ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra und der Mythos der Finnen @ GRIP

Calibra und der Mythos der Finnen @ GRIP

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 15:50

Hi Jungs,

gerade nen interessanten Bericht @ GRIP gesehen: Eine junge Dame sucht ein Sport-Coupe, zur Auswahl stehen Corrado G60 ( "Gay-Lader", sehr witzig...), Honda CRX und Calibra V6.

Beim Check von letzterem, meinte Moderator und Gebrauchtwagen-Profi Det, daß die finnischen Modelle "vollverzinkt" seien und daher Rost kein Thema wäre.

Die Dame entschied sich dann auch tatsächlich für den Cali für 5.500 €.

Wieder mal ne neue Meinung zum Mythos Finne also.

BG

CS

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 12:11

der Schwachsinn wird auch immer weiter kommuniziert...

Fakt ist Valmet hat durchweg ALLE Motoren gebaut. Im Endeffekt wurde erst Rüsselsheim ausgelastet und der Rest ging nach Finnland.

Das Auto ist technisch absolut identisch, allerdings haben die Finnen im Schnitt wohl etwas mehr auf die Konservierung der FAhrzeuge geachtet.

Sprich einfach bessere Behandlung der Hohlräume usw. Dies hat sich bei meinen Calibra Erfahrungen (selbst 3 Stück in der Familie 5) absolut bestätigt.

Calis aus Finnland waren vor allem hinten in den Längsträgern und im Radlauf besser konserviert, während bei deutschen FAhrzeugen manchmal nichtmal die Spur von Wachs oder sowas zu sehen war.

Kein Serien-Calibra war aber jemals auch nur teilweise verzinkt das muss auch klargestellt werden und aufgrund von gewissen Konstruktionsmängel und schlechter Materialqualität rosten ALLE Fahrzeuge über kurz oder lang.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. März 2010 um 11:37

und ich garantiere dir das es nicht so ist ;)

 

Der hat genau die gleichen schwachstellen wie nen deutscher cali ;)

am 7. März 2010 um 12:11

der Schwachsinn wird auch immer weiter kommuniziert...

Fakt ist Valmet hat durchweg ALLE Motoren gebaut. Im Endeffekt wurde erst Rüsselsheim ausgelastet und der Rest ging nach Finnland.

Das Auto ist technisch absolut identisch, allerdings haben die Finnen im Schnitt wohl etwas mehr auf die Konservierung der FAhrzeuge geachtet.

Sprich einfach bessere Behandlung der Hohlräume usw. Dies hat sich bei meinen Calibra Erfahrungen (selbst 3 Stück in der Familie 5) absolut bestätigt.

Calis aus Finnland waren vor allem hinten in den Längsträgern und im Radlauf besser konserviert, während bei deutschen FAhrzeugen manchmal nichtmal die Spur von Wachs oder sowas zu sehen war.

Kein Serien-Calibra war aber jemals auch nur teilweise verzinkt das muss auch klargestellt werden und aufgrund von gewissen Konstruktionsmängel und schlechter Materialqualität rosten ALLE Fahrzeuge über kurz oder lang.

am 3. Mai 2010 um 22:59

Hallo. Habe gehört das man an der Fahrzeug Identnummer erkennen kann ob der Calli aus Finland oder Deutschland kommt....Wenn nach dem V eine 9 steht ist er aus Finland und bei einer 1 aus Deutschland...Hoffe das diese Aussage stimmt...Habe einen solchen sogenanten aus Finland. Bj 97.

Wollte nach dem Kauf gleich Holraum und Unterboden Versiegeln,da war aber eine Dicke Weiße Unterbodenschicht drauf die sah wie eine gute Schweißnaht aus. Da brauchte ich nichts zu machen.

Werde jetzt noch an meinen Radläufen wo unten an der Wulst zwei Bleche zusammen kommen Verzinnen und dann ist da Ruhe. Ist meiner Meinung nach das Problem mit den Rost an den Radläufen.Egal ob aus Deutschland oder Finland.Das ist bei beiden nicht gut gelöst.

Und im Schwellerbereich wo die schweißnäte sind sollte auch nachgezinnt werden..Gruß

Hier wieder was zum Mythos Vollverzinkung :D

Der Calibra kam nicht nur aus Deutschland und Finnland, sonder ganz spezielle Modelle aus Österreich. Aber nur Vollverzinkt und mit C20XE Motor 180 PS :p :rolleyes:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhgib2dbnfrt

Wer's glaubt ;)

vg

Dafür ist der Wagen ja auch "folsteändig restorirt" und "kommplet verspeullert".

Wusste gar nicht was für eine lustige Rechtschreibung die Ösis so haben ;).

am 10. Juni 2010 um 11:50

was das denn fürn ne Front??? Das Batmobil???

Bin ich froh, dass meiner immer noch Serie ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von municheastside

was das denn fürn ne Front??? Das Batmobil???

Der übliche Mist, den man auch dauernd im Thread zu den hässlichsten Calibras vorgesetzt bekommt ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra und der Mythos der Finnen @ GRIP