Standardradio, also nicht Media Nav oder R-Link haben.
Stört es euch auch so, das man mit der Lenkradfernbedienung lediglich lauter und leiser stellen kann? Das hintere Drehrädchen nur die Frequenz verstellt und man damit nicht die Sender wechseln kann?
Also mich stört das maßlos. Damit kann man die Fernbedienung eigentlich vergessen. Ich habe deswegen schon mit Renault Kontakt aufgenommen, aber auch nur die wunderbare Aussage erhalten, das es halt beim Standardradio so ist.
Weiß jemand vielleicht was neues, wird es dafür vielleicht mal ein Update geben, das man so wie bei meinem Scenic vorher, mit dem Stellrad die Sender wechseln kann?
Gruß Kurt
17 Antworten
Bin ich froh daß es auch andere gibt die so denken wie ich.
Der Grund warum ich damals als der Kauf anstand keinen Modus genommen habe:
Leider hat der Modus kein längsverstellbares Lenkrad. Ich bin doch schon einigermaßen groß und muß deswegen nach hinten mit dem Sitz. Dann reichen die Arme nicht recht an das Lenkrad und man sitzt so komisch drin.
Da ich diesbezüglich mit vielen vorigen Autos ( ich bin nie große Wägen gefahren) immer Probleme hatte war der Golf V ! daraufhin erste Wahl ( Königsklasse) was den Freiraum beim Sitzen und den Komfort an sich betrifft. Bis heute.
Ich wollte einfach mal ohne Kompromiß oder Gebastle an den Sitzen gut sitzen.
Der neue Megane wäre deshalb immer noch nicht mein Favorit. Der ist bis heute für mich zu niedrig.
Da ich auch schon älter bin - zwar noch fit - steige ich nicht gerne mit dem Schuhlöffel ein und mit Hilfe wieder aus nur weil die Designer das Maß für die Realitäten verloren haben. ... und das bei fast allen Firmen.
Heute käme wahrscheinlich ein Asiat in engere Wahl was einem vergleichbaren Auto wie dem Modus entspräche.
Die haben solche Autos in reicher Auswahl ( und besserer Zuverlässigkeit wie die elektroniksüchtigen Europäer )
- ohne Apps und ähnlichen Schwachsinn.
Bei den Elektroautos allerdings ist Renault schon Spitze. Es kauft sich nicht jeder einen Tesla ...
Das Konzept vom Captur finde ich schon voll in Ordnung. Hoher Einstig, Bicolor usw. Nur hätte Renault hier nicht nur auf das äußere Wert legen sollen, sondern auch auf die anderen kleine Dinge, dann wäre das Wägelchen perfekt.
Das haben sie aber nicht gemacht. Da was weggelassen, da ein bisschen "das passt schon so", meine Meinung einfach teilweise lieblos nicht auf die Details geachtet. Nach dem Motto, was man nicht gleich sieht brauchen wir auch nicht besser machen.
Gruß Kurt
Ich kann mit dem Regler zwischen meinen Sendern wechseln, wenn ich vorher auf die Voreingestellten Sender gehe. Also im Radio zuerst auf "Voreinstellungen" gehen und dann kann man wechseln. Dann kann man auch zur Karte umschalten und dann dort mit dem Regler zwischen den Sendern wechseln.
Ist absolut umständlich und man merkt, dass das Media-Nav einfach nicht fertig durchdacht ist.