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Calibra ( fahrwerk 35/35mm )
Hallo opel bzw. cali fans
habe seit langen schon einen cali in der garage ( 2.0 8V 115PS BJ 95 )
den ich ein neues fahrwerk verpassen will da er ab nextem jahr wider in
einsatz kommt
und da ich einmal dabei bin soll er etwas tiefer
ich hatte so an 30/30mm oder maximal 35/35mm gedacht
habe aber im i-net gelesen das man danach zur achsvermessung gehn muss
kann mir da von euch jemand sagen wie teuer das ist und ob man das FW auch beim
nextem tüv eintragen lassen muss ?
und schön were auch wenn mir jemand der seinen cali auch so tiefergelegt hat
( 30/30 oder 35/35mm ) seine eindrücke zum fahrverhalten schildern könnte
danke schon mal für eure antworten
MFG Ingo 33
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13 Antworten
Hi,
es gibt ganz billige fahrwerke die kosten um die 300 euros da kannst du net so viel erwarten.
oder zb H & R das teurer ist und die net seit gestern autos tieferlegen.
Zu 99% müssen alle Fahrwerke beim Tüv eingetragen werden.
30mm ist Ok in der Regel macht man dann auch mal ein Achsevermessung ist schon besser.Koste so rum 60 euros.
hi Patty2000
danke für deine antwort aber sag ma was an den billigeren
fahrwerken scheiße sein soll
muss dazu sagen das ich noch nen vectra b habe und dort vor ner
woche stoßdämpfer an der hinterachse gewechselt hab
habe die stoßdämpfer, da ich sie dringend brauchte, bei einer firma namens
LB gekauft die fahrzeugteile verkaufen und habe für 2 orig. gasdruckdämpfer
160Euro bezahlt und anschlißend ma bei eBay nachgeschaut und mich zugrunde
geärkert da da das paar nur 57 Euro kostet
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
also kann ein komplettes fahrwerk was rund 200Euro (bei ebay) kostet
nicht so schlecht sein
http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem
drotzdem nochmal danke
MFG Ingo 33
hallo
also ich hab mir letztes Jahr ein Sportfahrwerk von Supersport eingebaut hat komplett 169 Euro gekostet.
ist 35/35 also tiefer würd ich net machen komm noch überall hin nur bei der Hebebühne gibts schon Propleme aber geht noch . Ich bin hoch zu Frieden mit dem Fahrwerk ist nicht zu hart und nicht zu weich meiner meinung nach genau richtig .
liegt jetzt super auf der Staße. Das eintragen der Federn hat 35 Euro gekostet. Also billig ist nicht immer schlecht würd ich behaupten man muß nur die federn eintragen lassen und eine Achsvermessung hab ich auchnet machen lassen läuft einwandfrei. wenn man mehr als 40 tiefer macht sollte man ewentuell den Sturz einstellen lassen.
Schönen Gruß
Kai
hallo snuggles72
bin da ganz deiner meinung das billig nicht immer schlecht sein muss
aber es gibt immerwider ma leute die das geld mit den händen um fenster raushaun
es muss nun mal kein fahrwerk für 300 oder nehr Euro sein
wiegesagt im i-net ist sowiso alles billiger z.B. meine stoßdämpfer fürn vectra (hinten)
laden preis 160 Euro
i-net 57 Euro
und es gibt keinen qualitativen unterschid ( genau die selben )
MFG Ingo 33
Hallo Ingo 33
muß ja schließlich jeder selbst wissen was er mit seinem geld macht. Es mag vieleicht sein das es gewisse unterschiede zwichen einem billiegem und einem teurem Fahrwerk gibt . Würde mir aber wieder ein billiges Fahrwer kaufen mein Calli ist jetzt 15 Jahre und wie lange hält er noch und ein Fahrwerk von 500 Euro und mehr steht ja nicht mehr im verhältnis zum wert vom calli . als ich das Fahrwerk drinn hatte ist ein Monat später der Motor verreckt hab zum Glück noch einen für 350 euro bekommen hätt mich kaputt geärgert wenn ich mir so ein teures fahrwerk rein gemacht hätte. als nägstes ist der Auspuff fällig und da schraub ich auch den billigsten drunter den finde hab im inet schon nachgeschaut gibts schon für 35 Euro den Endtopf. Wer weis wie lang mein Calli noch hält .
Schönen Gruß
Kai
hi,ich noch mal
ich habe ja net gesagt das die billigen schlecht sein sollen .Aber man merk den unterschied dann schon.
Ich selbst habe auch kein teures drin.Aber die Stoßdämpfer sind bei mir net so die Wallung.
