Camper für Road trip
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit am überlegen ob ich die Zeit bis zum Studium mit einem Road trip überbrücken soll. Dabei habe ich mir gedacht einen alten Camping Bus zu kaufen und mit diesem zu zweit, maximal zu dritt durch Europa zu reisen. Mein Budget liegt bei allerhöchstens 5000€.
Nach dem Trip will ich den Camper wieder verkaufen, da ich bereits einen Polo habe und der besser für den Alltag zu gebrauchen ist.
Leider kenn ich mich mit Autos so gut wie garnicht aus, jedoch bin ich handwerklich begabt und repariere einige dinge selbst. Schweißen kann ich leider nicht.
Vor diesem Hintergrund stellt sich mir die Frage wie realistisch es ist als KFZ Laie sich einen alten Camper zu kaufen, mit diesem durch Europa zu fahren und diesen dann noch zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen?
Was meint Ihr dazu?
Könnt ihr mir vielleicht sogar tipps an die Hand geben auf die man bei dem Kauf von alten Fahrzeugen bzw. Camper achten sollte? Ich bin durchaus bereit mich in diese Thematik einzulesen.
Freue mich auf eure Ratschläge.
Viele Grüße
Basti2s
51 Antworten
Nimm den: http://www.duemo-duelmen.de/fahrzeuge/angebot/223168599/index.html
Was besseres kriegst du nicht zu dem Preis, der hat sogar ne Klima und ich habe den persönlich inspiziert und für gut befunden 😁😁😁
Zitat:
@ChrisCRI schrieb am 26. April 2016 um 22:33:05 Uhr:
Nimm den: http://www.duemo-duelmen.de/fahrzeuge/angebot/223168599/index.html
Was besseres kriegst du nicht zu dem Preis, der hat sogar ne Klima und ich habe den persönlich inspiziert und für gut befunden 😁😁😁
Gleub eher nicht, dass er den nimmt bzw. bekommt:
"Das Fahrzeug wird wegen seines günstigen Preises nur an Händler und Wiederverkäufer ohne Garantie und Gewährleistung verkauft,"
also ich habe den von euch vorgeschlagenen weinsberg camper den Verkäufer angeschrieben, er meinte dass der Camper dicht wäre und der motor 260.000km drauf hat. Ist das nicht zu viel?
Naja wenn er gewartet wurde und immer was daran gemacht wurde kann der, richtige Behandlung Vorrausgesetzt, nochmal soweit laufen... muss er aber nicht keiner Steckt da in der Technik ich habe auch gerade keine Ahnung welcher Motor dort verbaut wurde so das man mal nachforschen kann. Im Allgemeinen kann man sagen das jedes Bauteil das aus Kunststoff besteht (Schläuche/Dichtungen) eine erhöhte Ausfallrate hat je älter das Auto ist.
Aber sieh es mal so: Der Wagen soll 2.400 € kosten, wenn an dem wirklich alles Funktioniert, keine Durchrostungen da sind dann hast du unter 50% deines Budgets ein Wohnmobil bekommen und hast nochmal soviel für nötige Reperaturen.
Huch?! Wieso ist er den von 3000 auf 2400 runter gegangen?! Ist das wirklich ein Privatanbieter? Wenn ja ist das ein Notverkauf? Hat er von Mängeln erfahren? Soll wirklich alles an dem Auto Funktionieren?
Ich würde an deiner stelle da mal hinfahren und alles ausprobieren und vor allem Probefahren ob du dir Vorstellen kannst damit durch Europa zu fahren(so ein alter Transporter ist schon was ganz anderes als dein Auto) wenn ja bring den Wagen zur Dekra/TÜV/ADAC etc. und lass den mal ansehen dann weißt du mehr.
Ähnliche Themen
Dass ist eine gute Idee, nur leider hat der Verkäufer auf meinen Vorschlag, dass ich vorbei komme und den Camper bei der Dekra sehr allergeisch darauf reagiert. Ich nehme an er hat da was zu vertuschen.
Jetzt stehe ich quasi wieder am Anfang. Momentan bin ich auch am überlegen ob es vielleicht schlauer wäre einen kleinen Wohnhänger zu kaufen. Dabei ist die Frage ob man an meinem Polo überhaupt eine Anhängerkupplung anbauen kann, und ob mein Polo einen hänger noch "verzieht" mein Auto hat nämlich nur 60 PS.
Außerdem sollte der hänger so klein sein, dass man ihn ohne Anhängerführerschein fahren kann.
Moin,
Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft aber es würde mich sehr wundern wenn dein Polo nur in den Berreich der Kleinwohnwagen kommen würde.
Dazu beginnt nun die Camping-Saison und die Schnäppchen bzw. Notverkäufe sind weg, bzw. der Mist steht noch.
Du meintest ja du könntest Basteln wie sieht es mit dem Thema (Schnell) Selbstausbau aus?
Edit:
Thema Führerschein mit Klasse B ist doch das Gesamtzuggewicht bis 3500 KG und das der Anhänger nicht schwere als das Fahrzeug sein darf oder?!
Zitat:
@basti2s schrieb am 11. Mai 2016 um 16:53:59 Uhr:
Dass ist eine gute Idee, nur leider hat der Verkäufer auf meinen Vorschlag, dass ich vorbei komme und den Camper bei der Dekra sehr allergeisch darauf reagiert. Ich nehme an er hat da was zu vertuschen.
Ob nun zu vertuschen oder nicht, dir wurde doch mittlerweile von mehreren Leuten hier dazu geraten, von solchen Grotten die Finger zu lassen.
Brauchbare Wohnmobiule haben ihren Preis, bei dem was DU für 2500€ bekommst ist selbst die Zeit für die Zulassung zu schade.
Das weiss auch der Verkäufer, der sicherlich keine Lust dazu hat, dass Du damit anfängst, nach so einem DEKRA Check sämtliche Mängel (und das werden viele sein) am Preis herum zu feilschen.
Ein gutes Wohnmobil und 3000€ schließen sich gegenseitig aus.
Glaube es, oder kaufe es trotzdem.
Übrigens: Jetzt ist die schlechteste Zeit nach so einem Ding zu suchen, das wäre im Herbst besser gewesen.
Ich habe mittlerweile zwei andere Kandidaten gefunden. Einmal:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226698440
und
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Nur bin ich momentan echt am überlegen ob das ganze so sinvoll ist mir wegen 2 Monaten so ein Fahrzeug zu kaufen und dieses wieder notgedrungen verkaufen zu müssen, da ich währen dem Studium lieber meinen Polo behalte, einfach wegen den laufenden Kosten alleine.
Vielleicht sollte ich erst einmal mehr schrauber Erfahrungen sammeln und dann wenn es vom Geld her reicht während dem Studium bzw. danach nochmal einen Versuch starten... Oder was meint ihr?
Man muss Dinge durchziehen. Notfalls nur zu zweit im Polo bzw. mit Campingplatz Zelten in einem billigen Kombi.
Was hast Du für einen Polo?
Der erste Link ist schon weg, war wohl gut 😉
Du darfst bei sowas wirklich nicht zögern gute gebraucht Fahrzeuge mit passenden P/L stehen nicht sehr lange gerade wenn sie von Privat sind.
Entweder die lassen sich von einem Händler bequatschen das er gleich kommt oder es lauern andere auf passende Fahrzeuge.
@Polo
Sicher kann man das mit dem machen aber für solche Aktionen hab ich auch nie mein Auto genommen ein Freund hatte immer ein heruntergekommenen Kombi für Festivals etc.
Kleine Anekdote:
Ein Bekannter ist mit dem neuen Golf Plus seiner Eltern nach Wacken gefahren, am ersten Tag hatte er ein komplett demoliertes Dach weil sich ein Pavillon Zelt selbstständig gemacht hat... Besitzer hatte Haftpflicht - aber solchen ärger spar ich mir gern 😉
Habe mir gestern den hier angesehen:
http://m.mobile.de/.../205538614.html?...
Hat eigentlich einen ganz guten Eindruck auf mich gemacht, bis auf die Tatsache dass der Verkäufer meinte dass der schon 13-15l schluckt. Meint ihr dass ist realistisch?
m.mobile.de/wohnwagen-inserat/fiat-ducato-kasten-tüv-au-neu-2-5-td-servo-ahk-kirchboitzen/226684597.html#desImages
Das hier wäre mal etwas. Und klar verbrauchen die viel. Deswegen raten ja alle zum Polo bzw. Normalbus
m.mobile.de/wohnwagen-inserat/volkswagen-lt-28-wohnmobil-tüv-gasprüfung-neu-ehrenkirchen-norsingen/218599528.html#desImages