ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Northstar Zylinderkopf !!!

Cadillac Northstar Zylinderkopf !!!

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:23

Moin moin,

man liest viel über die Zylinderkopfprobleme (Bolzen) bei den Nothstarmotoren.

Was kann man dagegen tun, bzw. wie kann man vorbeugen ?

Sind spezielle Baujahre betroffen ?

Ab welcher Kilometerleistung besteht erhöhte Gefahr ?

Ich habe mit einem Cadillac Mechaniker gesprochen,

dieser sagte mit, daß das Problem völlig überzogen wird.

Die Motoren haben nicht überdurchschnittlich mehr Probleme,

als andere Motoren.

Was meint Ihr ? Habt Ihr schon Sorgen damit gehabt ?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Jaein...

Du kannst entweder die Schraube am Kühler öffnen - da empfiehlt es sich aber Ersatz zu haben, da aus Kunstoff - schwer zu bekommen - oder den unteren Schlauch entfernen - musst du ja sowieso wegen der Tabs - und die erste Suppe ablaufen lassen.

In der Zeit den dünnen Schlauch am Resovoir abnehmen und mittels Gartenschlauch nachspülen bis am Kühler sauberes Wasser kommt -

während es unten noch rausblubbert Schlauch wieder drauf und Gartenschlauch abdrehen und weg, Schläuchlein aufs Resovoir wieder drauf und Motor warmlaufen lassen bis der Kühlerlüfter läuft - dann abkühlen lassen und alles nochmal - wenn du hast, nimmst du jetzt ca 3 bar Druckluft und bläst in den kleinen Schlauch am Resovoir um noch mehr Restwasser rauszubekommen.

Somit stellst du sicher, dass du das Allermeiste vom alten Kühlmittel draussen hast, da ich absolut kein Freund vom Vermischen von Kühlmitteln bin - macht nur Probleme.

Dann Tabs in den unteren Schlauch rein und Schlauch drauf.

In einer Gieskanne (solltest dann nicht mehr zum Giessen nehmen :) ) mischt du etwa 70:30 BASF Aluprotect mit Wasser (ich filter es immer durch den Brita um weniger Kalk in den Motor zu bekommen).

Du wirst etwa 6-8 Liter Mischung gesamt brauchen.

4 Liter BASF Aluprotect.

Natürlich kannst du es auch pur reinkippen - ist ohne Wasser aber vom Wärmetransfer etwas schlechter.

Oberen Schlauch vom Kühler weg - und rein mit dem Zeug - etwa 6 Liter.

Schlauch wieder dran.

Dann den kleinen Schlauch vom Resovoir wieder weg und mittels Trichterlein auffüllen - das ist wichtig, damit die Wasserpumpe gleich sauber arbeitet.

Schlauch wieder drauf - Resovoir mit BASF PUR auffüllen - etwas über die MAX - Markierung

Deckel vom Resovoir herunten lassen und Motor warm laufen lassen - ab und an Gas geben damit sich das System entlüften kann.

Mach zum Test auch mal das kleine Entlüftungsschläuchlein weg und halte eine Wanne/Flasche/Glas drunter und gibt etwas Gas - je höher die Drehzahl desto stärker muss Kühlmittel fliessen - ansonsten hast du eine klassische Verstopfung am anderen Ende des Schlauches - also am Motorblock direk an der Wasserpumpe - bisschen Draht und schon geht das wieder.

Ggf. noch Kühlmittel nachfüllen aus der Kanne.

Sobald der Kühlerventilator arbeitet bzw wieder ausgeht Motor aus und abkühlen lassen.

Ggf. auffüllen und Deckel drauf - Motor erneut warm laufen lassen, damit sich Druck im System aufbaut.

Bei der ersten Fahrt höllisch auf die Temperaturanzeige achten - nimm also etwas Kühlmittel und Zeit mit - falls noch Luft im System ist, läuft der gerne schnell heiss - dann sofort Motor aus - egal wo man steht :)

In den V8 geht derart viel Luft rein - mag man nicht glauben.

Daher auch in den nächsten Tagen immer wieder bei kaltem Motor Kühlmittelstand kontrollieren.

Bitte niemals bei heissem Motor den Deckel öffnen - dass es heiss und gefährlich für den Menschen ist - sollte klar sein , nur ist den meisten nicht bewusst, dass der Druckverlust das Wasser sofort zum Kochen bringt und diese Kavitation (Dampf hat eine höllische Kraft) Kühler, Blöcke und Zylinderköpfe zum Reissen bringen kann.

Durch den Druck im Kühlsystem kann das Wasser bis 128 Grad Betriebstemperatur erreichen und kocht erst bei 132 Grad.

Amerikanische Motoren laufen nicht aus Freude an der Hitze so heiss, sondern wegen der geforderten Abgaswerte.

Falls deine Heizung übrigens keine 70-80 Grad an der Düse hat - die Wärmetauscher gehen auch gerne zu und verlangen nach einer Spülung mit dem Gartenschlauch - nur falls du schon den Schlauch mal da hast...