Beim normalen fahren sind die gut aber bei der Kurvenfahrt hätten die schon etwas straffer sein können bei meinem
Fahrwerk.Das ist halt der kompromiss billige fahrwerke und von Fahrwerke von Guten Herstellen.
Würde mir jetzt auch kein teures kaufen wollen.Sehe ja auch net ein 500 euros für ein fahrwerk zubezahlen .
MFG Patty
hallo,
gibt bestimmt ein paar unterschiede bei jedem hersteller die einen sind hart die anderen net so. zu mir haben ein paar leute gesagt soll mir keins von Supersport holen wär zu hart.
also ich kann mich nicht über mein Supersportfahrwerk beschweren ist recht straff macht in den kurven richtig spaß.
aber im moment sind noch winterreifen drauf 175 er die machen da nicht so ganz mit. muß mal abwarten wies sich mit den somerreifen fahren lässt. und ob nun billig wirklich schlecht ist oder nicht wird sich ja mit der zeit rausstellen werd ja sehen wie lang das fahrwerk hält wenns in einem jahr oder früher durch ist dann wars wohl nix. aber das werd ich ja sehen.
schönen gruß
Kai
hallo cali fans :D
habe nun endlich das 35/35mm fahrwerk in meinen cali eingebaut
als erstes muss ich sagen das ein 35er voll ausreicht
es ist ausreichend tief genug und gibt mit breitreifen eine hammer optik
auserdem ist es schön hart; man kann aber noch überall langfahren (man bekommt keine kopfschmertzen )
habe alledings mal ne frage
beim original fahrwerk haben die domlagerscheiben zum dom einen abstand
von ca. 0,5 cm was auch so i.o. ist
nun habe ich bem sportfahrwerk einen abstand von ca. 1,2 cm bzw. bekommt man den kleinen finger dazwichen
auserdem bekommt nan den größeren abstand beim aufbocken mit
wen der wagen aufgebockt ist und nan die domscheibe zum dom drückt kann man das ganze federbein bewegen ist das so ok ??????
und merkt man den größeren abstand bei höheren geschindigkeiten ???
und evtl. am reifenverschleiss
danke schon mal für eure antworten
MFG ingo 33
und denkt dran immer schön lichthube geben wen ihr einen anderen cali seht
Zitat:
Original geschrieben von Ingo 33
...
und schön were auch wenn mir jemand der seinen cali auch so tiefergelegt hat
( 30/30 oder 35/35mm ) seine eindrücke zum fahrverhalten schildern könnte
...
...........................................
Ingo, ich will Dich ja nicht abschrecken, aber:
Unser Cali Turbo 4x4 war 35 mm tiefer gelegt mit Konis und 17er AZEVs (-mit Radhausaufbördelung usw.). Von der Optik her super. Auf AB und guten Bundesstraßen ok. Auf unebenen Pisten ein Graus, da tut's schon gemein harte Schläge, außer Du schleichst. Wenn Du vorne 'nen Spoiler hast, kannst Du Garageneinfahrten mit Rampe vergessen, -oder Du zerfledderst die am Band. Übrigens hat er Reifen gefressen wie verrückt.
MfG Walter
hallo walter4
danke für deine antwort aber ich wole hauptsächlich wissen
ob das mit den domlagern bei mir so i.o. ist ( großer abstand )
auserden ist beim 4x4 der hohe reifenverschleis ja schon angkündigt
MFG Ingo 33
Hallo
Also ich hab ein 40/40 fahrwerk drin und da ist der abstand von de oberen tellern auch so gross.
ist aber wohl völlig ok so.
Mfg poldy
Hallo poldy
kannst du auch das ganze federbein nach unten
drücken und hin und her wackeln,
wenn du deinen wagen aufgebockt hast ???
hast du dein fahrwerk selber eingebaut oder
hast du´s machen lassen ???
MFG Ingo 33
hallo
also ich hab keinen 4x4,ich rede also von den vorderen dämpfern.
die domlager sitzen in den fassungen und halten das federbein fest,mit hoher gewalt kann ich das ferbein,ca 1cm nach unten bewegen,dann liegt der obere teller auf und weiter gehts nicht.(selbstverstaendlich wenn er aufgebockt ist)
wichtig ist das,das domlager in ordnung ist es darf sich nicht mitdrehen oder bewegen (es sitz fest in dem dom).
wenn sich das gummi lager oben mitfreht oder bewegt ist es entweder defekt oder das kleine lager wurde vergessen,oder ist verkantet.
wenn du moechtest schik ich dir ein paar fotos von dem federbein.
schik mir deine email adresse per pn.
mfg poldy