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Calibra ( fahrwerk 35/35mm )

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:32

Hallo opel bzw. cali fans

habe seit langen schon einen cali in der garage ( 2.0 8V 115PS BJ 95 )

den ich ein neues fahrwerk verpassen will da er ab nextem jahr wider in

einsatz kommt

und da ich einmal dabei bin soll er etwas tiefer

ich hatte so an 30/30mm oder maximal 35/35mm gedacht

habe aber im i-net gelesen das man danach zur achsvermessung gehn muss

kann mir da von euch jemand sagen wie teuer das ist und ob man das FW auch beim

nextem tüv eintragen lassen muss ?

und schön were auch wenn mir jemand der seinen cali auch so tiefergelegt hat

( 30/30 oder 35/35mm ) seine eindrücke zum fahrverhalten schildern könnte

danke schon mal für eure antworten

MFG Ingo 33

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13 Antworten

Hi,

es gibt ganz billige fahrwerke die kosten um die 300 euros da kannst du net so viel erwarten.

oder zb H & R das teurer ist und die net seit gestern autos tieferlegen.

Zu 99% müssen alle Fahrwerke beim Tüv eingetragen werden.

30mm ist Ok in der Regel macht man dann auch mal ein Achsevermessung ist schon besser.Koste so rum 60 euros.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:56

hi Patty2000

danke für deine antwort aber sag ma was an den billigeren

fahrwerken scheiße sein soll

muss dazu sagen das ich noch nen vectra b habe und dort vor ner

woche stoßdämpfer an der hinterachse gewechselt hab

habe die stoßdämpfer, da ich sie dringend brauchte, bei einer firma namens

LB gekauft die fahrzeugteile verkaufen und habe für 2 orig. gasdruckdämpfer

160Euro bezahlt und anschlißend ma bei eBay nachgeschaut und mich zugrunde

geärkert da da das paar nur 57 Euro kostet

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

also kann ein komplettes fahrwerk was rund 200Euro (bei ebay) kostet

nicht so schlecht sein

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

drotzdem nochmal danke

MFG Ingo 33

hallo

also ich hab mir letztes Jahr ein Sportfahrwerk von Supersport eingebaut hat komplett 169 Euro gekostet.

ist 35/35 also tiefer würd ich net machen komm noch überall hin nur bei der Hebebühne gibts schon Propleme aber geht noch . Ich bin hoch zu Frieden mit dem Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich meiner meinung nach genau richtig .

liegt jetzt super auf der Staße. Das eintragen der Federn hat 35 Euro gekostet. Also billig ist nicht immer schlecht würd ich behaupten man muß nur die federn eintragen lassen und eine Achsvermessung hab ich auchnet machen lassen läuft einwandfrei. wenn man mehr als 40 tiefer macht sollte man ewentuell den Sturz einstellen lassen.

Schönen Gruß

Kai

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:00

hallo snuggles72

bin da ganz deiner meinung das billig nicht immer schlecht sein muss

aber es gibt immerwider ma leute die das geld mit den händen um fenster raushaun

es muss nun mal kein fahrwerk für 300 oder nehr Euro sein

wiegesagt im i-net ist sowiso alles billiger z.B. meine stoßdämpfer fürn vectra (hinten)

laden preis 160 Euro

i-net 57 Euro

und es gibt keinen qualitativen unterschid ( genau die selben )

MFG Ingo 33

Hallo Ingo 33

muß ja schließlich jeder selbst wissen was er mit seinem geld macht. Es mag vieleicht sein das es gewisse unterschiede zwichen einem billiegem und einem teurem Fahrwerk gibt . Würde mir aber wieder ein billiges Fahrwer kaufen mein Calli ist jetzt 15 Jahre und wie lange hält er noch und ein Fahrwerk von 500 Euro und mehr steht ja nicht mehr im verhältnis zum wert vom calli . als ich das Fahrwerk drinn hatte ist ein Monat später der Motor verreckt hab zum Glück noch einen für 350 euro bekommen hätt mich kaputt geärgert wenn ich mir so ein teures fahrwerk rein gemacht hätte. als nägstes ist der Auspuff fällig und da schraub ich auch den billigsten drunter den finde hab im inet schon nachgeschaut gibts schon für 35 Euro den Endtopf. Wer weis wie lang mein Calli noch hält .

Schönen Gruß

Kai

hi,ich noch mal

ich habe ja net gesagt das die billigen schlecht sein sollen .Aber man merk den unterschied dann schon.

Ich selbst habe auch kein teures drin.Aber die Stoßdämpfer sind bei mir net so die Wallung.