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mehr Probleme als andere Motoren werden sie nich haben, aber von den Motoren gibts wohl einfach mehr als von Golf oder so ähnlich :D

Such mal im Forum DonC hatte mal schon mal was ausführlich wegen den Zyl.kopfschrauben geschrieben.

Soso....und wieviele Motoren hat der besagte Mechaniker schon zerlegt und Timeserts eingesetzt? Frag ihn mal danach...und auch was er denn verlangt für einen Wechsel und Timeserts - unter 4500 Euro ist dann schon billig.

Es ist eine langwierige, nicht gerade einfache Arbeit.

Natürlich wird es überzogen, wenn die Menge an Fahrzeugen im werkstattinternen Fahrzeugbestand bei 2 liegt und 500 VWs.

Dann brauchen die Cadillacs nur noch von Rentnern gefahren werden, die nie über 120 fahren und auch sonst nie aufs Gas steigen und schon merkst du die Problematik gar nicht, obwohl es vorhanden ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Northstar-Motoren zwischen 120-250 tkm mit dieser Problematik anstehen.

Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

1. einfach wie bei anderen Motoren auch Zylinderkopfdichtung durch

- Motor läuft schon im Stillstand heiss

2. Gewinde wurde teilweise überbelastet bzw. die Alulegierung wurde porös und das Gewinde aus dem Block gezogen

- Motor läuft im Stillstand nicht heiss - nur unter Last

Wenn 2. passiert ist, dann kann natürlich 1. die Folge sein - also nicht darauf schliessen, dass wenn die Dichtung durch ist die Gewinde gut sind.

Es ist mittlerweile auch in den USA ein Glaubenskrieg ausgebrochen, ob alle Gewinde mit Timeserts versehen werden sollen oder nur die defekten. Die eine Seite sagt: Mach alle, sonst schwächelt das Gewinde daneben, die andere sagt: Nein, nur im Notfall Timesert verwenden.

Ich bin hier bei denen, die alle Gewinde mit Timeserts versehen, damit bin ich bislang gut gefahren und ich wüsste keinen weiteren Ausfall.

Das Problem dabei ist, dass bei einem erneuten Problem die vorhandenen Timeserts beschädigt werden und gegen Bigserts getauscht werden müssen - danach gibt es nur noch die 3000 SL Edelstahlbuchse, die wirklich nur kurz vor dem Wegwerfen des Blocks Sinn macht.

Leider ist es so, dass manche Menschen kein Benzin im Blut haben und auch mit heissgelaufenen Motoren weiterfahren - war ja mal hochgelobt, dass der Motor das kann - nur dass auf jeden Fall ein Motorschaden fällig ist überlesen die meisten... leider hält der Aluguss das nicht unbedingt aus und es reisst der Block - die Köpfe eher nicht.

Vorbeugend kann man:

- alle 3-5 Jahre Kühlmittel gegen BASF Aluprotect tauschen und GM Sealing Tabs mit rein

- jede Woche einmal bei betriebswarmem Motor und Getriebe mehrmals bis in den roten Bereich drehen um Ölrückstände in den Brennräumen und an den Kolbenringen abzubrennen

Mehr ist nicht drin.

Aber sonst macht der Motor eigentlich eher wenig Probleme, ab und an mal ein schmutziges AGR, Leerlaufregelventil oder Benzindruckregler.

Alles nichts aufregendes - der Motor läuft sehr sparsam, kultiviert und hat immer Dampf.

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:28

Moin DonC,

viele Motoren der MEchaniker gemacht hat weiß ich nicht,

wahrscheinlich ähnlich viele wie die Bremsen eines Eldos... ;-)

Ich habe gerade 6 Liter BASF Alu Protect G30 geordet, müßte wohl reichen, oder ?

Auch habe ich die GM Seal Tabs bestellt, sind immer 5 Stück in der Packung,

wieviele soll man beim Wechsel der Flüssigkeit nehmen ?

Ich kenne diese Tabs von meinem alten englischen 12-Ender,

dort wurden so Dichtstangen mit reingedrückt, so dann irgendwie

wie ausgeflockter Kakao aus... Lösen sich die Tabs (der Tab) dann sofort

im Wasser auf, oder verstopft er erstmal das System ?

Gruß

Frank

alle 5 - aber NUR in den unteren Schlauch, der aus dem Kühler kommt - nirgends anders!!!

Das ist eine Wurzelart, die nur etwas aufquillt und nichts verstopft, das ist der Vorteil dieser Tabs.

Themenstarteram 3. November 2010 um 20:15

Moin DonC,

irgendwie habe ich kein Bock mehr meinen Eldo zu Cadillac zu bringen,

nach der Bremsenarie...

Sag mal, muß ich was beachten, wenn ich die Kühlflüssigkeit wechsel ?

Oder ganz normal...

- Schraube am Kühler aufdrehen

- Schraube zu

- Unteren dicken Schlauch ab und 5 Tabs rein.

- Schlauch wieder ran

- 4 l BASF... mit 2 Liter Wasser rein

- Deckel zu und gut is

Richtig ?

GRuß

Frank

Jaein...

