Cabrioverdeck im Winter (Salz)
Hallo,
Wir haben für meine Frau einen Beetle Cabrio bestellt, welchen sie in Zukunft ganzjährig fahren wird. Nachdem ich heute meine Schwiegereltern zum Flughafen gefahren habe und mein Auto nun in einer kompletten Salzkruste ist, habe ich mich gefragt in wie weit Salz für Stoffverdecke ein Problem darstellt.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr damit umgeht?
Gruß
Ronny
Beste Antwort im Thema
Der Aufbau der modernen Stoffverdecke unterscheidet sich nicht großartig zwischen den Herstellern. Auch der Beatle hat mehrere Lagen und für die Dichtigkeit ist eine Gummischicht zuständig.
Normalerweise sind derartige Stoffe ab Werk schon imprägniert und bei einem neuem Verdeck würde ich deswegen erst mal nichts unternehmen.
Der Sinn der Imprägnierung ist auch nicht die Wasserdichtigkeit zu erreichen (Dafür ist die Gummischicht da) sondern eine schnellere Trocknung zu erzielen. Dadurch können etwaige Stockflecken beim Zusammenklappen durch weniger Restfeuchtigkeit vermieden werden. Auch wird die Reinigung durch eine funktionierende Imprägnierung deutlich erleichtert.
Ich würde über eine Imprägnierung erst nach einer intensiven Fleckenentfernung (z.B. wegen Vogelkot etc) nachdenken weil dadurch die alte Imprägnierung höchst wahrscheinlich auch entfernt wurde, oder nach ein paar Jahren.
Jetzt braucht es m.M.n. aber erst mal keine besondere Pflege.
25 Antworten
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 28. Februar 2018 um 07:50:09 Uhr:
Zitat:
@detewelle schrieb am 27. Februar 2018 um 19:42:14 Uhr:
Wie gesagt... ich habe ein Stoffverdeck und keine Imprägnierung drauf.Salz gibt es ja schon seit Wochen reichlich und mein Auto war teilweise komplett verdreckt. Nur das Dach sah immer gut aus... 🙂
Ab und an durch die Waschstraße (Cabrio Spezial) und alles ist wieder schön.
Ich würde sagen, so ein modernes Stoffverdeck ist absolut wintertauglich.
Wieder nur bei Mercedes,bei Mercedes sind sogar die Glasscheiben beschichtet.
Ich kann mir bei Mercedes beim Willen nicht vorstellen das diese Ihre Cabrio Verdecke "schutzlos" der Witterung aussetzen.Hier wird sichlich Werkseitig Vorsorge getragen werden.
Mercedes verwendet halt eine durchsichtige Schutzschicht, die mindestens 100 Jahre hält - also nur das Beste vom Besten 😁 Spaß beiseite... Ich weiß nicht, was detewelle für ein MB Cabrio fährt, aber das Verdeck meines CLK 208 hat in den 18 Jahren nie eine sonderliche Pflege bekommen und sieht immer noch aus wie am ersten Tag, trotz zeitweisem Wintereinsatz. Lediglich Wasser und eine Wurzelbürste bekommt es zu sehen. Verdecke anderer Hersteller sehen aus der Zeit um 2000 deutlich anders aus.
MB gibt bei 208 er sogar vor, dass das Verdeck nur mit klarem Wasser gereinigt werden darf und nichts anderem. Selbst Karmann, welche diese Cabrios gebaut haben, bestätigen dies.
@dacsan wieso dann die Ironie zu Beginn deines Satzes?,welches schlussfolgern keine Ironie ist.
Wenn die Verdecke "keine Pflege" brauchen, aber trotz Wind und Wetter selbst nach langer Zeit so ausschauen wie am ersten Tag,werden diese wohl werksseitig so behandelt worden sein das sie eben keine/geringe Pflege brauchen.Du nennst es "Unsichtbar" 😉.
Diese Besonderheiten sollte man dann beim Fahrzeughersteller/Werkstatt erfragen !
Wobei ich jetzt die Herstelleraussagen auch nicht überbewerten würde. Lt. Hersteller brauchen auch Klimaanlagen keine Wartung, Getriebe keine Ölwechsel oder sollen Abgasreinigungen angeblich tatsächlich funktionieren usw. usw.
Die Praxiserfahrungen weichen hier aber auch durchaus von ab.
Wie lange ein Verdeck hält hängt von vielen Faktoren ab. Wie oft wird es in welchem Zustand zusammengefaltet, ist man Garagen- oder Laternenparker, wie und wie oft gereinigt usw. usw.
Deswegen kann man 2 gleich alte Verdecke kaum miteinander vergleichen wenn man deren Vorgeschichte nicht kennt.
Danke @GrandPas,Pflege hat nur Sekundär etwas mit "Sauberkeit" zu tun.
In die Pflege fliesen z.B.auch ein das man das Verdeck nicht nass öffnet,das Fahrzeug nicht Wochen oder gar Monate lang geöffnet stehen lässt,bei mechanischen ( nicht Elekt.Verdecken)beim Einfalten behilflich ist(zur Vermeidung von Knicken und Falten) all dies fließt mit in die "Pflege" ein.
Selbstverständlich spielen hier die Ver/Bearbeitungsqualität der Fahrzeug Hersteller eine entscheidende Rolle über Haltbarkeit und Zustand!
