Calibra Turbo Kaufen oder nicht?
hallo
hab mir mal gedanken gemacht, einen Calibra Turbo zu kaufen.
hat jemand erfahrungen mit solchen autos?
verbrauch, haltbarkeit, typische macken und empfehlungen...
dank euch schon mal...
bis dann
26 Antworten
@ PatrickK
Ich kenn genug die nen V6 fahren und in dieser Altersklasse anzufinden sind. Der V6 wird immer schlechtergemacht als er ist, oft liest man "Opa" oder "Rentnermotor" Der V6 ist von vielen begehrt und auch (zurecht) anerkannt nicht nur weil er Laufruhig sondern auch zuverlässig ist und auch recht schnell dazu kommt der Sound. Sicher ist ein Turbomotor schneller und sportlicher, was aber nicht heisst das er dehalb auch besser ist. Denn man hört doch immer wieder von Tuboladern die verrecken und Verteilergetrieben die plötzlich aus nem Allrad Calli einen Hecktriebler machen. Auch der Abgaskrümmer kriegt gerne Risse. Man muss immer 2 seiten sehen und nicht nur die 1 gute. Nicht das mich einer falsch versteht ich hab nichts gegen den C20LET aber das muss auch mal erwähnt werden. Der V6 hat auch seine Macken keine frage.
gruss Holle
Der Motor an sich ist ja auch nicht das Übel.
Das Getriebe ist der Spaßkiller.
MfG Tigra2.0 16V
so, nun hab' ich auch mal 'ne frage;-)
hatte früher mal 'nen 16v cali und erinnere mich immer wieder mit 'nem lächeln an ihn. seit dem ich aber meinen 200 ps turbo s40 volvo habe kann ich mir nicht mehr vorstellen etwas ohne turbo zu fahren. naja, der volvo muss so langsam mal weg und ein cali wär' schon was feines.. so eine verteilerreparatur aber nicht unbedingt. deswegen meine frage - kann man das allrad beim cali abschalten (sicherung raus oder so) ?
mfg, die reisschüssel ;-]
Japp Sicherung ziehen 😁
oder direkt einen Frontkratzerumbau fahren
Ähnliche Themen
yo.. dann wird der nächste wahrscheinlich ein turbo-cali, vielleicht auch als frontkratzerumbau. wie is'n das mit den motoren, kann man die irgendwo generalüberholen/aufbereiten lassen? wieviel könnte das kosten? wie teuer ist 'ne neue turbine?
zb dafür EDS oder V-max gut sind,
http://www.eds-motorsport.de/
schaust am besten im LET forum mal,die können dir bei dem Thema besser weiter helfen
mfg
mach' ich. wenn es soweit ist. danke. 🙂
dafür gibts ja dieses Forum 🙂
viel Erfolg dann
Zitat:
Original geschrieben von Calibra V6
@ PatrickK
Ich kenn genug die nen V6 fahren und in dieser Altersklasse anzufinden sind. Der V6 wird immer schlechtergemacht als er ist, oft liest man "Opa" oder "Rentnermotor" Der V6 ist von vielen begehrt und auch (zurecht) anerkannt nicht nur weil er Laufruhig sondern auch zuverlässig ist und auch recht schnell dazu kommt der Sound. Sicher ist ein Turbomotor schneller und sportlicher, was aber nicht heisst das er dehalb auch besser ist. Denn man hört doch immer wieder von Tuboladern die verrecken und Verteilergetrieben die plötzlich aus nem Allrad Calli einen Hecktriebler machen. Auch der Abgaskrümmer kriegt gerne Risse. Man muss immer 2 seiten sehen und nicht nur die 1 gute. Nicht das mich einer falsch versteht ich hab nichts gegen den C20LET aber das muss auch mal erwähnt werden. Der V6 hat auch seine Macken keine frage.
gruss Holle
tja aber man muss sich hier auch mal die Frage stellen warum die Dinge kaputt gehen ich schätze mal über 50% aller Turbos fahren Leistungssteigerungen, Tieferlegung usw
Die Krümmer an sich reißen nicht sondern nur der Sitzring des Waste Gates dadurch wird der Ladedruck nicht mehr gehalten dies passiert aber überwiegend nur durch ´zu hohe abgastemperaturen selbst wenn dies beim serienmotor passiert merkt man es aufgrund des geringen ladedruckes nichtmal da dies der motor immer noch schafft.
das 4x4 Getriebe geht nur kaputt durch unterschiedliche drehzahldifferenz aufgrund übertriebener tieferlegung und unterschiedlicher Profiltiefen VA und HA (steht sogar im Handbuch dass es höchstens 2mm sein dürfen)
Und wenn es defekt ist fährt man mit Frontantrieb und nur Heckantrieb ist im Endefekt gar nicht möglich außer du baust die vorderen Antriebswellen raus :-)
Naja ich möchte den V6 nicht schlecht machen aber er ist einfach lahm und zwar wegen dem F25 da kann der Motor eigentlich nix dafür nur das Getriebe wurde halt auf die andere Zielgruppe abgestimmt.
Achja und zwar hab ich noch nen Vorteil vergessen wenn wir jetzt zum beispiel den V6 nehmen benötigt man natürlich zwei turbolader und hier kann man kleinere nehmen (da ja jeder nur 1250ccm hubraum füllen mussen) die eine geringere massenträgheit besitzen und dadurch auch schneller ansprechen dies spricht mit für den V6.
Na ja grundsätzlich kann man halt den V6 nich mit dem Turbo vergleichen. Der haltbarere Motor ist einfach der V6, egal ob nun serie oder getunt ist der Turbo Motor etwas anfälliger das liegt schon in der Natur der sache. Wollte im grunde nur kurz klarstellen das der V6 nich irgendein Motor is der absolut keine Fans hat in der Szene. Sondern sich doch grosser Beliebtheit erfreuen kann.
Gruss Holle
Nur ein anderes Getriebe dann ran und schluß mit Spaßbremse dann ist
----------------------------------------------------
Zitat : Cali QP
Nur ein anderes Getriebe dann ran und schluß mit Spaßbremse dann ist
---------------------------------------------------
Oder sich selbst einfach darauf einstellen das erst ab 3500 U/min Die 170 PS zu merken sind.
gruss Holle