Du kannst entweder die Schraube am Kühler öffnen - da empfiehlt es sich aber Ersatz zu haben, da aus Kunstoff - schwer zu bekommen - oder den unteren Schlauch entfernen - musst du ja sowieso wegen der Tabs - und die erste Suppe ablaufen lassen.

In der Zeit den dünnen Schlauch am Resovoir abnehmen und mittels Gartenschlauch nachspülen bis am Kühler sauberes Wasser kommt -

während es unten noch rausblubbert Schlauch wieder drauf und Gartenschlauch abdrehen und weg, Schläuchlein aufs Resovoir wieder drauf und Motor warmlaufen lassen bis der Kühlerlüfter läuft - dann abkühlen lassen und alles nochmal - wenn du hast, nimmst du jetzt ca 3 bar Druckluft und bläst in den kleinen Schlauch am Resovoir um noch mehr Restwasser rauszubekommen.

Somit stellst du sicher, dass du das Allermeiste vom alten Kühlmittel draussen hast, da ich absolut kein Freund vom Vermischen von Kühlmitteln bin - macht nur Probleme.

Dann Tabs in den unteren Schlauch rein und Schlauch drauf.

In einer Gieskanne (solltest dann nicht mehr zum Giessen nehmen :) ) mischt du etwa 70:30 BASF Aluprotect mit Wasser (ich filter es immer durch den Brita um weniger Kalk in den Motor zu bekommen).

Du wirst etwa 6-8 Liter Mischung gesamt brauchen.

4 Liter BASF Aluprotect.

Natürlich kannst du es auch pur reinkippen - ist ohne Wasser aber vom Wärmetransfer etwas schlechter.

Oberen Schlauch vom Kühler weg - und rein mit dem Zeug - etwa 6 Liter.

Schlauch wieder dran.

Dann den kleinen Schlauch vom Resovoir wieder weg und mittels Trichterlein auffüllen - das ist wichtig, damit die Wasserpumpe gleich sauber arbeitet.

Schlauch wieder drauf - Resovoir mit BASF PUR auffüllen - etwas über die MAX - Markierung

Deckel vom Resovoir herunten lassen und Motor warm laufen lassen - ab und an Gas geben damit sich das System entlüften kann.

Mach zum Test auch mal das kleine Entlüftungsschläuchlein weg und halte eine Wanne/Flasche/Glas drunter und gibt etwas Gas - je höher die Drehzahl desto stärker muss Kühlmittel fliessen - ansonsten hast du eine klassische Verstopfung am anderen Ende des Schlauches - also am Motorblock direk an der Wasserpumpe - bisschen Draht und schon geht das wieder.

Ggf. noch Kühlmittel nachfüllen aus der Kanne.

Sobald der Kühlerventilator arbeitet bzw wieder ausgeht Motor aus und abkühlen lassen.

Ggf. auffüllen und Deckel drauf - Motor erneut warm laufen lassen, damit sich Druck im System aufbaut.

Bei der ersten Fahrt höllisch auf die Temperaturanzeige achten - nimm also etwas Kühlmittel und Zeit mit - falls noch Luft im System ist, läuft der gerne schnell heiss - dann sofort Motor aus - egal wo man steht :)

In den V8 geht derart viel Luft rein - mag man nicht glauben.

Daher auch in den nächsten Tagen immer wieder bei kaltem Motor Kühlmittelstand kontrollieren.

Bitte niemals bei heissem Motor den Deckel öffnen - dass es heiss und gefährlich für den Menschen ist - sollte klar sein , nur ist den meisten nicht bewusst, dass der Druckverlust das Wasser sofort zum Kochen bringt und diese Kavitation (Dampf hat eine höllische Kraft) Kühler, Blöcke und Zylinderköpfe zum Reissen bringen kann.

Durch den Druck im Kühlsystem kann das Wasser bis 128 Grad Betriebstemperatur erreichen und kocht erst bei 132 Grad.

Amerikanische Motoren laufen nicht aus Freude an der Hitze so heiss, sondern wegen der geforderten Abgaswerte.

Falls deine Heizung übrigens keine 70-80 Grad an der Düse hat - die Wärmetauscher gehen auch gerne zu und verlangen nach einer Spülung mit dem Gartenschlauch - nur falls du schon den Schlauch mal da hast...

cooler Text :) - so wünscht Mann sich das.

Und wieder was gelernt und gespeichert.

Danke

Hallo DonC,

Ich weiß, der Thread ist schon paar Tage alt, aber bevor ich einen neuen auf mache....

Deine Beschreibung wie man das Kühlwasser am Besten wechselt, ist für mich etwas schwer nachzuvollziehen, da ich noch keinen Cadillac habe. Den möchte ich mir erst demnächst kaufen und frage dich, ob du mir das vielleicht etwas verständlicher erklären kannst oder vielleicht auch Bildmaterial dazu hast.

Sollte ich das Kühlwasser am besten auch nach dem kauf des Wagens wechseln? Egal wie gut der auch dastehen mag?

Gruß Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Northstar Zylinderkopf !!!