Ähnliche Themen
Zitat:
@detewelle schrieb am 27. Februar 2018 um 13:51:24 Uhr:
Zum Thema imprägnieren scheiden sich die Geister. Die Empfehlung meines Herstellers (Mercedes) lautet: keine Imprägnierung da unter dem Verdeckstoff eine Gummischicht ist, das würde reichen. Ich fahre meines im Moment auch bei Minustemperaturen und habe keine Beschädigungen. Falten würde ich das freilich nicht... 😉
Hab mir jetzt auch ein Mercedes Cabrio gekauft und möchte im Winter damit fahren. Hast du das Verdeck mit irgendwas behandelt oder gar nicht?
Nein! Ich fahre das Auto ganzjährig, jetzt schon zwei Winter, une Ich mache nichts auf das Verdeck... sieht immer noch wie neu aus!
Zitat:
@dacsan schrieb am 28. Februar 2018 um 19:18:32 Uhr:
Mercedes verwendet halt eine durchsichtige Schutzschicht, die mindestens 100 Jahre hält - also nur das Beste vom Besten 😁 Spaß beiseite...
Zitat:
@carkosmetik schrieb am 28. Februar 2018 um 20:16:08 Uhr:
@dacsan wieso dann die Ironie zu Beginn deines Satzes?,welches schlussfolgern keine Ironie ist.
@carkosmetik , kleines Update bzgl. der Ironie: Es kam wie es (irgendwann) kommen musste 🙄 Nach einem heftigen Regenschauer im Sommer 2018 war plötzlich der ganze Fahrer- und Beifahrersitz nass. Grund: eingeklebte Gummimembran im dreilagig aufgebauten Sonnenland-Stoffdach undicht. Der Stoff (oberste Schicht) sah noch aus wie neu, nur leider litt über die Jahre die dichtende Gummimembran. Mit 100 Jahren war das dann wohl doch nichts 😁
Verdeck wurde anschließend getauscht und nun kann ich mich weiterer (zwei😕) Jahrzehnte erfreuen 🙂
Zitat:
@Lex82 schrieb am 22. September 2019 um 18:29:32 Uhr:
Zitat:
@detewelle schrieb am 27. Februar 2018 um 13:51:24 Uhr:
Zum Thema imprägnieren scheiden sich die Geister. Die Empfehlung meines Herstellers (Mercedes) lautet: keine Imprägnierung da unter dem Verdeckstoff eine Gummischicht ist, das würde reichen. Ich fahre meines im Moment auch bei Minustemperaturen und habe keine Beschädigungen. Falten würde ich das freilich nicht... 😉Hab mir jetzt auch ein Mercedes Cabrio gekauft und möchte im Winter damit fahren. Hast du das Verdeck mit irgendwas behandelt oder gar nicht?
"... Die Empfehlung meines Herstellers (Mercedes) lautet: keine Imprägnierung da unter dem Verdeckstoff eine Gummischicht ist, das würde reichen..."
Dann frage ich mich, warum mir mein Mercedes-Händler ein Original-Mercedes Imprägnier-Spray für mein Cabriodach verkauft hat, das sogar die Farbstabilität bei Sonneneinstrahlung unterstützen soll....
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 27. September 2019 um 09:21:01 Uhr:
Zitat:
@Lex82 schrieb am 22. September 2019 um 18:29:32 Uhr:
Hab mir jetzt auch ein Mercedes Cabrio gekauft und möchte im Winter damit fahren. Hast du das Verdeck mit irgendwas behandelt oder gar nicht?
"... Die Empfehlung meines Herstellers (Mercedes) lautet: keine Imprägnierung da unter dem Verdeckstoff eine Gummischicht ist, das würde reichen..."
Dann frage ich mich, warum mir mein Mercedes-Händler ein Original-Mercedes Imprägnier-Spray für mein Cabriodach verkauft hat, das sogar die Farbstabilität bei Sonneneinstrahlung unterstützen soll....
Die Empfehlung von Mercedes ist grundsätzlich schon richtig, jedoch muss man sich dazu den Sinn einer Imprägnierung verdeutlichen. Eine solche dient nämlich dazu ein zunächst wasserdurchlässiges Material abzudichten. Da die Mercedes Stoffverdecke aber eine Gummimembran eingearbeitet haben und deswegen dicht sind, bedarf es keiner Imprägnierung.
Alles andere was Farbauffrischung und Stabilität, Beading und Sheeting angeht sind begrüßende Faktoren, aber nicht notwendig.
Zitat:
@dacsan schrieb am 27. Sep. 2019 um 09:36:29 Uhr:
Da die Mercedes Stoffverdecke aber eine Gummimembran eingearbeitet haben und deswegen dicht sind, bedarf es keiner Imprägnierung
Demnach dürfte ein Imprägnierung aber auch nicht schädlich sein. Oder "verklebe" ich da irgendwas mit?
Von der Optik her, wär's ja ganz nett, wenn das Wasser abperlt.
Imprägnierungen sind generell nicht schädlich, aber die meisten auf dem Markt sind so lösemittelhaltig, dass Du bei der Anwendung Dich und den umgebenden Lack sowie das Verdeckfenster gut schützen solltest.
Ein Vorteil der Imprägnierung ist, dass das Wasser nicht bzw. weniger durch den Stoff fließt und dabei den Dreck der letzten Tage mitnimmt. Sonst verdunstet das Wasser und der Dreck bleibt im Stoff, bei jedem Öffnen reibt es. Ist quasi wie Verdeck-Artrose.
Edit: Eine Imprägnierung kann nur dann richtig "greifen" und halten, wenn der Stoff vorher richtig sauber ist. Dazu muss man nasswaschen und dann aussaugen - ohne vernünftiges Equipment schädigt man dabei den Fasern aber mehr als dass man sie pflegt. Ich würde zu einem guten Aufbereiter gehen und alle paar Jahre eine Verdeckaufbereitung und versiegelung machen. Sollte 150-200€ kosten.