ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Can-Bus

Can-Bus

Hallo, ich probier es mal hier im Forum:

Ich haeb eine Corsa D CTDI 90PS. Durch einen Wasserschaden hat das Motorsteuergerät Wasser genommen. Es wurde getauscht. Nun ist keine Kommunikation auf dem CAN-Bus. Der Bus läuft vom OBD-Stecker zum Kombiinstrument, zum ABS-Steuergerät und zum MSG. Wenn ich die letzten beiden Steuergeräte abziehe, läuft dann der Bus oder fehlt der Abschlusswiderstand?

Ich muss ja irgendwie der Ursache entgegenkommen, somit wollte ich immer ein Steuergerät mehr anklemmen, bis der Bus wieder zusammenbricht.

Die Bus-Leitungen selber haben 0 Ohm und keinen Masseschluss (vom OBD-Stecker zum, MSG).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der CAN-Bus wird normalerweise am ersten und am letzen Steuergerät mit 120 Ohm abgeschlossen. Wenn man das Steuergerät mit dem Abschlusswiderstand abzieht, kann man auch einen 120 Ohm Widerstand am Kabel abschließen.

Der CAN Bus kann aber auch ohne Abschlusswiderstand funktionieren. Dies hängt von den Kabellängen ab. Die Wahrscheinlichkeit ist größer 50%. Beim Abziehen von Steuergeräte gibt es natürlich reichlich Fehlermeldungen in den anderen Steuergeräten. Ist keines der Geräte per Diagnose ansprechbar,

ich meine 2 von 6 sind nur ansprechbar. HSCAN un MSCAN sind nicht da. LSCAN ist glaube ich da. Werde jetzt am Wochenende wieder dran gehen. Das Motorsteuerrelais zieht auch nicht an. Somit fehlt schon mal die Betriebsspannung am MSG.

Hmmm....mal unabhängig vom Bus...wenn Du zwischen den Leitungen NULL Ohm mißt, dann hast Du den perfekten Kurzschluß zwischen eben diesen Leitungen... ;)

Wirklich 0 Ohm oder Schreibfehler?

0 Ohm jede Ader von OBD bis MSG :-)

Zueinander und gegen Masse unendlich. Gegen Masse ca 0,5sec Durchgang, dann unendlich. Da wird wohl ein Elko sitzen.

Na dann sollte es passen! ;)

Ich habe auch mal die Steuergeräte ausgebaut, mir die Steckerbelegung herausgesucht für CAN, Dauerplus, Zündungsplus und Masse und dann die Geräte auf dem Schreibtisch in Diagnose gebracht, um zu testen, ob das Steuergerät lebt.

Keine Garantie für Seiteneffekte.

Zitat:

@400.000km schrieb am 26. Februar 2019 um 07:14:18 Uhr:

Ich habe auch mal die Steuergeräte ausgebaut, mir die Steckerbelegung herausgesucht für CAN, Dauerplus, Zündungsplus und Masse und dann die Geräte auf dem Schreibtisch in Diagnose gebracht, um zu testen, ob das Steuergerät lebt.

Keine Garantie für Seiteneffekte. Bei mir gab es aber keine. Nur das das der Fehlerspeicher vollgemüllt war.

Ich vermute den Fehler irgendwo im Can-Hub. Es muss ja irgendwo zentral der Fehler sein, da zwei Bus-Leitungen nicht hochlaufen. Ich warte jetzt auf Schaltpläne. Damit kann die Suche doch ein bisschen strukturierter werden.

@400000, hat das Auslesen denn geklappt? Muss der Bus initial (durch den Huib)laufen, damit die Steuergeräte ihre Daten drauf geben können? Oder kann jedes Steuergerät den Bus starten, wenn es Daten senden will?

Also bei Motorsteuergeräten habe ich das schon mehrmals gemacht. Also Plus, Zündungsplus Masse angeschlossen und die CAN-leitungen direkt an den Diagnosetester und Fehlerspeicher ausgelesen. Der ist dann voll mit Fehlereinträgen, weil ja beim Einschalten direkt der Selbsttest die Grätsche macht. Z.B. keine Sensoren gefunden, etc.

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 9:35

Wie würdet ihr denn sinnvoll vorgehen?

Fehler: Keine Kommunikation auf dem HSCAN.

Elektrisch sind beide Adern sauber. Also muss ein Modul den Datenstrom runterziehen. Ich würde wie folgt vorgehen: Alle Module ab. Dann nur das Zentralmodul am OBD-Stecker. Damit sollte eine Kommunikation mit dem Zentralmodul (Instrumentenmodul bei Opel) doch möglich sein, oder. Dann das nächste Modul (ABS-Modul) und zum Schluss das MSM.

Vorher vielleicht noch raussuchen, wer das Motorsteuermudul-Relais ansteuert und warum das nicht passiert.

instrument? zentralmodul?

:D

präsenztest gemacht? abschlusswiderstände gemessen? spannungsversorgung motorECU geprüft? alles ok?

neues motorECU und gut is.

Ich bin Analog-Elektroniker und gehe mit rudimentären Mitteln an die Sache ran. Der Can-Bus ist Neuland für mich, aber er wird schon kein Hexenwerk sein. So weit wird er von digitaler Datenübertragung im Fernmeldebereich nicht weg sein

Motor-ECU ist neu. Spannungsversorgung ist nicht da (wie ich oben auch geschrieben habe), da das ECU-Relais nicht angezogen ist. Überbrücke ich das Relais, ist die Spannund da, Kommunikation trotzdem nicht möglich. Abschlusswiderstände habe ich direkt noch nicht gemessen. OK, bei zu kleinem Widerstand geht es Richtung Kurzschluss und bei zu hohen Widerstand wird die Datenfehlerrate steigen.

Themenstarteram 4. März 2019 um 8:46

Ich bin jetzt ein Stück weiter. HSCAN läuft, das Motorsteuergerät ist aber nicht präsent. +12V und Masse sind, wie sie sollen. Abschlußwiderstand ist 60 Ohm bei gestecktem MSG, 120 Ohm bei gezogenem.

Soweit alles gut. Bleibt dann nur noch der Fehler im MSG, da er nicht redet.

Ich habe noch ein zweites MSG (aber mit anderer VIN), Wie weit arbeitet das? Kann es kommunizieren? Dann wär ich sicher, dass das MSG defekt ist.

2.Fehler liegt im LSCAN. Der ist komplett weg (Airbag und Instrumentenpanel liegen nur darauf). Das hat aber nichts mit dem "nicht-starten-Problem" zu , oder? Da suche ich heute mal weiter.

Motor wird mit "falschem" Steuergerät nicht laufen. Da schlägt die Wegfahrsperre zu. Kommunikation und Fehlerspeicherauslesen sollte allerdings möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen