Calibra - Was b eim Kauf beachten
Hallo,
war bisher Besitzer eines Vectra B, leider bin ich auf glatter Straße gegen eine Mauer geknallt, Totalschaden.
Da Versicherung ziemlich teuer war, überlege ich mir eine Calibra zuzulegen, da er auch etwas kleiner ist.
Leider kenne ich mich bei desem Modell in Sachen Preisen nicht aus.
Es gibt ja Modelle aus Bj97 oder frühere. Denke aber, dass ein Bj97 besser wäre, da Calibra ja ziemlich rostanfällig ist.
UNd in welcher Preisklasse sollte man sich bewegen. will nicht mehr als 4000 EUR ausgeben. Auf was muss ich da achten, außer Rost ?
Danke vorab
17 Antworten
Mir scheint als seiest du nicht richtig informiert...
Benutz mal die Suchfunktion, solche Threads gibt's hier wie Sand am Meer.
BJ 97 waren die letzten Calis, meistens sehr gut ausgestattet mit allem drum und dran.
4.000 Euro für ein BJ 97 wird schwer...
Was für einen Motor ziehst du überhaupt in Betracht?
Im übrigen ist der Cali nicht kleiner als ein Vectra B und die Facelift-Modelle rosten nicht mehr als die Vor-FL-Modelle vom-Vectra B...
MfG, V6-man.
Motor würde ich mit 101 oder 116 PS vorziehen. Aber ich überlege, ob es sich mit der Versicherung lihnt, Sportauto wird ja bestimmt teurer als ein Vectra B oder?
Also ich habe den C20NE und mit dem biste in der Versicherung echt gut bedient.
Ist halt n Sportcoupe.
Teurer ist (in meiner Versicherung) nur dieses Golf GTI Cabrio.
Also der Calibra gehört zu den teuersten normalen...
Den Calibra gibt's weder mit 101 noch mit 116 PS.
Kleinster Motor ist der C20NE mit 115 PS (bekannt aus Vectra A, Kadett E, Astra F,...)
Billigste Art und Weise Cali zu fahren.
Dann folgt der X20XEV Ecotec (16V, 136 PS, beste Abgasnorm).
Man kann auch bei Vor-FL-Calis den C20XE nehmen (150 PS).
Dann kann man noch den V6 nehmen (170PS, C25XE oder X25XE) oder den Turbo mit 204 PS, allerdings werden diese beide teuer im Unterhalt, machen aber auch am meisten Spass und sind ab Werk üppig ausgestattet.
MfG, V6-man.
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Nun dann erstmal das hier um Licht ins dunkle zu bringen
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Nun die günstigste Variante von Steuern und Versicherung her ist einer mit der x20xev Mascine also jehner 2Liter 16V mit 136Ps wie es ihm auch ihm im Vectra gab
und Modelle nach dem Facelift sind wenn sie gut gepflegt wurden in Punkten Rost so gut wie ein Vectra B , aber wurd ja schon gesagt, würd nach einem schönen Sondermodell ab bj96 schauen was so nette Sachen wie Klima Leder usw schon drinn hat
mfg
Ok danke. Hab hier z.B., einen gefunden:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
aber mich wunder der Preis. Ich frag mich immer, wie gut die dann wirklich sind bei dem Preis. Auf der anderen Seite weiß man nie, wie lange die beim Händler ob Opel oder andere der Calibra stand .... es ist schwer an private zu kommen, die günstig, nicht vergriffen und gut sind ...
aber hier ist einer. In der Preisklasse werde ich mich bewegen. aber meistens haben diese Wagen eine Make, da der Händler auch was verdiene muss und bewi 4000 EUR ... na ja:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
der obere ist kein!!!!! 97ger ist einer vor Facelift, weil kein Airbag und schau dir die Felgen und Front an!!!!! Also sreht zwar im Text aber ganz genau hinschauen ja!!!!!
Der 2te schaut nach einem Cliff Edtion aus,wegen Frontschürze
Das heißt der zweite währe eigentlich ganz ok, hmm nur den preis könnte man etwas runterschrauben ... so bis 3500 EUR 😁
Beim ersten Angebot handelt es sich um ein vor-FL- Modell mit C20XE, allerdings steht lediglich EZ '97, nicht BJ.
Könnte also stimmen.
Der 2. ist ein FL-Modell, allerdings ist z.B. die Frontschürze nicht original.
Unwahrscheinlich das ein vor 8.93 bj c20xe was er mind. ist, eine 97EZ hat
der 2te schaut ganz gut aus wenn die Technik stimmt, optik scheint für den Preis ja zu passen
Ps as die Cliff -Edtion Frontschürze und die gabs ab Werk in den gleichbenanten Sondermodell.....
Wenn ich mir das hier so durchlese würdet ihr sagen ich hab einen guten kauf gemacht?
-Calibra Bj. 11/96 Young (C20NE)
-110.000km
-Wapu, Zahnriemen usw. beim grossen Kundendienst vor
kurzem gewechselt
für 3600 € im Juni von nem Bekannten (der ihn nicht zertreten hat) gekauft
P.S. Mittlerweile ist mir auch der (im Vergleich zu anderen Autos) hohe Unterhalt egal. Ich brauchte ein Auto und habe selbiges angeboten bekommen.
Ich mochte Opel noch nie (der Rat von meinem Opa zum 18. war "Junge, kauf dir nie nen Opel"😉.
GOTT SEI DANK HAB ICH IHN NICHT BEFOLGT.
Ich finde es einfach traumhaft mit dem Calibra zu fahren.
Ich bin noch nie so bequem (leider ohne Klima) in den Urlaub gekommen (ausser natürlich bei Autos die nicht vergleichbar sind A6 3.0TDI usw.)
Ich freue mich wenn ich seine schöne Form bewundere und mich einfach darüber freue das er mir gehört.
Was ich damit sagen will ist einfach der Unterhalt mag vlt. teuerer als bei manch anderem sein aber ich glaube das ist es wert.
Mach es nicht vom Unterhalt fest, guck einfach das du nen guten kriegst. Dann hast du 100%ig Spass damit.
Schön gesagt
so sehe ich das auch , selbst 4Jahre nach dem kauf erfreue ich mich ein jedesmal das Auto zu erblicken
dann einsteigen und ne Runde zudrehen..ja der Cali hat mich infiziert
Naja, ich bin Student, da muss ich auch gucken, dass der Unterhalt nicht zu teuer wird. Was kostet die Umrüstung von E2 auf E3 Norm für Abgas, damit ich die Steuer so gering wie möglich halte ..?
Na gut, das rechtfertig natürlich das Spardenken ;-)
Ich kann mir ganz ganz schwer vorstellen dass der Calibra in irgendeinem Punkt billiger ist wie der Vectra B (ok in den Ersatzteilen vlt.)
Wir haben beide in der Familie (den Vectra B allerdings nur als 1,6 16V) und der Vectra kostet wirklich verschwindend wenig im Vergleich zum Calibra.
Liegt vlt. daran dass der Vectra öfters von Opis und Familienvätern pilotiert wird als der Calibra.
Kommt natürlich auch auf den Motor(PS), Zulassungen usw an aber wenn du wirklich sparen willst ist der Calibra definitiv das Unpassendste Auto das du überhaupt in Erwägung ziehen kannst.