Beim normalen fahren sind die gut aber bei der Kurvenfahrt hätten die schon etwas straffer sein können bei meinem

Fahrwerk.Das ist halt der kompromiss billige fahrwerke und von Fahrwerke von Guten Herstellen.

Würde mir jetzt auch kein teures kaufen wollen.Sehe ja auch net ein 500 euros für ein fahrwerk zubezahlen .

MFG Patty

hallo,

gibt bestimmt ein paar unterschiede bei jedem hersteller die einen sind hart die anderen net so. zu mir haben ein paar leute gesagt soll mir keins von Supersport holen wär zu hart.

also ich kann mich nicht über mein Supersportfahrwerk beschweren ist recht straff macht in den kurven richtig spaß.

aber im moment sind noch winterreifen drauf 175 er die machen da nicht so ganz mit. muß mal abwarten wies sich mit den somerreifen fahren lässt. und ob nun billig wirklich schlecht ist oder nicht wird sich ja mit der zeit rausstellen werd ja sehen wie lang das fahrwerk hält wenns in einem jahr oder früher durch ist dann wars wohl nix. aber das werd ich ja sehen.

schönen gruß

Kai

Themenstarteram 21. April 2008 um 12:50

hallo cali fans :D

 

habe nun endlich das 35/35mm fahrwerk in meinen cali eingebaut

als erstes muss ich sagen das ein 35er voll ausreicht

es ist ausreichend tief genug und gibt mit breitreifen eine hammer optik

auserdem ist es schön hart; man kann aber noch überall langfahren (man bekommt keine kopfschmertzen )

habe alledings mal ne frage

beim original fahrwerk haben die domlagerscheiben  zum dom einen abstand

von ca. 0,5 cm was auch so i.o. ist

nun habe ich bem sportfahrwerk einen abstand von ca. 1,2 cm  bzw. bekommt man den kleinen  finger dazwichen

auserdem bekommt nan den größeren abstand beim aufbocken mit

wen der wagen aufgebockt ist und nan die domscheibe zum dom drückt kann man das ganze federbein bewegen ist das so ok ??????

und merkt man den größeren abstand bei höheren geschindigkeiten ???

und evtl. am reifenverschleiss

 

danke schon mal für eure antworten 

MFG ingo 33

und denkt dran immer schön lichthube geben wen ihr einen anderen cali seht

 

am 22. April 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ingo 33

...

und schön were auch wenn mir jemand der seinen cali auch so tiefergelegt hat

( 30/30 oder 35/35mm ) seine eindrücke zum fahrverhalten schildern könnte

...

...........................................

Ingo, ich will Dich ja nicht abschrecken, aber:

Unser Cali Turbo 4x4 war 35 mm tiefer gelegt mit Konis und 17er AZEVs (-mit Radhausaufbördelung usw.). Von der Optik her super. Auf AB und guten Bundesstraßen ok. Auf unebenen Pisten ein Graus, da tut's schon gemein harte Schläge, außer Du schleichst. Wenn Du vorne 'nen Spoiler hast, kannst Du Garageneinfahrten mit Rampe vergessen, -oder Du zerfledderst die am Band. Übrigens hat er Reifen gefressen wie verrückt.

MfG Walter

Themenstarteram 23. April 2008 um 5:48

hallo walter4

danke für deine antwort aber ich wole hauptsächlich wissen

ob das mit den domlagern bei mir so i.o. ist ( großer abstand )

auserden ist beim 4x4 der hohe reifenverschleis ja schon angkündigt

MFG Ingo 33

Hallo

Also ich hab ein 40/40 fahrwerk drin und da ist der abstand von de oberen tellern auch so gross.

ist aber wohl völlig ok so.

Mfg poldy

Themenstarteram 29. April 2008 um 17:40

Hallo poldy

kannst du auch das ganze federbein nach unten

drücken und hin und her wackeln,

wenn du deinen wagen aufgebockt hast ???

hast du dein fahrwerk selber eingebaut oder

hast du´s machen lassen ???

 MFG Ingo 33

 

hallo

also ich hab keinen 4x4,ich rede also von den vorderen dämpfern.

die domlager sitzen in den fassungen und halten das federbein fest,mit hoher gewalt kann ich das ferbein,ca 1cm nach unten bewegen,dann liegt der obere teller auf und weiter gehts nicht.(selbstverstaendlich wenn er aufgebockt ist)

wichtig ist das,das domlager in ordnung ist es darf sich nicht mitdrehen oder bewegen (es sitz fest in dem dom).

wenn sich das gummi lager oben mitfreht oder bewegt ist es entweder defekt oder das kleine lager wurde vergessen,oder ist verkantet.

wenn du moechtest schik ich dir ein paar fotos von dem federbein.

schik mir deine email adresse per pn.

mfg poldy

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